Banner

Der Main brennt!

Der Main brennt!

1
Guten Morsche,

wollte auch mal einen „Erfahrungsbericht“ loslassen, weil ich nach 1,5 Wochen Pause aufgrund von Kreislaufproblemen und trotz aktueller Grippe :angry: bereits mein 2. schönes Lauferlebnis diese Woche hatte (am Samstag hab ich die 8km berührt oder geknackt, weiß ich ja nie so genau *ohneallesläuferin*, und das Ganze in 60 Min.!) :bounce:

Und gestern Abend bin ich schnell meine kleine Runde (ca. 3,3km) gelaufen, weil es ja schon dunkel wurde und die Strecke zum größten Teil unbeleuchtet ist.
Leute, was war das wunderschön!!! Die prächtigsten Farben haben sich im Main gespiegelt und hinten am Frankfurter Flughafen (so die Richtung) hat der Himmel gebrannt (jaaa, ich weiß, das passiert nur, wenn die Luft arg verschmutzt ist, was am FFM-Flughafen ja auch vorkommen dürfte, aber das war mir in dem Moment egal!)!!!! Abgefahren! Und dann konnte ich zusehen, wie der Himmel immer dunkler wurde, immer „orangieger“, dann immer dunkelgraublauer, und irgendwann war der Main nur noch ein tiefschwarzer, glänzender, stiller Begleiter an meiner Seite, während der Himmel war in ein ganz weiches blau-grau-rosa gefärbt. Herrlich, allein deshalb liebe ich das Laufen!
:roll:

Und die 3,3km bin ich "schön" gelaufen. Ich hatte das Gefühl, richtig kraftvoll zu sein, hab mich gerade gehalten und hatte richtig Tempo (*Turboschnecke*) :D :D :D

Dabei habe ich mich aber auch gefragt, wieso mit beim Laufen die Grippe weniger ausmacht als so im Normalzustand. Kennt ihr das auch, oder habt ihr eine Erklärung?? :stupid:

Herzliche Grüße von Rapha

Der Main brennt!

2
Hi Rapha,

schöner Erfahrungsbericht.

Zu deiner Frage, warum du die Grippe beim Laufen weniger spürst: also, erstmal gehe ich davon aus, dass es gar keine "echte" Grippe ist, das ist nämlich wirklich eine sehr ernstzunehmende Sache, meist mit sehr hohem Fieber verbunden und da fühlt man sich dann so platt, dass man Probleme hat, vom Bett bis ins Bad oder die Küche zu kommen und bestimmt nicht läuft. Wahrscheinlich hast du eher das, was man so unter "grippalem Infekt" fasst, also irgendeine Kombination aus Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, evtl. leicht erhöhte Temperatur etc. Da ist das, was einen am stärksten schafft eigentlich die aktivierte Immunabwehr. Der Körper ist einfach mit einem großen Energieaufwand damit beschäftigt, die unerwünschten Eindringlinge zu bekämpfen. Und das schafft einen. Wenn man aber dann körperlich aktiv wird, fährt der Körper das Immunsystem solange zurück, weil die Energie ja eben anderswo gebraucht wird und vieles von dem, was wir als Krankheitssymptome wahrnehmen (laufende Nase, Hitzegefühl etc.) fällt dann solange weg. Fühlt sich natürlich ganz gut an, ist aber, zumindest, wenn man das häufiger oder zu lange betreibt, kontraproduktiv, das Immunsystem soll ja die Arbeit auf jeden Fall leisten, damit man den Infekt wieder los wird.

Ein anderer Grund für`s vorübergehende Besserfühlen sind natürlich auch die beim Sport ausgeschütteten Endorphine. Die können jede Menge Unwohlseinsfaktoren (leichte Schmerzen, Ermüdung etc.) kompensieren.

Gute Besserung jedenfalls und übertreib es nicht mit Laufen, solange du noch nicht wieder ganz fitt bist.

lg,
Capella



Madness takes its toll. Please have exact change.

Der Main brennt!

3
*gg* Danke, sowas meinte ich natürlich (umgangssprachlich dann "Erkältung", ich weiß ja :nene: )

Aber die Erklärung hört sich gut an, danke Dir! Außer das ich gestern dann schnell müde wurde, hat mich der Lauf an sich aber anscheinend auch nachhaltig nicht geschwächt. Vielleicht bin ich ja auch nur ein Hypochonder (oder wie immer man das schreibt). Naja, ich werd aufpassen ;-)

LG
Rapha

Der Main brennt!

4
Original von Raphael:

*ohneallesläuferin*
[Verwässermudus]

Was für eine Vorlage :D ....

[/Verwässermudus]


Solche Läufe sind es, die die Freude am Laufen ausmachen. Neben anderen Erfolgserlebnissen ist für mich dieses Gefühl der Grund, warum ich mir ständig die Schuhe anschnalle.

Aber sei vorsichtig mit deiner Gesundheit. Krankheiten wollen auskuriert werden.

Grüsse
Marme

Der Main brennt!

5
Hi Du,

das hört sich wirklich klasse an, schöner Bericht. Bin ganz neidisch, sowas gibt`s bei uns nicht... Da wird`s einfach nur dunkel und unheimlich, wenn ich abends laufe... :shock2:

Wie Capella schon sagte, eine richtige Grippe wirst Du nicht haben, sondern eher "nur" eine Erkältung. Bin mal mit einer völlig verstopften Nase und Matschhirn einen Wettkampf über 5,6 km mitgelaufen und habe eine persönliche Bestzeit hingelegt. Hat mich total erstaunt. Und hinterher hat mir ein lauferfahrener Freund gesagt, dass Erkältungsmedikamente wohl aufputschend wirken und das daran gelegen haben könnte. Seiner Erzählung nach pumpen sich viele Läufer auch ohne eine Erkältung vor Wettkämpfen Nasenspray in die Nase... Toll, war ich gedopt, ohne es zu wissen... :nene:

Aber ratsam ist das nicht, sich bei Erkältung mit irgendwas vollzustopfen und dann trotzdem zu laufen... ! :)


___________________________________
26.09.2004 Tirol-Halbmarathon (Wörgl)
17.10.2004 Drei-Brücken-Lauf 10 km (Bonn)
06.11.2004 Herbstlauf 15 km (Bad Godesberg)

Der Main brennt!

6
Also heute hätte ich echt mal meinen Fotoapparat mitnehmen sollen! Bin um 6.30h gelaufen, noch leicht dunkel und KALT! :motz:
Aber es war, wie zu erwarten, so genial am Wasser! Totale Nebelschwaden über`m Main, und der Himmel sah schon ganz vielversprechend aus. Als ich dann über die erste Brücke gelaufen bin, die so ca. 10-15 Meter über dem Wasser ist, bin ich in der Nebelschwade gelaufen - total abgefahren!

Medikamente nehm ich eh keine, gab nur mal abends 1x Nasentropfen. Da kann ich doping wohl ausschließen ?( Und ob das soviel ausmacht? Nee, ich glaub, Du warst einfach soooo gut! :respekt:

Liebe Grüße
Rapha
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“