Banner

Alternativ zu Langen - Motivation

Alternativ zu Langen - Motivation

1
Habe aus div. Gründen am Samstag meinen "Langen" bei der Halbmarathondistanz abbrechen müssen. (geplant waren 32km) Das hat mich dann so geärgert, das ich am Sonntag einen zweiten "Halben" gelaufen bin.(Eigentlich waren es am Sonntag 25 km)
Nun bin ich irgendwie voll motiviert, weil ich innerhalb von 20 Stunden
mehr als einen Marathon gelaufen bin. :bounce: :bounce: :bounce:
Ich denke, das ich auch in Zukunft manchmal den Langen auf zwei nicht so lange Läufe aufteilen werde, trainingstechnisch brigt das sicher genausoviel. ODER NICHT?( ?( ?( Was meint Ihr dazu?(
Motivationstechnisch kann ich das nur empfehlen :D :D :D
Andy
PS: Der Grund, warum ich den Langen abgebrochen hab
ist
1. Eine ordentliche Portion Schweinerippchen
2. Ein kühles Blondes und 1 Achterl Rot zum Nachtisch.
SCHÄMX( X( X(

Die Startnummer 253 beim Graz-Marathon

Alternativ zu Langen - Motivation

2
Original von ösi:
Ich denke, das ich auch in Zukunft manchmal den Langen auf zwei nicht so lange Läufe aufteilen werde, trainingstechnisch brigt das sicher genausoviel. ODER NICHT?( ?( ?( Was meint Ihr dazu?(
Hi,
ich bin zwar kein Äksberte, aber das ist mit Sicherheit nicht das gleiche wie ein langer Lauf. Du willst Deinen Körper doch dahin bringen, dass er eben nach einem HM gleich noch mal einen zweiten absolvieren kann. dazu brauchst Du schon die lange Strecke.
PS: Der Grund, warum ich den Langen abgebrochen hab ist
1. Eine ordentliche Portion Schweinerippchen
2. Ein kühles Blondes und 1 Achterl Rot zum Nachtisch.
:D :D :D :D
Gönn Dir doch selbiges als Belohnung nach dem "Langen" (und nur dann!). Das sollte auch motivieren...

Michael

Alternativ zu Langen - Motivation

3
@ösi,

aus eigenem Empfinden muß ich dir leider widersprechen. Einen 20er lauf ich, wenn es sein muß 3-4 mal die Woche ohne große Anstrengung, aber über 30er verlangen mir wesentlich mehr ab. Obwohl ich schon viele über 30er gelaufen bin, sind diese eine ganz andere Herausforderung.

Gruß Holger

Ich laufe täglich...
http://streakrunning.blogg.de

Alternativ zu Langen - Motivation

4
Original von ösi:

P.S.: Der Grund, warum ich den Langen abgebrochen hab
ist
1. Eine ordentliche Portion Schweinerippchen
2. Ein kühles Blondes und 1 Achterl Rot zum Nachtisch.
SCHÄMX( X( X(
Haste das vorher eingefahren??? Oder zwischendurch im Gasthof pausiert ....?

;-) kataNa

Alternativ zu Langen - Motivation

5
Die besondere Trainingswirkung der langen Läufer beginnt erst in den letzten Kilometern, so ab km 25. Das Teilen der Läufe in zwei "Hälften" bringt meiner Meinung nach nichts. Bei den langen Läufen geht es darum, den Fettstoffwechsel zu optimieren. Das kriegst du nur dann hin, wenn du bei niedriger Intensität läufst und dann so lange, daß der Körper ernsthaft bemüht sein muß, mit dem Körperfett auszukommen. Dazu mußt du in die Nähe des Zustandes kommen, daß deine Glykogenvorräte in Muskeln und Leber erschöpft sind. Und dazu mußt du lange, lange laufen (eben so 25 km, möglichst noch länger - ist natürlich individuell sehr unterschiedlich).

Beim Marathon sollte dein Körper dahin trainiert worden sein, auch bei relativ hohen Geschwindigkeiten noch möglichst große Energieanteile aus der Verbrennung von Fett zu beziehen. Ansonsten wirst du stehen bleiben müssen, wenn die Batterie (Glykogen) alle ist...


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Alternativ zu Langen - Motivation

6
Ich geb euch ja recht, das hab ich bis vor kurzem auch noch gedacht.
Hab aber einen interessanten Bericht über ein sogenantes "Optimumtraining" gelesen. Bei diesem soll am Vortag schon ein ermüdendes Training stattfinden um dann am Folgetag den Langen etwas verkürzen zu können.
Soll angeblich auch ein gutes Stoffwechseltraining sein und ausserdem die Gelenke schonen.
Ist aber nur Theorie, keine Ahnung ob es stimmt! :) ! :)
Man soll nach so einem Optimumtraining sogar 2 Tage pausieren :idee:
Andy:stupid:

Die Startnummer 253 beim Graz-Marathon

Alternativ zu Langen - Motivation

7
Servus ösi !

Wie schon einige Male geantwortet wurde kann man einen 35km Lauf nicht durch zwei kürzere Läufe ersetzen.

Da ich im vergangenen Jahr ebenfalls immer wieder kleinere und größere Problemchen mit den langen Läufen hatte möchte ich Dir meine Erkenntnisse daraus mitteilen:

1. Lauf besonders die ersten 15 - 20km gaaanz langsam. Mindestens 1 Minute bis 1,5 min unter deinem beabsichtigten MT. Du kannst dabei gar nicht zu langsam sein. Heb Dir Deine Kraft für dei letzten km auf. Auf die kommt es an.

2. Ich hab meine langen Läufe einige Male wegen "Schweini" abgebrochen. Such Dir schöne, abwechslungsreiche Laufstrecken aus und lauf keine Runden bei denen Du immer wieder bei Deinem Auto vorbeikommst. Die Versuchung abzubrechen ist sonst zu groß.

3. Belohne Dich für einen erfolgreich gelaufenen Langen. Du läufst dann den nächsten umso lieber.

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“