Banner

leistungsabfall nach zwangspause

leistungsabfall nach zwangspause

1
hi foris,

nachdem ich nun den kölnmarathon verletzungsbedingt absagen musste, befinde ich mich jetzt in der vierten und hoffentlichen letzten woche meiner läuferischen zwangspause.

die verletzung ist gut ausgeheilt und so langsam kann ich die beine nicht mehr ruhig halten. hätte nie gedacht, das mir das laufen SO sehr fehlen wird. auch finanziell ist eine solche zwangspause nicht ungefährlich, habe ich mir doch letzte woche eine s625x zum motivationserhalt und überbrückung der lauffreien zeit gegönnt....

ich bin gespannt welche einbussen die letzten vier wochen des läuferischen nichtstun angerichtet haben. schließlich habe ich mir auch eine pause vom crosstraining gegönnt - sodass ich schlußendlich vier wochen meine sportlichen aktivitäten gegen null reduziert habe.

wir war das nach eurer zwangspause? habt ihr mächtig kondition verloren - und vor allem: wie lange hat es gedauert bis ihr eurer altes leistungsniveau wiederhergestellt habt?!

ungeduldige grüsse
guido

leistungsabfall nach zwangspause

2
Hallo,

würde pauschal sagen, das es mit der Zahl der "Trainingsjahre" zusammenhängt! Ich z.B. laufe so seit 20 Jahren, mußte jetzt- mit Unterbrechungen- fast 2 Jahre pausieren (allerdings mit Alternativsport) und bin erstaunt, dass ich nach 2 Wochen schon fast wieder "alte" Zeiten bei gleichem Puls über meine Trainingsstrecken laufen kann...

Mal hören, was die Anderen meinen...

Gruß
Rainer

leistungsabfall nach zwangspause

3
Moin Guido!

Schließe mich Rainer an! Der Leistungsabfall, bzw. wie schnell man wieder hineinkommt hängt stark von dem vorherigen Training und Leistungsniveau ab. Bei mir war es bei so langen Pausen meist so, dass die Ausdauer recht schnell wieder da war; vielleicht so 2 Wochen. Was schnell verloren geht ist die Tempohärte; und das dauert auch wieder ein wenig länger bis man das alte Niveau zu erreichen. Gerade bei der Tempohärte ist das denke ich aber besonders vom allgemeinen Trainingszustand abhängig.

Wünsche alles Gute und viel Erfolg beim Wiedereinstieg!
Roadrunner

leistungsabfall nach zwangspause

4
Original von s210:wir war das nach eurer zwangspause? habt ihr mächtig kondition verloren - und vor allem: wie lange hat es gedauert bis ihr eurer altes leistungsniveau wiederhergestellt habt?!
Also....ich hab` mein "Niveau" immer noch nicht und ich laufe seit dem 27.06. wieder....
Bild


____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

____________________

www.myblog.de/greenhoernchen

leistungsabfall nach zwangspause

5
Moin,

4 Wochen hatte ich in der Vergangenheit auch. Meine Erfahrung: nach 2 Wochen war ich wieder so halbwegs auf Kurs. Der Körper hats also ganz gut weggesteckt und ich hab in der Zeit so gut wie keinen Sport getrieben.

Wo hast Du die S625X her? Wann bestellt und wann bekommen? Ich warte immer noch auf meine vor 3 Wochen bestellte Uhr :(

Viele Grüße,
Oliver

Neue PB: In 1:43:14 über 21,1km beim Hiddestorfer Rübenlauf (Bericht)

leistungsabfall nach zwangspause

6
Original von odie:

Wo hast Du die S625X her? Wann bestellt und wann bekommen? Ich warte immer noch auf meine vor 3 Wochen bestellte Uhr :(



hi oliver,

ich war auch verwundert, dass dieses ding so gut geht - bzw. polar die absatzstückzahlen drastisch reduziert.

ich habe bei runner´s point bestellt und nach 10 tagen war das teil da. allerdings habe ich auch den regulären VK bezahlt. aber mal ehrlich: bei soviel unverschämt vielen euronen kommt es nicht wirklich auf die paar eingesparten an........

nettes teil - freu´ dich drauf!

gruß
guido

leistungsabfall nach zwangspause

7
Hallo Guido,

bei mir waren es auch 4 Wochen. Der Anfang war grausam, 10km und diese Beine konnten nicht mir gehören :nene:

Nach drei Wochen bin ich dann aber wieder 30km gelaufen. Das die Grundlagenausdauer dennoch gelitten hat, musste ich ja dann in Köln feststellen...

Wie Roadrunner geschrieben hat, ist die Tempohärte aber auch bei mir das größte Problem. Da bin ich noch lange nicht soweit wie vorher.

Viele Grüße
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“