Banner

Familienreaktionen und Laufen

Familienreaktionen und Laufen

1
So, mir brennt mal wieder was unter den Nägeln. Liebe Foris, was sagt denn Eure Familie zu Euren läuferischen Ambitionen? Werdet ihr unterstützt? Für verrückt gehalten? Läßt man Euch kopfschüttelnd gewähren? Oder....läuft man gar mit???
Fände das wirklich mal interessant. Bei mir gibts niemlich immer Widerworte.... niemand, aber auch gar niemand, versteht mich.... jammer... ;(

Meine beste Freundin ist Walkerin und beantwortet meine Fragen, ob sie denn nicht mal mit mir, so ein bißchen schneller, laufen möchte, regelmäßig mit "Ich streng mich nicht gern an".
"Mein liebes Schatzi" ist auch gar nicht gewillt, sich auch nur einen Meter gemeinsam mit mir laufend fortzubewegen. Einmal hab ich ihn bisher mit zum Laufen bewegen können, und das ist schon über ein halbes Jahr her. Wenn ich mich richtig entsinne, hat er 800 m geschafft (sehr schnell) und dann schimpfend aufgehört. Auf dem Rückweg hatte er wieder genug Luft, über meine Tights zu lästern ("die anderen Frauen auf dem Sportplatz haben auch normale Hosen an").
Meine Schwester sagt, sie bevorzugt Sportarten, bei denen man sitzen kann.

Nun denn. Um das klarzustellen: Ich weiß, daß man von niemandem verlangen kann, sich die Hobbys anderer Leute anzueignen. Ich werde auch niemals mit Modellbau oder Zierfischen anfangen (denke, das bleibt so).
Aber so ein bißchen mehr Verständnis wär schon manchmal toll.
Wie ist das bei Euch?
Gruß
M;(
Bild

Familienreaktionen und Laufen

2
Schön das Du dieses Thema mal ansprichst - Bei mir ist es so das meine Familie (nicht meine Frau) von Anfang an dachte ich hätte mal wieder so nen Tick, so ne Phase so ein Gespinne - Nun ja ich hab durch´s laufen leider(zum Glück - weder noch - eigentlich egal) eben mein Gewicht was eigentlich ziemlich normal war, noch mal um 5 KG reduziert - Allerdings hat sich der Fettanteil dementsprechend verändert- Was man natürlich auch sieht - Na was soll ich sagen - Die Reaktionen sind von "Du bist total übergeschnappt" bis hin zu - "Du siehst aber schlecht aus" und "Das kann ja nicht gut sein" bis zum traditionellem "Sport ist Mord". Das ich auch noch mit dem Rauchen gebrochen habe ist in einem Umfeld welches aus 85% Rauchern besteht natürlich eine Katastrophe(Ich denke Neid spielt da auch ne Grosse Rolle) -Sollte man alles nicht überbewerten natürlich - Dass ich dann Abends mal schnell 3 Teller Penne + 2 Schokoriegel vernichte glaubt mir halt auch keiner - Aber zum Schmunzeln bringts mich halt dann doch

Gruß

Thomas

;)

Familienreaktionen und Laufen

4
Ohne die Unterstützung meiner Familie könnte ich gar nicht laufen, denn meine kleine Tochter (3) hängt mir ständig am Rockzipfel. Also muss ich sie zu ihren großen Geschwistern delegieren und mich zum Laufen davonschleichen.
Die Großen finden es gut, was ihre Mutter da betreibt. Aber solche Distanzen (bis 10 km) würden sie höchstens mit dem Rad oder den Inlinern zurücklegen. Der 17jährige Freund meiner Tochter will allerdings im nächsten Jahr gemeinsam mit mir den Rostocker Halbmarathon laufen. Mal sehen, ob ich bis dahin so weit komme. Immerhin bin ich dann schon 40 :D :D :D . Mein Mann, Landwirt, 12 Stunden am Tag beim Arbeiten, mit einer sehr guten Kondition, ist stolz auf seine sportliche Frau. Er will demnächst mal mitlaufen. Auf kurzen Strecken schlägt er mich garantiert!
Gar kein Verständnis haben manche der älteren Bauern-Kollegen aus unserem Dorf. Laufen heißt für die immer gleich, dass da jemand abnehmen will. Und das habe ich ja nun wirklich nicht nötig. Außerdem habe ich mit Job, Haus, Hof und Kindern genug zu tun, wat soll dat also?
Sie können ja nicht wissen, dass ich infiziert bin, und so laufe ich fröhlich lächelnd an ihnen vorbei und grüße freundlich :) ) :) ) .

Gruß an alle Infizierten!
Schwarzbunt

Familienreaktionen und Laufen

5
Ich habe Glück-ich bin jahrelang allein losgestriezelt. Meine Frau hat mich zwar gelassen, aber so richtig lustig war das nicht. Nach der Geburt unser zweiten Tochter fand meine Frau, dass sie auch etwas tun müsse, um wieder in Form zu kommen und fing ebenfalls das Laufen an. Nun laufen wir vier (die "Große", 8, mit dem Fahrrad, die kleine, 18 M, im Laufbuggy und eben wir zwei) wann immer wir können. Zwischen 7-10 Kilometer werden es dann schon mal. Meine Frau hat jetzt Blut geleckt-25 Kilometer sollen es irgendwann mal bei ihr werden-dann aber ohne Kind ;)

Familienreaktionen und Laufen

6
Hi Mike,

da ich alle paar Jahre wieder mal was Neues ausprobiere (und dieses dann natürlich mehr oder minder schnell etwas extremer betreiben will), hat sich "mein Umfeld"schon daran gewöhnt, und einige konnten gar nicht glauben, dass ich (als ich vor 3 Monaten mit marathon anfing) einen Marathon "nur finishen" will. Na gut, die neuen Ziel waren schnell gefunden und "hintenrum" hört man schon mal Worte wie: "der übernimmt sich bestimmt", "der hat sich bestimmt übernommen", "das kann doch nicht gut sein für seine kaputten Knie" usw. Das ringt mir allenfalls ein breites Grinsen ab. Neulich entdeckte ich aber bei meiner Freundin neue Laufschuhe, was sie damit wohl vorhat...

Tomsky

Familienreaktionen und Laufen

7
Hach, ihr seid toll. :D Genau das hatte ich gebraucht.
DankeDankeDanke.
Und sehr interessant übrigens: Der "Du bist so extrem" -Vorwurf scheint weit verbreitet zu sein. Spielt der auf eine Charaktereigenschaft an oder ist es nur die Couchpotatoe-Kippen-Fraktion, die hier ihrem Unverständnis Ausdruck verleiht?
Das mit dem "Gruß an alle Infizierten" hat Potential!
Gruß...
Meike
Bild

Familienreaktionen und Laufen

8
Hi Mike,
Und sehr interessant übrigens: Der "Du bist so extrem" -Vorwurf scheint weit verbreitet zu sein. Spielt der auf eine Charaktereigenschaft an oder ist es nur die Couchpotatoe-Kippen-Fraktion, die hier ihrem Unverständnis Ausdruck verleiht?
ich denke der "Vorwurf" spiegelt eine Charaktereigenschaft wieder, die derjenige nicht hat, der diese Aussage trifft :D und bedeuted nicht mehr, als ich (derjenige, der die Aussage trifft) bin ein "2 Minuten Ei" (Wortschöpfung Peter Greif, der mich auch schon total versaut hat :) ) )

Tomsky

Familienreaktionen und Laufen

9
Hai Läufers!!!!!!

Am Anfang hat jeder gesagt, dass es für meine Knochen und Gelenke gar nicht gut sei und ich mir mehr schlecht als gut tun würde mit dem Übergewicht zu laufen.

Mittlerweile heisst es: Guck mal da is der Bekloppte, der läuft Marathon, weisste wie der vorher ausgesehen hat?
Soviel abnehmen is net gut, allerdings biste fürs Laufen immer noch zu schwer, wieso läufst du auch bei Regen oder im Winter?

Wieso haste aufgehöhrt zu qualmen, davon geht doch dein Gewicht wieder hoch.

So sehen es die meisten Bekannten und Freunde, bei meiner Familie siehts anders aus. Frau läuft mit solnage es net über 25 Km hinaus geht und die schafft dann der kleine (fast 6) auch mit em Rad.

Ich denke das es bei Vielen so oder ähnlich ist.
Im stillen ist die Bewunderung bzw. der Neid dann doch gross.

Und wenn ich heut mal essenstechnisch über die Strenge schlage ist es mir auch egal, dann lauf ich das nächste mal halt 10 Km mehr.

So und jetzt geh ich frühstücken und so inner Std. geht´s in den Wald zum Holz machen, wenn ich dann heut abend nochmal ne Runde drehe, und es sieht mich jemand der heut auch Holz macht muss ich mir wieder anhöhren ich sei nicht ausgelastet.
So sei es dann halt.
Schönes WE an Alle

Gruss mayo

Familienreaktionen und Laufen

10
Noch ein Infizierter.

Am Anfang des Jahres dachte der da noch 115kg :shock2: schwere Gerald ich muß was tun für mich. Also, Ernährungsumstellung und laufen gehen. Mittlerweile laufe ich mit 87kg durch die Gegend und das ca. 3x 10km die Woche. Laufen ist für mich nun meine (fast :D ) liebste Freizeitbeschäftigung geworden, und nicht mehr bloß ein Mittel zum abnehmen.
Meine Familie findet das einfach toll, sie merken wie gut mir das tut und das ich viel ausgeglichener bin als früher. Ein Problem ist natürlich die viele Zeit die das Laufen erfordert. Und da ich im Verein laufe sind das meist auch feste Zeiten. Mein ältester Sohn ist sogar einige Zeit mit zum Training gekommen und hat mir bei meinem ersten 10er 7min abgenommen. :motz: :) ) :) ) :) )

Lustige Bemerkungen hört man aus dem Bekannten- und Kollegenkreis:
Wenn du so weiter läufst ist bald nichts mehr von dir da, die üblichen Sprüche über die Knie, ob ich denn ne Dauerkarte beim Orthopäden habe usw. Aber das stört mich nicht im Geringsten, ich habe so viel Spaß beim Laufen das ich darüber nur müde lächeln kann.

Gruß, Gerald

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)

Familienreaktionen und Laufen

11
Meine Frau unterstützt mich relativ weitgehend. Es fällt ihr ab und zu schwer, aber die Ratio sagt ihr, daß es alles in allem ein gutes Geschäft für die Familie ist - trotz der Zeit, die draufgeht. Meine Kinder finden es gut, daß ich lange laufen kann. Das müssen meine Kinder übrigens geerbt haben. Gestern war "Lauftag" in der Schule, und sie konnten ein Laufabzeichen erwerben - meine achtjährige Tochter und mein sechsjähriger Sohn sind jeweils eine Stunde durchgelaufen! Das fand ich ja schon ziemlich beachtlich!

Mein berufliches Umfeld schwankt zwischen Neid und blöden Sprüchen. Aber ich glaube, der Neid überwiegt, weil viele von ihnen mein früheres Problem (Übergewicht) immer noch haben. Sie sehen: es geht, man kann sein Übergewicht verlieren, und zwar relativ zügig. Sie sehen auch: ich esse in der Kantine immer noch reichliche Portionen, und es schadet mir nicht. Sie wissen: sie könnten das auch. Aber sie haben den Willen nicht. Kein Wunder, wenn die Reaktionen entsprechend sind. Einige von denen tun mir leid.


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Familienreaktionen und Laufen

12
Hi,

ich leb ja als Single, insoweit hat da niemand direkt Veranlassung, was zu zu sagen.

Meine Bekannten finden es ganz gut, da sind auch einige Ausdauersportler dabei, aber mehr Radfahrer und Inliner als Läufer. War für mich auch ein Grund, mit dem Laufen anzufangen, weil ich bei gemeinsamen Unternehmungen nicht immer völlig fertig hinterherkeuchen wollte.

So ein bisschen "erblich" vorbelastet bin ich auch, meine Mutter ist früher auch eine Zeit regelmäßig gelaufen, auf dem Sportplatz. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich da als Kind manchmal mitgegangen bin und überhaupt nicht begreifen konnte, wie man da 10 Runden am Stück laufen kann. Heute läuft meine Mutter nicht mehr, fährt aber sehr viel Fahrrad und macht ewig lange Spaziergänge. Mein Vater ist eher ein Bewegungsmuffel, muss aber manchmal mit. Insofern unterstützt meine Mutter meine Lauferei schon, hat auch für mich beim Lidl so eine Pulsuhr gekauft als es hier keine mehr gab.

Bei uns in der Firma laufen viele. Einige bis zum Marathon, einen Triathletleten haben wir auch. Es gab auch mal einen firmeneigenen Lauftreff, aber der ist wieder eingeschlafen.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Familienreaktionen und Laufen

13
Na, mittlerweile wird respektiert, dass es nicht nur eine kurz dauernde Anwandlung ist wie bei vielen anderen Dingen, die ich voller Begeisterung anfing und dann mehr oder weniger schnell auch wieder aufgab, sondern dass es wohl nun zu meinem Leben dazu gehört. Und so zeigt man Verständnis und mittlerweile wird sogar auch hin und wieder nachgefragt, was sich da in läuferischerer Sicht bei mir so tut. Aber ich konnte bisher noch keinen aus meinem Bekanntenkreis davon überzeugen, dass sie selber mal das Laufen versuchen würden. :) )

Lieben Gruß von
flinki
Bild

- wieder in Form wie eh und je -juchhe! -

Familienreaktionen und Laufen

14
Freund läuft schon länger als ich und freut sich, dass ich nun auch laufe.
Und ansosnten: ich bin windsurfer-und mache das auch schon mal bei 7°C Luft-und 2°C Wassertemperatur :D .
Und nachdem ich letztes Jahr auch noch alleine mit dem Rad nach DK gefahren bin, wundert man sich über nix mehr.
Also, die denken schon, dass ich spinne. Aber das ich merkwürdig bin war auch schon vor dem Laufen bekannt :) ) :) ) :) )

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Familienreaktionen und Laufen

15
Mein Mann hat es sehr gefreut, als ich ihm sagte, dass ich wieder laufen werde. Seitdem laufen wir immer zusammen wenn es seine Zeit erlaubt. Meine Töchter schütteln verständnislos den Kopf. Für sie ist es sinnlose Zeitverschwendung durch den Wald zu rennen. Sohn Nummer eins unterstützt mich wo er kann, er ist selbst begeisterter Läufer und muss beruflich bedingt (Infanterist bei der Bundeswehr) fast jede Woche nen 20ger oder 30ger laufen. Sohn Nummer zwei schmunzelt etwas aber findet es gut.
Aber jetzt kommt es, für so ein bisschen Laufen um sich fit zu halten bringen alle Verständnis auf. Aber mit meinem Wunsch im nächsten oder übernächsten Jahr einen Marathon zu laufen stosse ich auf völliges Unverständnis (ausser bei meinem Soldaten).
So muss ich eben mit so Bemerkungen wie: "musst du immer alles was du machst übertreiben?" oder "glaubst du etwa du könntest deinen Körper in dem Alter noch so weit trainieren?" oder "so eine Belastung kann nicht gut sein." leben.
Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum. Da gibt es EUCH die genau so verrückt sind und dafür wollte ich jetzt mal ganz laut:


DANKE!

sagen.


Ein schönes Wochenende und Gruß
Andrea

Familienreaktionen und Laufen

16
Als ich vor etwa einem Jahr mit dem Laufen anfing, haben kurze Zeit später auch meine Schwester und mein Vater den Spass am Laufen entdeckt, so dass ich mich über fehlende Unterstützung nicht beklagen kann (lediglich meine Mutter ist etwas entnervt, wenn sich die Gespräche mal wieder primär ums Laufen drehen :P ). Meine Freundin läuft schon seit längerem, so dass auch von dieser Seite mangelndes Verständnis kein Thema ist (obgleich -wenn`s nach ihr ginge- zwei gemeinsame, langsame Läufe in der Woche -möglichst mit den Hunden- reichen würden ;) ).

Lediglich meine Teilnahme an Volksläufen, die kontinuierliche Verlängerung der Laufstrecke und mein Rumgespinne bzgl. einer Halb-und (irgendwann, vielleicht, eventuell, womöglich) Marathonteilnahme sorgen hier und da für skeptische Blicke :hmm: . Ich denk, die meisten in meinem Umfeld hätten einfach nie gedacht, dass ich als klassische (übergewichtige) Couchpotatoe :rolleyes: mal so viel Spass an Sport haben könnte, und müssen sich halt erstmal dran gewöhnen :D .

Wünsch` allen ein schönes Wochenende :hallo:

Uli




____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

Familienreaktionen und Laufen

17
:hallo: Meike,

was die "qualifizierten" Bemerkungen meines Mannes angeht, so hatte ich ja schon vor einiger Zeit mein Leid geklagt... Immerhin hält er mir aber am Wochenende den Rücken frei zum Laufen und kümmert sich um unsere Tochter. :-)

Insgesamt sind die Reaktionen schon eher positiv. Ich bekomme viele Komplimente über mein fittes Aussehen und zu meinem offensichtlichen Gewichtsverlust. Und viele Leute sagen mir auch, dass sie nicht die Konsequenz aufbringen könnten, 3x in der Woche bei jedem Wetter laufen zu gehen. Oder sie staunen über die zurückgelegten Distanzen ("Boah, was, 16km am Stück???")

Als ich allerdings das erste Mal geäußert habe, dass ich auch mal gern einen Wettkampf laufen würde, habe ich schon sehr viel Unverständnis geerntet :D :) ) Aber denen werd` ich`s schon zeigen!

Zum Glück habe ich im Bekanntenkreis einige Läufer, mit denen ich ab und zu übers Laufen reden kann und die mich auch verstehen :rotate: und natürlich das Forum, das meine Meilensteine bisher begleitet hat :rotate: :roll: :bounce:

Immer noch laufende Grüße,

Andrea

Familienreaktionen und Laufen

18
Hi,

Das Drama kenn ich. Mein Mann läuft schon lange. Ich habe ihn immer für verrückt erklärt, aber er hat sich nicht abhalten lassen. Dann lernte ich eine liebe Freundin kennen, die schon Marathon ( auch in New York ) gelaufen ist kennen und ich wurde von dem Virus infiziert. Nun kann ich mein Mann sehr gut verstehen und wir machen einige Läufe gemeinsam. Esschweißt wieder mehr zusammen und man hat Gemeinsamkeiten.
Am Anfang waren 5km für mich elendig weit und ich dachte ich schaffe es nie aber nacdem ich dieses Jahr einige Kilo abgespeckt habe, geht alles leichter und ich kann meinen Mann läuferisch auch unterstützen und mehr verstehen. Es ist kein leiches Thema, ab wo ein Wille ist ist auch der nächste Lauf nicht mehr weit.

Fröhliches Joggen

:dance: :dance: :dance:

Susan

Familienreaktionen und Laufen

19
Bevor ich jetzt nach meinem Lauf unter die Dusche hüpfe, gebe ich auch noch fix meinen Senf dazu ab... :) )

Meine Eltern, die schräg gegenüber wohnen und das mitkriegen, wenn ich laufe, machen sich nur Sorgen darum, wenn ich abends noch später losfahre zum laufen und im Dunklen noch nicht zurück bin. Dann gibt`s schon mal ein bisschen Ärger von wegen im Dunklen noch alleine rumlaufen muss ja nicht sein und wo sollen wir Dich denn suchen und überhaupt... Gegen den Sport selbst sagen sie nix...

Meine Schwester (Greenie) läuft ja selbst, mit der rede ich bei jeder Familienfeier über nix anderes. Ob`s jemanden nervt, weiß ich nicht, sagen tut aber keiner was...

In der Arbeit gehen die Kommentare von "Du bist ja bescheuert, Dir das nach der Arbeit noch anzutun, hast Du keinen Fernseher?" über "Naja, wenn`s Spaß macht" bis zu "Was? Du bist einen Halbmarathon gelaufen? Bewundernswert, das würde ich nie schaffen..." Die letzteren sind mir natürlich die liebsten... :) )

Mein Freund - den ich erst seit zwei Monaten kenne - läuft zwar selbst nicht (doch: einmal ist er mit mir mitgelaufen, und der ist verdammt gut... Muss ihn mal wieder animieren...), lässt mich aber machen. Wenn ich ankündige, dass ich einen langen Lauf mache und mach`s dann doch nicht, schimpft er sogar manchmal ein bisschen mit mir. Und freut sich richtig mit mir, wenn ich gut gelaufen bin und mich freue... Finde ich immer total süß!:glow: Würde ihn auch gerne zum laufen kriegen, jedenfalls so, dass er die kürzeren Läufe mit mir zusammen läuft. Mal sehen...

Ich denke, diejenigen, die uns Läufer mitleidig belächeln und dumme Kommentare ablassen, dass an uns mehr Muskeln statt Fett sind (allgemein gesagt, bei mir leider nicht...;( ), sind in Wirklichkeit nur neidisch, dass wir den Hintern hochkriegen und was tun und sie nur vor der Glotze rumhängen und Frust schieben...:klugscheiss: Ist mir völlig egal, was die so ablassen. Mir macht das Laufen Spaß und wenn denen fernsehen und Chips mampfen Spaß macht, sollen sie doch...

So, jetzt aber ab mit mir unter die Dusche...


___________________________________
26.09.2004 Tirol-Halbmarathon (Wörgl)
17.10.2004 Drei-Brücken-Lauf 10 km (Bonn)
06.11.2004 Herbstlauf 15 km (Bad Godesberg)

Familienreaktionen und Laufen

20
Hallo,

möchte diesen Thread zum Anlaß nehmen mich vorzustellen, nachdem ich schon ca. zwei Wochen mitlese. Das Thema ist für mich von großer Bedeutung, da ich verheiratet bin und drei Kinder habe. Meine Frau und ich teilen uns Erziehung und Geld verdienen und somit sind Absprachen bei uns gang und gebe, somit auch die Einteilung meiner Laufzeiten. Ich laufe nun wieder seit gut einem Monat sehr regelmäßig (4-6x/Woche ca. 4-14 Kilometer jeweils). Ich bin schon seit Studizeiten immer mal wieder gelaufen, habe es aber immer wieder nach einigen Wochen abgebrochen. Soviel wie jetzt bin ich aber noch nie gelaufen und merke täglich wie gut es mir tut. Seit meine Frau mitwalkt hat das ganze dann noch eine neue Qualität erhalten. Ihre Gelenke (als ehemalige Kunstturnerin) machen das Joggen nicht möglich und so trotte ich im angenehmen Tempo die ersten 2,5 Kilometer neben ihr her wir können uns austauschen oder genießen zusammen schweigend das Bewegen in der Natur, wovon wir hier in Herdecke (zwischen Dortmund und Hagen) reichlich vor der Tür haben. Danach ziehe ich tempomäßig etwas an und laufe meine Runde alleine. Sie kann mir die Zeit jetzt viel leichter zugestehen, weil sie die Reize die das Bewegen draussen hat besser nachvollziehen kann.
Meine Kinder ermuntere ich schon lange an Volksläufen teilzunehmen, aber die Lust zumindest bei den Älteren (13 und 16) schwindet, da die Siegwahrscheinlichkleit (und damit Pokalgewinn) abnimmt je größer die Differenz der Trainingsleistungen zwischen ihnen und ihren mehr trainierenden Mitläufern wächst. Der Jüngste ist noch mit mehr Eifer dabei, aber hat sich bei der Wahl zwischen Fussball- und Leichtathletikverein für den Fussball entschieden, egal, hauptsache eine regelmäßige sportliche Betätigung neben dem Schulsport findet statt. So motiviert mich neben dem eigenen Wohlbefinden auch der Grund meinen Kindern zu zeigen, dass ich nicht nur um ihre sportliche Freizeitgestaltung bemüht bin, sondern selbst etwas dafür zu tun bereit bin. Als ich letzte Woche dann erstmalig 14 Kilometer gelaufen bin waren auch die Kinder ich sag`mal "positiv erstaunt" darüber, weil es doch eine Strecke war, die sie noch nicht gelaufen waren.

Mein nächstes Ziel ist ein sehr netter Volkslauf am 26.9. vor der Tür zugunsten eines Vereines, der sich um krebskranke Kinder am Herdecker Gemeinschaftskrankenhaus kümmert. 9,5 Kilometer durch wunderschönen Mischwald, wer kurzfristig noch Lust hat teilzunehmen findet nähere Informationen hier.



Soweit erstmal zu mir. Ein dickes Lob zum Schluss noch an alle Forumsteilnehmer hier, habe selten so ein nettes herzliches Forum erlebt.

saitenzauber

Familienreaktionen und Laufen

21
Wow, Meike - wenn ich von den Reaktionen deines direkten Umfeldes lese :shock2: , wird mir richtig klar, wie gut ich es habe........ :P

Als ich vor viereinhalb Jahren mit dem Laufen anfing, fand mein Chéri das erst ein paar Wochen lang einfach nur gut, bis er dann schließlich anfing, mitzulaufen.... ok, er läuft nach wie vor nicht so absolut regelmäßig wie ich, aber seine Unterstützung ist mir 100%ig sicher.
Bild
(ob ich ihn wohl sonst geheiratet hätte ?????...............??!... ?( :nene: :D )

Und auch der Rest der Familie + Freunde steht dem Unterfangen Laufen uneingeschränkt bewundernd und unterstützend gegenüber........ :rotate: :glow: :roll:

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Familienreaktionen und Laufen

22
Hi zusammen,

ich merke grade, wie gut ich es hab. Mein Mann unterstützt mich voll beim Laufen, auch wenn er`s selber nicht sehr mag. Manchmal scheucht er mich zum Laufen, weil er genau weiss, dass ich danach viel erträglicher bin :D
In unserer Familie hat Sport immer dazu gehört, daher finde ich auch dort viel Verständnis, aber natürlich auch Mahnungen, es nicht zu übertreiben.
Mein Freundeskreis hat sich eh hauptsächlich über sportliche Aktivitäten gefunden und es gibt sogar einige mit denen ich mich öfters Laufen gehe.
Ich bin trotzdem superfroh um dieses toll-motivierende Forum! Meinen dicken Respekt an Euch alle, die Ihr zu Hause nicht so viel Unterstützung erfahrt!

Grüße,
Julia

Familienreaktionen und Laufen

23
hallo

interessantes thema.

also mich hat in meiner marathonvorbereitung am meisten meine mama unterstützt indem sie mich bei meinen langen läufen streckenweise mit dem rad begleitet hat. das hat mich irrsinnig gefreut und noch dazu hatte es zur folge dass meine mutter nun auch zu laufen begonnen hat. sie joggt nun 2-3 mal die woche mit ihrer nachbarin und es tut ihr irrsinnig gut.

mein freund war am anfang auch eher skeptisch. doch seit er bemerkt hat welche grosse freude mir das laufen macht und wie gut es mir tut, sieht er es auch positiv.

dumme bemerkungen von kollegen und bekannten (vor allem von den nicht-sportlern) haben mich früher auch irrsinnig geärgert. nun vermeide ich es eben mit sochen leuten über das thema laufen zu reden. das funktioniert ganz gut.

ansonsten ist es mir ziemlich egal, was andere über mich denken - hautpsache ich hab spass dabei und es tut mir gut.

ja und morgen ist ja meine marathonpremiere und mein fanclub besteht natürlich aus meiner mama, meinem daddy und meinem freund. ich glaub schön langsam hab ich sie mit meiner nervosität ein bisserl angesteckt - aber "geteiltes leid ist halbes leid" :look:

eine bekannte - die erst in letzter zeit - durch unser gemeinsames hobby laufen - zu einer freundin geworden ist - wird auch kommen und mich ab km 34 begleitet, was mich irrsinnig freut. sie hat in 2 wochen ihr marathondebüt in graz und da werde ich natürlich für sie da sein.

lg
doris :hallo:
......die grad im hotelzimmer in krems sitzt und auf morgen wartet...... :D

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Familienreaktionen und Laufen

24
Original von dortschi:
ja und morgen ist ja meine marathonpremiere und mein fanclub besteht natürlich aus meiner mama, meinem daddy und meinem freund. ich glaub schön langsam hab ich sie mit meiner nervosität ein bisserl angesteckt - aber "geteiltes leid ist halbes leid" :look:

doris :hallo:
......die grad im hotelzimmer in krems sitzt und auf morgen wartet...... :D
Hey Doris - WOW - dein erster Marathon - :respekt: !!
Ich werde morgen an dich denken und dir die Daumen ganz fest drücken, und ich freue mich schon auf deinen Bericht ! ;)

Sei nicht allzu arg nervös (das sagt sich so leicht, ich weiß :D ) - lauf` einfach, du wirst das ganz toll machen ! :rotate:

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

[ Dieser Beitrag wurde von running-rabbit am 18.09.2004 editiert. ]

Familienreaktionen und Laufen

25
Hallo Meike & Co,

als ich noch mit meinem Ex zusammen war, funktionierte alles ganz gut, solange ich ein BISSCHEN Sport machte....also ein BISSCHEN Fitness, ein BISSCHEN Laufen...das fand er ganz gut, so nach dem Motto: er machte ja WESENTLICH mehr und war der ernstafte Sportler....
Nachdem ich dann ins Marathontraining einstieg, plötzlich 4 bis 5 mal die Woche lief und er dann natürlich auch öfter mal auf unsere damals noch kleinen Kinder aufpassen musste, fand er das mit dem Sport gar nicht mehr so klasse.
Es gab recht häufig Differenzen, zumal er mir vorwarf, mich "totzutrainieren", so einen Marathon könne man auch mit etwas Grundlagentraining locker joggen.
(Er hat es mir dann beim Hamburg-Marathon auch mal gezeigt, wie das geht, dazu hatte ich schon mal was geschrieben). Okay, Erfolg gibt Recht kann ich dazu nur sagen.
Jedenfalls hat sich unsere Beziehung irgendwie auch totgelaufen ;) , wobei das Laufen nur ein klitzekleiner Aspekt und natürlich nicht der Trennungsgrund war.
Mein "neuer" Partner hat mit Laufen gar nix am Hut, findet es aber toll, was ich so mache. Er ist eher einer, der ohne Ball keine Lust zum Laufen hat, aber bei Volleyball, Handball, Fußball ist er durchaus sehr agil:rotate:
Anfangs wollte ich ihn missionieren, aber mittlerweile hab` ich eingesehen, dass Sport vor allem auch Spaß machen muss, und wenn er halt keinen Bock hat, sich dafür aber anderweitig bewegt, kann ich damit gut leben. Nur eine Couchpotatoe an meiner Seite könnte ich wohl kaum ertragen
:nene:

Liebe Grüße

KYLIE

...reach out and touch faith....

Familienreaktionen und Laufen

26
Hm, ich schein auch zu denen zu gehören, die es gut getroffen haben.
Mein Brötchengeber ermöglicht es mir, auch während der Arbeitszeit zu laufen (nutze das auch voll aus :bounce: ), meine Freundin läßt mich halt einfach machen, sozusagen positive Neutralität, meine Freunde scherts entweder kaum odre sie laufen selbst und meine Eltern findens klasse und laufen selbst gelegentlich.
Ich habe nur festgestellt, dass ich mich manchmal zügeln muss, damit ich nicht alle Gespräche in Richtung Laufen ziehe. Nur weil ich im Moment ein volles Motivationslaufhoch habe, hat mein Gegenüber das noch lange nicht... ;)
Vielleicht passiert dem einen oder andere von Euch das auch gelegentlich? :look:

Smoking ain`t cool unless you`re smoking your tyres!

Familienreaktionen und Laufen

27
Sehr interessant, die o. Aussagen.
Ich muss leider sagen, das ich von meiner Frau was das Laufen betrifft so gut wie gar nicht unterstützt werde.
Ein Beispiel: Ich habe in 3 Wochen meinen Herbstmarathon, hatte also
die letzte Woche, bzw. hab diese Woche meine beiden intensievsten
Trainingswochen. ABER! :) ! :) ! :) Die Renovierung der Wohnung wurde für diese und nächste Woche anberaumt. Die Handwrker schon bestellt, und ich kann mich ja nicht vom mithelfen drücken. :motz: :motz:
IST DAS ABSICHT ODER ZUFALL?(
Andy

Die Startnummer 253 beim Graz-Marathon

Familienreaktionen und Laufen

28
Morgen.....

Muss gestehen, dass ich alle, die so viel Unterstützung von ihren Freunden und Verwandten bekommen, echt beneide.

Meine Familie azeptiert es, jedoch selbst mal die Schuhe zu schnüren kommt nicht in Frage.

Meine Freunde jedoch halten mich für etwas seltsam und können mich überhaupt nicht verstehen (Fraktion: ich bewege mich um ein Bier zu holen und die Fernbedieung zu betätigen). :stupid:

lg Schecki :bounce:

(naja in ein paar Jahren werden wir ja sehen, wem es dann körperlich besser geht :rotate: )

Familienreaktionen und Laufen

29
Hallo Meike :hallo:

Mein Freund ist oft von den Socken, dass seine Kleine allein "durch die Gegend rennt". Er tigert dann nervös zu Hause rum und wartet bis ich wieder da bin. Mitlaufen will er nicht. Bei 1,87 m und ca. 100 kg ist Laufen nicht gerade seine Königsdisziplin. Schwimmen unternehmen wir gemeinsam, das mach ihm mehr Spass, da ist er echt fit. :bounce:
Wenn meine Eltern merken, dass ich mal wieder nicht gelaufen bin, krieg ich ordentlich eine aufs Dach :) )
Bei ihnen heißt das Motto: Entweder richtig oder gar nicht. Da meine Mutter früher aktiv in der DLRG war und mein Vater fußball- und läufertechnisch unterwegs war (Damals - 1970 - hieß das noch "Ich gehe auf den Timm-Dich-Pfad") bekomme ich da nur positive Resonanz. :bounce:
Einige aus meinem Umfeld haben aber immer Angst, dass ich zu dünn werde:stupid: Dazu kann ich nur sagen, dass ich seit ca. 10 Jahren mein Gewicht halte: Im Sommer 54 kg im Winter 56 kg (mmhh Weihnachtsgebäck) :) ) Also entweder sind die blind:hmm: oder sie labern halt irgendwas, damit sie auch nen Kommentar abgegeben haben:hmm:
Das sind aber durch die Bank Leute, deren sportliche Aktivität sich darauf beschränkt, sich vom Esstisch zum Fernsehsessel zu bewegen :nene: oder jene, die neidvoll erblicken, dass ich eigentlich essen kann was ich will (und vor allem soviel ich will), ohne dass das figurtechnisch gravierende Spuren hinterlässt :D :D Wobei sie zwar gewichtsmäßig weniger haben als ich, sie aber gleichzeitig erkennen müssen, dass es nicht unbedingt mehr Attraktivität mit sich bringt.! :)
Naja, jeder muss selbst wissen was er seinem Körper antut.

Gruß Betty :hallo:

Familienreaktionen und Laufen

30
Da muss ich gleich mal ein gaaaaaaaaaaaaaaanz großes
Bild
an meine Familie loswerden!

Ich laufe seit August diesen Jahres. Alle zwei Tage für eine halbe Stunde, erst mit vielen Gehpausen, die natürlich immer weniger werden. Mein Großer ist 3,5 Jahre und morgens im Kindergarten. Der Kleine ist fast ein Jahr, auf den passt sein Opi auf. Meine Mutter läuft mit mir mit. Sie ist schon lange Läuferin und natürlich viel besser als ich (hat schon den Hamburg-Marathon gelaufen), aber es macht ihr wohl Spaß mit mir.

Am Wochenende kommen beide Kids zu den Großeltern und mein Mann läuft mit!

Alle finden es ganz toll, dass ich nun auch Sport mache und sind mit mir stolz auf meine Leistung.

Viele Grüße

Janina (laufe seit 8/04, vor kurzem das erste Mal 15 min. am Stück!)

mit Alexander (3,5 Jahre), Benjamin (fast 1 Jahr) und Papa Roman

Familienreaktionen und Laufen

31
Also bei uns war das eher eine Entwicklungsphase. Am Anfang als ich abends vom Büro aus noch kurz ne halbe Stunde laufen war, so 2-3 mal pro Woche, da war´s noch ok. Dann wurde aus der halben Stunde ne Stunde und dann wurde erstmal von beiden Seiten gemosert. Wo warst Du solange, wo kommst Du jetzt erst her...immer mit recht säuerlichen Gesichtern...so etwa 3 Monate lang, dann war es auf einmal normal das ich nicht nur ins Büro gehe und ansonsten immer nur nach meinen beiden schau :rotate: :rotate: Auf einmal hieß es dann: Was machst denn Du schon hier, heute ist doch Dein Lauftag. Seitdem hatte ich die volle Unterstützung. Ganz toll war es dann nach meinem Unfall im Januar und der damit verbundenen Zwangspause. Irgendwann habe mich meine beiden dann mehr oder weniger gezwungen mit in den Wald zu kommen und es zumindest wieder zu versuchen, immer und immer wieder, bis es dann endlich wieder ging :rotate: :rotate: :rotate: Ich denke, wenn sie das nicht gemacht hätten, würde ich mich jetzt noch schwertun. Und deshalb DANKE an meine beiden :glow: :rotate: :glow: :rotate: :glow:

Tanja

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Familienreaktionen und Laufen

32
Hi,

also meine Familie ist begeistert und ich kann mich vor Lob manchmal gar nicht mehr retten.

Mit meiner Mutter, die eigentlich nur auf dem Laufband im Studion läuft, bin ich schon die ein oder andere Runde gelaufen und selbst meine Freundin "Couch-Kartoffel" erster Klasse hat mit dem Laufen angefangen. Im übrigen ohne dass ich sie motivieren oder überzeugen musste. Hat inzwischen auch mit dem Rauchen aufgehört. Ich hab langsam im Gefühl, die will mir nur alles nachmachen. ;)

Wie gesagt. Bisher habe ich nur sehr positive Rückmeldungen.

:hallo: aus Duisburg

Olli

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

WAZ-Ruhrgebietslauf 52:41

Familienreaktionen und Laufen

33
Hallo ihr Lieben, WOW, toll, so viele Antworten. Ich fasse mal zusammen: Bis auf Ösi, dessen Frau die Renovierung anberaumt hat, habt ihr es alle besser als ich. :P Richtig zusammengefaßt?
Allerdings würde mich jetzt noch schwer interessieren, wie die "qualifizierten Bemerkungen" von Opus`Mann aussehen.
Ansonsten, ich wußte es : Ich mache was falsch. Werde mich jetzt einfach nicht mehr um die unqualifizierten Bemerkungen scheren.
Und ihr alle, seid stolz auf Eueren Anhang :D
Lieben Gruß
M
Bild

Familienreaktionen und Laufen

34
Original von ösi:
Die Renovierung der Wohnung wurde für diese und nächste Woche anberaumt.
Hallo ösi,

nach dem bestandenen Marathon musste ich mit meiner Frau einen ähnlichen Deal machen: Für jede Stunde, die ich laufe, muss ich eine Stunde Renovierungsarbeiten im Keller machen. Na gut, der Keller ist schon seit mehr als einem Jahr im halbfertigen Zustand.

Insgesamt hat sich bei der Familie allerdings die Meinung festgesetzt, mit einem Marathon hätte man sich ja sein Lebensziel erfüllt und nun sei es auch wieder gut mit dem Laufen. Da gibt es wohl noch den einen oder anderen Kampf auszufechten. :angry:

Um meine Laufzeiten "sicher" zu bekommen, laufe ich grundsätzlich morgens vor dem Frühstück. Am Wochenende ist das ja gut machbar, aber in der Woche bedeutet das: Aufstehen um 5.00, Laufen von 5:30-6:30.
Bild



Aber was tut man nicht alles, um ein wenig Freude zu haben...

oLi

Familienreaktionen und Laufen

36
Bild


Kein besonders böser Mann, nur unwissend, wa?
Fand das Smilie nur so süß, daß ich es noch verwerten mußte. Danke für den Hinweis. Und falls Du mal wieder schlimme Geschichten hast, laß sie mich wissen!
Bild


Gruß Meike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“