Banner

Maximale Herzfrequenz

Maximale Herzfrequenz

1
Hallo,

ich laufe jetzt seit ca. 7 Monaten 3-4 mal die Woche. In dieser Zeit habe ich auch einige Bücher über das Laufen gelesen.
Was mich verwirrt sind die verschiedenen Aussagen über die Ermittlung
der MHF. Das geht vom Stufentest durch einen Arzt über den selbstdurchgeführten Steigerungslauf bis hin zu einer einfachen Formel.
Was ist nun für einen "normalen Läufer " wie mich das Beste.
Den Steigerungslauf habe ich schon einmal im April durchgeführt, Ergebniss MHF=214 !!! Jetzt hat man mir gesagt das ist unmöglich, außerdem könnte so ein Lauf auch gefährlich sein.
Ich denke das man für ein optimales und gesundes Training schon die MHF kennen sollte. Also wie habt Ihr`s gemacht.
:hallo:

Viele Grüße
Hans

Maximale Herzfrequenz

2
Hi Hans,
Die Formel vergiss, die gibt einen Mittelwert an und du bist scheinbar Hochpulser, vorallem wenn man dein Alter in Betracht zieht.
die genaueste Bestimmung wird natürlich von einem Sportmedizinischen Institut gemacht, das kostet dann auch entsprechend, gibt ja einige Berichte drüber. Wenn du recht engagiert und genau nach Trainingsplan trainieren willst, ist das wohl das beste.
Mir genügt der Eigentest, daß ich in etwa einen Richtwert hab und das genügt mir, ob der jetzt tatsächlich noch 5 Schläge höher ist, als von mir selber ermittelt , spielt find ich in meiner Klasse eines normales Genussläufers keine Rolle.
Daß man ab und zu einen gesundheitscheck, bei dem auch das Herz genauer unter die Lupe genommen wird, machen sollte, versteht sich von selber

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.

Maximale Herzfrequenz

3
Hi barbababar,
als absoluter Anfänger und um ein Tempogefühl zu bekommen benutze ich auch ab und zu eine Pulsuhr.
Doch die Formel für die MHF soll bei den wenigsten stimmen, was ich so gehört habe.
Deswegen habe ich heute auch meine MHF bei einem Selbsttest bestimmt. Ich kam nur auf eine MHF von 176. Bisher bin ich immer von 186 ausgegangen, berechnet nach einer Formel.
Demnach bin ich eigentlich bisher immer nach der Pulsuhr mit zu einem hohen Puls gelaufen. Was soll’s, gefühlsmäßig überfordert beim Laufen habe ich mich eher ganz selten. Dem beim Selbsttest ermittelten Wert glaube ich aber mehr als der Formel.

Aber wieso sollen die 214 bei Dir nicht stimmen? Wenn Du den im April bestimmt hast ist es auch schon einiges her. Es spricht doch nichts dagegen einfach noch einmal zu testen. Für den Test soll man aber absolut gesund und ausgeruht sein.

Dass so ein Stufentest gefährlich ist glaube ich nicht, solange nicht ein Gesundheitsrisiko wegen andrer Faktoren wie z.B. zu hohem Blutdruck besteht. Wenn Du unsicher bist, lass Dich doch einfach mal beim Arzt durchchecken. Kann sowieso nie schaden. :klugscheiss:

Weiter viel Spaß beim Laufen! :hallo:

Maximale Herzfrequenz

4
Hai baraba.........!!!

Ich laufe meinen Puls auch raus. Die Formel kannste getrost in die Tonne treten.

Ich komm am besten damit klar, wenn ich mich ca. 3 Km locker einlaufe und dann einen steilen Berg 1 Min. mit allem was drinne ist hochsprinte.

Mein Max.-Puls lag Anfang Sep. bei 212 Schlägen.
Lt. Formel 220 - Lebensa. komm ich dann aber nur auf 186.
Beim lockeren DL (6Min pro Km) lieg ich so bei 140 und mein Ruhepuls liegt bei normalem Trainingsstanbd so um die 40.

Das wichtigste bei der Ganzen Sache ist aber trotz alledem der Spass, ob du dann Hoch- oder Niedrigpulser 212 oder 190 Max-Puls hast, ist solange du dich wohl fühlst dabei, vollkommen egal.


Gruss Mayo

Maximale Herzfrequenz

5
Hallo,

danke für Eure Tipps. Ich werde die nächsten Tage noch einmal einen Steigerungslauf machen - Ich bin gespannt was sich seit März geändert hat.
Zur Zeit laufe ich nach folgenden Pulswerten:
langer Lauf, Dauer 1,5 bis 2 Stunden Puls 135 bis 150
lockerer Lauf, Dauer 0,75 bis 1,5 Stunden Puls 145 bis 155
flotter Lauf, Dauer 0,5 bis 1,0 Stunden Puls 145 bis 165
Nach den Läufen fühle ich mich nie kaputt oder ausgelaugt.
Im Gegenteil ich könnte ohne Probleme weiterlaufen.

Viele Grüße
Hans
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“