Banner

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

1
Hi,

die Laufschuhe sind nach dem ersten erfolgreichen HM noch nicht trocken, die Sektkorken die wegen der unverhofft guten Zeit massenhaft durch die Luft sausten haben den Boden kaum berührt, da meldet sich schon diese kleine hinterlistige Stimme im Hinterkopf und fragt scheinheilig, ob es den wohl noch ein wenig schneller gegangen wäre! :stupid:

Also reich ich die Frage mal ans Forum weiter.

Bin die 21km bei einem Pulsschnitt von 158 gelaufen. Die restlichen Eckdaten sind wie folgt:

Hfmax.: laut Test auf dem Laufband 182
Alter: 40
Gewicht: immer noch 90km :angry:
Größe: 180

Laufe seit März regelmäßig (davor 0 Sport) mit steigender Intensität

Konkrete Frage: Bei welcher Pulsfrequenz kann man mit diesen Eckdaten einen HM laufen.

Und bevor die Antwort mit dem Körpergefühl kommt, so verspreche ich hoch und heilig, sollte es sich jemals einstellen, so werde ich ab diesem Moment darauf hören! :) )

Und dass man sowas eigentlich nie so genau aus der Ferne sagen kann weiß ich ja eigentlich auch, aber interessieren würden mich eure Meinungen dazu schon brennend.

Danke schon mal für die Antworten!

CU

Ralph


PS: Der Fragende verzichtet vorsorglich auf alle Regressansprüche, die sich daraus ergeben könnten, dass er den Antworten eines Posters glauben schenkt und dabei zu schaden kommt. :roll:

31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

2
Original von RunningRalph:
Eckdaten sind wie folgt:

Hfmax.: laut Test auf dem Laufband 182
Alter: 40
Gewicht: immer noch 90km :angry:
Größe: 180

Bei einem Gewicht von 90km wäre ich auch auf 180 - und würde mit mindestens 182 rpm rotieren :rotate:

SCNR :D

Isch `abe allerdings keine Ahnung vom Thema - nur das übliche:

a) bist du dir sicher, dass das deine Hfmax ist, wenn du noch gar nicht so richtig austrainiert bist?

b) was sagt dein Ruhepuls?

c) schon mal die Prozentzahlen deiner Trainingsbelastung und Wettkampfbelastung ausgerechnet? Vielleicht hilft dir das ja schon weiter, wenn du die Prozentwerte mit dem vergleichst, was hier von den Äkschpäärten immer gepostet wird...


Ella

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

3
Es wäre nicht schneller gegangen. Punkt. Es ist allenfalls eine Chance, sich beim nächsten Mal zu verbessern!

Wenn es nicht sowieso schon eine großartige Zeit war! Du hattest nicht damit gerechnet - also warst du schon besser als zu erwarten war! Falls du das nächste Mal nicht schneller bist, ist das deine Entschuldigung. Siehe erster Absatz ;)

Gruß Käferin
immer zufrieden :hallo:

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

4
@ella
LOL der war gut!

zu a: Hfmax wurde vor 3 Monaten auf dem Laufband ermittelt. Wäre ich schneller gelaufen, wäre ich Tod!*smile

zu b: Ruhepuls? Interessante Frage! Ich schlafe mal mit meiner Polar, dann geb ich dir Bescheid! :) )

zu c: 5 Experten 5 Formeln. Deswegen hab ich ja nach Ihrer Meinung und nicht nach Ihren Formeln gefragt! :rotate:

@Marienkäfer
So hab ich am Anfang auch gedacht. Aber Fakt ist eben ich bin nach dem Lauf nicht völlig erschöpft auf dem Boden gelegen und hab mich völlig verausgabt. Versteh mich nicht falsch. Ich finde nicht, dass man das tun muß, um mit sich zufrieden zu sein. Mich würde nur interessieren, wieviel zwischen dem was ich gegeben habe und dem maximal möglichen noch Luft ist (beim jetzigen Trainingsstand natürlich).

CU

Ralph

31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

5
Mehr als 87% der MHF bring ich im Halbmarathon auch nicht. Ich fürchte, für dich ist Grundlagenausdauer und Tempotraining (vor allem letzteres) angesagt. Die Idee ist, nicht den Puls zu steigern, sondern die Leistung (bei gleichbleibendem Puls). Gute Idee, was? Geht sogar!


-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

6
Original von Thomas Naumann:
Ich fürchte, für dich ist Grundlagenausdauer und Tempotraining (vor allem letzteres) angesagt. Die Idee ist, nicht den Puls zu steigern, sondern die Leistung (bei gleichbleibendem Puls). Gute Idee, was? Geht sogar!

Hi Thomas,

ich habe befürchtet, dass so eine Antwort kommt. Und es klingt auch noch so logisch und plausiebel. :) )

Also werde ich fleißig trainieren und mal schauen wohin mich das ganze noch führt! :bounce:

Danke für deine Einschätzung!


CU

Ralph

31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

7
Hallo Ralph!

Da kann ich Thomas nur beipflichten! Habe ja auch ähnliche Eckdaten! Bei einem Durchschnitt von 87 % HFmax ist auch bei mir schluss, zumindestens, wenn ich nicht den Quälfaktor dazuschalten will und das will ich eigentlich nie!
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

8
Hi Ralph,

ich lauf den HM mit einem Puls so von 90 - 93 % max HF,
das ist bei mir, bei einem max HF von 200, so 180-185

Alter 39, Gewicht 74 kg, laufe seit ca. 5 Jahren ziemlich regelmäßig

Gruß hari

PS ich hab`auch nach fast jedem Wettkampf das Gefühl, es hätte doch noch schneller gehen können
:D :D

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

9
Hallo Ralph,
wenn Du nach dem Wettkampf nicht völlig kaputt bist, hast Du alles richtig gemacht, denn je besser der Trainingszustand desto schneller die Erholung.
Beim nächsten Mal läuft´s dann bestimmt noch besser.

Zum Trainingstempo: Weniger ist mehr.

Gruss Fri

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

11
Hallo Ralph,

ich gehöre beim HM auch eher zur 90%-Fraktion. :P
Irgendwann habe ich mal im Runners World Laufbuch gelesen, daß das funktioniert und meine Erfahrung nach mittlerweile acht HM´s bestätigt das.
Meinen ersten HM bin ich mit 89% gelaufen. Ich hatte auch einen mit knapp 92%, das war aber sehr schmerzhaft und frustrierend, trotz der erreichten PB :nene:

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

12
Original von Ella:
a) bist du dir sicher, dass das deine Hfmax ist, wenn du noch gar nicht so richtig austrainiert bist?
Original von RunningRalph:
@ella

zu a: Hfmax wurde vor 3 Monaten auf dem Laufband ermittelt. Wäre ich schneller gelaufen, wäre ich Tod!*smile
Was Ella sicherlich gemeint hat: Bei Laufanfängern machen die Muskeln normalerweise schlapp, bevor man die maximale Herzfrequenz erreicht. Wenn Du den Test in einem Jahr wiederholst, wirst Du vielleicht 190 erreichen

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

13
Wirst ja bestimmt nicht nur 87% gelaufen sein, wenn 92% gegenagen wäre
Wahrscheinlich hast Du 100% gegeben, mehr Quälfähigkeit wird wohl nur durch GA2-Training zu machen sein
ich selbst ha letztens im Training bei einem 10er nicht die 90%Hfmax erreicht, durchs radfahren war die Muskel nicht so weit
und so riesig sind dann die Zeitunterschiede wahrscheinlich auch nicht im HM
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

14
Original von marathonmann:
Was Ella sicherlich gemeint hat: Bei Laufanfängern machen die Muskeln normalerweise schlapp, bevor man die maximale Herzfrequenz erreicht. Wenn Du den Test in einem Jahr wiederholst, wirst Du vielleicht 190 erreichen

Danke Volker, genau das hatte ich gemeint!


-----------------------
[f1] Wiederanfang ist sooo schwer - mühsam nährt sich das Eichhörnchen .... [/f1]
Bild

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

15
Guten Tag Freunde des laufsports,
zu Thema Pulsmessung nur eins...

seid meine Polar den geist aufgegeben hat ..(vor 2Monate) laufe ich ohne....und soll ich euch was sagen ,soviel spass hatte ich noch nie am Laufen. kein Brustgurt der ständig rutscht..kein auf die uhr geschaue....kein gefiepe mehr...
nur noch genuss.

probiert es doch einfach mal aus...euer körper meldet sich schon ,wenn ihr zu schnell seid.

gruß und schönen tag:glow:

Die 26.412te Frage zum Thema Puls

16
Original von Ella:
Original von marathonmann:
Was Ella sicherlich gemeint hat: Bei Laufanfängern machen die Muskeln normalerweise schlapp, bevor man die maximale Herzfrequenz erreicht. Wenn Du den Test in einem Jahr wiederholst, wirst Du vielleicht 190 erreichen

Danke Volker, genau das hatte ich gemeint!


-----------------------
[f1] Wiederanfang ist sooo schwer - mühsam nährt sich das Eichhörnchen .... [/f1]
Bild




Hi,

das muß einem ja auch erklärt werden! :) ) :) ) :) )

Danke!

Ralph

31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“