Banner

Machbar oder nicht ?

Machbar oder nicht ?

1
Hallo Leute!!! :hallo:

Ich habe da mal wieder eine Frage zum leidigen Thema des Marathontrainings. Für alle diejenigen die meine Zeilen im Bereich "Mitglieder-Kurz vorgestellt" nicht gelesen haben, hier noch ein paar Infos zu meiner Person:
Bild

Ich bin 32 Jahre alt, m, und laufe seit ca. 2 Jahren (mit 6 monatiger Unterbrechung) :bounce: :


Angefangen habe ich mit einem Kampfgewicht von 116kg im Jahr 2002. Damals war es kaum möglich, mehr als 10 min. zu laufen ohne eine Herzattacke in Kauf zu nehmen. Mittlerweile hat sich das aber alles etwas geändert. Mein aktuelles Gewicht liegt bei 82/83kg, und vor 9 Tagen habe ich das für mich vor Jahren undenkbare möglich gemacht. Ich finishte den Halbmarathon in Karlsruhe (Baden-Marathon) und das in einer für mich bemerkenswerten Zeit von 2:09:02 Std. Das ich das alles mit einem Trainingsumfang von nur 2 Läufen in der Woche (2 mal 16,5km im selben Tempo,ca. 9.5km/Std.)geschafft habe, hat mich sehr gewundert. Nun bin ich aber mittlerweile soweit, das ich den Traum eines Marathons zu finishen, nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Da es seit diesem Jahr in meiner Geburtsstadt Mannheim einen Marathon gibt, ist es natürlich für mich mein erklärtes Ziel 2005 diesen Marathon zu absolvieren. Ich weiss nur nicht ob ich es wirklich schaffen kann bis zum 21.05.05. Mein Problem ist, das ich wirklich nur 2 mal in der Woche trainieren kann. Ausser jede 3. Woche, da habe ich die Möglichkeit 3 mal zu laufen. Wenn ich mich aber mal umschaue haben alle sogenannten Trainingspläne mindestens 3 bis 4 mal die Woche eine Laufeinheit. Glaubt ihr das ich es trotzdem schaffen kann? Ich bin für jeden Rat oder Tipp dankbar.
Mittlerweile trainiere ich übrigens so weiter wie vor meinem ersten Halbmarathon, also 2 Läufe in der Woche. Wobei ich einen Lauf jetzt auf 21km verlängert habe. Mein Ziel ist es bis zum Ende des Jahres diesen Lauf langsam auszudehnen. Ausserdem habe ich gleich in der ersten Woche nach dem Baden Marathon die Zeit für 3 Läufe gehabt. Das ist nun aber erst wieder in 3 Wochen möglich. Hier habe ich den zusätlichen Lauf als Fahrtspielpremiere für mich (5 mal 1000m) genutzt.
Wie gesagt ich bin für jede Anregung dankbar.
Machts gut
:hallo:

thorsten

Machbar oder nicht ?

2
Hallo Thorsten,
nachdem Du schon einen Halben gelaufen bist würde ich schon sagen:

Schackaaaa..... Du schaffst es!

Aber nicht mit 2mal Training pro Woche. Da gibt es vom halben zum ganzen Marathon eben doch einen Unterschied. Dreimal pro Woche sollte das allerwenigste sein. Ich komme meist auf 4mal, eher 5mal. Aber 3mal ist meines Erachtens wirklich zu wenig an Kilometerleistung um den nötigen Kilometerumfang zusammenzubekommen.

Überleg Dir, ob Du Dir die Zeit nicht doch irgendwie nehmen kannst.

Gruß Udo

Lauf Forrest, lauf........................

Machbar oder nicht ?

3
Hallo Thorsten,

ich denke die Trainingspläne mit mindestens 4 Einheiten in der Woche
haben schon ihren Sinn. Die Frage ist natürlich, was du unter Marathon-
laufen verstehst. Wenn du nur ins Ziel kommen willst, wirst du das schon
irgendwie schaffen. Aber mit laufen wird das ab KM 30 sicher nicht
mehr viel zu tun haben.

Wenn du nur 2 Einheiten pro Woche machen kannst (warum eigentlich)
kann ich dir nur raten es zu lassen.

Gruss
bibesse :hallo: :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“