Banner

Pits Marathonpremiere in Köln

Pits Marathonpremiere in Köln

1
Pits Marathonpremiere


Am Samstagabend bin ich recht zeitig ins Bett, der Wecker sollte mich um 7 Uhr wecken. Da ich in der Nacht zuvor noch ein klein wenig gefeiert hatte, klappte das Einschlafen auch wunderbar. In aller Ruhe meiner üblichen Morgenroutine nachgegangen, ein paar Tassen Kaffee, lustlos Bananen und ein schlabbriges Schoko-Croissant gegessen und Liter über Liter Wasser getrunken. Dann ab zur Bahn, die auch pünktlich knapp 10 Minuten vor Startschuss (10:30) der ersten Startgruppe in Köln-Deutz ankam. Am Start war dann auch schon Karnevalsstimmung „Superjeile Zick“ mit einer ohrenbetäubenden Lautstärke angesagt. Na ja, damit muß man in Köln ja wohl rechnen. :D

Wahre Menschenmassen bahnen sich ihren Weg, fröhlich entspannt mitsingend oder auch gehetzt eine Toilette suchend. War wirklich spaßig anzuschauen. Kurz ebenfalls noch ausgetreten wird es auch für mich langsam Zeit, meinen Startblock zu suchen. Eingereiht fiel auch schon der Startschuss für die Spitzengruppe. Sagte jedenfalls die Lautsprecherdurchsage, die zum Countdown ansetzte. Klar, dass wir alle mitbrüllten. Klar auch, dass die Startblöcke mit immer größer werdender Verspätung ihre Freigabe zum Start erhielten. Mehrere grimmige Sicherheitsleute hielten die scharrenden Läufer mit einem Bändchen in Schach und begleiteten uns bis vor zur Startlinie und dann ging es endlich los.

Wow, über die Startlinie zu traben und zu wissen, jetzt wird es Ernst ist wie ein kleiner Schock. Sofort rannten einige mit einem geschätzten 2:30 /km-Schnitt los während ich versuchte jetzt ohne Hektik ganz langsam in meinen Rhythmus zu kommen. Und sofort empfing uns eine Wand von Zuschauern hinter der Absperrung, die uns frenetisch zujubelten. „Peter, super“. Watt, wer brüllt mir denn da zu? Kenn ich den? Ach nein, meine Startnummer mit aufgedruckten Namen verleitet die Zuschauer immer wieder, die Läufer persönlich anzufeuern. Klasse Sache.
Bild



So, erst mal über die Rheinbrücke. Auf dem ersten Kilometer noch keine große Sache. Am Heu- und Neumarkt mit abertausenden Zuschauern vorbei Richtung Barbarossa-Platz. Hier sollten die Laufen-aktuell Groupies auf der rechten Seite stehen. Jaaa, da sehe ich schon Greenie leuchten. Riesen-Gebrüll, abklatschen und frisch motiviert ging es weiter. Puh, warm. Ich bekomme schon nach 5 Kilometern einen trockenen Mund und freue mich auf die erste Verpflegungsstelle. Aber vorher mache ich es dutzenden anderen nach und schlage mich kurz in die Büsche, um dort zu ralfen. Ne ganze Spur lockerer ging es weiter und so langsam fing es auch an ruhiger zu laufen. Immer am Rheinufer entlang ging es weiter Richtung südlichster Stelle des Rundkurses. Endlich die erste Verpflegung. Ich entschied mich für einen Becher Wasser. Außerdem gab es noch Tee und Cola. Bäh. Nach Bananen war mir auch noch nicht. Die Getränke wollte ich jeweils im Gehen zu mir nehmen. Das hat dann jeweils ca. 15 Sekunden gedauert und weiter ging’s. Jetzt fällt das Anlaufen ja auch noch leicht.

So langsam wurde es auch einmal Zeit für mich, die Läufer genauer anzuschauen. Gerade habe ich eine Gruppe mit rot-weißen Schlafanzügen und Nachthemden überholt, die von den Zuschauer immer besonders frenetisch angefeuert wurden. Rechts von mir läuft eine Frau, ich schätze sie auf ca. 55 Jahre, einen Kopf kleiner und 3-mal so leicht. Wir witzeln über einen Mann am Streckenrand, der in sein Horn bläst und eine Jägersmelodie zum Besten gibt. :) ) Mein Startblock ist wirklich bunt gemischt. Jung alt, dick und dünn.

Nach einer kleinen Schleife bewegen wir uns jetzt auf der Bonner Straße wieder Richtung Norden. Die Läufer werden ganz allmählich ruhiger, wobei es einige gibt, die bis zum Schluß in der Lage sind, zu witzeln und gute Laune zu verbreiten. Die ersten 10 km (01:01:54) sind geschafft, die zweite Verpflegungsstelle ebenfalls. Und nach knapp 12 Kilometer sind sie wieder da. Die Laufen-aktuell-Groupies! Ihr wisst gar nicht, wie gut euer Jubel tut. Grund genug, für ein paar Sekündchen anzuhalten und einen Schluck Wasser zu mir zu nehmen.

Die nächsten Kilometer finde ich ein wenig langweilig. Breite Ein- und Ausfallstraßen, an der Universität vorbei. Zum Glück gibt es aber immer wieder Trommelgruppen, Bands und Kneipen mit lauter Musik – und natürlich immer wieder die anfeuernden Kölner Zuschauer.

Vorbei am Friesenplatz kam auch schon die Halb-Marathon-Marke in Sicht. Zwar heißt es immer, beim Marathon hat man nach 21,1 km eben noch nicht die Hälfte erlaufen. Ich freue mich aber doch auf die Marke. Es geht es doch irgendwie wieder zurück! Die Markierung wird von mir nach 02:11:00 überlaufen. Hm, ein wenig müde fühlen sich meine Beine ja jetzt schon an. Aber jetzt auch egal. Ich habe zwar nach jedem Kilometer die Zwischenzeit gestoppt, aber mich doch nie danach gerichtet, sondern immer nur mein Wohlfühltempo gelaufen. Auf einmal überholen mich immer mehr Läufer. Was ist denn jetzt los? Breche ich schon ein? Ein wenig ratlos sehe ich, dass meine Kilometerzeiten sich nicht ändern. Vielmehr erreichen mich die schnelleren Läufer des Startblocks, der nach unserem gestartet wurde. Beruhigt gehe ich noch einmal ralfen.

Ich freu mich schon auf die Groupies, die sich für KM 24 angekündigt haben. Jetzt ist auch noch Heidee (neben Greenie, Bonsai, Marathon Man und Olaf) dabei, die mich auch sofort rügt: He Peter, du schwitzt ja gar nicht! Was will man da nach 24 km drauf antworten. Entrüstet laufe ich weiter. Gegenüber kommen uns die vorderen (und schnelleren) Startblock-Läufer entgegen. Ich schau mal auf deren Kilometerschild und lese km 33. Argh – hätte ich doch nur nicht geschaut. Weiter. Nach einer Schleife bewegen wir uns langsam Richtung Norden. Nippes – die Hölle von Köln. Habe ich mal gehört. :D Auf zwei Kilometer kommen uns hier wieder die schnelleren Läufer entgegen. Ich freu mich schon drauf, wenn sich das endlich mal umkehrt. Der Stadtteil Nippes zieht sich wirklich ein wenig, aber kurz nach der 30 km Marke (Durchgangszeit 3:07:10) geht es wieder Richtung Stadtmitte.

Endlich kommen mir die weiter hinten gestarteten entgegen. Die Beine werden immer müder, aber ich fühle mich immer noch gut. Längst würge ich auch Bananen an den Verpflegungsstellen herunter und fange auch an, Cola (neben Wasser) zu trinken. Auch gehen jetzt immer mehr Läufer. Nichts wie vorbei! Der Hammermann lässt weiter auf sich warten und so trabe ich weiter vor mich hin. Den Ring hinunter Richtung Altstadt. Hier ist jetzt auch wieder die Hölle los. Teilweise stehen die Zuschauer so eng, dass zwei Läufer gerade so nebeneinander passen. Das ist einerseits richtig motivierend, andererseits ist man gezwungen, sein Tempo an das der anderen anzupassen. Da mein Tempo bis zum Schluß gleich blieb, war ich jetzt gezwungen um die langsamer werdenden Marathonis Slalom zu laufen, was ganz schön anstrengend sein kann.

Nur noch 5 km. Jetzt geht es direkt auf den Dom zu. Ich bin mir jetzt sicher, gut durchzukommen, auch wenn bei mir langsam Schluß mit Lustig ist. Fies wird es an der letzten Verpflegungsstation. Über die Hälfte der Läufer fängt nicht wieder an zu laufen. Los, los, nichts wie weg hier. Jetzt noch über ein paar Hundert Meter Pflasterstein (was nach 40 km keinen Spaß macht) an vielen vielen Zuschauern vorbei Richtung Brücke. Hier noch einmal mit den Groupies gelacht – vielen Dank noch einmal für das Kölsch! – und ab ins Ziel. (4:23:46)

Ich hätte es ja nicht gedacht, aber ich musste mich zurückhalten, nicht loszuheulen. Was für ein Glück. Geschafft! Mann, fühlt sich das gut an. Medaille empfangen, nach Essen und Trinken war mir erst mal nicht. Ich wollte lieber direkt zum Forumstreff, um mich endlich hinzusetzen. Und ein paar Kölsch zu trinken….

Nachwirkungen: Leichter Muskelkater in den Oberschenkeln, das leichte Zwicken in den Knien ist heute schon wieder weg, die harten Waden auch. Die Blase ein der Fersenaußenseite ist auch nichts wirklich Schlimmes. Und die Medaille zieh ich morgen auf der Arbeit auch nicht mehr an. :) )

Jetzt bin ich erst mal froh, eine Zeit keine längeren Läufe zu machen. Die 10km vom Bonner-Drei-Brücken-Lauf warten! :bounce:

Peter :hallo:





Statistik:

Endzeit (netto): 04:23:46
Endzeit (brutto): 04:49:17
Platzierung (gesamt): 7653
Platzierung (Altersklasse): 1870

Zwischenzeiten:
0-10 km: 01:01:54
10-21 km: 01:09:05
21-30 km: 00:56:09
30-42 km: 01:16:36
Halb1: 02:11:00
Halb2: 02:12:46
nach 30 km: 03:07:10


______________________
12.09.2004 Köln-Marathon
17.10.2004 Drei-Brücken-Lauf Bonn

[ Dieser Beitrag wurde von Pit am 13.09.2004 editiert. ]

Pits Marathonpremiere in Köln

2
hallo peter,

nochmal glückwunsch zu deinem 1.!!!!!
und gleich so ein schöner bericht:glow:

was ich aber für alle erwähnen will, wie jemand nach 42km noch so locker, wie frisch geduscht und geföhnt aussehen kann :respekt:

msg chris

Pits Marathonpremiere in Köln

3
Gratuliert hab` ich ja schon - aber ich muss doch sagen, das war `ne reine Freude Dich anzufeuern!! Ich hab` wirklich noch nie so `nen fröhlichen blendend-aussehenden (außer Jo natürlich) Marathoni erlebt, das war ganz grosses Kino! :respekt:

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Pits Marathonpremiere in Köln

4
Original von Marathon Man:was ich aber für alle erwähnen will, wie jemand nach 42km noch so locker, wie frisch geduscht und geföhnt aussehen kann :respekt:
Da passt die 3-Wetter-Taft-Werbung....Kilometer 5, der Wind bläst - die Frisur sitzt! Kilometer 24, die Foris plärren - die Frisur sitzt! Kilometer 41, die Sonne brennt - die Frisur sitzt! :D (Aber ich hab` eine winzigkleine Salzkruste an Peters rechter Schläfe entdeckt!!)

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Pits Marathonpremiere in Köln

5
Hallo, Pit!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Glanzleistung...sowohl zum Lauf als auch zum Bericht...wenn das so weitergeht, lass ich mich doch noch anstecken und versuch auch mal wieder einen :) )

Lieben Gruß von
flinki
Bild

die sich auf die 25 KM vom
Bottroper Herbstwaldlauf freut

Pits Marathonpremiere in Köln

6
Original von Pit:

Endzeit (netto): 04:23:46
Halb1: 02:11:00
Halb2: 02:12:46
Hi Pit,

Herzlichen Glückwunsch! Besonders zur Renneinteilung. Ich bin bis auf wenige Sekunden exakt die gleiche Zeit gelaufen wie Du, habe aber für die 2te Hälfte 20 Minuten länger gebraucht ! :)

Kann Dich nur bewundern, dass Du das so perfekt getimed hast! :respekt:

Grüße
Tobs

Pits Marathonpremiere in Köln

7
Und noch eine Köln-Premiere :rotate: !

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Marathonpremiere auch von Andrea,

die gerne gesehen hätte, wie man nach 42km noch frisch geföhnt aussehen kann... :D :respekt: :D

Pits Marathonpremiere in Köln

8
boaahh Pit, supaaa Bericht. *merci*

Ich freu mich über jeden Erlebnisbericht in dem nicht alle 500m die Zwischenzeiten und die zugehörigen Herzfrequenzen gepostet werden.
Und du hast ja "nur" die Durchgangszeiten für ca. alle 10km gepostet :P

Denn hauptsächlich interessiert mich, nee stimmt nicht, hauptsächlich bin ich geil auf die Emotionen, Erlebnisse und sonstigen Erfahrungsberichte, oder wie man des bezeichnen soll, die jmd. beim ersten Marathon so durchlebt.

Vielen Vielen Dank
Bild
fürs Teilhaben und herzlichen Glückwunsch :bounce: zu deinem Lauferlebnis.

Die Limo danach hast dir redlich verdient :look:

Liebe Grüße

Thomas

Pits Marathonpremiere in Köln

10
Super gemacht Pit :respekt:
Bild
.



Hervorragende Renneinteilung, gut geschrieben, ABER ein wenig schwitzen hättest du ja schon können ;)

Viele Grüße
Jo

Pits Marathonpremiere in Köln

11
So Peterle, jetzt bekommst du nochmal das wohlverdiente Lob. :D

Hast du wirklich toll hingekriegt. Ich weiss nicht, wer besser drauf war. Die Groupies oder du? :) )

Herzliche Glückwünsche zur bestandenen Marathon-Premiere :respekt:

Und auch auf die Gefahr hin, die anderen und dich zu langweilen, es sah fast keiner so frisch aus wie du bei Km 42. Ich hab ja den Beweis :D :D :D :drink:

:hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Pits Marathonpremiere in Köln

12
Original von Bonsai:Und auch auf die Gefahr hin, die anderen und dich zu langweilen, es sah fast keiner so frisch aus wie du bei Km 42. Ich hab ja den Beweis :D :D :D :drink:
Wo sind die Foto-Beweise eigentlich, hm? :D

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Pits Marathonpremiere in Köln

13
Original von Greenhörnchen:
Original von Bonsai:Und auch auf die Gefahr hin, die anderen und dich zu langweilen, es sah fast keiner so frisch aus wie du bei Km 42. Ich hab ja den Beweis :D :D :D :drink:
Wo sind die Foto-Beweise eigentlich, hm? :D

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Sind noch in Arbeit :D Musste leider andere damit beauftragen, da mein PC sich verweigert hat, sie herunterzuladen.

Natürlich müssen die erst von Pit abgesegnet werden :) ) :) )
Bin ja selbst soooooo gespannt, auf dem Display sahen die schon recht witzig aus.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Pits Marathonpremiere in Köln

15
Hallo Peter,

hab Dir zwar schon gratuliert, aber das kann man wohl nicht oft genug tun...

Ich erstarre in Ehrfurcht, :respekt: Superklasse gemacht. Und dann auch noch auszusehen wie der Mann aus der 3-Wetter-Taft-Werbung, das schafft nicht jeder... :) )

Machst Du uns beim Brückenlauf in Bonn dann den Cola-Light-Werbe-Mann? :glow: :) )

Liebe Grüße,
Heike

Pits Marathonpremiere in Köln

16
Auch auf diesem Weg meine aufrichtige Gratulation. Als bekennendes Weichei habe ich ja nur die halbe Strecke und ein bischen geschafft. Nach Aussage meines Docs wird eine Entzündung wohl meinen ohnehin schlappen Körper zusätzlich geschwächt haben. Zumindest hatte ich ne Menge weisser Blutkörperchen zuviel in meinen Äderchen. Aber für alle looser ist ne gute Ausrede ja die halbe Miete! Übrigens, danke für all die tröstenden Worte!!!
Weil nicht sein kann - was nicht sein darf, werde ich am 14.11.2004 einen zweiten Anlauf unternehmen. Siehe hier
Zur Strafe eine Strecke mit nem ordentlichen Profil - rauf und runter wie das wahre Leben. Für den Lauf habe ich mir aber keine Zielzeit vorgenommen (oder sollte ich trotz des Streckenprofils ne 4:29 versuchen?).
Bei the way - war (außerordentlich) nett euch mal kennenzulernen. Sollten all die netten Laufgroupies im November nichts vorhaben - das ist ein Rundkurs und ich käme 4 mal an euch vorbei ohne das ihr laufen müsstet! Vielleicht sind dem Greenhörchen bis dahin auch die ausgefallenen Hörner wieder gewachsen und aus dem Bonsai ist dann ein echter Mammtbaum geworden?!
Bertram

Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.

[ Dieser Beitrag wurde von abashedfiber am 14.09.2004 editiert. ]

Pits Marathonpremiere in Köln

18
Original von abashedfiber:
...fast vergessen
wo/wann gibbet den die lecker Bildchen zu sehen?
Bertram

Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.

Ruhig Blonder :D Hab ich eben an Pit gemailt. Der muss das schon selbst erledigen:glow:

Bist aber auch drauf zu sehen! :D

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Pits Marathonpremiere in Köln

19
Ruhig Blonder :D Hab ich eben an Pit gemailt. Der muss das schon selbst erledigen:glow:

Bist aber auch drauf zu sehen! :D

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)
[/quote]

Du bist ein Schatz - danke für das blond! Bist ein großes, nettes Mädel!!!
Bertram

Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.

Pits Marathonpremiere in Köln

20
Original von abashedfiber:

Ruhig Blonder :D Hab ich eben an Pit gemailt. Der muss das schon selbst erledigen:glow:

Bist aber auch drauf zu sehen! :D

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)
Du bist ein Schatz - danke für das blond! Bist ein großes, nettes Mädel!!!
Bertram

Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.
[/quote]


Danke für das Schatz, aber mit meiner Körpergröße hab ich absolut keine Probleme :D

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Pits Marathonpremiere in Köln

22
Also, nach dem Bild zu urteilen...würd ich glatt vermuten, Du hast das Pilsken VOR dem Lauf getrunken..stimmt`s? ;)

Lieben Gruß von
flinki
Bild

- wieder in Form wie eh und je -juchhe! -

Pits Marathonpremiere in Köln

23
An alle: Danke für die lieben Glückwünsche!

Ich bin immer noch den ganzen Tag am Grinsen... :D
Der Muskelkater ist auch schon fast weg, schlimmer ist da der Sonnenbrand, den ich mir auf den Schultern geholt habe! :stupid:

Peter :hallo:

______________________
12.09.2004 Köln-Marathon
17.10.2004 Drei-Brücken-Lauf Bonn

Pits Marathonpremiere in Köln

25
Pit hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.


Die Ruhe vor dem Sturm!


@Flinki: Zum Glück hast du mich nicht gesehen, als ich nach dem Foritreffen noch ins Früh gegangen bin... :look:

[ Dieser Beitrag wurde von Pit am 14.09.2004 editiert. ]

Pits Marathonpremiere in Köln

26
@ pit: sieht dieser mann aus, als wäre er da 41,5km gelaufen :nene: da sind noch ordentliche reserven drin!

@ andrea: datt pilsken nennt man in köln kölsch :) )

@ greenie: schöne fahne die du da vorm gesicht hast :P

msg chris

Pits Marathonpremiere in Köln

27
@ greenie: schöne fahne die du da vorm gesicht hast :P
Ja, oder? Das ist auch das einzige Erinnerungsfoto von mir und "Fahni"...zwei Minuten später hatte ich das Biest kaputtgewedelt! ;(

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Pits Marathonpremiere in Köln

28
Original von Marathon Man:
@ andrea: datt pilsken nennt man in köln kölsch :) )

msg chris

mea culpa maxima....
Bild
Bild
Bild


Lieben Gruß von
flinki
Bild

- wieder in Form wie eh und je -juchhe! -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“