Banner

Jährlich eine Laufpause?

Jährlich eine Laufpause?

1
Hi, alle!

In verschiedenen Büchern lese ich immer wieder, daß es zur Regeneration wichtig/angeraten ist, einmal pro Jahr eine mehrwöchige Laufpause einzulegen.

Mich würde interessieren, ob Ihr das macht, was Ihr davon haltet, etc.

Wenn man mehrere Wochen verletzt/erkrankt ist, bringt man das dann von der Pause in Abzug?

Was macht man in der Laufpause/Trainingspause? Däumchen drehen? Sportschau gucken?



Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Jährlich eine Laufpause?

2
Hallo Hajott.

Gibt es da auch eine Zahl zu "mehrere Wochen"? Kann Dir jetzt nichts spezifisches zum Laufen sagen. Als ich noch aktiv Handball gespielt hatte, hat sich nach der Runde automatisch eine 4-6 wöchige Pause ergeben. War damals froh, keinen Handball mehr sehen zu müssen. Das Kribbeln ging dann wieder so am Ende der Pause, meist so ab der 4. Woche wieder los. In diesem Zwischenraum habe ich mich dann aber mit anderen Sportarten, die durch das Handballspielen zu kurz kamen beschäftigt. Damit wurden dann auch wieder Muskelgruppen angesprochen, die ansonsten im Urlaub waren. Ich denke mehrere Wochen gar nichts außer passiver TV-Sportler zu sein, bringt nichts, da ein gewisses Level gehalten werden sollte. Ich merke sofort, wenn ich aufgrund von Krankeit/Verletzung mehrere Wochen nichts machen konnte. Vielleicht solltest Du ganz einfach dann sportlich mal etwas anderes als Pausenfüller machen. Es macht dann auch wieder viel mehr Spaß zu laufen.

Tschüß SaM

Jährlich eine Laufpause?

3
Hi Hajott,

ich werde wohl kaum ein mehrwöchige Laufpause einlegen. Was ich tue, ist eine dreiwöchige Regenerationsphase nach meinem Marathon einlegen. Außerdem ist das Training doch immer zyklisch zu gestalten. Nach harten Tagen folgt ein Erholungstag, nach harten Wochen folgt eine Erholungswoche und nach dem Saisonhöhepunkt eine paar Regenerationswochen.

Den Ablauf muss aber jeder selbst gestalten. In meinem Alter benötige ich mehr Regeneration.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Jährlich eine Laufpause?

4
Hi, SaM!

Bin gerade im Büro und werde heute abend zuhause nochmal genau nachschauen. Ich meine aber gelesen zu haben, daß man rein gar nichts machen soll.

Ich melde mich dazu nochmal, schätze aber, daß der eine oder andere Post noch Aufschluß bringen wird!

Tüssken!

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Jährlich eine Laufpause?

5
Hm, ich persönlich denke ja, dass das Nichteinhalten von Regenrationspausen einer der grossen Fehler ist, die man auch beim Laufen machen kann, vielleicht besonders bei Anfängern. Komme ich mal ein paar Tage gar nicht zum Laufen, bin ich beim nächsten mal unglaublich fit. Laufe ich dagegen (fast) jeden Tag, habe ich das Gefühl, dass sich meine Leistung verschlechtert. Also kurzfristige Laufpausen halte ich für sehr sinnvoll. Bei mir drängen sich Laufpausen in regelmäßigen Abständen gerade zu auf: hier eine Woche Tagung, dann zwei Wochen Urlaub. Ich finde, da braucht man nicht unbedingt laufen, da hier das zeitliche Eintakten, das Suchen einer geeigneten Strecke usw. mehr Stress als Entspannung bringt. Gezielte sonstige Laufpausen machen sicherlich Sinn, wenn man ansosnsten das ganze Jahr durchpowert.

Wenn man mit einer Mittelohrentzündung erkrankt ist, kann man das sicherlich als Regenerationsphase deklarieren, eine Schleimbeutelentzündung wohl eher nicht.,

denkt zumindest Euer Tetrix

Jährlich eine Laufpause?

6
Hallo Hajott,

ich denke schon, daß eine Laufpause Sinn macht. Ich habe letzten November eine etwa 2-wöchige Laufpause aus verschiedenen Gründen (Gesundheit, Wetter, Dunkelheit) gemacht und habe festgestellt, daß ich danach trotzdem wieder an meine alten Leistungen anknüpfen konnte. Sie hat mich nicht zurückgeworfen, was ich eigentlich befürchtet hatte.

In der Zeit bin ich nur meinen "normalen" Aktivitäten (Prellball, Square Dance) nachgegangen, also nichts in Richtung Ausdauersport.

Zurückgeworfen hat mich dann der Winter, als ich wegen Schnee und Eis das Laufen eingestellt hatte und nur auf dem Heimtrainer gefahren bin. Beim Wiedereinstieg hatte ich dann doch einen Tag Muskelkater.

Ich glaube, Krankheit kann man wohl nicht wirklich als Regenerationspause rechnen, weil der Körper da auch ziemlich belastet ist.

Bis die Tage
Christa

Jährlich eine Laufpause?

7
Hallo!
Ich denke auch, dass es darauf ankommt wie intensiv und wieviele Monate am Stück man trainiert. Ich habe meinen Körper bisher noch nie so stark belastet, dass er nach mehreren Wochen Pause verlangt hat.
Kleinere Pausen, wie drei oder vier Tagen, lege ich ein, wenn ich mich an einem Tag total verausgabt habe zum Beispiel nach dem "Wettkampf" am Sonntag. Da habe ich dann automatisch keine Lust zu laufen.
Habe mal nachgeschlagen:
"Planen Sie für die Regeneration nach voll gelaufenen Wettkämpfen mindestens die halbe Zahl an Tagen ein, wie die Streckerin KM lang war. So lange sollten sie nur ruhig und ohne harte Einheiten oder Wettkämpfe weitertrainieren." ( Fit for Fun, Perfektes Lauftraining)

Über eine totale Trainingspause habe ich noch nie was gelesen.


?(
LG
Lorien

Jährlich eine Laufpause?

8
Hallo Hajott

nachdem was bereits über Zyklischem training und krankheitspausen kann ich mich nur anschliessen. eigentlich mach ich den ganzen nov. gar nichts. letztes jahr war der letzte M noch so spät und mit auslaufen, wurdens nur noch 2Wo im Dez. dieses Jahr möchte ich dann wieder richtig Pause, und nur noch extremchautching.




Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Jährlich eine Laufpause?

9
Hallo Leute!

Ich meine, das man alle 4 Wochen eine Woche einlegen soll, in der man viel weniger macht als in den anderen 3 Wochen! Im Winter sollte man keine Pause machen, da im Winter die Grundlagen fürs Frühjahr und den Sommer gelegt werden!

Thorsten

Jährlich eine Laufpause?

10
Hallo zusammen

Darüber hab ich noch nicht nachgedacht eine Laufpause zu machen so zu sagen
Ferien vom Laufen.

Es kommt schon vor, dass ich eine Woche (Mo-Sa)
oder auch zwei Wochen am Stück nicht Laufe oder zum Laufen komme (Termin, keine Lust).

Geplante Laufpausen resp. Ferien vom Laufen hab ich noch nicht gemacht. (Hab keinen Lauf-Plan)


So wie Thorsten erwähnt, habe ich aber immer wieder Wochen in denen ich weniger intensiv
und (noch ;) ) weniger Wochenkilometer laufe!

Aber, wenn ich es mir so durch den Kopf gehen lasse, wäre eine jährliche Laufpause
sicher nicht schlecht.
Auf mich bezoge, nicht trainingsmässig gesehen, dass ich mich mal
wieder mehr Zeit für etwas anderes ausserhalb des Lauftraining aufbringen würde. :bounce:

Grüsse Steppi


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 03.04.2003 editiert. ]

Jährlich eine Laufpause?

11
servus,
also ich weiß nicht ,?( ich habe da immer angst mein trainingsstand zu verschlechtern, ich kriege schon die panik wenn ich nicht 4x lauf, was eigentlich nicht vorkommt, eben weil ich denke dann wieder schlechter zu werden o. sollte trainingspause nur sein wenn man täglich läuft?(
tschüß waldi:sleep: ?(

Jährlich eine Laufpause?

12
Hi!

Erstmal danke für Eure posts.

Ich glaube auch, daß die, die ihr Training zyklisch aufbauen, ohnehin darauf achten, daß ausreichend Raum für Regeneration bleibt.

Die Marathonis machen die große Regenerationspause ja sowieso (hoffentlich).

Ich werde in diesem Jahr noch mehr Struktur in mein Training bringen und es aber sicher auch `mal halten wie spike (eine zeitlang "extremcouching") :) )

@ waldi: wenn Du stets ungefähr den gleichen Wochenaufwand hast, würde ich - wie Thorsten es geschrieben hat - an Deiner Stelle alle 4 Wochen mal etwas kürzer treten. Nach dem, was ich so gelesen habe, verlierst Du nichts, wenn Du so verfährst, eher im Gegenteil.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Jährlich eine Laufpause?

13
Original von Hajott:
Hi!

Erstmal danke für Eure posts.

Ich glaube auch, daß die, die ihr Training zyklisch aufbauen, ohnehin darauf achten, daß ausreichend Raum für Regeneration bleibt.

Die Marathonis machen die große Regenerationspause ja sowieso (hoffentlich).

Ich werde in diesem Jahr noch mehr Struktur in mein Training bringen und es aber sicher auch `mal halten wie spike (eine zeitlang "extremcouching") :) )

@ waldi: wenn Du stets ungefähr den gleichen Wochenaufwand hast, würde ich - wie Thorsten es geschrieben hat - an Deiner Stelle alle 4 Wochen mal etwas kürzer treten. Nach dem, was ich so gelesen habe, verlierst Du nichts, wenn Du so verfährst, eher im Gegenteil.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Da hat Hajott vollkommen Recht! In dieser einen Woche regeneriert man sich, sodaß man wieder voll "powern" kann in den anderen 3 Wochen!

Thorsten

Jährlich eine Laufpause?

14
Hallo Hajott,

von mehrwöchigen Laufpausen halte ich persönlich nichts. Auch ich regeneriere natürlich nach sehr langen und sehr anstrengenden Läufen ein/zwei Tage. Im Übrigen bringt mir der Rhythmus 3 Wochen "Hochtraining", eine Woche Regeneration (heißt nicht Laufpause, sondern deutlich weniger) am meisten.

Deinen Hinweis zu der langen Regeneration nach einem Marathon würde ich auch nicht verallgemeinern. Kommt auf den Trainingsstand und den Trainingsplan an! In einem TP für nen Hunderter ist auch schon mal ein Marathon als Trainingslauf eingebaut.

Liebe Grüße, Bogi

Jährlich eine Laufpause?

15
Sorry, Bogi!

Aber die 100 km sind für mich so unvorstellbar, daß ich daran nicht gedacht habe. Was machst Du denn danach? Einen kleinen Marathon zum Auslaufen? :) )

Nein, ernsthaft. Es gibt doch da so eine Regel, komme im Moment nicht auf den Namen, für jeden Wettkampfkilometer 1/2 Tag Regeneration oder so ähnlich (entweder nichts tun, oder ausschließlich gaaanz langsam joggen, oder Alternativsport).

Bei 100 km wären das dann ja 50 Tage.

Bitte erkläre doch `mal, was Du danach vorhast, falls Dich Thorsten in Ruhe läßt...

Also, wie regeneriert man nach solch einer Tortur?

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Jährlich eine Laufpause?

16
Hallo Hajott,

erstmal schaffen. Danach sehen, wie es mir geht. Dann entscheiden.

Du merkst, ich habe noch keinen Plan für "danach".
Bild
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Jährlich eine Laufpause?

17
....und ich habe Respekt vor 42 KM?.......100 km nur in eine Woche bitte! :D

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Jährlich eine Laufpause?

18
Original von M 52:
Hallo Hajott,

erstmal schaffen. Danach sehen, wie es mir geht. Dann entscheiden.

Du merkst, ich habe noch keinen Plan für "danach".
Bild
Bild





Liebe Grüße, Bogi

Trink doch ersteinmal ein Weizenbier! :drink:

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Jährlich eine Laufpause?

19
)

@ waldi: wenn Du stets ungefähr den gleichen Wochenaufwand hast, würde ich - wie Thorsten es geschrieben hat - an Deiner Stelle alle 4 Wochen mal etwas kürzer treten. Nach dem, was ich so gelesen habe, verlierst Du nichts, wenn Du so verfährst, eher im Gegenteil.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!
[/quote]


Da hat Hajott vollkommen Recht! In dieser einen Woche regeneriert man sich, sodaß man wieder voll "powern" kann in den anderen 3 Wochen!

Thorsten
[/quote]

Meint ihr, aber wenn das wetter nicht zum inlinern ist u. ich 4 tage laufe dann ist doch dazwischen eh pause, außer lockeres fahrrad fahre, o. zählt das nicht als pause

tschüß Waldi


?( ?(

Jährlich eine Laufpause?

20
Original von waldlaufer:
)

@ waldi: wenn Du stets ungefähr den gleichen Wochenaufwand hast, würde ich - wie Thorsten es geschrieben hat - an Deiner Stelle alle 4 Wochen mal etwas kürzer treten. Nach dem, was ich so gelesen habe, verlierst Du nichts, wenn Du so verfährst, eher im Gegenteil.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Da hat Hajott vollkommen Recht! In dieser einen Woche regeneriert man sich, sodaß man wieder voll "powern" kann in den anderen 3 Wochen!

Thorsten
[/quote]

Meint ihr, aber wenn das wetter nicht zum inlinern ist u. ich 4 tage laufe dann ist doch dazwischen eh pause, außer lockeres fahrrad fahre, o. zählt das nicht als pause

tschüß Waldi


?( ?(
[/quote]


Naja, kann man noch gerade so durchgehen lassen! Aber das ist wohl eher "aktive Erholung"! :) ) :) ) :) )

Jährlich eine Laufpause?

21
Hallo Daggi,

ist eine gute Idee. Aber Steppi hat mir den Zahn schon gezogen. Dunkles Hefeweizen gibt es in Biel nicht.
Bild
Bild


Das ist hart! :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“