Banner

Mein fehlender Orientierungssinn - Oder - Dummheit wird nicht immer bestraft

Mein fehlender Orientierungssinn - Oder - Dummheit wird nicht immer bestraft

1
:hallo: Hallo Guten Morgen, liebe Foris!

Ja ja, Frauen und die Orientierung, da gabs ja hier im Forum schon reichlich zu lesen. Da ich ja mit diesen Problemen nicht alleine bin, hier mal mein Bericht von letzten Samstag, jedoch durchaus mit positivem Ausgang:

Ich hatte geplant, einen Kumpel in einem der Nachbardörfer zu besuchen, laufend natürlich. Wollte dort kurz auf einen Tee und ein Wasser halt machen und dann wieder zurück nach Hause. Hin und zurück wären das 11 km, das passte gut. Nach 2 km die erste Kreuzung (na ja, "Kreuzung", ich laufe im Wald), mit ein paar Wegweisern: Nach rechts zwei Schilder: Kieselwitz (da wollte ich hin) 3,5 km und noch eins: Bremsdorf 5 km. Nach ca 20 min, wenn ich also dann endlich in meinen Wohlfühlbereich komme, der erste Anstieg. Also nix mit wohlfühlen. Und das sollte sich ständig wiederholen. Jedesmal, wenn es wieder bergab ging, konnte ich das überhaupt nicht genießen, wohlwissend, ich muß auf dem Rückweg da wieder rauf.

Nach einem Blick auf die Uhr dachte ich, nun müsse ja langsam mal dieses Kieselwitz kommen, aber kein Dorf weit und breit in Sicht. Nach dem Überqueren einer Straße war ich völlig aus dem Plan, nein, eine Straße kommt doch eigendlich da nicht. Egal, wohlwissend, daß ich nun niemals in Kieselwitz ankommen werde, bin ich weiter gelaufen. Ich dachte, wie auch immer, nach einer Stunde Laufzeit drehst Du eben einfach um.

Dann endlich, Zivilisation! Ein Junge kam mir mit seinem Hund entgegen und ich sah ein paar Häuser! Auf meine Frage, welches Dorf das denn nun sei, bekam ich Bremsdorf zu hören. Auch gut, ok, bis ans Dorf gelaufen und dann zurück.

So kam ich dann zu meinem ersten 14-km-Lauf:roll: , und das auch noch 1 min schneller, als ich in der Vorwoche für 13 km gebraucht hab.

Also, wie schon Oben beschrieben: Dummheit wird manchmal doch belohnt!

Kathrin




:hallo:

Kreativität ist: erfinden, probieren, wachsen, Risikos eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben.

Mein fehlender Orientierungssinn - Oder - Dummheit wird nicht immer bestraft

2
Hihi Kathrin, Kieselwitz hat also wirklich etwas Lustiges! :) ) Aber Dummheit darf man das nicht nennen! :nene: ! :)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu einem langen Lauf zu kommen, einer davon ist sich zu verlaufen! :D Es soll sogar Leute geben - das hörte ich gerüchteweise - die sich bei einem Marathon verlaufen. Das scheint mir aber doch wiederum weit hergeholt! :P :stupid: :D

Gratuliere zum ersten 14km Lauf!
Bild



:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Mein fehlender Orientierungssinn - Oder - Dummheit wird nicht immer bestraft

4
Moin Kathrin,

der Orientierungssinn wird aber durch`s Laufen mit der Zeit extrem positiv beeinflusst! :P
Bevor ich mit dem Laufen anfing, war bei mir überhaupt keine irgendwie geartete Ausprägung von Orientierungssinn erkennbar.
Aber als ich auf die Idee kam, meine Laufstrecken auszuweiten, ergab es sich, dass Wanderkarten und ähnliche Utensilien genauestens studiert (und verstanden!) wurden und es mir allmählich aber sicher immer besser gelang, mir vorstellen zu können, wo ich mich befand. Ganz extrem hat sich auch die Einschätzung von Entfernungen verbessert! Das ist manchmal richtig unheimlich, teilweise kann ich sekundengenau vorhersagen, wann ich einen bestimmten Punkt erreiche, den ich von weitem sehe.
Von daher kann man das Laufen nur wärmstens jedem weiterempfehlen, nicht nur zur Erlangung von körperlicher Kondition, sondern auch zum Ausbau geistiger Kapazitäten :) )

Liebe Grüße
Manu
P.S: Und dies gelegentliche "Verlaufen" hat bei mir anfangs auch zu nie für möglich gehaltenen Steigerungen der Streckenlänge geführt
;)

Kylie

Krieger wie wir
besiegen die Welt
und verliern...

Lyrics by "And One"

Mein fehlender Orientierungssinn - Oder - Dummheit wird nicht immer bestraft

5
Hallo Kathrin, :hallo:

willkommen im Club. :bounce: Ich verlauf mich so gut wie immer. :motz: Aber wenn man dadurch ein paar km gewinnt, weil man ja auch gar keine andere Wahl hat, kann man der Sache noch etwas Positives abgewinnen. Bisher habe ich mich auch immer aus eigener Kraft (sowohl orientierungs- als auch lauftechnisch) wieder zurückgefunden.

Glückwunsch zu den 14km!

Grüße
Anne

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

____________________
Kein Lauftagebuch: http://www.annegret-luther.de/laufen.html

Mein fehlender Orientierungssinn - Oder - Dummheit wird nicht immer bestraft

7
Original von Muellerin26:
Mich dreht man einmal um mich selbst und ich finde nie wieder nach Hause! :hmm:
Hab immer meinen Mann beim Laufen dabei, der findet wenigstens immer wieder heim.
:D
Es dauerte etwas, bis ich`s verstand, aber das ist ja der Brüller! Geht nicht nur Frauen so. Bzw. meine Holde behauptet immer, ich sei die Frau in unserer beziehung. :hmm: w/ handwerkliches Geschick ihrerseits & Ungeschick von meinereinem. Quoi qu`il en soit: gestern abend hab` ich mich sowas von verlaufen, ich hab` direkt anschliessend einen Morgenlauf gemacht, insgesamt meine 10km Runde um 14 ausgeweitet :nene: jetzt weiss ich, was gemeint ist mit "Die Kondition nimmt rascher zu als die Gelenke es verkraften"

Mit sportlichem Gruß, Gregor

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“