Banner

Richtig Atmen?

Richtig Atmen?

1
Hallo erfahrene Läufer!

Wie atmet Ihr beim Laufen (lange Läufe, Intervalltraining, Wettkämpfe)?

Die meiste Zeit atme ich auf 3 Schritte ein, auf die folgenden 4 Schritte aus. Beim Intervalltraining ist das Verhältnis meist 2/2.

Bei Wettkämpfen konnte ich den 3/4er Rhythmus bis jetzt auch (bis zum Schlußspurt) immer halten.

Gibt es einen "richtigen" bzw. optimalen Atemrhythmus?

Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten!

Lieben Gruß,

Stefan

Richtig Atmen?

2
Hi Stefan,

ich hab vor ca. 45 Jahren spontan mit dem Atmen begonnen und seitdem nicht mehr drüber nachgedacht. Funktioniert alles automatisch, je nach Belastung. Es wäre mir doch sehr lästig, meine Schritte zu zählen und danach die Atmung zu richten. Oder umgekehrt :) ) . Das regelt sich alles von selbst beim Laufen.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Richtig Atmen?

4
Original von rono:
ich hab vor ca. 45 Jahren spontan mit dem Atmen begonnen und seitdem nicht mehr drüber nachgedacht.
:) ) :) ) :) )

Ich liebe humorvolle Antworten. Ich habe mich inzwischen so an den 3/4-Rhythmus gewöhnt (so laufe ich seit 6 oder 7 Jahren), ich brauche da auch nicht mehr viel nachdenken/zählen.

Ich wollte nur wissen, wie das hier die Leute machen. Gibt es auch noch "Zähler" unter Euch? Oder nur "Freiatmer"?

Gruß,

Stefan

Richtig Atmen?

5
hmmmmmmmmmm....vielleicht ist das nun eine blöde frage...

aber ..da ich ja ne frau bin...sei es mir verziehn :D

mir ist aufgefallen das ich immer nur durch den mund
luft ein-und ausatme

ist das nun richtig oder ist es besser durch die nase zu atmen...
oder beides ????


*seufz.... welch schwere entscheidungen beim laufen *zwinker
hätt ich das mal eher gewusst...das laufen so komplziert ist ...
wäre ich beim "hallenhalma" geblieben ;)

nun aber mal spass bei seite....

mich interessiert es wirklich...
welche atmung ist für "angestrebtes" langstrecken ca 10 - 15 km oder mehr ... richtig



lieben gruss vom bösen mädel :hallo:

Richtig Atmen?

6
Das mit der Atmung habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe dann angefangen in 2x2 oder 3x3 oder 4x4 Rhytmus zu Atmen.
Ich habe mit der Zeit nicht mehr darauf geachtet und atme heute nicht mehr im Rhytmus der Schritte. Einfach ein- und ausatmen, ganz einfach.

--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

Richtig Atmen?

7
Original von Ishimori:
Original von rono:
ich hab vor ca. 45 Jahren spontan mit dem Atmen begonnen und seitdem nicht mehr drüber nachgedacht.
:) ) :) ) :) )

Ich liebe humorvolle Antworten. Ich habe mich inzwischen so an den 3/4-Rhythmus gewöhnt (so laufe ich seit 6 oder 7 Jahren), ich brauche da auch nicht mehr viel nachdenken/zählen.

Ich wollte nur wissen, wie das hier die Leute machen. Gibt es auch noch "Zähler" unter Euch? Oder nur "Freiatmer"?

Gruß,

Stefan
Freiatmer. Das Atmen ist ein Problem das man sich nicht machen sollte
:D . Nur wenn man Seitenstechen bekommt, sollte man`s mit festem ausatmen probieren. Bei mindestens 2/3 der Läufe sollte das `eh kein
Thema sein :klugscheiss:

:hallo: Stefan

Richtig Atmen?

8
Hallo Stefan,

ich bin zwar noch keine erfahrene Läuferin, aber ich habe festgestellt, dass sich bei mir beim Atmen automatisch ein bestimmter Rhythmus einstellt, ohne dass ich das bewußt forciere.
Langsame Läufe 3/4, zügige Läufe 3/3, und wenn ich 2/2 atme, dann laufe ich schon ziemlich am Limit und halte das Tempo nicht sehr lange durch.

Hoffentlich kommen noch Kommentare von erfahrenen Läufern.

Liebe Grüße
Doris

Richtig Atmen?

9
Hallo :hallo:

Ich habe anfangs nicht die Schritte gezählt, sondern einfach gedanklich tief einatmend bis 3 gezählt. Anfangs durch die Nase ein- durch den Mund ausgeatmet.
Inzwischen auch einatmen durch den Mund. Bewußt auf den Atemrhytmus achte ich nur noch bergauf um nicht das hecheln anzufangen.

LG
Britta

Richtig Atmen?

10
2 Schritte ein , 4 Schritte ausatmen
das zähle ich so den 1 KM , danach mache ich es automatisch
bei langen langsamen Läufen versuche ich einen 2/5- 2/6 Ryftmus hinzukriegen.
Bei schnellen Läufen oder HM oder Mara in der Endphase wenn ich noch mal Gas gebe auch mal 2/2 Ryhtmus.
Den Auschlag warum ich das so mache, war vor vielen Jahren ein Artikel in der RW, aus dem hervorging, das ein Läufer bei richtigen,konkreten Ausatmen sein Lungenvolumen um bis zu 30% besser ausnutzen kann.
Zumindest hat mir der Glaube daran geholfen, meine Atmung zu managen. Der ganze Bericht, erinnere ich mich, ging auf eine Studie australischer Forscher zurück. Das RW-Exemplar habe ich leider nicht mehr.

Einatmen tue ich durch den Mund,ausatmen durch die Nase, das hat mir vor 34 Jahren mein Jugendfußballtrainer beigebracht, der meinte damals,Jungs,so bekommt ihr nie Seitenstechen :) ) :) )
Und was der Mann gesagt hat,kann nur stimmen :) ) :D

Lutz

immer noch die Schande der Zunft!

Richtig Atmen?

11
Hi Stefan,

da man bei verschiedenen Lauftempi automatisch unterschiedliche Atemfrequenzen hat, und diese höchst individuell sein dürfte, finde ich es ausschließlich sinnvoll, darauf zu achten möglichst tief auszuatmen.
Der Rest kommt dann von alleine, zumal du sonst umfällst.

Bei lockeren Läufen achte ich überhaupt nicht auf die Atmung. Beim Intervalltraining und bei Wettkämpfen beherzige ich halt das richtige ausatmen.

Hat bisher immer geklappt.


Grüße
sven

Richtig Atmen?

12
Moin,

mir gehts da wie rono - einfach ein und ausatmen. Aber wenn ich mal darauf achte, kommen z.t. komische Rhythmen zustande: gestern beim TempoDL hatte ich 2/2 oder auch 3/1 bzw. 2/1 (zum Ende hin) - also 3 Ein und 1 Aus.

Keine Ahnung, ob ich mein Lungenvolumen besser nutzen könnte, mein Problem sind eher die schweren Beine nach einer gewissen Belastung, nicht dass ich keine Luft bekäme (hab neulich beim Arzt mein aktives Lungenvolumen messen lassen, das ist 5,24l - das sollte genug sein).

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

Richtig Atmen?

13
Wie atmet Ihr beim Laufen (lange Läufe, Intervalltraining, Wettkämpfe)?
Hallo Stefan,

bin überrascht, wie viele verschiedene Varianten des Atmens es gibt. Ich dachte immer, ich hab die einzig richtige, da ich noch nie Seitenstechen hatte, auch nicht in Wettkämpfen :P

Ich atme 3x durch den Mund aus, 2x durch die Nase ein (sehr praktisch bei laufender Nase). Bewusst tu ich das aber nur zu Anfang und/oder wenn ich schnell los laufen muss.

Am besten geht es mir allerdings, wenn ich gar nicht mehr an das Atmen denke sondern "frei vor mich hinschwebe". In diesem Moment kann ich gar nicht mehr sagen, wie ich atme. Atmung und Schrittrhythmus sind dann nicht mehr bewusst miteinander gekoppelt.
Stellt sich bei mir meist nach 8-10 km ein, aber auch nicht immer.

Wenn es dann auf den Endspurt zugeht, bin ich wieder bei 2/3. Bleibe auch dabei, erhöhe aber meine Schrittfrequenz und bekomm so mehr Luft.

oLi

Richtig Atmen?

14
Für mich ganz einfach, hab so kleine Stöpsel im Ohr. Daraus kommt ne Stimme die sagt: "einatmen - ausatmen".
Und da ich blond bin mach ich das genau so schnell wie der kleine Mann in den Stöpseln das sagt.:look:

Ansonsten hab ich in nem Trainingsplan gelesen man sollt 4 Schritte ein und 4 Schritte ausatmen. Hab das mal versucht. Aber irgendwie funzt das nicht so gut. Beim 4. Schritt einatmen hab ich das Gefühl mir platzt die Lunge. Kann aber auch daran liegen, dass ich einfach zu langsam lauf. :) )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“