Banner

Krafttraining?

Krafttraining?

1
Hallo,
habe gehört, dass es bei Läufern sehr oft vorkommt, dass diese durchtrainierte Beine haben, aber der Obrekörper relativ wenig muskulös ist. Nun würde mich mal interessieren, ob Ihr neben dem Laufen noch Krafttraining macht, um z.B. Arme, Oberkörper, Brust zu kräftigen.
Wenn ja, was genau macht Ihr? Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht oder schwingt Ihr die Hanteln?

Krafttraining?

2
Ich geh ins Fitnessstudio und mache Krafttaining für den ganzen Körper. Jetzt im Sommer nicht soviel weil ich mehr gelaufen bin, doch nach Berlin werde ich wieder mehr Krafttraining machen und Muskeln aufbauen.

Ich trainier dann auch alle Muskelgruppen.

Hab mit dem Krafttraining vor dem laufen begonnen. Krafttraining mach ich deshalb, weil ich keine typische Läuferfigur haben möchte (also kein Strich in der Landschaft sein :) ) )

Generell ist es aber sicher nie schlecht dass man Kraftigungübungen für den Rumpf, Rücken und Bauch macht, das stabilisiert zum einen beim laufen und macht auch nen besseren (aufrechteren) Laufstil

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Krafttraining?

3
Original von Stoffel:

Wenn ja, was genau macht Ihr? Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht oder schwingt Ihr die Hanteln?
Ich mache 2-3x die Woche Uebungen für die Rumpfmuskulatur, hauptsächlich aus dem eigenen Körpergewicht heraus, ein paar Liegestütze, etwas für die Beine und das war`s. Das ist das, was man mindestens tun sollte. Zeitaufwand ca. 30-45 Minuten. I.d.R. mache ich es vor der Glotze.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Krafttraining?

4
Original von Stoffel:
Wenn ja, was genau macht Ihr? Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht oder schwingt Ihr die Hanteln?
Hallo Stoffel,

ich hatte einen Trainingsplan, der von Anfang an 2 x Woche Muskelaufbautraining mit dem eigenen Körpergewicht und mit 2kg Hanteln vorsah. Das habe ich brav gemacht, und jetzt, wo ich SEHR viele Wiederholungen brauche, um einen Effekt zu erzielen, bin ich gerade dabei, mir ein passendes Studio zu suchen.

Das wichtigste meiner Meinung ist, dass Du gezielt auf die Balance zwichen den Muskelgruppen achtest, z.B. Bauch und Rücken. Ich hatte beim Laufen auch nie Probleme mit verspannten Schultern, weil ich die immer brav trainiere :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Krafttraining?

5
Original von opus:
und jetzt, wo ich SEHR viele Wiederholungen brauche, um einen Effekt zu erzielen, bin ich gerade dabei, mir ein passendes Studio zu suchen.

hm, also wenn du nur ein paar Übungen machst dann muss ein Studio nicht unbedingt sein.

Nimm doch einfach eine 2,5 bzw. 3kg hantel. Und für die anderen Sachen kann man auch immer eine Hantelscheibe drauf legen, damit die Übung schwerer wird.

Sonst fände ich das Geld fürs Studio fast rausgeworfen, wenn man nur , ich sag jetzt mal, 5 Übungen oder so macht (weiss ja nicht, was du alles machst)


Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Krafttraining?

6
Original von dusano:


hm, also wenn du nur ein paar Übungen machst dann muss ein Studio nicht unbedingt sein.

Nimm doch einfach eine 2,5 bzw. 3kg hantel. Und für die anderen Sachen kann man auch immer eine Hantelscheibe drauf legen, damit die Übung schwerer wird.

Sonst fände ich das Geld fürs Studio fast rausgeworfen, wenn man nur , ich sag jetzt mal, 5 Übungen oder so macht (weiss ja nicht, was du alles machst)
Hallo Andi,

danke für Deine Tipps! Leider ist meine Hantel eine ohne Scheiben ;( Und ich mache auch mehr Übungen... Aber was mich am Studio auch sehr interessiert, sind so Sachen wie Pilates, wo man gleichzeitig auch Wert auf Atemtechnik legt. Ich habe jetzt mal probetrainiert und es hat mir sehr viel Spaß gemacht - mehr als zuhause mit meinen Hanteln... Mal sehen - kostet halt jeden Monat :(

Laufende Grüße,

Andrea

Krafttraining?

7
Hallo ihr alle,

macht ihr das wegen der Figur oder lauft ihr dadurch schneller? Ist es ein Nachteil, kein Krafttraining zu machen?

:stupid:
Käferin

Krafttraining?

8
Ich mach es wg. Figur und Spaß an der Sache.

Unbedingt machen MUSST du es nicht. Empfehlenswert ist es schon.

Wie gesagt, ein Stabiler Rücken/Bauch macht einen besseren/aufrechteren Laufstil

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Krafttraining?

9
Huhu,

schwänze seit gut drei Monaten das Krafttraining...aber wirklich aus zeittechnischen Gründen. Das soll kein Dauerzustand werden.
Ansonsten bin ich über Aerobic / Krafttraining erst zum Laufen gekommen.
Habe dann eine Zeitlang drei-bis viermal die Woche im Studio trainiert und war einmal pro Woche laufen. Inzwischen hat sich das Verhältnis Laufen / Krafttraining umgekehrt. also vier bis fünfmal Laufen, mindestens einmal, lieber zweimal Studio.
Ich merke es jetzt nach den paar Wochen Trainingsentzug schon, dass sich was negativ verändert: Schultern, Rücken, Bauch, Arme sehnen sich förmlich danach, wieder etwas zu tun zu kriegen.

Schultern: Maschine mit Gewichten, drei verschiedenen Übungen mit je drei Sätzen à 15 - 20 Wiederholungen.
Rücken: Hyperextensions (eigenes Körpergewicht), Latziehen (Maschine), Rudern (Maschine) Sätze/ Wiederholungen s.o.
Bauch: Crunches in allen Variationen, 4 Übungen, je 3 Sätze, 20 WH
Arme: Bizeps, Trizeps mit Hanteln je 3 Sätze, 15 - 20 WH

Für die Beine tue ich übrigens im Studio recht wenig, höchstens Adduktoren / Abduktoren. Ich denke, ansonsten werden die durch Laufen in hügeligem Gelände sowieso schon ganz gut gekräftigt!
Aber moderates Training im Studio bringt m.E. wirklich viele Vorteile für einen Läufer.

Viele Grüße


KYLIE

...reach out and touch faith....

Krafttraining?

10
Original von Marienkäfer:
Hallo ihr alle,

macht ihr das wegen der Figur oder lauft ihr dadurch schneller? Ist es ein Nachteil, kein Krafttraining zu machen?

:stupid:
Käferin

Hallo Käferin,

ich glaube kaum, dass ich dadurch schneller laufe, dass ich Krafttraining mache, denn das konzentriert sich ja auf die beim Laufen nicht so beantspruchte Muskulatur. Für die Figur hilft`s auch was (straffer), aber insgesamt verbessert sich die Haltung und das Körpergefühl und man belastet nicht so einseitig. :rotate: Ob`s ein Nachteil ist, kein Krafttraining zu machen? Es wird zumindest in den meisten Laufbüchern empfohlen, zumindest eine Aufbaugymnastik zur Stärkung des Rumpfes zu machen :roll: Probier`s doch mal :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Krafttraining?

11
Man sollte ja auch noch 2 Varianten des Krafttrainings unterscheiden:

1. Kraft-Ausdauer (oder auch Definition): weniger Gewicht mit mehreren Wiederholungen (15-20)

mache ich in der Marathonvorbereitung (quasi ab Februar)

2. Muskelaufbau (Masseaufbau): mehr Gewicht mit wenigen Wiederholungen (8-12)

mache ich im Winter fürn Muskelaufbau


Variante 2 ist für einen nur-Läufer praktisch ohne Bedeutung, da er nur unnötiges Gewicht mitschleppen würde.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Krafttraining?

12
ich trainiere nebenbei noch 2-3 mal pro woche im studio.

allerdings lasse ich die beine dort komplett aus und kümmer mich nur um meine schmächtige läuferbrust. :D

ich wollte einfach einen ausgleich zum laufen.
ein bissl muskelaufbau oberhalb der gürtellinie kann dabei ja nicht schaden :look:

Krafttraining?

13
Bin auch erst durchs Fitnesstudio zum Laufen gekommen. Zuerst habe ich nur Kraftsport gemacht und bin dann nach und nach als Ausgleich zum Laufen gekommen. Heute sieht es so aus, dass ich in erster Linie laufe und "nur" noch 2x die Woche mein Krafttraining mache.
Perfekter Trainingsplan in meinen Augen :) muß aber jeder selbst testen. Viele mögen das Krafttraining anscheinend nicht so - in unserem Studio sind es hauptsächlich die Laufbänder und Crosstrainer, die benutzt werden und die schönen Mucki-Maschinen stehen rum. Bei mir isses genau anders herum.
Was die Wertigkeit anbelangt, brauche ich beides gleich stark.
Und abnehm-technisch bringt´s in erster Linie das Joggen. Mit Muskelaufbau nimmt man eher zu, obwohl man natürlich auch brav Fett abbaut.
:klugscheiss:
Frohes Laufen,
die Müllerin

Krafttraining?

14
Original von Stoffel:
Hallo, habe gehört, dass es bei Läufern sehr oft vorkommt, dass diese durchtrainierte Beine haben, aber der Obrekörper relativ wenig muskulös ist. Nun würde mich mal interessieren, ob Ihr neben dem Laufen noch Krafttraining macht, um z.B. Arme, Oberkörper, Brust zu kräftigen. Wenn ja, was genau macht Ihr? Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht oder schwingt Ihr die Hanteln?
Was ich genau mache ist hier beschrieben. Violas Bild ist unter der ursprünglichen Adresse verschwunden und darum kommt es hier noch mal.
Bild
[bildquelle]http://www.lg-regensburg.de/kiefner/gal ... Viola2.jpg[/bildquelle]


Grüsse von Karl, der gerade beim Tippen einen heftigen Muskelkater in den Armen spürt

Krafttraining?

15
Bei mir isses auch so dass ich ernst im Fitness war und jetzt ein wenig mit dem Laufen angefangen habe.
Ursprünglicher Grund war vor allem Muskelaufbau an Bauch und Rücken um Kreuzschmerzen bedingt durch Wirbelsäulenskoliose in den Griff zu bekommen was mir auch eigentlich gut gelungen ist.
:)
I mag mein Fitness weil da nichso schlimme Muckie Prolls rumlaufen und die Kurse undso : )
Nächsten Monat werd ich mal was neues Dantao entwickelt da von dem D! ausprobieren

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe!

Krafttraining?

16
Original von Hardcorebunny:

I mag mein Fitness weil da nichso schlimme Muckie Prolls rumlaufen und die Kurse undso : )

:) :) mein Fitness ist ein Frauenstudio - da gibt´s von Natur aus keine Mucki Prolls. Stimme mit Dir aber sehr überein.
Lieben Gruß,
die Müllerin :O
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“