Banner

Brauche fachmännischen Rat

Brauche fachmännischen Rat

1
Hallo Leute,

ich habe im Dezember bei -6°C mit dem Laufen angefangen.
In der Regel laufe ich 2 - 3 mal pro Woche.
Ich habe es bisher auch nicht bereut!!!!
Mein weitester und längster Lauf, den bin ich letzte Woche mit 11,2 KM in 01:13:20 gelaufen.
Bei diesem Lauf habe ich mir eine Nierenbeckenentzündung zugezogen. Ich lag mit fast 40 °C Fieber und sehr starken Schmerzen mehrere Tage flach. Habe sehr starke Antibiotika bekommen.
Aber jetzt geht es mir wieder super.
Meine Frage an Euch, ich habe auf einigen Internetseiten gelesen, daß man nach einer schweren Infektionskrankheit ca. 2 - 3 Wochen pausieren sollte.
Kann mir da einer vielleicht einen Rat geben, wie ich mich verhalten muß?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Paavel
PS. Am 13. April wollte ich meinen ersten Wettkampflauf über 10 Km bestreiten.

Brauche fachmännischen Rat

2
Hi, Paavel!

Zunächst willkommen an Bo(a)rd.

Wir haben hier eine Menge Leute, die `was von Medizin verstehen; die werden sich bestimmt noch zu Wort melden.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß Du Dir Deine Entzündung bei dem genannten Lauf zugezogen hast, es sei denn, Du bist nicht durchgelaufen.

Ich meine, wenn man sich warmläuft, dann sein Lauftraining absolviert und sich anschließend ausläuft, also die gesamte Zeit in Bewegung ist, kann das eigentlich nicht passieren (oder trägst Du evtl. die falsche Kleidung beim Laufen?).

Aber - und das ist ja anscheinend Deine größte Besorgnis - den Wettkampf wirst Du wohl vergessen können. Du nimmst sicherlich auch Antibiotika, was die Teilnahmechance weiter herabsetzt (hierzu gibt`s hier im Forum schon einen entsprechenden Thread).

Ganz allgemein muß man die Regel beherzigen, bei Bakterien im Körper eine absolute Trainingspause einzulegen, damit das Antibiotikum wirken kann und die Chance so klein wie möglich gehalten wird, daß sich die Bakterien Richtung Herzmuskel bewegen.

Es kommen noch Wettkämpfe genug, die Du - und dann auch mit guter Vorbereitung - erfolgreich bestreiten kannst, eigentlich ist an jedem Wochenende irgendwo im näheren Umkreis eine Volkslaufveranstaltung!

Werd` erst wieder gesund und schreibe in der Rekonvaleszenz viele Postings hier bei uns!

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Brauche fachmännischen Rat

3
Hallo Paavel, da hast Du ja gleich zu Anfang mit einem unserer ganz großen Mediziner zu tun bekommen. Wir sind stolz auf unsern Hajott! ! :)
Zwar behauptet er zu Anfang immer, keine Ahnung zu haben und dass andere viiiieeel mehr wissen als er, aber dann kommt immer eine vernünftige Abhandlung dabei heraus. Du wirst Dich noch wundern: Wir haben hier noch eine Menge anderer Spezialisten, die Dich diagnostizieren, analysieren und verarzten werden. Ich gehöre da leider wirklich nicht zu. Mein Tipp im Zweifelsfall: Darmspiegelung!!! Letztlich geht alles Übel von einem nicht einwandfrei funktionierenden Darm aus.
In diesem Sine und überhaupt und so: Herzlich willkommen in diesem prima Forum! :) ) :roll: :) )

Grüße von
Phönix

Brauche fachmännischen Rat

4
Hei Paavel,

herzlich willkommen im Forum. :bounce: :bounce:

Ich schließe mich Hajott´s Meinung an und rate Dir ebenfalls, auf diesen Wettkampf zu verzichten. Es wäre schade, wenn Du Deinen 1. WK mit negativen Erinnerungen verbindest und deshalb die Lust am Laufen verlierst.

Kurier Dich zunächst völlig aus. Es gibt so viele Wettkämpfe im April und Mai, an denen Du teilnehmen kannst. Das Du Dir Deine Nierenbeckenentzündung beim Laufen geholt hast, kann ich mir auch absulot nicht vorstellen! Oder mit nassgeschwitzten Klamotten (atmungsaktive verwenden!) nach dem Lauf noch längere Zeit in Kälte und Wind gestanden?

@ Phönix: Sag mal, findest Du Darmspiegelungen eigentlich angenehm? Wie nennt man Menschen gleich, die sich mit Wonne quälen .....?chisten. Oder Läufer was?

Aber im Ernst: Ich bin kein Arzt, habe aber beruflich viel mit Erkrankungen zu tun. Bei einer akuten Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung) wird gezielt antibiotisch behandelt! Ganz wichtig ist auch eine reichliche Flüssigkeitszufuhr!!

Liebe Grüße, Bogi

Brauche fachmännischen Rat

5
Zu ernsten Themen sollte man nicht solchen Mist von sich geben. Selbsteinsicht. ich gehe in mich und komme geläutert wieder hervor! :D

Grüße von
Phönix

Brauche fachmännischen Rat

6
@ Phönix: Ich war der Esel! Habe doch tatsächlich geglaubt, Du hättest `ne Schwäche dafür. Aber natürlich war´s scherzhaft gemeint!
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Brauche fachmännischen Rat

8
:dance1:
Hallo Leute,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Eurem Club!

Ob ich mir die Krankheit beim Laufen zugezogen habe ist mir eigentlich auch egal.
Die richtigen Klamotten zum Laufe habe ich auch, alles Mikrofaserprodukte. Mein Problem ist nur ich schwitze sehr stark.
Aber für meine nächsten Läufe habe ich mir schon nein Nierengurt zugelegt, damit mir selbiges nicht nochmal passiert.

Meine Frage nochmal, sollte ich denn die nächsten 2 - 3 Wochen überhaupt nicht trainieren???

Wie ist das denn bei den Leistungssportlern? Die spielen z. B. Fußball schon nach wenigen Tagen.

Danke für Eure Hilfe
Gruß Paavel

PS. Übrigens w K Alwine, ich bin nur der kleine Paavel aus Ahrensbök :dance2:

Brauche fachmännischen Rat

9
hi paavel
wuerde dir als arzt auch abraten an einen wettkampf zu denken. wichtig ist erst einmal dass du wieder ganz auf die beine kommst.
dass du dir die nierengeschichte beim laufen zugezogen hast halte ich auch fuer unwahrscheinlich. wie lange bist du jetzt schon wieder fieberfrei? ist dein urin schon kontrolliert worden ob der jetzt in ordnung ist? nimmst du noch antibiotika? bevor diese fragen nicht beantwortet sind kann ich zur frage der wiederaufnahme des trainings noch nichts sagen.
gruesse
klemens

Brauche fachmännischen Rat

10
Hallo Paavel.

Ich glaube nicht, daß Du wie die Fußballer von vorne und hinten betüddelt wirst. Das ist eine ganz andere medizinische Versorgung wie bei uns Normalos. :( Laß es die nächsten 2-3 Wochen mit dem Sport. Warum etwas überstürzen, wenn es im Grunde um nichts geht?

Tschüß SaM

Brauche fachmännischen Rat

11
Hallo Klemens,
Bild




mit dem Wettkampf das habe ich mir abgeschminkt,
aber darf ich denn auch kein leichtes Lauftraining absolvieren?

Fieberlos bin ich seit Mittwoch, und meine letzte Tablette habe ich heute morgen eingenommen.
Mein Urin wurde gestern überprüft und er war auch wieder OK.:dance1:

Gruß
Paavel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“