Banner

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

1
Hallo zusammen,

hier sitze ich nun und spüre Muskeln, die ja sowas von einen Dornröschenschlaf hatten in den vergangenen Jahren;)

Aber von Anfang an: Aus meinen Beiträgen wisst Ihr vielleicht, dass ich schon seit langem laufe, etliche Marathons und kürzere Wettkämpfe gesammelt habe, aber seit ca 1,5 Jahren nur noch die nötigste Kondition zu halten versuche...bis ich hier durch das Forum wieder einen immensen Motivations-Schub verspürte.

Da die Welt ja sehr klein ist, entstand über den Umweg dieses Forums witzigerweise der Kontakt zu einer Läufergemeinschaft aus Wuppertal.
Mit denen habe ich gestern zum erstenmal trainiert.

In der Theorie hörte sich das so an: Waldrunde am Sportplatz zum Einlaufen, dann auf die Tartanbahn: Dehnen, 400 m Sprint, Lauf ABC, 400 m Intervall-Läufe mit 400 m Trabpausen...Auslaufen

Tja, kurz gesagt; das "Einlaufen" war für mich sehr grenzwertig am schnellen Dauerlauf :rotate: ...aber ich konnte mich noch unterhalten. Nicht wirklich locker, aber ich brachte in Erfahrung, dass die beiden anderen mitlaufenden Frauen Marathonläuferinnen um die 3.25 h waren... :D ...tja, nicht WIRKLICH witzig, wenn man selbst seinen letzten Marathon in 4.52 h zusammengewandert hat
:) )
Aber es war absolut klasse und nach 5,5 km Tempo (so 5.30er Schnitt) kam jetzt also Tempo....aber erst Dehnen, kurze Pause. Danke!!!!

Dann eine 400 m Runde Full-Speed, ich sollte ALLES geben!
Nachdem ich mich 100 m lang an die 3.25 Marathoni drangehängt hatte, starb ich 300 m lang einen qualvollen Tod und erreichte nach 1.35 min keuchend das Ziel.

Nun das Lauf ABC: Jedem, der das nicht regelmäßig macht, kann ich es nur empfehlen. Wie lange habe ich mich gewundert und mir das Hirn zermartert: "Ich bin über die Jahre so langsam geworden, so ein Schlappschritt, so undynamisch..."...jetzt weiß ich, was mir gefehlt hat. Da wurden Muskeln angesprochen, die früher, als ich noch recht gute Laufergebnisse hatte, durch Aerobic einigermaßen trainiert waren Irgendwann gab ich Aerobics zugunsten Laufen auf...seither schlummerte da so einiges vor sich hin!

Ich sach Euch, das hat so richtig Spaß gemacht, aber war AUCH anstrengend...
:bounce:

Naja, jetzt will ich aber allmählich zum Schluss kommen: was folgte, waren drei 400m Runden in 1,45 min mit drei Runden Trabpause, dann noch ne Runde Auslaufen.

Ich war sowas von groggy, aber glücklich und euphorisch!!! :)

Demnächst werde ich mich vor dem "Einlaufen" ein wenig einlaufen, das gemeinsame Einlaufen dann als Tempodauerlauf sehen und mit den 400 m Runden vorsichtig sein...nicht, dass das Ganze nach hinten los geht und ich mich in dieser starken Trainingsgruppe kapputt laufe :rotate:

Aber es macht so einen Spaß!!!!

Das musste ich jetzt mal loswerden!!!

Tschüss


:hallo:

KYLIE

...reach out and touch faith....

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

3
Hi Acki,

also, man kann da verschiedene Sachen machen.
Wir haben angefangen mir einer Art "Fußgymnastik" :P - ganz kleine Tippelschritte, Kraftübertragung nur von der Fußspitze. Du musst Dir das so vorstellen: Im Stand auf eine Zehensputze stellen, Ferse absenken, sobald die Ferse Bodenkontakt hat das Gleiche mit dem anderen Fuß, ganz schnell. Man kommt zentimeterweise vorwärts, ist ein lustiger Anblick, aber HALLO:tierisch anstrengend.
Es folgten noch enger Kniehebelauf (Knie nach vorn hochziehen, kurze Sprünge), Ferse-zum-Po-Lauf, Knie weit heben (lange Sprünge), dann etwas, ws ich koordinatorisch nicht ganz hingekriegt habe, so eine Art Hüpfen, aber ohne Zwischenschritt, dann "seitliches Kreuzen" der Beine, (schwer zu erklären, Du läufst seitlich, ein Bein kreuzt vorne, dann das andere hinten:look: ), last and least Hürden aufgebaut und nicht drüber gesprungen, sondern die Beine nacheinander seitlich drübergeschwungen....:roll:
Hört sich jetzt kompliziert an, und meine Po-Oberschenkel.Adduktoren-Abduktoren Muskeln fanden es gar nicht nett, dass ich sie gestört habe :) )

Tschüssi

KYLIE

...reach out and touch faith....

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

4
Neuland? Soll das heißen du hast in all den Jahren noch nie richtig trainiert? :D Ohhhhhh, Kylie bitte nicht hauen, ich KONNTE jetzt einfach nicht widerstehen :glow:

Also, ich kenne das. Daß die Athletik weg ist, die Grundschnelligkeit (die schon in der Jugend nicht dolle war), die Spritzigkeit, einfach alles. Und ich glaube es liegt (bei mir) nicht nur am Alter und auch nicht nur am Gewicht, sondern daran, daß ich seit meiner Schulzeit praktisch keine Sprints mehr gemacht habe. Insofern haben die 2 Wochen Schulsport doch was gebracht: Beim 100-Meter-Lauf, aber auch Weitsprung, und teilweise Fußball und anderen Spielen wurden die Sprintfähigkeiten doch einigermaßen regelmäßig trainiert. Danach 20 Jahre nicht mehr :D trotz jährlicher Alibi-Dauerläufe im Sommer!
Und jetzt ist es schwer...aber ich koooooomme...langsam aber gewaltig LOL :) )

Und du? Die Idee mit dem Warmlaufen vor dem Warmlaufen ist schon mal gut, könnte von mir sein :rolleyes: Denn so ein Muskelfaserriß o.ä. ist stets zur Stelle wenn man ihn nicht brauchen kann. Wenn du´s nicht glaubst, frag mich - ich wälzte mich vor 3 Wochen plötzlich auf dem feuchten Rasen im Stadion, und dabei hatte ich keineswegs vor, in die Show-Branche zu wechseln :D

Liebe Grüße und weiterhin volle Motivation!
Jürgen

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

5
Original von Kylie:
...tja, nicht WIRKLICH witzig, wenn man selbst seinen letzten Marathon in 4.52 h zusammengewandert hat
:) ) :) ) :) ) mich hat es belustigt, andere finden solcher "Wertungen" vielleicht [red]nicht WIRKLICH witzig[/red] ?(
Demnächst werde ich mich vor dem "Einlaufen" ein wenig einlaufen
:) ) :) ) :) )

...schöne Geschichte findet

Steif ... der schon lange nicht mehr auf der Bahn war und somit auch kein Lauf-ABC gemacht hat

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

6
Moin Jürgen, Moin Steif,

das Wort "Steif" zu schreiben in meinem Zustand .... (ich war ja muskulär mehr als steif, als ich eben aus dem Bett kroch, ...oh Mann, DAS hätte ich nun doch nicht gedacht, dass es nicht nur ein kleines Muskelkaterchen sondern ne echte Raubkatze wird...) - ja, aber was ich sagen wollte, Steif, ich meinte das mit den 4.52 weder anderen Läufern noch mir selbst gegenüber despektierlich. Es ist nicht so, als würde ich das Ankommen und Finishen nicht wertschätzen. Es kommt vielleicht ein bisschen auf die individuellen Vorraussetzungen an: wenn man sozusagen fast ne Stunde über seiner Bestzeit geblieben ist und das Gefühl hat, am Schluss mehr Gehpausen als Laufschritte gemacht zu haben, ist die Bezeichnung Wanderung zumindestens in meinem Fall korrekt ;)

@Jürgen: ja, das ist ein Dingen: aus allerlei Laufbüchern war mir das Lauf-ABC zwar bekannt, aber immer nur theoretisch. In der Praxis habe ich gemerkt, dass es ein bisschen Anlehnung an Aerobicelemente gab, nur dass das Lauf ABC etwas zielgerichteter die Beinmuskulatur bearbeitet :rotate: Ich geb es gerne zu: Du hast Recht, seit Jahren falsch trainiert, viel zu einseitig!
Du hättest mal sehen sollen, wie diejenigen, die das regelmäßig machen (und die waren nun auch nicht mehr 20) noch abgingen auf den 400 m!!! Während ich wie Omma hinterherhechelte :rotate:
Aber sowas motiviert mich wirklich, und allein DAS, dieser neue Spaß am Laufen, ist schon viel wert!
Greetz :hallo:

KYLIE

...reach out and touch faith....

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

7
Verdammisch...das ist `ne Sache die ich IMMER mal machen wollte (da gibt`s sogar `nen uralten Thread vom letzten Jahr zu) aber irgendwie bin ich mit den Bildern und den Anleitungen nie so richtig klar gekommen...
Bild



Aber dann können wir ja im Königsforst mal `ne kleine Lauf-ABC-Schulung einlegen..watt meinste? :hallo:

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

8
Moin Dani,

wenn ich mich bis dahin schon als "Übungsleiterin" eigne... :) )
Ich glaubte bis vorgestern, koordinativ mittelprächtig begabt zu sein: nix dolles, aber auch nicht am unteren Level.
Mein aktueller Eindruck: bei einer Beweglichkeitskala von 1 (Top-Lusche) bis 10 (Die höchsten Weihen) befinde ich mich derzeit auf Platz 3. ;)

Ich bin aber willig!!! Versuche, mich auf 6 hochzuarbeiten. Dann werde ich meine neuen Erkenntnisse auch gerne weitergeben!!!
Und Du merkst ja an meiner Begeisterung: das ist der Bringer! Einmal pro Woche ins Training aufgenommen, kannst Du glaube ich in Sachen Beweglichkeit einiges erreichen. Und dass gerade die "Laufmuskulatur" durch jahrelangen Schlappschritt ohne Gegenmaßnahmen arg verkürzt, also irgendwie "degeneriert" habe ich schon lange theoretisch gewusst, aber halt nix dagegen getan!
Ich hoffe, das klappt mit Königsforst. Allerdings ist am 25.9. der Wuppertaler Volkslauf, da mach ich mit! Aber Königsforst war doch ein anderer Termin???

Tschö
Manu




KYLIE

...reach out and touch faith....

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

9
Original von Kylie:Ich hoffe, das klappt mit Königsforst. Allerdings ist am 25.9. der Wuppertaler Volkslauf, da mach ich mit! Aber Königsforst war doch ein anderer Termin???
Königschforscht ist am 19.09. - und ich rechne fest mit Dir!! Du bist die Göttin, die mich in die höheren Weihen des Lauf-ABC einführen muss...sei Dir dieser Verantwortung also bewusst und sie zu dass Du da bist! :look:

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

10
Original von Greenhörnchen:

Königschforscht ist am 19.09. - und ich rechne fest mit Dir!! Du bist die Göttin, die mich in die höheren Weihen des Lauf-ABC einführen muss...sei Dir dieser Verantwortung also bewusst und sie zu dass Du da bist! :look:
____________________________________________________________

Oh je, oh je, ohjemine...wie soll ich das bis dahin schaffen? :rotate:
Also nee, Greenie, die höheren Weihen, die krieg ich wohl nicht gebacken, aber die niederen, okay, da lass ich mich bequatschen :) )

19.???
Ich muss da noch ein bisschen rumchecken, und brauche vielleicht ggf. noch ne klitzekleine Wegbeschreibung für meinen Chauffeur
:D

CU

KYLIE

...reach out and touch faith....

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

12
Hi KYLIE!

Schön dass du ein bisschen Abwechslung in dein Training gebracht hast!:O So machts doch gleich wieder viel mehr Spaß, oder? :D

Ich mache solches Zeug auch immer im Leichtathletik, deshalb verzichte ich dann bei meinen Läufen darauf...
:) )

______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

13
[quote]
Original von Xell:
Schön dass du ein bisschen Abwechslung in dein Training gebracht hast!:O So machts doch gleich wieder viel mehr Spaß, oder? :D
________________________________________________________________
Oh ja, das kann man so sagen! Etwas schade finde ich nur, dass ich für diese Erkenntnis so lange gebraucht habe ;)

[quote]
Original von Xell:
Ich mache solches Zeug auch immer im Leichtathletik, deshalb verzichte ich dann bei meinen Läufen darauf...
:) )
________________________________________________________________

Das kannst Du dann ja auch ruhigen Gewissens tun :) Mein Freund hat sich das Spektakel auf dem Sportplatz angesehen und meinte,, das sei exakt bis auf ein paar andere elemente das gewesen, was er am Tag zuvor beim Handballtraining gemacht hätte....nur dass die dort noch mit "Strafmaßnahmen" wie Liegestütze etc arbeiten :D

@Marienkäfer:

Danke für die "Blumen", aber denk dran: DU hast den großen Vorteil, dass Du noch recht frisch im Laufgeschehen bist! Deine Muskulatur kriegt noch jede Menge neue Reize durch längere Strecken, mal einen Wettkampf: da ist das mit dem Lauf ABC noch nicht ganz so bitter nötig wie bei mir

:P

Greetz

KYLIE

...reach out and touch faith....

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

14
Vor einiger Zeit habe ich für 2,5 Jahr mal einen ThaiBo-Kurs in unserem Fitness-Studio mitgemacht. Aerobic finde ich persönlich nicht so toll, aber der unser damaliger Trainer ursprünglich mal selber Kampfsport betrieben hat, war dieser Kurs überhaupt nicht auf solches "Rumgehopse" ausgelegt, sondern er hat viele Kampfsportelemente eingebaut und auch das Fitnesstraining daraus.
Das war läuferisch gesehen meine beste Zeit. Es lief sich ziemlich locker und gelöst. Es wurde zwar nicht das Lauf-ABC durchgenommen, aber einige Elemente daraus deckten sich durchaus damit. Anfersen beim Laufen im Stand, schnelles abwechseldes Anheben der Füße - also ganz schnelles Trippeln auf der Stelle, Kniehubübungen, Kickübungen mit einem Bein und dabei Hochspringen in die Luft - das sind nur einige der vielen Sachen die wir da gemacht haben. Konditionsmäßig und von der Lockerheit her war ich nie besser d`rauf als zu dieser Zeit. Leider hat der Trainer in ein größeres und besserzahlendes Studio gewechselt und danach sind nur noch so Aerobictrainer nachgekommen. Schade, das war wirklich große Klasse.

@Kylie
Ich kann mir gut vorstellen, dass das richtig was bringt, vor allem macht es in der Gruppe auch richtig Spaß. Schade das es hier sowas nicht gibt (glaube ich jedenfalls).

Liebe Grüße
Mik
Bild

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

15
Ich kann mir gut vorstellen, dass das richtig was bringt, vor allem macht es in der Gruppe auch richtig Spaß. Schade das es hier sowas nicht gibt (glaube ich jedenfalls).
AUSREDE! :D Heute noch fängst du an, verstanden? :) )
Die Blessuren besprechen wir dann heute abend im Chat, in dem ich dich schon lange nicht mehr gesehen habe *grummel*

:hallo: Jürgen

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

16
Original von JuergenF:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das richtig was bringt, vor allem macht es in der Gruppe auch richtig Spaß. Schade das es hier sowas nicht gibt (glaube ich jedenfalls).
AUSREDE! :D Heute noch fängst du an, verstanden? :) )
Die Blessuren besprechen wir dann heute abend im Chat, in dem ich dich schon lange nicht mehr gesehen habe *grummel*

:hallo: Jürgen

Ey Ey Sir ... Jürgen ... jawoll ....
Ich füge das Lauf-ABC schon in meinen Alltag ein - zumindest so gut wie es momentan "zugelassen" wird. Ich wollte doch nur sagen, dass es in der Gruppe vielleicht noch mehr Spaß bringt.

;)

Liebe Grüße
Mik
Bild

Neuland entdeckt nach so vielen Jahren!!! Zur Nachahmung empfohlen!

17
Also,
vor 25 Jahren, als ich mal so ein wenig auf Kreisniveau Leichtathletik trainierte, nannten wir dieses Lauf-ABC immer Fußgelenksarbeit. Die schloss sich an das 2-km-Einlaufen an. Danach ging es dann an die Spezialdisziplinen, bei mir 800 m oder Weitsprung.
Lange her, das Ganze, aber probieren muss ich das auch mal wieder. Gute Idee! Danke!:rotate:
Schwarzbunt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“