Banner

Was wirklich eklig ist

Was wirklich eklig ist

1
Hi,

ich habe einen entfernten Bekannten, der sich in Fachgeschäften
stundenlang interessiert beraten läßt, bis sogar der geduldigste
Verkäufer unruhig wird..
.. um dann nichtskaufend den Laden zu verlassen, um die gleiche
Ware im Internet 5-10 Euro billiger zu kaufen.

Wer so handelt, gibt den hochspezialisierten und oft sehr motivierten Kleinhändlern (wenn ich da so an meinen Laufladen denke) keine
Chance.
Hoffe nicht, daß man in Zukunft nur noch in Läden kaufen kann,
in denen einem eine 16-jährige (übergewichtige, nach kaltem Zigarettenrauch stinkende) Praktikantin einem einen
Allzweckschuh "in den Farben der Saison" aufschwätzen will.

Bei Aldi/Lidl einzukaufen habe ich (fast) keine Skrupel, denn dort
findet ja keine Beratung statt.
Lediglich eine Ausbeutung der Verkäufer. ;)

Deutschland ist durch seine brutale Rationalisierung in allen
Bereichen ein Land der Billigheimer geworden - das fällt mir
besonders auf, weil ich im Ausland lebe.
Dafür haben die Millionen von Arbeitslosen jetzt genug Zeit
zum Laufen. ;)

Gruß, Dirk

P.S.:
Mein Bekannter bleibt daher ein "entfernter" Bekannter von mir. ;)

Was wirklich eklig ist

3
Muss man so sehen
Bild



Fazit:

Geiz ist geil aber Ständig geil ist krankhaft

taukaz

Run as fast as you can and as slowly as you have to and as far as it`s possible

Was wirklich eklig ist

4
Da schließe ich mich an. Ich finde so etwas auch ziemlich daneben.

Aber nun werden dir sicher wieder andere kommen mit dem Argument, man hätte nun mal nicht mehr Geld. Kann ich allerdings bei vielen nicht nachvollziehen, wenn ich z.B. deren monatliche SMS-Kosten sehe. Für sowas (oder ein toller Klingelton für 3,99€) ist komischerweise immer Geld da.

Geiz ist halt geil - allerdings bitte immer nur bei den anderen.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Was wirklich eklig ist

5
Original von mainzrunner:
Aber nun werden dir sicher wieder andere kommen mit dem Argument, man hätte nun mal nicht mehr Geld. Kann ich allerdings bei vielen nicht nachvollziehen, wenn ich z.B. deren monatliche SMS-Kosten sehe. Für sowas (oder ein toller Klingelton für 3,99€) ist komischerweise immer Geld da.
Momentan bin ich auch im Einzelhandel untergekommen und wundere mich was die Leute für ein Geld für normale ( bis schlechte ) Schuhe über haben. Da ist zB die Lonsdale-Gabber-manchmal -auch-möchte-gern-rechte-Szene, die immer Päärchenweise auftritt, grade mal 19 und 17 Jahre jung sind, einen Kinderwagen vor sich herschiebend rauchen und sich dann Nike Classics ( schlecht verarbeitete Schuhe, die in der Szene aber modern sind ) für schlaüüe 135Euro das Paar kaufen. Vor kurzem unterhielt sich solch ein Paar direkt an der Kasse und rechnete zusammen, wieviel sie denn noch für den Rest des Monats übrig haben...

Dann gibt es noch die Schüler und unter 20jährigen, die tagtäglich reinkommen und für schlechte verarbeitete Schuhe ( zB Adidas Titan, Adidas Tuscany.....) locker 100-110 Euro ausgeben.

Geld ist da, und es wird auch völlig unverständlich ausgegeben.

Ach ja, da fallen mir noch die dicken Autos auf, deren Fahrer sich doch ständig über die Preise beschweren...

Im Gegensatz zu einem Großteil der Weltbevölkerung geht es uns prima...auch vom finanziellen her.

Zufriedene Grüße aus Recklinghausen
Marc

:) )

Was wirklich eklig ist

6
hmm...und wieso ist das jetzt "ekelig"? Unter dem Begriff stelle ich mir was anderes vor.

Das angemahnte Verhalten (ok, ich packe mir an die eigene Nase, weil ich so auch schon gedacht habe, aber wieder auf Pfad der Tugend zurückgefunden hab :D ) ist eher "arschig"...

__________________________________________
Das wird die Hölle!

Was wirklich eklig ist

7
:stupid: komisch, bisher alle regen sich darüber auf, aber letztendlich hat doch [f5]JEDER[/f5] sowas schon gemacht! Ob das nunLauschuhe, die Digicam, CDs, Bücher, Klamotten oder sonstwas ist! Das ist der freie Markt und letztendlich ist dies eine Folge aus der mangelnden Weitsicht der Politik nicht nur auf Rgional- sondern auf Globalebene!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

Was wirklich eklig ist

8
Also ich mache das auch, daß ich mich bei mehreren Anbietern (Geschäften) beraten lasse und dann beim günstigsten Angebot zuschlage.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Geiz sondern mit wirtschaftlichem Denken zu tun.
Bild



Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

Was wirklich eklig ist

9
Original von Marc:
Also ich mache das auch, daß ich mich bei mehreren Anbietern (Geschäften) beraten lasse und dann beim günstigsten Angebot zuschlage.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Geiz sondern mit wirtschaftlichem Denken zu tun.
Bild






Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

Wenn du mit Beratung Preisauskunft meinst, dann ist das ja auch in Ordnung, verschiedene Infos einzuholen.

Ich finde es aber ehrlich gesagt rücksichtslos, wenn man einen Fach-Verkäufer (der sicher auch anteilmäßig vom Umsatz bezahlt wird) stundenlang ausquetscht und dann sagt: Ätsch, danke für die tolle Auskunft, ich geh jetzt mal bei ebay einkaufen.

Kein Wunder, wenn hier das Lohnniveau immer weiter gedrückt wird. Nur: Irgendwann erreicht diese Spirale jeden von uns, auch wenn man nicht unmittelbar im Einzelhandel beschäftigt ist.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Was wirklich eklig ist

10
Es ist aber auch die Entscheidung des Handels, eine Dienstleistung - hier die Beratung - kostenlos anzubieten! Es spricht meines Erachtens absolut nichts dagegen, für eine gute Beratung 10€ zu verlangen und diese beim Schuhkauf wieder zu erstatten (Werkstätten für Elektrogeräte praktizieren dies bei Kostenvoranschlägen schon längst)! Leute, welche wirklich in den Laden gehen, um ein paar Schuhe zu kaufen, werden sich davon nicht abschrecken lassen!!! Und ist es wirklich so schwer eine HP zu erstellen, wo man als Laden Schuhe ohne Beratung günstiger anbietet? Ich finde, dass der Handel eine nicht unerhebliche Teilschuld an der eigenen Misere trägt! Wenn man sich schwerfällig wie ein Saurier durch die Marktwirtschaft wälzt, muss man sich nicht wundern, wenn Porzelan zu Bruch geht!
Bild





Gruß Ronny

You `ll never walk alone!!!

Was wirklich eklig ist

11
Original von Steif:
komisch, bisher alle regen sich darüber auf, aber letztendlich hat doch jeder sowas schon gemacht!
Nicht ganz - ich finde, es macht einen Unterschied, ob ich bei einem schlechten Einzelhändler eine inkompetente Beratung bekomme oder ob sich jemand wirklich Zeit nimmt und auch ne Ahnung hat. In letzterem Fall bringe ich es eigentlich nicht übers Herz, dann nur wegen des Geldes im Internet oder beim Discounter zuzuschlagen. Was anderes ist das bei den 08/15 Einzelhändlern, bei denen ich das Gefühl habe, dass der Verkäufer nur genau das und nichts anderes ist - heute verkauft er Sportschuhe, morgen Stereoanlagen, übermorgen vielleicht Damenunterwäsche; alles gleich "kompetent". Der kann mir gestohlen bleiben, da kaufe ich wirklich lieber im Internet (hole mir aber meistens auch dort die Beratung!).

Auf meinen kleinen Laufladen hier im Kaff z.B. lasse ich wirklich nichts kommen, da habe ich neulich auch 120 Euro für ein Paar Schuhe liegen lassen, ohne das irgendwie zu bereuen. Und beim nächsten Paar werde ich wieder hingehen.

Michael

Was wirklich eklig ist

12
Original von Marc:
Also ich mache das auch, daß ich mich bei mehreren Anbietern (Geschäften) beraten lasse und dann beim günstigsten Angebot zuschlage.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Geiz sondern mit wirtschaftlichem Denken zu tun.
Bild

Moin,
Marc, bist Du Politiker oder Manager eines börsengeführten Unternehmens? :) ) Bei solchen grassiert Denke der Art nämlich. Welcher Art? Der kurzfristigen. Schon das Wort zu lesen braucht länger als die Denke. Mit hilfe der ganzen Dicountmania wurden erst die Tante-Emma-Läden, dann Supermärkte mit Fachberatung platt gemacht, und jetzt ist der Sportfachhandel dran.

Auch ich hab` schon Laufkram bei Penny gekauft, aber eben nur zum Teil. Nicht dass ich glaube, NIKE oder Asidas und wie sie alle heissen, geben jemand anderem als Aktionären und Topmanagement etwas ab von den Gewinnen, aber werden die Näherinnen für Crane ansatzweise fair entlohnt? Kaum. :klugscheiss:

Back on track: Bei jemand, der für 5-10 € oder auch "nur" % den Rechner hochfährt, sitzt das Problem vor der Tastatur
Bild
, aber er merkt`s nicht und postet fröhlich weiter "hier der ebay-Link zu "Sportartikeln aus Insolenzmasse" -was heisst`n das?" :nene:

Ich geh` getz ersma laufen...

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

Was wirklich eklig ist

13
Was mich daran vor allen dingen amüsiert:
die leute können nicht rechnen!!!!

Fall 1.) Schuhe im Laufgeschäft gekauft vor €120.- Normalpreis

Fall2.) Gehen wir mal von einem stundenlohn von €20.- aus, was verdient wird, d.h.:
schuhe mit €20.- rabatt im internet gekauft, ersparnis €20.-
zusatzkosten: 2h für recherche und preisvergleich und rumfahren: €40.-
autokosten bei 100km und 0,50€/km €50.-
versankosten €6.-

bedeutet, für die schuhe werden € 76.- mehr bezahlt als im laden üblich....da fasse ich mir doch an den kopf!!!!!!!!!!
:stupid: :stupid: :stupid:

aber wer zeit hat.........

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Was wirklich eklig ist

14
Original von Manzoni:
Fall 1.) Schuhe im Laufgeschäft gekauft vor €120.- Normalpreis

Fall2.) Gehen wir mal von einem stundenlohn von €20.- aus, was verdient wird, d.h.:
schuhe mit €20.- rabatt im internet gekauft, ersparnis €20.-
zusatzkosten: 2h für recherche und preisvergleich und rumfahren: €40.-
autokosten bei 100km und 0,50€/km €50.-
versankosten €6.-

bedeutet, für die schuhe werden € 76.- mehr bezahlt als im laden üblich....da fasse ich mir doch an den kopf!!!!!!!!!!
:stupid: :stupid: :stupid:



Äh :hmm:
Sorry, aber dieser Beitrag entbehrt ja nun jeglicher Logik, schließlich kommen auf einen Käufer im Internet ENTWEDER Versandkosten ODER Benzinkosten zu, ausserdem muss man auch erstmal irgendwie zu einem Laufgeschäft kommen und `n bissel Zeit nimmt die dortige Beratung ja nun auch in Anspruch. Wenn man schon so pingelig rumrechnet, dann aber bitte `n bissel objektiver.




@ erben_001
Bild
Dein Beitrag entspricht auch meiner Einstellung zum Thema.



____________________
5 Engel für Bertlich
Bild




10km-PB: 55:11 min (Bunert`s Lichterlauf)

Was wirklich eklig ist

15
Original von goodfella:
Äh :hmm:
Sorry, aber dieser Beitrag entbehrt ja nun jeglicher Logik, schließlich kommen auf einen Käufer im Internet ENTWEDER Versandkosten ODER Benzinkosten zu, ausserdem muss man auch erstmal irgendwie zu einem Laufgeschäft kommen und `n bissel Zeit nimmt die dortige Beratung ja nun auch in Anspruch. Wenn man schon so pingelig rumrechnet, dann aber bitte `n bissel objektiver.
meine erfahrungen als ehemaliger eh-angestellter:
meistens wird doch rumgefahren und sich beraten lassen, um dann doch im i-net zu bestellen, demgegenüber sind die meisten kompetenten laufsportgeschäfte i.d.R.in nem halben stündchen oder so zu erreichen.

mein beispiel war sicher extrem, aber in der richtung bewegen sich doch die meisten "schnäppchen": nicht viel geld gespart und viel zeit verblasen.

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Was wirklich eklig ist

16
Hi,

und neben der "Geiz-ist-geil"-Mentalität spielt dann die Feigheit, nach Nachlässen zu fragen noch eine Rolle. Hier ist doch mittlerweile meistens was drin, und wenn`s Naturalien sind. Aber der introvertierte deutsche Konsument fragt ja nicht, statt dessen werden Beratungsleistungen erschlichen und dann per Mausklick bestellt.

Mein Laufladen hat mir bei meinem letzten Paar Schuhe angeboten, dass ich die binnen 4 Wochen wieder zurückgeben kann, wenn ich damit nicht klar komme, egal wie die Dinger aussehen. Das nenne ich Service, für den ich gerne ein bisschen mehr bezahle. Und das schreibt jemand, der durchaus regelmässig auch bei einem grossen Internet-Auktionshaus kauft :) )

Gruss
Walter

[ Dieser Beitrag wurde von walter1304 am 12.10.2004 editiert. ]

Was wirklich eklig ist

17
@Manzoni

*zustimm* ;) (wollt` doch einfach mal die Gelegenheit zum :klugscheiss:en beim Schopfe packen :P )

Nichts für ungut,
Uli



P.S.: Was ist ein "eh-angestellter"?
Bild


____________________
5 Engel für Bertlich
Bild




10km-PB: 55:11 min (Bunert`s Lichterlauf)

Was wirklich eklig ist

19
Hallo Leute,
interessante Diskusion hier.
Ich möcht auch mal meinen Senf dazu geben.
Also, ich selber bin auch begeisterter E-Bay`er. Ich finde das Angebot für seltenes oder gebrauchtes dort einfach richtig gut. Ich selber bin dort als Käufer als auch als Verkäufer zu finden.
Aber,
wenn es um meine Gesundheit geht (meine Füße z.B. beim laufen haben bei mir schon etwas mit Gesundheit zu tun) schaue ich nicht auf ein paar Euro. Ich kaufe mir meine Schuhe (und auch andere Laufkleidung ) immer gerne im Fachhandel. Ich habe gerade erst vor 3 Wochen wieder ein paar neue Schuhe gekauft, nach einer genauen vermessung der Füße und einer Laufanalyse und bin mehr alls sehr zufrieden mit meinem Kauf.
Klar im Netz hätte ich locjer 20 € gespart. Aber so bin ich nach umfangreicher Beratung mit ( für mich ) sehr guten Schuhen aus dem Geschäft gegangen. Und habe keinen Cent nachgeheult.
Der Verkäufer hat sich wirklich Zeit für mich genommen. Das kann mir kein Online-Shop bieten.
Deshalb gebe ich mein Geld für meine laufsachen auch gerne weiter im Fachhandel aus. Da weiß ich schon im Geschäft was ich bekomme.

Grüße aus Mainz :hallo:

Was wirklich eklig ist

20
meine Meinung dazu ist:

wenn ich mich gut beraten fühle kaufe ich gern im Fachhandel. Nur leider ist das recht selten das man das noch erlebt.

Wenn ich selber viel recheriere dann habe ich auch schon mal im Internet gekauft. z.B meine Digitalkamera

Martin

Rothaarsteig Halbmarathon 17.10

Was wirklich eklig ist

21
Dem kann ich mich auch nur anschließen - als ich mir meine Digicam gekauft habe, wurde ich sehr schlecht beraten. Bei den Laufsachen (insb. Schuhe) war das nicht viel besser.

Insgesamt fällt mir auf, daß die meisten Verkäufer zwar Ahnung haben, diese aber absolut rücksichtslos und oft überheblich an den Mann bringen. Wenn man mal eine spezielle Rückfrage hat, hört der Verkäufer entweder gar nicht zu oder nimmt einen nicht ernst (außer man tritt selbst etwas arroganter auf). Das nächste Mal werde ich in dem Laden, in dem ich so besch... beraten wurde, ein paar Schuhe probieren und sie mir dann bei eBay kaufen. Ich habe ohnehin genug Geld da gelassen in letzter Zeit.

Solange aber die Beratung wirklich gut (und nett!!!) ist, werde ich gerne etwas tiefer meinen kleinen Geldbeutel greifen.

Übrigens: Ich schreibe überhaupt keine SMS (meiner Ansicht nach außer in bestimmten Fällen die bescheuertste Art zu kommunizieren), fahre auch mit dem Fahrrad, wenn es Lava regnet, habe kein Auto, bin bis auf ein paar Wochenendtrips innerhalb Deutschlands seit 4 Jahren nicht mehr in Urlaub gefahren. :D

Lieben Gruß und viel Spaß beim Einkaufen,

Stefan

Was wirklich eklig ist

22
Mmhh..also das eine oder andere Teil kaufe ich schon bei ebay, Aldi und Co. (Tschibo ausgenommen, da gibts nur Schrott).

mein nächstes Paar Laufschuhe werde ich beim Händler kaufen, allerdings nicht bei RP, da mir dort die (hiesige) Beratung sehr missfällt.
Aber z.B. eine zusätzliche Lauftight : da sehe ich nicht ein, 40,50 oder 60 € auszugeben. Da stimmt doch das Verhältnis gar nicht mehr.

Die Digicam wiederum hab ich im geschäft gekauft, weil mir dort die Beratung mehr wert war.
Es kommt halt auf den Artikel an. Wenn ich keine Beratung brauche und der Artikel passt, dann klar ebay etc.

:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

Was wirklich eklig ist

23
Original von joa034:
Mmhh..also das eine oder andere Teil kaufe ich schon bei ebay, Aldi und Co. (Tschibo ausgenommen, da gibts nur Schrott).
Mir riecht es da einfach immer zu sehr nach Kaffee :D Aber haltbar sind die Textilien von denen schon.
mein nächstes Paar Laufschuhe werde ich beim Händler kaufen, allerdings nicht bei RP, da mir dort die (hiesige) Beratung sehr missfällt.
Aber z.B. eine zusätzliche Lauftight : da sehe ich nicht ein, 40,50 oder 60 € auszugeben. Da stimmt doch das Verhältnis gar nicht mehr.
Ob sich an dem Verhältnis was ändert dadurch? Muss jder selber wissen :resignier:



... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

Was wirklich eklig ist

24
Original von Martinwalkt:
meine Meinung dazu ist:

wenn ich mich gut beraten fühle kaufe ich gern im Fachhandel. Nur leider ist das recht selten das man das noch erlebt.

Wenn ich selber viel recheriere dann habe ich auch schon mal im Internet gekauft. z.B meine Digitalkamera

Martin

Rothaarsteig Halbmarathon 17.10
Genau das ist das Problem - Sicher ist ein Schuh keine Digitalkamera. Aber Beratung hin oder her - Wer sich beraten lassen möchte, was ja auch vernünftig beim Thema Laufschuh ist möchte dies beim Händler seines Vetrauens tun - Wer nicht hat meiner Meinung nach moralisch wie wirtschaftlich das Recht, dies auch im Internet zu tun.

Was soll den zum Beispiel der Computerfritze um die Ecke sagen(Wenn´s den überhaupt noch gibt) - Der hat wesentlich größere Probleme mit der Konkurrenz aus dem WWW, und die Spannen auf Consumer und IT Produkte sind definitiv nicht 3stellig, wie bei Laufschuhen und Sportartikeln. Also macht mal nen Punkt. Ausserdem kann sich jeder noch so kleine Schuhladen doch überlegen, ob er nicht auch im Web mit Onlinestore auftritt, oder ???

Gruß

Thomas

;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“