Banner

Realistische Zielsetzung?

Realistische Zielsetzung?

1
Hallo liebe Forummitglieder!

Da ich neu hier bin, will ich mich kurz mal vorstellen: Ich heiße Sebastian bin 17 Jahre alt und möchte nun anfangen zu laufen! Hauptsächlich spiele ich Basketball und fahre Rennrad. Nebenbei schwimme ich auch noch.

In der letzten Sportstunde hat uns unser Sportlehrer 1 Zeitstunde auf Noten am Sportplatz laufen lassen...natürlich unangekündigt...:( . Ich muss dazu sagen, dass ich noch niemals eine Stunde am Stück gelaufen bin...geschweige denn freiwillig.
Ich habe vor dem Lauf zu mittag noch ordentlich fett gegessen und nur meine alten Basketball-Schuhe dabei gehabt....also optimale Vorrasusetzungen :D für einen entspannten Lauf. :( . Soweit so gut. Ich wollte mir den Lauf klug einteilen, sodass ich am Ende auf ein möglichst gutes Ergebnis zurückschauen kann.

Ich bin also langsam losgelaufen (2min15sec pro Runde) und habe mich über die Leute lustig gemacht, die die erste Runde schon durchgesprintet sind... :D . Nach einer halben Stunde und 14 Runden haben sich dann langsam die Füße gemeldet. Die alten Basketballschuhe sind schon so ausgelatscht, dass sich an beiden Füßen auf der Innenseite Blasen extremer Größe bildeten. Zunächst hat es nur gezwickt... :D
Aber ich wollte nicht aufgeben. Ich überholte einen nach dem anderen, die sich selbst aufgaben, oder zu schnell angefangen haben. Dies motivierte mich sehr.
Nach 50 Minuten war ich fast am Ende. Die Blasen taten höllisch weh und meine Lunge brannte wie verrückt. Mit jedem Auftritt operierte ich meine Blasen weiter...aber ich wollte durchhalten. Nach einer Stunde laufen, waren es dann 25 Runden. Das sind ca. 11 Punkte, womit ich nicht zufrieden bin. Ich zog meine Schuhe direkt nach der Zielline aus, da sie einfach nur schmerzten und warf sie weit aufs Fußballfeld. Meine Blasen waren blutig und ich konnte meine Füße nur unter Schmerzen auftreten.
Die nächsten Tage waren beschissen...das muss ich nicht weiter erläutern, denke ich. :)

Mein Kumpel (Raucher), der auch lief, kam mit dem Laufen viel besser zu recht als ich (Nichtraucher). Ich fahre 2x in der Woche RR, trainiere 2x in der Woche Basketball und schwimme 1x in der Woche. Dagegen ist sein einziger Sport das an der Kippe ziehen :rolleyes: . Trotzdem war er schneller als ich... ;( :) . Ich würde nicht behaupten, dass ich unsportlich bin, eher im Gegenteil, aber ich muss daraus entnehmen, dass er ein Lauftalent ist, oder ich ein Anti-Lauftalent.

Also, da muss sich was ÄNDERN!

Ich habe mir bereits Laufschuhe gekauft und werde nun mindestens 1mal die Woche 10-20km laufen gehen. Meine entferteste Zielsetzung wäre dann die 30 Runden (15 Punkte) in 60min. Die Motivation ist da...

Ist das möglich? Wie sollte ich dafür hintrainieren?

Oh je!?! Jetzt habe ich ja einen kleinen Roman geschrieben... :rolleyes:

Ich freue mich jetzt schon auf Antworten... :)

Gruß Sebastian

Realistische Zielsetzung?

2
Hi Sebastian,

willkommen im Forum ;)

11 km in einer Stunde unter solch üblen Voraussetzungen sprechen sicher nicht dafür, dass Du unsportlich oder kein Lauftalent bist, im Gegenteil... :respekt:

Orientier Dich einfach nicht an dem rauchenden Freund, wahrscheinlich trainiert er heimlich jeden Tag :glow: Nein, egal, lauf einfach mit vernünftigen Schuhen nach Lust und LAune und Du wirst sehen, nach kürzester Zeit wirst Du bei Deinen Voraussetzungen verdammt schnell sein, davon bin ich überzeugt!

Viel Spass beim Laufen, Schwimmen und Radfahren und überhaupt ;)


Gruss Holle

05.12. Tübinger Nikolauslauf (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Realistische Zielsetzung?

3
Hallo Sebastian,

willkommen hier!
Ich find`s tapfer, dass Du durchgehalten hast trotz der Blasen :respekt: und 10 km in einer Stunde dafür dass Du sonst nicht läufst sind doch super!
Ich denke auch, dass Du die Zeit alleine schon dadurch verbessern kannst, dass Du jetzt regelmäßiger laufen gehst. Aber da können Dir die Profis hier mehr zu sagen.
Aber Hut ab, dass Du aus der Geschichte so viel Motivation ziehst! (Der falsche Schluss wäre, jetzt anzufangen zu rauchen ! :) :) ))

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim sporteln,
Julia

Realistische Zielsetzung?

4
Hallo Sebastian

Erstmal Hallo hier im Forum.

Ich denke mal gerade in jungen Jahren ist eher Veranlagung und

persönliches Potential wichtig als Trainingsbelastungen die man

auf sich nimmt. Mit den Jahren wird sich das schon verändern,

du wirst schon sehen. Nebenbei für einen Stundenlauf war deine Entfernung doch gut.

In jungen Jahren habe ich viel Fußball gespiel und trainiert wie ein Besessener. Trotzdem gab es seinerzeit in jeder Mannschaft
2-3 Mitspieler, die vor dem Spiel/Training erstmal ne "Konditionszigarette" rauchen mußten. Oft waren gerade das die Leute die noch laufen konnten wie die Windhunde als ich schon Gras fressen mußte.

Gruß Lutz

immer noch die Schande der Zunft!

Realistische Zielsetzung?

5
Hallo Atticus,
Original von Atticus:
Hauptsächlich spiele ich Basketball und fahre Rennrad. Nebenbei schwimme ich auch noch.
Das sind schonmal gute Voraussetzungen.
In der letzten Sportstunde hat uns unser Sportlehrer 1 Zeitstunde auf Noten am Sportplatz laufen lassen...natürlich unangekündigt...:( . Ich muss dazu sagen, dass ich noch niemals eine Stunde am Stück gelaufen bin...geschweige denn freiwillig.
Ich habe vor dem Lauf zu mittag noch ordentlich fett gegessen und nur meine alten Basketball-Schuhe dabei gehabt....also optimale Vorrasusetzungen :D für einen entspannten Lauf. :( .
Lehrer brauchen sowas. Allerdings schlägt man sich ja auch vor dem Sport nicht den Bauch voll ;-)
Ich wollte mir den Lauf klug einteilen, sodass ich am Ende auf ein möglichst gutes Ergebnis zurückschauen kann. Ich bin also langsam losgelaufen (2min15sec pro Runde) und habe mich über die Leute lustig gemacht, die die erste Runde schon durchgesprintet sind... :D .
Das mit der Einteilung scheinst du ja auch schon ganz hinbekommen zu haben.
Nach einer halben Stunde und 14 Runden haben sich dann langsam die Füße gemeldet. Die alten Basketballschuhe sind schon so ausgelatscht, dass sich an beiden Füßen auf der Innenseite Blasen extremer Größe bildeten. Zunächst hat es nur gezwickt... :D
Also: Schuhe müssen her.
Aber ich wollte nicht aufgeben.
Das kann was werden!
Nach einer Stunde laufen, waren es dann 25 Runden. Das sind ca. 11 Punkte, womit ich nicht zufrieden bin.
Okay, aber im Prinzip alles richtig gemacht und alles gegeben. Mehr kannst du nicht tun.
Ich zog meine Schuhe direkt nach der Zielline aus, da sie einfach nur schmerzten und warf sie weit aufs Fußballfeld.
Der Schmerz strahlte also bis in die Schuhe aus ? ;-)
Meine Blasen waren blutig und ich konnte meine Füße nur unter Schmerzen auftreten.
Die nächsten Tage waren beschissen...das muss ich nicht weiter erläutern, denke ich. :)
Doch, erzähl mehr!
Mein Kumpel (Raucher), der auch lief, kam mit dem Laufen viel besser zu recht als ich (Nichtraucher).
Ja, so ist das halt. Einige bringen halt einfach bessere Voraussetzungen mit.
Ich würde nicht behaupten, dass ich unsportlich bin, eher im Gegenteil, aber ich muss daraus entnehmen, dass er ein Lauftalent ist, oder ich ein Anti-Lauftalent.
Egal, die 15 Punkte sollen her und ich sehe da nicht schwarz.
Also, da muss sich was ÄNDERN!
Korrekt
Ich habe mir bereits Laufschuhe gekauft und werde nun mindestens 1mal die Woche 10-20km laufen gehen.
Das ist zuwenig bzw. zuviel. Dreimal die Woche musst du schon rechnen. Und dann lieber einmal langsamer Dauerlauf (7:00 min./km) über 10 bis 15, einmal mittlerer Dauerlauf über 10 (6:15 - 6:30) und einmal flott (5:30 - 5:45) über 5 km.
Meine entferteste Zielsetzung wäre dann die 30 Runden (15 Punkte) in 60min. Die Motivation ist da...
Ist das möglich? Wie sollte ich dafür hintrainieren?
Ein paar Wochen wird`s schon dauern. Wenn der nächste Test nicht vor Weihnachten bin, sagt meine Kristallkugel: Du packst das.

Gruß

Lui

Realistische Zielsetzung?

6
Hallo!

Danke für eure aufmunternden Worte!

Dieses Forum hier hat ja eine ähnlich sehr lebendige Gemeinschaft, wie auch im TOUR-Forum *daumenhoch* !

Wie gesagt, ich fahre ja auch noch Rennrad. Ich trainiere mit einem Pulsmesser.
Nun möchte ich diesen Pulsmesser auch beim Laufen tragen. Verschieben sich in irgendeiner Form die Trainigsbereiche? Mit was für einen Durchschnittspuls sollte ich am meißten laufen?

Danke & Gruß Sebastian

Realistische Zielsetzung?

7
Original von Atticus:
Verschieben sich in irgendeiner Form die Trainigsbereiche? Mit was für einen Durchschnittspuls sollte ich am meißten laufen?
Ich würde die langen mit 70 - 75, die mittleren um 80 und die flotten mit über 85 % der Hfmax machen.

Greetz

Lui

Realistische Zielsetzung?

8
...Ich würde die langen mit 70 - 75, die mittleren um 80 und die flotten mit über 85 % der Hfmax machen...
Danke für deine Tipps, Lui!

Realistische Zielsetzung?

9
Hey, die Geschichte is meiner ja ziemlich ähnlich! :) )
mal ein bisschen plaudern::O
Also...bin 16 und laufe seit Ende Juli. Bin eigentlich von Natur aus ziemlcih sportlich, habe früher mal Fußball gespielt und mache seit 1 Jahr Leichtathletik. Dann Anfang Juli, erzählt beim Tanzkurs so ein Typ, dass er am nächsten Tag bei nen City-Lauf über 10km mitmachen will und fragt, ob noch jemand dazu Lust hat. Keiner der anderen (inklusive mir) ist vorher je gelaufen (das meiste war da wohl mit ein paar wenigen Ausnahmen der regelmäßge Cooper-Test im Sportunterricht - auch der war bei mir mehr schlecht als recht). Nunja, er hats dann geschafft mich und 2 andere (einer davon auch aus meiner Klasse - in letzter Zeit recht sportlich (Radfahrer), früher übergewichtig) und mich zu überreden. Also, am nächsten Tag ohne Trainingserfahrung und ohne auch nur Ahnung vom Laufsport zu haben gestartet...ok, wenn ich jetzt noch den ganzen Lauferzähl wirds zu lang, also springen wir weiter! :D
Zeiten:
mein Kumpel aus meiner Klasse :49:XX
anderer Typ (sportlich Aussehen, aber ka was der so macht): 53:XX
Läufer, der uns überredet hat: 55:XX
......
ICH: 57:0:rolleyes:

Da hab ich mir dann auch gesagt: Da musste was tun! :bounce:

Jetzt laufe ich seit Ende Juli regelmäßig (zur Zeit so 30-55km pro Woche), hab ne Trainingsbestzeit von 52:39 über 10km und starte am SO zu meinem 3. Volkslauf (wie bis jetzt immer 10km)...

Und ich fühl mich super dabei!:roll:



Hoffentlich hab ich jetzt niemanden mit der Geschichte gelangweilt... :nene:


Was dein Training angeht, würde ich dir empfehlen mit 3x pro Woche anzufangen, wie schon gesagt 1xpro Woche lang (anfangs 60-80 min - zum Vergleich: bei mir sinds mittlerweile um die 3h) mit ca. 7:30 pro km (bei mir is des auch das Tempo, indem ich mich vor schnellen Belastungen warmlaufe), 1x mittleres Tempo (irgendwie um die 6:30 pro km, wenn du willst auch schneller) und 1x schnell (Tempodauerlauf, Intervalle, Fahrtspiel - wie du willst)......

Na denn,

ciao, Xell.:dance:

______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Realistische Zielsetzung?

10
hey hallo!
ich bin auch 17 un steh vor einer ähnlichen prüfungen, aber stutzig wurde ich dabei dass ihr 15 für 12 km in der stunde bekommt, ist das nicht ein bisschen wenig?

wir müssen 1000m in 2:44sec (also volle punktzahl); wer soll denn das bitteschön schaffen?

Realistische Zielsetzung?

11
Original von piwo:
hey hallo!
ich bin auch 17 un steh vor einer ähnlichen prüfungen, aber stutzig wurde ich dabei dass ihr 15 für 12 km in der stunde bekommt, ist das nicht ein bisschen wenig?

wir müssen 1000m in 2:44sec (also volle punktzahl); wer soll denn das bitteschön schaffen?

ich hoffe ihr müsst dieses Tempo nicht über eine Stunde schaffen, oder?
Dann könntet ihr ja auf WR-Jagd gehen... :) )



______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Realistische Zielsetzung?

12
Hi Sebastian,

also, ich finde erstmal, dein Sportlehrer hat einen Knall. Vielleicht sollte ihm das mal jemand sagen. Gegen Lauftraining oder auch einen Lauftest im Sportunterricht ist ja nix zu sagen, aber eine Stunde ist vielleicht ein bisschen viel des Guten und ein Tipp vorher, damit man ordentliche Schuhe anziehen kann, wäre vielleicht auch ganz gut gewesen.

Aber es ist natürlich schön, dass diese Hauruck-Aktion trotzdem deinen Ehrgeiz geweckt hat.

Trainingstipps können dir die anderen hier eher geben, ich selber bin erklärte Laufschnecke und hab auch wenig Ehrgeiz, schneller zu werden. Und den Druck, dass es dafür Noten gibt, den hab ich ja gottseidank nicht mehr :look:

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Realistische Zielsetzung?

13
Hallo Atticus,

schön, dass du trotz Blasen an den Füßen und einem fetten Essen im Bauch durchgehalten hast. Schön aber auch, dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. Mit dem sportlichen Hintergrund sind 10 km in der Stunde sicher noch verbesserungswürdig (Ich hätte mich damals bei solchen Zeiten schwarz geärgert!)

Ich würde dir auch raten, etwa 3 - 4 mal in der Woche zu trainieren. Einen langen langsamen Lauf, einen normalen Dauerlauf und einen schnellen, kürzeren oder Intervalltraining.

Dann wirst du sehen, dass du "ganz von allein" schneller wirst und beim nächsten Test locker 12 oder 13 km schaffst.

@Capella: Warum hat der Lehrer einen Knall? Weil er mal eine Leistung verlangt hat? Oder glaubst du, alle hätten ihre Laufschuhe mitgebracht, wenn sie von dem Test gewusst hätten (wahrscheinlich haben die meisten so etwas gar nicht).

Realistische Zielsetzung?

14
Hallo Ralf,
Warum hat der Lehrer einen Knall? Weil er mal eine Leistung verlangt hat?
Knall finde ich zwar etwas heftig (hätte ich als betroffene Schülerin aber auch gesagt :D ), aber meiner Ansicht nach gilt auch im Sportunterricht, dass nur Dinge notenrelevant sein können, die vorher gelernt und geübt worden sind. Im Ursprungsposting kam es zumindest so rüber, als sei das nicht der Fall gewesen. Du würdest es wahrscheinlich auch merkwürdig finden, wenn du plötzlich eine Klausur in Differential- und Integralrechnung schreiben solltest, ohne dass man es dir vorher erklärt hat. Und sag jetzt bloß nicht, eine Stunde laufen müsse jeder können. Sonst sage ich von den Feinheiten der Differential- und Integralrechnung dasselbe. ;)

@ Sebastian: ich finde es klasse, dass du vorhast besser zu werden. Tipps kann ich dir leider keinne geben, ich kam nämlich in der Oberstufe nie über vier Punkte raus....

Tina

Realistische Zielsetzung?

15
Original von Capella:
Hi Sebastian,

also, ich finde erstmal, dein Sportlehrer hat einen Knall. Vielleicht sollte ihm das mal jemand sagen. Gegen Lauftraining oder auch einen Lauftest im Sportunterricht ist ja nix zu sagen, aber eine Stunde ist vielleicht ein bisschen viel des Guten und ein Tipp vorher, damit man ordentliche Schuhe anziehen kann, wäre vielleicht auch ganz gut gewesen.
Schön, dass das wenigstens mal jemand sagt!!! :motz: :motz: :motz: Ich lese mich da durch den Thread durch und denke mir die ganze Zeit, ob denn niemandem aufgefallen ist, dass man den Lehrer wegen Körperverletzung verklagen sollte.

Jetzt machst Du, Sebastian, ja schon Einiges an Sport, und Dein Kumpel scheint ein Naturtalent zu sein, jedenfalls so lange er noch keine 25 ist. Aber was ist mit denen, die unterwegs eingebrochen sind? Jetzt hört man überall von unsportlichen, übergewichtigen Kindern, der Sportunterricht in den Schulen wird auf 2 U-Stunden pro Woche reduziert, damit sich die Jugendlichen noch weniger bewegen - und dann lässt man sie MAL EBEN ohne Ankündigung und nach dem Mittagessen eine Stunde laufen?!? :stupid: Ne, da fehlt mir jegliches Verständnis. ! :)

Was hat Dein Lehrer eigentlich in der Stunde gemacht? Ich wette, der saß auf seinem Klappstuhl und hat euch "angefeuert", wobei er sein Notizbuch auf seinem Waschbärbauch balancierte. So `nen Lehrer hatte ich mal in der Oberstufe.

Gruß
Ivana

Realistische Zielsetzung?

16
Original von TinaS:
Hallo Ralf,
Warum hat der Lehrer einen Knall? Weil er mal eine Leistung verlangt hat?
Knall finde ich zwar etwas heftig (hätte ich als betroffene Schülerin aber auch gesagt :D ), aber meiner Ansicht nach gilt auch im Sportunterricht, dass nur Dinge notenrelevant sein können, die vorher gelernt und geübt worden sind. Im Ursprungsposting kam es zumindest so rüber, als sei das nicht der Fall gewesen. Du würdest es wahrscheinlich auch merkwürdig finden, wenn du plötzlich eine Klausur in Differential- und Integralrechnung schreiben solltest, ohne dass man es dir vorher erklärt hat. Und sag jetzt bloß nicht, eine Stunde laufen müsse jeder können. Sonst sage ich von den Feinheiten der Differential- und Integralrechnung dasselbe. ;)

@ Sebastian: ich finde es klasse, dass du vorhast besser zu werden. Tipps kann ich dir leider keinne geben, ich kam nämlich in der Oberstufe nie über vier Punkte raus....

Tina
Im Posting steht, die Prüfung war unangekündigt. Von Training stand da gar nichts (da unterstelle ich mal, dass es ein Training gab). Im Übrigen geht es auch nicht darum, dass jeder 1 Stunde laufen kann. Sebastian ist der Meinung, dass er eigentlich besser sein müsste. Mit dem sportlichen Hintergrund meine ich das auch.

Viele Grüsse von

Ralf

Realistische Zielsetzung?

17
Original von Ivan:
Original von Capella:
Hi Sebastian,

also, ich finde erstmal, dein Sportlehrer hat einen Knall. Vielleicht sollte ihm das mal jemand sagen. Gegen Lauftraining oder auch einen Lauftest im Sportunterricht ist ja nix zu sagen, aber eine Stunde ist vielleicht ein bisschen viel des Guten und ein Tipp vorher, damit man ordentliche Schuhe anziehen kann, wäre vielleicht auch ganz gut gewesen.
Schön, dass das wenigstens mal jemand sagt!!! :motz: :motz: :motz: Ich lese mich da durch den Thread durch und denke mir die ganze Zeit, ob denn niemandem aufgefallen ist, dass man den Lehrer wegen Körperverletzung verklagen sollte.

Jetzt machst Du, Sebastian, ja schon Einiges an Sport, und Dein Kumpel scheint ein Naturtalent zu sein, jedenfalls so lange er noch keine 25 ist. Aber was ist mit denen, die unterwegs eingebrochen sind? Jetzt hört man überall von unsportlichen, übergewichtigen Kindern, der Sportunterricht in den Schulen wird auf 2 U-Stunden pro Woche reduziert, damit sich die Jugendlichen noch weniger bewegen - und dann lässt man sie MAL EBEN ohne Ankündigung und nach dem Mittagessen eine Stunde laufen?!? :stupid: Ne, da fehlt mir jegliches Verständnis. ! :)

Was hat Dein Lehrer eigentlich in der Stunde gemacht? Ich wette, der saß auf seinem Klappstuhl und hat euch "angefeuert", wobei er sein Notizbuch auf seinem Waschbärbauch balancierte. So `nen Lehrer hatte ich mal in der Oberstufe.

Gruß
Ivana

*nick* aber, Sportlehrer......*seufz*



mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Realistische Zielsetzung?

18
Original von Ivan:

Schön, dass das wenigstens mal jemand sagt!!! :motz: :motz: :motz: Ich lese mich da durch den Thread durch und denke mir die ganze Zeit, ob denn niemandem aufgefallen ist, dass man den Lehrer wegen Körperverletzung verklagen sollte.

Jetzt machst Du, Sebastian, ja schon Einiges an Sport, und Dein Kumpel scheint ein Naturtalent zu sein, jedenfalls so lange er noch keine 25 ist. Aber was ist mit denen, die unterwegs eingebrochen sind? Jetzt hört man überall von unsportlichen, übergewichtigen Kindern, der Sportunterricht in den Schulen wird auf 2 U-Stunden pro Woche reduziert, damit sich die Jugendlichen noch weniger bewegen - und dann lässt man sie MAL EBEN ohne Ankündigung und nach dem Mittagessen eine Stunde laufen?!? :stupid: Ne, da fehlt mir jegliches Verständnis. ! :)

Was hat Dein Lehrer eigentlich in der Stunde gemacht? Ich wette, der saß auf seinem Klappstuhl und hat euch "angefeuert", wobei er sein Notizbuch auf seinem Waschbärbauch balancierte. So `nen Lehrer hatte ich mal in der Oberstufe.

Gruß
Ivana
Moin!

Da schließ ich mich mal an! Bestell Deinem Lehrer mal ´nen schönen Gruß von mir und frag Ihn wo er gelernt hat, dass alle Schüler ab heute in der Lage sein müssen eine Stunde laufen zu können. Und so wie ich das verstanden hab hat er Euch nicht mal in irgendeiner Weise angekündigt, geschweige denn trainieren lassen.
Da wundert mich das überhaupt nicht, wenn die durschnittlich sportlichen aber so absolut gar keine Lust mehr auf Sport haben; von den weniger sportliche Menschen mal ganz zu schweigen....
Wahrscheinlich kommt dann irgndeine Ausrede wie stand ja im Lehrplan, oder wollte mal die Schüler testen..... Aber wie oben schon erwähnt wurde fängt man ja wohl erst mal mit den Grundlagen an bevor man zum Test kommt....
Würde mich mal interessieren wie der Lehrer die Stunde überstehen würde!

Mit besten Grüßen,
Roadrunner

[ Dieser Beitrag wurde von Roadrunner79 am 24.09.2004 editiert. ]

Realistische Zielsetzung?

19
Original von ralf2004:
Im Posting steht, die Prüfung war unangekündigt. Von Training stand da gar nichts (da unterstelle ich mal, dass es ein Training gab).
Und ich unterstelle, dass es da kein Training gab, da das im Sportunterricht eigentlich gar nicht möglich ist. Deswegen hat der Lehrer meiner Meinung nach einen Knall bzw. das Ministerium, das sich Lehrpläne ausdenkt, in den steht, 17-jährige Schüler sollen 12 km in 1 h laufen, ihnen aber nicht beibringt, wie sie da hinkommen und wann sie trainieren sollen, wenn sie den ganzen Tag auf ihrem Hintern sitzen und Cicero übersetzen.
Original von ralf2004:
Im Übrigen geht es auch nicht darum, dass jeder 1 Stunde laufen kann. Sebastian ist der Meinung, dass er eigentlich besser sein müsste. Mit dem sportlichen Hintergrund meine ich das auch.
Worum geht es dann? Soweit ich das verstanden habe, bekommen die Schüler, die keine Stunde laufen können, 0 Punkte. Oder bekommt man noch was, wenn man 1/2 Stunde läuft?

Wann kommt eigentlich Sebastian aus der Schule, um uns aufzuklären??? ;)

Realistische Zielsetzung?

20
Hi,

dass Bild mit der untrainierten Differential-Rechnung trifft es schon ganz gut. Da würden sich die Schüler wohl durchaus mit Recht aufregen.

Und seien wir mal ehrlich, "untrainiert" ne Matheklausur verhauen gibt ne schlechte Note und Frust, aber sonst hat es keine negativen Auswirkungen. Untrainiert ne Stunde laufen gibt im günstigsten Fall wie hier Blasen und Muskelkater, birgt aber für wirklich untrainierte Leute (und solche gibt es eben auch im Sportunterricht und da das Fach bis zur 12. Klasse Pflicht ist auch in der Oberstufe) auch noch ernsthaftere Gefahren.

Warum predigen denn hier immer alle den Anfängern "bloß nicht zu viel auf einmal" und "die Gelenke und Bänder brauchen länger"? Natürlich hätten die meisten Sportlehrer (völlig losgelöst von polititscher Gesinnung) gerne eine Jugend hart wie Kruppstahl und schnell wie Windhunde. Ist aber nicht so. War noch nie so, ist aber in den letzten zwanzig Jahren mit mehr Computerspielen, mehr Fernsehkonsum und mehr Autofahren bestimmt nicht besser geworden.

Ich fürchte, ein Großteil der Jugendlichen (und der Erwachsenen) heute fällt eben eher in die Kategorie weich wie Wackelpudding und langsam wie Schildkröten. Klar ist das schön, wenn man dagegen was tut. Aber die Leute von jetzt auf gleich eine Stunde laufen zu lassen, kann es ja wohl nicht sein.

Ich war in der Schule wirklich keine Sportleuchte. Aber ich erinnere mich, dass wir mal eine halbe Stunde Dauerlauf trainiert haben. Da haben wir vorher ein paar Mal geübt, so mit gesteigerten Laufintervallen etc. und am Ende konnten alle souverän die halbe Stunde durchlaufen (sogar ich, die Urkunde hab ich noch immer) und die meisten haben dann später auch noch die Stunde durchlaufen geschafft. So finde ich das gut.

Für Leistungseinschätzung gibt es den Cooper-Test, 12 Minuten halten die meisten auch untrainiert durch (und wenn nicht, ist das auch ne klare Aussage).

Überlegt doch mal, wieviel Kopf wir (also ich zumindest und nach den Postings hier auch noch manch anderer hier im Forum) uns um Timing der Mahlzeiten vorher, richtige Kleidung und Schuhe und Rücksichtnahme auf Verletzungen und Tagesform machen!

Sorry, aber wenn mich mal eben so spontan zwischen ner Stunde Mathe und Deutsch jemand zwingen würde, zu laufen, am besten, weil es ja um Noten geht auch noch schnell, dann kotz ich dem höchstwahrscheinlich nach 10 Minuten mein Frühstücksbrot vor die Füße. Bestimmt nich Motivationsfördernd für zukünftige sportliche Aktivitäten.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Realistische Zielsetzung?

21
Original von Capella:
Ich fürchte, ein Großteil der Jugendlichen (und der Erwachsenen) heute fällt eben eher in die Kategorie weich wie Wackelpudding und langsam wie Schildkröten. Klar ist das schön, wenn man dagegen was tut. Aber die Leute von jetzt auf gleich eine Stunde laufen zu lassen, kann es ja wohl nicht sein.

Ich war in der Schule wirklich keine Sportleuchte. Aber ich erinnere mich, dass wir mal eine halbe Stunde Dauerlauf trainiert haben. Da haben wir vorher ein paar Mal geübt, so mit gesteigerten Laufintervallen etc. und am Ende konnten alle souverän die halbe Stunde durchlaufen (sogar ich, die Urkunde hab ich noch immer) und die meisten haben dann später auch noch die Stunde durchlaufen geschafft. So finde ich das gut.
Postings hier auch noch manch anderer hier im Forum) uns um Timing der Mahlzeiten vorher, richtige Kleidung und Schuhe und Rücksichtnahme auf Verletzungen und Tagesform machen!
Dem (und dem ganzen Rest, den Du geschrieben hast) gibt`s nichts mehr hinzuzufügen.

lg
Ivana:glow:

Realistische Zielsetzung?

22
Nun noch mal zur Ausgangsfrage des Trainings:
Original von Zell

Was dein Training angeht, würde ich dir empfehlen mit 3x pro Woche anzufangen, wie schon gesagt 1xpro Woche lang (anfangs 60-80 min - zum Vergleich: bei mir sinds mittlerweile um die 3h) mit ca. 7:30 pro km (bei mir is des auch das Tempo, indem ich mich vor schnellen Belastungen warmlaufe), 1x mittleres Tempo (irgendwie um die 6:30 pro km, wenn du willst auch schneller) und 1x schnell (Tempodauerlauf, Intervalle, Fahrtspiel - wie du willst)......
Also prinzipiell von der Einteilung her stimme ich Xell zu. Aber VORSICHT!! Mit 16 Jahren und 2 Monten Lauferfahrung finde ich 3 Std. für einen Traingslauf deutlich zu lang!!! Trotzdem Respekt, das spricht für Talent und eine tolle Ausdauer. Aber selbst für einen trainierten Läufer sind 3 Std schon verdammt lange und auch nur für das Marathontraining sinnvoll. Und das sollte nach meiner Auffassung frühestens ab Mitte 20 das Ziel sein. Aber als Anfänger und dann noch in dem Alter bin ich der Meinung sollten die Trainingsläufe maximal 75-90 Minuten lang sein. Eine Stunde würde auch genügen. Lieber das Tempo ein wenig erhöhen als die Dauer. Du riskierst auf diese Weise Überlastungsschäden (sind meiner Meinung nach dabei schon fast vorprogrammiert!). Das kommt vielleicht nicht sofort oder in 2 Monaten, aber irgendwann kommt es und dann geht schlimmstenfalls gar nichts mehr. Also langsam steigern!!!

Für Atticus würde ich sagen 3 mal die Woche laufen ok. Aber 45-60 Minuten reichen für den Anfang auf jeden Fall!! Und einmal pro Woche leicht schnelleres Tempo oder leichtes Fahrtenspiel wäre auch in Ordnung. Und nach 3-4 Wochen kann man dann über eine Steigerung nachdenken. Dann aber erst die Trainingstageanzahl und nicht die Trainingsdauer in astronomische Größen steigern.
So in etwa hat Lui das ja auch schon empfohlen.

Also Atticus, erst mal schön ruhig Grundlage aufbauen und nicht vom Schulsport das Laufen vermiesen lassen :)

Roadrunner

[ Dieser Beitrag wurde von Roadrunner79 am 24.09.2004 editiert. ]

Realistische Zielsetzung?

23
Original von Ivan:
Original von ralf2004:
Im Posting steht, die Prüfung war unangekündigt. Von Training stand da gar nichts (da unterstelle ich mal, dass es ein Training gab).
Und ich unterstelle, dass es da kein Training gab, da das im Sportunterricht eigentlich gar nicht möglich ist. Deswegen hat der Lehrer meiner Meinung nach einen Knall bzw. das Ministerium, das sich Lehrpläne ausdenkt, in den steht, 17-jährige Schüler sollen 12 km in 1 h laufen, ihnen aber nicht beibringt, wie sie da hinkommen und wann sie trainieren sollen, wenn sie den ganzen Tag auf ihrem Hintern sitzen und Cicero übersetzen.
Original von ralf2004:
Im Übrigen geht es auch nicht darum, dass jeder 1 Stunde laufen kann. Sebastian ist der Meinung, dass er eigentlich besser sein müsste. Mit dem sportlichen Hintergrund meine ich das auch.
Worum geht es dann? Soweit ich das verstanden habe, bekommen die Schüler, die keine Stunde laufen können, 0 Punkte. Oder bekommt man noch was, wenn man 1/2 Stunde läuft?

Wann kommt eigentlich Sebastian aus der Schule, um uns aufzuklären??? ;)
Noch mal:

Sebastian war mit seiner Leistung nicht zufrieden und hat gefragt, wie er das ändern kann. Ich glaube nicht, dass er eine Grundsatzdebatte über das deutsche Schulsystem im Allgemeinen und die Anforderungen im Sportunterricht m Speziellen führen wollte. Wenn ihr das wollt, macht doch einfach einen neuen Schrätt auf.

Viele Grüsse

Ralf

Realistische Zielsetzung?

24
Original von ralf2004:
Sebastian war mit seiner Leistung nicht zufrieden und hat gefragt, wie er das ändern kann. Ich glaube nicht, dass er eine Grundsatzdebatte über das deutsche Schulsystem im Allgemeinen und die Anforderungen im Sportunterricht m Speziellen führen wollte. Wenn ihr das wollt, macht doch einfach einen neuen Schrätt auf.
Nö, hat sich schon erledigt. Capella und ich sind einer Meinung, das reicht mir. :D Bin ja nicht mehr in der Schule, weder als Schüler noch als Lehrer und hab auch keine Kinder, die da hin müssen. Aber wenn jemand aus dem Stand 1 h am Stück läuft, wo, wie und warum auch immer, ist das schon mal einen Kommentar wert. Finde ich. :hallo:

Realistische Zielsetzung?

25
Hallo Leute!

Erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde...Ich hatte noch Schule und bin direkt nach der Schule das erste mal freiwillig etwas über 10km gelaufen...;)

Also, unser Lehrer hat uns natürlich vorher nicht trainieren lassen. Wir hatten ja auch erst 2mal Sport, wegen Schulbeginn, und da hatten wir nur Beachvolleyball gespielt.

Während wir auf dem Sportplatz fast unsere Lungen ansgekotzt haben, hat unser Lehrer "fleißig" die Runden jedes einzelnen notiert...
Ich muss sagen, dass unser Lehrer alles andere als ein bierbäuchiger Sportlehrer ist, der nur faul seine Schüler laufen lässt. Ich denke, er würde locker die selbe Distanz packen. Nun ist er aber nicht gelaufen... :hmm: :D .

Die Schüler, die die Zeitstunde nicht schaffen konnten, wurden nach der absolvierten Distanz benotet. Entweder sie hatten aufgehört oder sie gingen noch ein bissle. Bei 20 absolvierten Runden erhält man gerademal 5 Punkte. Man muss also nicht die volle Stunde laufen.

Das unser Sportlehrer uns unangekündigt laufen ließ, finde ich natürlich auch nicht so toll, aber wir werden pro Halbjahr 2mal eine Zeitstunde laufen und da entscheidet einfach die bessere Note von beiden Läufen im jeweiligen Halbjahr.

Ob der Stundenlauf auf dem Lehrplan steht? Kein Plan! Ich kann mich noch erinnern, dass wir in der 10ten Klasse "tanzen" mussten. Ich wurde also benotet, wie ich tanze! :stupid: . Mein Ärger war groß und der Lehrer erzählte mir, dass das auf dem Lehrplan steht :stupid: !!! Ich muss sagen, dass ich tanzen doch schon viel schlimmer finde, als den Stundenlauf. Trotzdem hätte unser Lehrer die Prüfung ankündigen sollen...

Nun zu heute:

Ich habe mir mit map24 eine 10km lange Strecke durch den Wald vermessen, die ich dann heute mal locker bewältigen wollte. Diesmal war ich dann auch gut ausgerüstet, dachte ich.
Vorgestern war ich beim Sport Hübner und hatte mir ein Paar Laufschuhe besorgt (Adidas Attune, 49€). Ich wollte natürlich keinen Fehlkauf machen, d.h. ich wollte einen Schuh, der mir absolut gut passt, damit ich keine Blasen bekomme. Ich habe also viele Schuhe angehabt, Qualitätsunterschiede verglichen und mich schließlich für den besagten Laufschuh entschieden.
Die Blasen von vor einer Woche (von dem Stundenlauf in der Schule) waren noch nicht ganz verheilt, aber ich wollte einfach mal locker ein bissle laufen. Ich habe gleich den Unterschied zu den schweren alten, ausgelatschten BB-Schuhen gemerkt und habe mich über die neuen Laufschuhe gerfreut. Voller Motivation und mit dem MP3-Player im Ohr merkte ich nach wieder einer halben Stunde, dass sich im Fußbereich irgendwas tut...genau, die Blasen... :nene: . Ich ahnte schlimmes, wollte es aber nicht wahrhaben... :D . Nach einer Dreiviertelstunde musste ich kurz pausieren und meine Schuhe ausziehen. :( . Die letzten 2km bin ich dann nur nach Hause gegangen, nicht gelaufen. Es war eigentlich die selbe Situation, wie beim Schullauf, außer, dass ich beim Schullauf weitergeLAUFEN bin und nicht -gegangen. Naja, ich konnte somit die Blasen etwas schonen, indem ich ging. (Beim Schullauf wäre ich natürlich weitergerannt, wie ein Bekloppter... :D )
Zu Hause angekommen, habe ich mich erstmal schwarz geärgert, dass die Schuhe nicht passen! Super! Irgendwie sind die Adidas Schuhe zu schmal...Ich bin also zurück zum Sport Hübner, der die Schuhe glücklicherweise wieder zurück nahmen, was ich gar nicht gedacht hätte.
So, jetzt habe ich also erstmal keine Laufschuhe mehr (dafür wieder Geld :D )...Da muss ich wohl noch öfter und vor allem länger anprobieren gehen...Dabei war ich mir doch so sicher, dass sie passen würden...;( . Aber ich kann ja auch nicht im Geschäft ein Stundenlauf machen...:( .
Sollte ich vielleicht die Distanz (bzw. die Dauer) meiner Läufe langsam steigern, sodass ich keine Blasen mehr bekomme, oder liegt es wirklich NUR am Schuh?

Gruß Sebastian

[ Dieser Beitrag wurde von Atticus am 24.09.2004 editiert. ]

Realistische Zielsetzung?

26
Hallo Sebastian,

jetzt sind wir ja alle voll im Bilde!
Original von Atticus:
Also, unser Lehrer hat uns natürlich vorher nicht trainieren lassen. Wir hatten ja auch erst 2mal Sport, wegen Schulbeginn, und da hatten wir nur Beachvolleyball gespielt.
Wusste ich`s doch!
Original von Atticus:
Ich muss sagen, dass unser Lehrer alles andere als ein bierbäuchiger Sportlehrer ist, der nur faul seine Schüler laufen lässt. Ich denke, er würde locker die selbe Distanz packen. Nun ist er aber nicht gelaufen... :hmm: :D .
:D Zu meiner Zeit sahen die Lehrer aber noch so aus! :D
Original von Atticus:
Ob der Stundenlauf auf dem Lehrplan steht? Kein Plan! Ich kann mich noch erinnern, dass wir in der 10ten Klasse "tanzen" mussten. Ich wurde also benotet, wie ich tanze! :stupid: . Mein Ärger war groß und der Lehrer erzählte mir, dass das auf dem Lehrplan steht :stupid: !!! Ich muss sagen, dass ich tanzen doch schon viel schlimmer finde, als den Stundenlauf
Mein Beileid! So ist das nun mit der Gleichberechtigung. Früher mussten nur die Mädels tanzen, heute seid ihr Jungs auch davon betroffen. Sollte man für alle abschaffen. Genau wie Handarbeiten.

Nun aber zu den WIRKLICH WICHTIGEN Dingen dieses Threads:
Original von Atticus:

Ich ahnte schlimmes, wollte es aber nicht wahrhaben... :D . Nach einer Dreiviertelstunde musste ich kurz pausieren und meine Schuhe ausziehen. :( . Die letzten 2km bin ich dann nur nach Hause gegangen, nicht gelaufen. Es war eigentlich die selbe Situation, wie beim Schullauf, außer, dass ich beim Schullauf weitergeLAUFEN bin und nicht -gegangen. Naja, ich konnte somit die Blasen etwas schonen, indem ich ging. (Beim Schullauf wäre ich natürlich weitergerannt, wie ein Bekloppter... :D )
Zu Hause angekommen, habe ich mich erstmal schwarz geärgert, dass die Schuhe nicht passen! Super! Irgendwie sind die Adidas Schuhe zu schmal...Ich bin also zurück zum Sport Hübner, die die Schuhe glücklicherweise wieder zurück nahmen, was ich gar nicht gedacht hätte.
So, jetzt habe ich also erstmal keine Laufschuhe mehr (dafür wieder Geld :D )...Da muss ich wohl noch öfter und vor allem länger anprobieren gehen...Dabei war ich mir doch so sicher, dass sie passen würden...;( .
Aber ich kann ja auch nicht im Geschäft ein Stundenlauf machen...:( .
Sollte ich vielleicht die Distanz (bzw. die Dauer) meiner Läufe langsam steigern, sodass ich keine Blasen mehr bekomme, oder liegt es wirklich NUR am Schuh?
a) Es stimmt, dass die adidas-Schuhe für schmale Füße gebaut sind. Wenn Du keine schmalen Füße hast, sind andere Schuhe tatsächlich besser. Aber es muss nicht nur am Schuh liegen, denn

b) Blasen bei neuen Schuhen sind eigentlich nichts Außergewöhnliches. Ich bekomme eigentlich IMMER Blasen von neuen Schuhen, egol ob von Laufschuhen, Wanderstiefenl oder ganz normalen Alltagsschuhen. Die Blasen kommen in der Regel einnmal und dann die wieder, wenn die Schuhe erstmal eingelaufen sind.
Damit Du aber morgen oder übermorgen wieder trainieren kannst (oder wann auch immer)

c) empfehle ich Dir: compeed Blasenpflaster. Gibts in der Apotheke. Wobei das Wort "Pflaster" nichts über die tatsächliche Funktionsfähigkeit dieses "Dings" aussagt. Pflaster ist nicht gleich Pflaster, und die sind ihr Geld allemal wert.

Viel Spass beim Weitertrainieren!

Ivana

Realistische Zielsetzung?

27
Nur soviel dazu:
Euer Sportlehrer hat eine Vollmeise! :stupid:
Allein schon die Tatsache, die Schüler OHNE Vorankündigung 1h laufen zu lassen, dann dazu noch unter Notendruck setzen - Frechheit!

Kein Wunder, das unsere Schulen keine heißbegehrten Obiekte mehr sind.
Mir ist vor ein paar Monaten auf unserer Tartanbahn auch eine Schulklasse begegnet, die Laufen auf dem Plan hatten.An dem Tag drehte ich gerade meine 8km-Motivationsrunde. Die Kids sollten 5km laufen (mit Katastrophenschuhen usw.). Die meisten sind viel zu schnell losgelaufen, hatten nach einiger Zeit knallrote Köpfe und haben fast schon Asthma-Anfälle gehabt.
Lehrer? Nö, hat gar nicht reagiert! Ahnung? Bestimmt nicht, denn alleoin von seiner Statur war er garantiert Nichtläufer.
Einige Kids haben sich dann an mich drangehängt und wir sind dann die 5km gemeinsam gelaufen.

Vielleicht sollten sich die Schulen mal einen "Profi" für den Sportunterricht engagieren - Turnvater Jahn jedenfalls ist schon lange unter der Erde :sleep:

:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

Realistische Zielsetzung?

28
Hallo Sebastian, :hallo:

ich muss auch sagen das dein Lehrer nicht mehr ganz normal ist! Ich mache gerad mein wirtschaftsabi und auf meiner Schule gibt es auch so einen Lehrer. Vielleicht nicht so extrem wie deiner,aber das reicht. Man soll 2 min lang so schnell wie möglich laufen. Schafft man das nicht 2 min lang bekommt man eine 6!

Aber trotzdem viel Glück für dein Ziel und lass dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße

Tanja

Realistische Zielsetzung?

29
Original von Roadrunner79:
Also prinzipiell von der Einteilung her stimme ich Xell zu. Aber VORSICHT!! Mit 16 Jahren und 2 Monten Lauferfahrung finde ich 3 Std. für einen Traingslauf deutlich zu lang!!! Trotzdem Respekt, das spricht für Talent und eine tolle Ausdauer. Aber selbst für einen trainierten Läufer sind 3 Std schon verdammt lange und auch nur für das Marathontraining sinnvoll. Und das sollte nach meiner Auffassung frühestens ab Mitte 20 das Ziel sein. Aber als Anfänger und dann noch in dem Alter bin ich der Meinung sollten die Trainingsläufe maximal 75-90 Minuten lang sein. Eine Stunde würde auch genügen. Lieber das Tempo ein wenig erhöhen als die Dauer. Du riskierst auf diese Weise Überlastungsschäden (sind meiner Meinung nach dabei schon fast vorprogrammiert!). Das kommt vielleicht nicht sofort oder in 2 Monaten, aber irgendwann kommt es und dann geht schlimmstenfalls gar nichts mehr. Also langsam steigern!!!

Roadrunner

[ Dieser Beitrag wurde von Roadrunner79 am 24.09.2004 editiert. ]
Warum sollten in meinem Alter eher Belastungsschäden auftreten als mit 25 oder so??( Sry, aber das leuchtet mir echt nicht ein!:stupid:
Außerdem lauf ich ja nicht bei jedem langen Lauf (mach ich auch nur 1 mal pro 1 oder 2 Woche(n) ) 3h! Und ich laufe in dann in absolutem Schneckentempo (wie gesagt, ca. 7:30 min pro km). Und Marathon zu laufen hab ich auch in naher Zukunft noch nicht vor...das ist weiiit weg!:hmm: Meine sonstigen Trainingsläufe sind auch wie du es willst, so um die 60 Min lang (plus ca. 5-10 Min ein- und auslaufen in langsamstem Tempo)...
Also, könntest du mit dann bitte mal erklären, warum mein Training für einen 16jährigen mehr Risiken hat als für einen 30jährigen? :nene:

Gruß, Xell.:dance:



______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Realistische Zielsetzung?

30
Moin Xell!
Original von Xell:
Warum sollten in meinem Alter eher Belastungsschäden auftreten als mit 25 oder so??( Sry, aber das leuchtet mir echt nicht ein!:stupid:
Ganz einfach weil Dein Wachstum mit 16 Jahren noch nicht abgeschlossen ist. Probleme die Du Dir jetzt einhandelst (und dazu gehören auch oder vor allem Belastungsprobleme) begleiten Dich dann schlimmstenfalls ein ganzes Leben lang!
Außerdem lauf ich ja nicht bei jedem langen Lauf (mach ich auch nur 1 mal pro 1 oder 2 Woche(n) ) 3h! Und ich laufe in dann in absolutem Schneckentempo (wie gesagt, ca. 7:30 min pro km).
Also, könntest du mit dann bitte mal erklären, warum mein Training für einen 16jährigen mehr Risiken hat als für einen 30jährigen? :nene:
Also zum Einen aus oben genanntem Grund. Zum Zweiten, weil Du noch nicht so lange läufst. Auch einem 30-jährigen würde ich einen 3Std. Lauf nicht empfehlen, wenn er nicht gerade Marathon trainiert. Und einem Laufanfänger würde ich es generell (egal in welchem Alter) nicht empfehlen. Dazu gehen die Meinungen hier im Forum zwar etwas auseinander. Aber ich bin der Ansicht, daß der Körper sich erst einmal an das Laufen gewöhnen muß. Z.B auch die Muskulatur, der ganze Stützapparat muß sich der Belastung erst anpassen, bevor er solch langen und damit harten Läufen ausgesetzt wird.
Und zum dritten (habe ich in einem anderen thread schon mal geschrieben, aber ich fass das eben noch mal zusammen :) ):
Unter meinen Bekannten und ehemalige Konkurrenten aus der Jugendzeit gab es einige, die ähnlich dachten wie Du jetzt vielleicht. Lange Läufe machen mir Spass und sie schaden mir scheinbar auch nicht. Einige von Ihnen waren dann auch ganz fix bei Halbmarathon- und sogar Marathonläufen am Start. Von Ihnen läuft heute fasst keiner mehr und die die laufen sind sehr weit unter ihren Möglichkeiten und kommen da auch nicht mehr hin. Und das ist frustrierend!! Die Gründe liegen oft bei Fußproblemen, Knieproblemen, Hüftproblemen, etc die ihre Ursache zum Teil in den harten Belastungen zu finden sind.

Hoffe das war nachvollziehbar. Was denn jeder in seinem Training anfängt muss er aber letztlich individuell entscheiden.

Gruß,
Roadrunner

Realistische Zielsetzung?

31
also mein Wachstum ist abgeschlossen! Bin 1,90m groß und ich wachse nicht mehr!:klugscheiss:

der rest leuchtet mir jetzt ein...werd mal drüber nachdenken! Thx für die Ratschläge! :rolleyes:

______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Realistische Zielsetzung?

32
Original von Xell:
also mein Wachstum ist abgeschlossen! Bin 1,90m groß und ich wachse nicht mehr!:klugscheiss:
Dein Größenwachstum vielleicht :P
Das bedeutet aber noch längst nicht, dass Dein Körper wirklich ausgewchsen ist. Kenne jetzt keine genauen Daten. Im internet habe ich aber auf die schnelle ein paar Daten gefunden, die so ein Alter von Anfang 20 zu Grunde legen. Vielleicht weiss da jemand noch genaueres?

Roadrunner

Realistische Zielsetzung?

33
Ja weiß denn keiner genaueres??( Würde mich auch mal interessieren!:O

Ach ja: Hab ja jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen und noch ein bisschen über das, was du gesagt hast nachgedacht! Ich glaub, du hast Recht! Ich hab mir dann also jetzt mal dazu entschlossen, bei meinen langen Läufen die obere Grenze so auf 2h herabzusetzen und dann eben das Tempo ein bisschen zu erhöhen! :D Mal schauen, wie das so wird... :rolleyes:

Nochmal thx für die ausführliche Trainingsberatung!;)

______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Realistische Zielsetzung?

34
Hi,

hab gerade mal ein bisschen zu dem Thema gegoogelt. Auch wenn viele Menschen nach dem Ende der Pubertät nicht mehr großartig an Körpergröße zulegen (zumindest nicht in die Höhe :O ), scheint es so zu sein, dass die Wachstumsfugen erst mit 25 Jahren komplett geschlossen sind.

Solange ist also theoretisch ein Längenwachstum möglich (das ist wichtig, wenn z.B. Kleinwüchsigkeit durch Wachstumshormone behandelt wird oder so, das geht nämlich nur bis zu dem Alter, danach funktioniert das nicht mehr). Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Wachstumsfugen auch das Problem bei zu hoher Belastung sind. Selbst wenn dein körper schon nicht mehr in die Länge wächst, fehlt da evtl. noch ein Stück Stabilität.

Diese 25 Jahre sind jetzt aber auch nur so eine Richtgröße. Menschen sind ja total unterschiedlich, wahrscheinlich gibt es auch Leute, die einfach früher fertig sind. Der Arzt kann das übrigens durch Röntgen der Mittelhandknochen rauskriegen, wie weit das Wachstum abgeschlossen ist.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“