Banner

Laufstarter mit Fragen

Laufstarter mit Fragen

1
Hallo zam,

heute abend dieses Forum entdeckt - super! Erst mal kurz vorstellen; bin aus Erlangen, männlich, 30, 85kg und knapp 2m groß.
Als Sport betreibe ich im Frühjahr/Sommer MTBiking auf Asphalt/Schotter; dabei mit nem Schnitt 25-30 km/h.

Möchte gerne mit einem regelmäßigen Laufen beginnen jetzt in der Herbst/Winterzeit, denn bei diesem kommenden trüben Regenwetter mag i mein MTB net immer einsauen und dann ne Stunde putzen (steht bei mir in der Wohnung).

Bitte um Tipps zu:

- Schuhkauf, Größe 43/44
- Hose/ Shirts
- wie lange sollte man/n die ersten Runden laufen?

Besten Dank, DreaMario

Laufstarter mit Fragen

2
Hallo!

Na, so allgemeine Fragen kann man auch allgemein beantworten: Schuhe am besten bei einem Fachhändler kaufen, der wird das richtige, wenn er gut ist, Dir schon empfehlen können

Sachen, in denen Du Dich wohl fühlst. Das darf nicht zu eng sein oder nicht zu warm...ob Du da Baumwolle oder Funktionskleidung bevorzugst, wirst Du wohl selbst herausfinden müssen.

Bei Laufumfängen solltest Du Strecken wählen, die Du schnell abkürzen kannst, wenn es Dir zuviel wird und Dir nicht zuviel auf einmal vornehmen.

Ansonsten les hier einfach mal so das ein oder andere durch, dann wirst Du Dir da schon einige Infos besorgen können.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Laufstarter mit Fragen

3
:hallo: DreaMario und willkommen im Forum.

Klammottentechnisch würd ich Dir zum Laufen, besonders im Winter, Funktionssachen empfehlen, wie viele Schichten und ab welcher Temperatur Du Handschuhe und/oder Mütze brauchst wirst Du schnell merken.

Viel Spaß beim Laufen,
Julia

Laufstarter mit Fragen

4
Kann meinem Vorredner nur zustimmen,

gerade im Winter macht Baumwolle keinen Sinn.
Funktionskleidung ist angenehmer und auch gesünder.

Die Schuhe hängen auch vom Laufstil ab. Also ersteinmal Beratung im Fachgeschäft einplanen.

Bezüglich des Trainingsumfanges würd ich ersteinmal kürzere Runden km Schnitt von 7 min einplanen oder auf dem Laufband anfangen.
Dort kannst du hervorragend erste Eindrücke zu Lauftempo und -dauer sammeln.

Gruss Markus

Laufstarter mit Fragen

5
die Tipps sind gut, aber wichtig ist einfach mal anzufangen - Klamotten finden sich - Schuhe Fachhandel ist gut, aber auch vom Discounter geht für den Anfang (kaufst dann allerdings bald ein neues Paar). Versuche mal 15-20` langsam durch zu laufen. Nicht schneller werden und die Strecke erst nach 5-6 mal allmählich steigern, sonst gibt es schnell Knie und andere Probleme. Einfach auf den Körper hören.

Viel Spaß

Laufstarter mit Fragen

6
Hallo!

Danke für die Tipps. War am Samstag bei Runnerspoint im Nürnberger Frankencenter - also über ne halbe Stunde Beratung am Video-Laufband und Fußprofil-Scannen. Wirklich super, habe jetzt die New Balance 854 und heute abend mein Lauf war viel besser als mit nomalen (alten) Turnschuhen.

Laufe erstmal mit Short+Shirt. Meine erste Tour ist 3km lang, laufe die so in 20 Minuten. Versuch dann von Woche vs. Woche schneller zu werden und dann auch mal mehr km.

Mario
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“