Banner

Ausgelatschte Laufschuhe

Ausgelatschte Laufschuhe

1
Moinmoin...

ich bin ja bekanntetmaßen immer noch auf der Suche nach dem Grund für meine Schmerzen im re Adduktorenbereich.

Witzigerweise habe ich letztens allein durch Zufall festgestellt, dass mein re Laufschuh irgendwie anders aussieht, als der linke.
Ich versuch mal, es zu erklären:

wenn ich beide Schuhe auf eine gerade Unterlage stelle, sind die jeweiligen Fersenpartien etwas angehoben, das war aber schon immer so. Nur, dass bei dem rechten Schuh dies sehr viel stärker der Fall ist.

Das Paar ist ca 6 Monate alt und als einziges Paar alle 2 Tage (jeweils 5-10 km) gelaufen worden. Links habe ich eine Einlage von 8 mm drin.

Meine Fragen:

1. Kann es sein, dass die Schuhe schon durch sind?

2. Können sich daraus Schmerzen und sogar eine muskuläre Dysbalance ergeben?



There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Ausgelatschte Laufschuhe

2
Hi Junsa,

trägst du die Einlage nur in den Laufschuhen oder hast du auch in allen anderen Schuhen Einlagen, die die Längendifferenz ausgleichen?

Wenn du die nämlich nur zum Laufen trägst, kann ich mir gut vorstellen, dass du die Schuhe ungleichmäßig belastest und auch abnutzt, weil dein Körper dann ja normalerweise daran gewöhnt ist, die Längendifferenz selber durch die Körerhaltung auszugleichen.

Von den gelaufenen Kilometern her sollte es noch etwas früh für die Schuhe sein, endgültig den Geist aufzugeben, aber so genau weiß man das eben auch nie.

Auf jeden Fall wäre es eine gute Idee, jetzt schon ein zweites Paar Schuhe anzuschaffen. Dann merkst du wahrscheinlich ziemlich schnell, ob die Probleme mit den bisherigen Schuhen zusammenhängen. Wenn ja, sortierst du sie halt aus (kannst sie ja immer noch zum Rasenmähen, Radfahren oder so was auch immer du in deiner Freizeit treibst anziehen). Sonst kannst du sie ja parallel noch eine Weile weitertragen.

gruß,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Ausgelatschte Laufschuhe

3
Original von Capella:

Von den gelaufenen Kilometern her sollte es noch etwas früh für die Schuhe sein, endgültig den Geist aufzugeben, aber so genau weiß man das eben auch nie.
Hi, 6 Monate also ca. 180 Tage. Alle 2 Tage gelaufen d.h. ca 90 "Lauftage" mit im Durchschnitt 7.5 km macht zusammen 675 km. Laufleistung (90*7.5). Die Hersteller geben oft 600 km. als Untergrenze an. Körpergewicht spielt dabei auch eine Rolle, und wenn der Schuh wirklich mehr belastet ist als der andere, dann kann ich mir das schon vorstellen, daß er hin ist. Und wenn die beiden Schuhe unterschiedlich aussehen, würde ich mir Gedanken machen (ist die Einlage korrekt ? ).

wenn alle 2 Tage bedeutet : "mit 2 Tagen Pause dazwischen" (hmm, da bin ich mir jetzt nicht sicher :shock2: ), dann wären es ca. 450 km Laufleistung.

********************************

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec, 1909-66, Unfrisierte Gedanken)

Gruß, Tomek

[ Dieser Beitrag wurde von herbatnik am 21.09.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von herbatnik am 21.09.2004 editiert. ]

Ausgelatschte Laufschuhe

4
habe mir auch heute ein zweites paar laufschuhe gekauft !!!

der grund war.......
der verkäufer hat mich überzeugt... indem er mir gesagt hat....

1. das schuhe mindestens 24 stunden( besser noch 48 std) zur erholung brauchen

2. spätestens nach 600 km im "schuhhimmel" schweben...
und somit mehr "kaputtmachen" als...unterstützen oder helfen

3. desweiterensei es für den fuß sowie gesünder....bedingt durch ein "wechselpaar"
wenn sich der fuß täglich neu auf einen anderen schuh umstellt


war für mich vollkommenes neuland...
hätte nie gedacht das schuhe nur so kurz halten....etc...etc....

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:

Ausgelatschte Laufschuhe

5
Original von VulcanBadGirl:

2. spätestens nach 600 km im "schuhhimmel" schweben...
und somit mehr "kaputtmachen" als...unterstützen oder helfen

Also das scheint mir aber doch sehr wenig. Meine Schuhe halten eigentlich immer 1800-2000km und ich bin auch kein Leichtgewicht.

Ich denke aber, daß jeder Schuh mindestens 1000-1200km halten sollte.

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

Ausgelatschte Laufschuhe

6
Hallo Junsa,

nimm doch einfach mal die Laufschuhe mit in ein gutes Laufgeschäft. Dort kann man Dir sagen, ob die Dämpfung hin ist oder nicht. Klar wird man eher erwarten, dass sie einem sagen die Dämpfung sei durch, um neue Schuhe zu verkaufen. Aber als ich meinen alten Laufschuh mit deutlich über 600 km in den Laden getragen habe wurde mir gesagt, dass der noch eine Weile halten würde. Und wenn Du einen neuen Schuh willst, kann man anhand des alten auch einiges über Deinen Laufstil lernen und den neuen Schuh entsprechend aussuchen.

Grüße,
Julia

Ausgelatschte Laufschuhe

7
Moin!

8mm Beinlängendifferenz? Das hört sich nach recht viel an! Mir hat mal einer der vernünftigeren Orthopäden gesagt, dass es "wirkliche" Differenzen in der Beinlänge eher sehr selten gibt und dass diese meist falsch diagnostiziert wird. Das Problem dabei: Mit dem Höhenausgleich macht man sich dann erst so richtige Probleme!

Denn Differenz der Beinlänge heißt, dass die Beine wirklich unterschiedlich lang sind ... und nicht, dass man ein Bein z.B. mehr belastet (z.B. auf Grund Fehlstellung des Beckens). Wenn die Beine nicht wirklich unterschiedlich lang sind, dann doktort man mit Einlagen an den Symptomen rum, nicht an den Ursachen!

Wenn da bisher nur einer auf die Beinlänge geschaut hat, würde ich das nochmals bei einem oder auch zwei anderen wiederholen lassen!

Auch bei mir wurde eine Beinlängendifferenz festgestellt ... die dann doch keine war. Bei mir lags am Zähneknirschen und Zähne zusammenbeisen! :) Ich weiß, klingt nicht ganz logisch. Kann man aber leicht mal nachvollziehen, wenn man auf einer Seite fest zubeißt. Der Kopf wird sich leicht in diese Richtung bewegen ... und der Körper versucht, diese Schräglage auszugleichen, in dem er die Wirbelsäule leicht verbiegt, was sich dann in einer Schiefstellung des Beckens auswirken kann ... was dann wieder zu einer falsch diagnostizierten Beinlängendifferenz führen kann. Vorausgesetzt natürlich, diese Verspannungen der Kiefermuskeln sind über einen längeren Zeitraum vorhanden. Das hat übrigens eine HNO-Ärztin von der Uni Heidelberg so festgestellt. Nach einigen Wochen Dauernadeln im Ohrläppchen waren die Kieferverspannungen weg ... und damit auch die Beinlängendifferenz.

Seitdem hab ich nur noch sogenannte Sporteinlagen, nur Fußbettunterstützung (bei meinem Alter und der doch erheblichen Disbalance zwischen Größe und Gewicht auch nötig ;) ), keinen Höhenausgleich. Und es geht wunderbar!

Gruß ... Mitch

Ausgelatschte Laufschuhe

8
@ marc...

da ich purer anfänger bin...
kann ich leider nur wiedergeben was der verkäufer in dem "fachgeschäft" zumir gesagt hat....


es hat mich auch ein wenig verwirrt...
aber naja.... ich konnte ihm halt nicht professionell widersprechen..
obwohl..ich mich trotzdemnicht von dem gedanken freisprechen kann...

na ???? ob der da nicht seinen "verkauf" in naher zukunft sichern will ???


@ all....

wie lange halten "marken schuhe" denn nun erfahrungsgemäß ???


z.b. ASICS Cumulus....


lieben gruss vom bösen mädel

Ausgelatschte Laufschuhe

9
Danke für Eure Antworten.

Also zu den 2 Tagen: es war immer ein Tag Ruhepause, am WE meist 2. Bin also immer 3 mal die Woche gelaufen. Aber auch immer auf Asphalt (ok, ist auch nicht dauerhaft optimal, aber die Rheinbrücken sind nu mal nicht aus Plastik.)

Einlagen trage ich immer, aber die gleichen die Differenz auch nur bis zur Hälfte aus, da dann die WBS im Lot ist. Das Becken steht dann immer noch 0,8 cm schief, weil das re Bein eben länger ist.

Ich hab mir eben mal einen Lex-Laden hier in München ausgegoogelt, da werde ich mal hintraben und auf´s Laufband gehen. Allerdings erst, wenn ich sicher sein kann, keine Schmerzen zu bekommen (die kommen bei dem Preis der neuen Schuhe ohnhin :D )

Mir kam es eben nur so wenig vor...aber wenn Ihr sagt, dass die Hersteller in der Regel 600 km geben...Wollte mal wissen, ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat.

Ich hatte auch schon gehört, dass die wechselnden Reize bei verschiedenen Paaren gut sind für die Muskeln und Sehnen. Bisher hatte ich aber irgendwie nie so richtig Zeit (denn Zeit ist Geld), mir ein zweites Paar zu gönnen.

@Mitch

bisher haben 3 Orthopäden einen anderen Hintergrund als eine tatsächliche Beinlängendifferenz ausgeschlossen...Aber ich hatte ohnehin mal vor, so richtig viel Kohle für einen Chiropraktiker oder Osteopathen hinzulegen...

Mit Zähneknirschen hatte mir eine Zahnärztin vor Jahren mal was gesagt...Hmm...




There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

[ Dieser Beitrag wurde von Junsa am 21.09.2004 editiert. ]

Ausgelatschte Laufschuhe

10
Original von Junsa:
Mir kam es eben nur so wenig vor...aber wenn Ihr sagt, dass die Hersteller in der Regel 600 km geben...
Die 600 km. würde ich nicht so ganz ernst nehmen; daß die Hersteller (und Verkäufer) immer wieder neue Laufschuhe verkaufen wollen ist wohl klar. Einen Bereich von 600-800 km. findet man aber oft im Netz (manchmal auch 800-1000 oder sogar 1000-1200). ich glaube, es ist vernünftig sich die Schuhe nach 600 km. zumindest näher anzusehen.

Übrigens : die letzten Laufschuhe die ich mir gekauft habe (NB 855), sollen laut Verkäuferin 1200 km. halten, da sie angeblich sooo gut seien...

********************************

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec, 1909-66, Unfrisierte Gedanken)

Gruß, Tomek

[ Dieser Beitrag wurde von herbatnik am 21.09.2004 editiert. ]

Ausgelatschte Laufschuhe

11
Original von Junsa:
...Aber ich hatte ohnehin mal vor, so richtig viel Kohle für einen Chiropraktiker oder Osteopathen hinzulegen...
Von Chiropraktiker halte ich absolut nichts! Schon vom Prinzip her, wie kann man etwas, das falsch steht, mit Schwung und Kraft wieder dorthin bringen, wo es hingehört, ohne mit dem Krafteinsatz neue Probleme zu verursachen? Der Körper reagiert nun mal auf solche "gewalttätigen" Einflüsse!

Von Osteopathen hab ich schon viel Gutes gehört. Sehr gute eigene Erfahrungen habe ich mit Massagen nach der Dorn-Methode (am besten mal nach googlen) gemacht (meine Freundin übrigens auch).

Wobei man sich auch darüber im Klaren sein sollte, dass die meisten Fehlhaltunge/-stellungen ihre Ursache nicht im physischen, sondern eher im psychischen haben! Entspannung ist nicht so leicht, wie es sich anhört! ;)

Gruß ... Mitch

Ausgelatschte Laufschuhe

12
Also ich hab keine Ahnung wie lange Laufschuhe halten. :confused:
Laufe so zwischen 40 und 75 KM die Woche, habe mir nach und nach immer wieder Schuhe zugelegt, mittlerweile 3x Asics, 1xAdidas und 1xReebok. Auf die Kilometer habe ich nie geachtet. Denke es ist auch ein Unterschied ob ich auf Asphalt oder Waldboden laufe, ausserdem spielt wohl das eigene Gewicht ne Rolle.

Hier im Forum das Lauftagebuch bietet ja die Möglichkeit seine Schuhe zu verwalten und die Kilometer zu kontrollieren. Wäre ja ne Möglichkeit.

Mein ältestes Paar Schuhe ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat mal locker 5.000 KM runter. Die sind so platt vorne wie ne Flunder und haben null Profil mehr. Ab und zu laufe ich trotzdem damit und hab keine Probleme, kann mich einfach nicht trennen. Habe aber bisher noch nie Beschwerden gehabt, weder mit Gelenken noch mit Muskelverspannungen.

Wünsche euch viel Spaß beim Laufen!!

13
Hallöchen!
Man sagt mir ja allgemein eine kleine Kontroll-Neurose für Trainingsdaten nach *grins*
Allerdings habe ich damit auch für jeden meiner Schuhe die genaue Kilometerzahl erfaßt (Dank Polar S625x).

Ich laufe zur Zeit 3 Paar Schuhe im steten Wechsel:
- Ascis Gel 1100W
- Saucony Trigon Responsive
- Brooks Illusion II
Ich stelle bei gleicher Kilometerzahl aber deutliche Unterschiede in der Haltbarkeit der Schuhe fest!!

Zuvor bin ich z.B. den Brooks Illusion I gelaufen und der hat keine 1000km geschafft, sondern eher knapp 800. Muss aber dazu sagen, dass das mein einziger Schuh war zu der Zeit und der von daher in Dauerbelastung.....

Seit ich meine Schuhe öfter wechseln kann, hat sich der Verschleiß gesenkt. Der Schwersten eine bin ich auch nicht mit 63 kg.....

Denke also, wenn dann vielleicht noch mehr Belastung auf z.B. dem rechten Schuh liegt, dass es gut sein kann, dass der Schuh nach knapp 600 oder 800 km "auf" ist.
:hallo: Klick mich um meinen Weblog zu besuchen!

14
Wow .. der Thread lebt ja noch ..

also meine Beschwerden von damals haben sich selbstverständlich erledigt... und die Adidas von damals leben auch noch und werden auch noch getragen. Nur, dass mittlerweile 3 weitere Paar Schuhe hinzugekommen sind :D als da wären ..

1x Adidas Supernova Cushion (der bekannte von damals), 1 x Asics Cumulus, 1 x Brooks Glycerin III, 1 x Adidas Competition Response.

Mit diesen Schuhen komme ich hervorragend hin, der schwerste bin ich auch nicht . derzeit 63 kg ...

Ich gehe bei mir ohnehin davon aus, dass ein Großteil der Zipperlein, die mich hier und da mal heimsuchen, allein von einem dann und wann unsauberen Laufstil kommen und nicht wirklich Verletzungscharakter haben. Die km-Zahlen der Schuhe steigen bei der Anzahl selbstverständlich nur sehr langsam, da ich regelmäßig abwechsle ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“