Banner

Mein erster 10er, Zielsetzung verfehlt aber doch zufrieden.

Mein erster 10er, Zielsetzung verfehlt aber doch zufrieden.

1
So, ich habe heute meinen ersten 10km Wettkampf gelaufen und ich denke dafür darf ich mal einen eigenen Srät aufmachen.

Wie ich ja schon in Thorstens Threat vom Run and Roll day geschrieben hatte war meine Zeitvorstellung 55min, ich denke realistisch eingeschätzt weil ich die ja schon im Training gelaufen bin.

Heute morgen, recht aufgeregt bin ich zeitig aufgestanden um alles vorzubereiten. Irgendwie fühlte ich mich vom Kreislauf her nicht so fit. Na ja, vielleicht die Aufregung. Brustgurt und Pulsuhr an, alles eingestellt bis der Kaffee fertig ist, Puls von über 100, bisschen hoch für Kaffee holen. Nach 2 Tassen Kaffee und Frühstück fühlte ich mich schon etwas besser. Der Nächste Schock danach, im Magen grummelt es, ich habe etwas Durchfall. I)

Dann los zum Wettkampf, war alles toll organisiert fand ich. Die Sportler konnten sich im Ishara-Bad umziehen und für die Sachen ein Schließfach nehmen.
Am Start angekommen, noch ne gute halbe Stunde Zeit, erst mal ein wenig warmlaufen. Ganz locker lostraben, jeder Spaziergänger hätte mich überholt, bringt einen Puls von 140, viel zu viel für das Tempo.

Ich stelle mich zum Start auf, schön weit hinten damit ich nicht von den Schnelleren gleich überholt und „mitgezogen“ werde. Dann geht es endlich los.
Mein Puls geht wieder recht schnell hoch und ich bekomme bei meinem gewohnten Jogging-tempo schon 160-165 angezeigt. Sonst laufe ich so ein Tempo mit ca. 150-155. Den ersten Km erreiche ich erst in 7 min. Viel zu lange wenn ich nach 55 min ins Ziel kommen will. Mit dem Puls bin ich dann aber doch erst mal in dem Tempo weitergelaufen. Den zweiten Km erreiche ich bei ca. 13,5 min, ok. Etwas schneller geworden. Dann kommt die erste Kehre, aufeinmal fühle ich mich besser, bisher bin ich gegen leichten Wind gelaufen. Den dritten Km laufe ich wieder mit 6:30 min. Aus der Traum von 55 min. ich höre auf die Km-Zeiten zu beobachten und achte nur noch auf den Puls. Beflügelt nun mit dem Wind zu laufen ziehe ich das Tempo an und laufe nun mit einem Puls von 170-175, bis zur nächsten Kehre und einzigsten Wasserversorgungsstelle. Ca. 500 m danach kommt das schwierigste Stück der Strecke, eine Steigung und zusätzlich noch Gegenwind. Einige Läufer gehen, ich verlangsame mein Tempo und laufe hoch. Mittlerweile sehe ich schon die 180 auf der Pulsuhr. Als ich die Steigung endlich geschafft habe laufe ich noch einige Zeit so langsam weiter was meinen Puls wieder etwas nach unten bringt. Allerdings mußte ich ganz schön kämpfen. Bis zur letzten Kehre kämpfte ich also weiter mit einem Puls in den oberen Regionen der 170er. Nach der Kehre wieder die Befreiung vom Gegenwind, ich entschließe mich noch etwas das Tempo anzuziehen und schaffe es sogar noch einzelne zu überholen, das baut auf. Bei Km 8 schaue ich noch mal auf die Zeit, rund 51min. Das wird nicht mal mehr eine Zeit unter 60 min. Km 9 erreiche ich bei ca. 57 min. Ich kämpfe mittlerweile wieder bei einem Puls von 180-185, aber durchbeißen, den letzten Km schaffst du auch noch. Endlich sehe ich das Ziel, noch ca. 500m, auf den letzten 200 Meter gebe ich noch mal Gas und hole alles raus was ich habe und schaffe es noch einen Läufer und eine Läuferin zu überholen.

Nach ca. 1h 3min 6sek überquere ich die Ziellinie schwer atmend, mein Sohn (12) der auch mitgelaufen ist wartet schon, er war ca. 7 min schneller als ich. Super Leistung!!!
Alles im allem bin ich zufrieden. Die Renneinteilung ist mir, wie ich finde, gelungen. Eine Zeit von 63min fand ich in Anbetrat dessen das ich nicht so fit war gut. Und wenn ich bedenke das ich vor gerade mal einem halben Jahr mit 20min laufen incl. Gehpausen angefangen habe.

Im ganzen fand ich es war ein toller Wettkampf, ein toll organisierter Tag, hat mir sehr gut gefallen. Nächstes Jahr laufe ich bestimmt wieder mit.
Und zum Schluß habe ich noch Thorsten und Olli getroffen, schön das man sich jetzt nicht nur aus dem Internet kennt.

Viele Grüße, Gerald

Mein erster 10er, Zielsetzung verfehlt aber doch zufrieden.

2
Hallo Gerald!

War schön Dich kennengelernt zu haben! :hallo: Hoffe, wir sehen uns nun öfter mal bei Volksläufen! ;) Ich habe den Wind nicht nur als "leicht" empfunden sondern schon ziemlich stark. Vielleicht war aber auch mehr Laufwind dabei bei mir. :D

Das Du Deine Zielzeit nicht geschafft hast, lag wohl u.a. auch am Wind und an der Steigung. Beim nächsten Lauf klappt es sicher besser! :respekt: trotzdem vor Deiner Leistung und vor allem vor der Leistung Deines Sohnes!

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Mein erster 10er, Zielsetzung verfehlt aber doch zufrieden.

4
Hallo Thorsten,
fand ich auch toll das wir uns kennengelernt haben. Sicher treffen wir uns mal wieder.

Ich fand den Wind besonders auf der Steigung sehr schlimm. Mein Sohn z.B. sagt er hätte auf der Steigung keinen Wind gehabt. Wenn ich das gewußt hatte währe ich das Rennen schneller angegangen. :D
Das ich ihn als leicht bezeichne liegt vielleicht daran das ich im Urlaub an der See gelaufen bin und da pfiff einem der Wind doch recht stark entgegen. Zum anderen fehlt mir der Vergleich zu anderen Rennen.

Gruß, Gerald

Mein erster 10er, Zielsetzung verfehlt aber doch zufrieden.

8
Hallo!

warum hast du so angst vor einem hohen puls?
ist das schlecht?

ich war bei meinem ersten 5km lauf vor 1 1/2 monaten so
aufgeregt dass ich vor dem start schon einen puls von 140
hatte..
was mich auch leicht nervös gemacht hat (zusätzlich)..
ich bin dann halt so schnell gelaufen wie ich meinte
dass ich auch noch weiterlaufen kann..
und mein puls war höher denn je..
die letzten 2 km immer so bei 200-205
war ich erschreckend fand.. aber ich fühlte mich noch
einigermassen.. ich wollte ja ne gute zeit also habe ich mich
durchgebissen.. obwohl ich bei 205 merkte etwas langsamer
werden zu müssen .. das konnte ich nicht halten..
dann ging der puls wieder auf 200...naja..
so ging das dann immer hin und her..
und am schluss bin ich halt gelaufen als wären bissige
hunde hinter mir.. hehe
durchschnittspuls von 199
sowas habe ich im training nie!
da ist 175-180 ein erhöhter puls..
langsamere läufe bei 160 oder weniger

obwohl ich auch zugeben muss dass ich mir unsicher
bin ob ich das tempo mit dem puls auch 10 km durchgehalten hätte
weiss ich nicht..

aber dein erhöhter puls ist denke ich mal auf die ungewohnte
situation des wettkampfs zurückzuführen..
ich denke dass du einfach dein tempo hättest laufen sollen..
egal ob der puls 10 schläge höher ist.. ich denke
das macht die aufregung..

aber ist doch nicht so schlimm dass es jetzt 63 min geworden sind!
immerhin hast du jetzt etwas erfahrung gewonnen
und eine Zeit die du jetzt bestimmt leicht verbessern kannst!

ich dagegen mache mir mehr sorgen die Zeit meines ersten 10ers
zu verbessern... die war 47 min..
und ist schon 9 jahre her
(hab aber die 9 jahre nicht trainiert.. zumindest nicht laufen)

aber ich denke jetzt habe ich etwas mehr trainiert (2 monate) und
im training in dem ich nicht vollgas sondern so mittelschnell
gelaufen bin habe ich jetzt 51 und 52:30 min geschafft

mal sehen.. am samstag ist der wettkampf..
und zum glück nicht in der früh.. da würde ich auch nicht schnell
laufen können.. ;-)

ciao
markus

Mein erster 10er, Zielsetzung verfehlt aber doch zufrieden.

9
Hallo Markus,
vielen Dank für deine umfassende Antwort.

Ich denke das ist keine Angst gewesen, sondern ich habe von Anfang an gemerkt das was nicht stimmt. Mein max. Puls liegt bei 190, und ich denke mit 185 am Ende des Rennen habe ich rausgeholt was rauszuholen war.
Vielleicht suche ich mir für den nächsten Wettkampf einen kleineren Volkslauf aus bei dem der Faktor Aufgeregtsein nicht so groß ist.

Gruß, Gerald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“