Banner

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

1
Hallo Leute,

bisher war ich hier im Forum eher passiv dabei.
Jetzt hab ich aber doch ein paar Fragen.

Vorgestern am 10.10 war es soweit, mein erster Marathon stand vor der Tür -> München Marathon.

Kurz zusammengefasst: es war einfach nur GEIL.
Zufrienden bin ich zwar nur zu Teil mit meiner Leistung,
war zwar gut unterwegs. Mit einer Zielzeit für 3:35:00 sah alles gut aus bis
Kilometer 36, genau hinter dem Schild musste sich aber wohl der berühmte Mann mit dem Hammer versteckt haben, und der hat mich dann aber auch voll erwischt, -> schwarz vor Augen, Schwindelig -> Kohlehydratmangel. Naja da half nur noch massiv Tempo raus und so wurde es leider nur noch 4:26:58. Naja wichtig ist erstmal das ich den ersten geschafft hab.

So jetzt zu meiner ersten Frage:
Trainingspläne zum ersten Marathon findet man ja wie Sand am Meer
aber wie gehts jetzt weiter??
Wie sollte mein training jetzt so kurz nach dem Lauf ausschauen wie weiter...wie später

2 Frage:
Wann sollte frühstens der nächste Marathon sein (Wochen)

MfG
Thor

5942 - München Marathon 2004

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

2
hallo thor,
und erstmal gratulation zunm finish, auch wenn 3,5h für die premiere wohl ziemlich frech waren ;) ;)

zu deinen fragen:
du hast für duie letzten sechs km in etwa ne stunde gebraucht, bist also ziemlich eingebrochen, d.h. für die nächsten wochen regeneratives training mit geringeren wochenumnfängen (max. 50%) und ohne tempo, vielleicht ab und an mal ein wenig schwimmen gehen.

den nächsten marathon kannst du dann sicher in nem halben bis dreiviertel jahr anpeilen, wenn du dich jetzt gut regenerierst.

über die wintermonate (also nov/dez/ und evtl. auch noch januar) würde ich dir viel km-umfänge im ruhigen ga-1-bereich empfehlen, danach sieht man weiter.

viel spass bei der regeneration wünscht

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

3
Original von -thor0405-:
Zufrienden bin ich zwar nur zu Teil mit meiner Leistung,
war zwar gut unterwegs. Mit einer Zielzeit für 3:35:00 sah alles gut aus bis Kilometer 36, genau hinter dem Schild musste sich aber wohl der berühmte Mann mit dem Hammer versteckt haben, und der hat mich dann aber auch voll erwischt, -> schwarz vor Augen, Schwindelig -> Kohlehydratmangel. Naja da half nur noch massiv Tempo raus und so wurde es leider nur noch 4:26:58.
:stupid: Die Zeiten passen da aber irgendwo nicht zusammen! Da hast Du ab km 36 wohl mehr gestanden als gegangen! Eigentlich hast Du Dir die Frage somit schon selbst beantwortet! Hauptaugenmerk solltest Du auf die langen Läufe legen und mehr als 2 Marathons im Jahr würde ich nem Marathon-Neueinsteiger nicht unbedingt empfehlen!
Versuch mal im Training, also bei den langen Läufen ohne Kohlenhydratnachschub klarzukommen. Jetzt im Winter eignen sich für die langen Läufe die Winterlaufserien! Du solltest im Winter lang und langsam laufen und im Frühjahr die Tempoarbeit neu aufbauen! U.a. bei www.laufcampus.de findest Du Trainingspläne für jedes Niveau! Aber warum immer nach Plan trainieren... solange Du abwechslungsreich trainierst?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 12.10.2004 editiert. ]

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

4
Ja das stimmt Kilometer 36 bis 38 waren ein sehr sehr langsames gehen,
naja und dann ist die Muskulatur ausgekühlt und somit kamen die Krämpfe was heißt 38 bis 42,195 waren auch nicht mehr wirklich schnell :-)) (waren schon einige Dehnpausen dabei).
Ok vielleicht war 3:35 etwas knapp eingeschätzt aber so um den Dreh hätt es was werden können, naja vielleicht ein 3:45.

Achso ich habe bisher alle langen Trainingsläufe ohne Kohlehydratnachschub absolviert (nur Wasser), auch etliche Läufe auch auf nüchternen Magen um den Fettstoffwechsel zu trainieren

Mit dem Laufen hab ich auch erst Ende Juli Angefangen (vorher hab ich eigentlich garnix gemacht, ausser ein bisschen Spinning) und bin dann aber gleich tief eingestiegen gleich auf 10er 20er und 30er, Trainingsumfänge in der Woche so 70-85 Km waren schon dabei, Tempoläufe und Fahrtspiel waren auch dabei. Ja ich weiß
das was ich gemacht hab ist eigentlich nicht zu empfehlen, aber ich hatte ein Ziel -> Marathon noch diesen Jahr! Und da ich das Erlebniss sehr toll fand will ich jetzt unbedingt auf den nächsten Marathon trainieren (diesmal etwas optimaler), und ich bin mir sicher der nächste wird ein sub4 (3:45 müsste drin sein)

MfG
Thor

5942 - München Marathon 2004

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

5
Hallo,

also wie die "Vorredner" meine ich auch: jetzt langsam wieder aufbauen, dann über Winter Grundlagen schaffen und im Frühjahr wieder probieren!
Zu Deinen Umfängen: in den letzten 3 Monaten vor einem Marathon solltest Du schon einige Wochen mindestens auf 100 KM kommen und bei Deinen Zeitzielen auch das Tempotraining nicht vergessen, sonst wirst Du durch die langen Einheiten zu langsam.... aber alles erst in den letzten 3 Monaten.

Hau rein
Rainer

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

6
Original von Pro-Sportuhren:
Zu Deinen Umfängen: in den letzten 3 Monaten vor einem Marathon solltest Du schon einige Wochen mindestens auf 100 KM kommen und bei Deinen Zeitzielen auch das Tempotraining nicht vergessen, sonst wirst Du durch die langen Einheiten zu langsam.... aber alles erst in den letzten 3 Monaten.
100 wochenkilometer????????????...halte ich für leicht übertrieben auch aus eigener erfahrung

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

7
@manzoni: Also vom Grundsatz ausgehend 10% der letzten (3) Monatskilometer können im Wettkampftempo gelaufen werden, müßte man sogar jede Woche 100 KM laufen! Alleine der lange Lauf jede Woche "verschlingt" doch schon 30-40 km (ich weiß, die meisten trainieren nicht so weit)! Wenn man es so macht gibt´s auch keinen "Mann mit dem Hammer" (meine Erfahrung!). Und noch wichtig: ich spreche hier von der direkten Vorbereitung (die letzten 3 Monate) vor einem Marathon mit Zielzeiten deutlich unter 4 Stunden! Und einer zeitlich eher kurzen sportlichen Karriere!

Gruß
Rainer

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

8
Original von Pro-Sportuhren:
@manzoni: Also vom Grundsatz ausgehend 10% der letzten (3) Monatskilometer können im Wettkampftempo gelaufen werden, müßte man sogar jede Woche 100 KM laufen! Alleine der lange Lauf jede Woche "verschlingt" doch schon 30-40 km (ich weiß, die meisten trainieren nicht so weit)!
sorry, aber der grundsatz ist mir neu!
aus meiner eigenen erfahrung: habe mich 10 wochen (letzte regeneratiosnwoche nicht mitgerechnet) auf den trollinger marathon vorbereitet (ziemliche steigungen) und in 3:41 gefinished.........
dabei bin ich im schnitt 72km/woche gelaufen die wochenumfänge schwankten zwischen 51 und 94km, wobei in jeder woche ein 35er (Greif lässt grüssen) auf dem programm stand.

ich denke, qualität geht vor quantität

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

9
Original von -thor0405-:
Ja das stimmt Kilometer 36 bis 38 waren ein sehr sehr langsames gehen,
naja und dann ist die Muskulatur ausgekühlt und somit kamen die Krämpfe was heißt 38 bis 42,195 waren auch nicht mehr wirklich schnell :-)) (waren schon einige Dehnpausen dabei).
Ok vielleicht war 3:35 etwas knapp eingeschätzt aber so um den Dreh hätt es was werden können, naja vielleicht ein 3:45.

Achso ich habe bisher alle langen Trainingsläufe ohne Kohlehydratnachschub absolviert (nur Wasser), auch etliche Läufe auch auf nüchternen Magen um den Fettstoffwechsel zu trainieren

Mit dem Laufen hab ich auch erst Ende Juli Angefangen (vorher hab ich eigentlich garnix gemacht, ausser ein bisschen Spinning) und bin dann aber gleich tief eingestiegen gleich auf 10er 20er und 30er, Trainingsumfänge in der Woche so 70-85 Km waren schon dabei, Tempoläufe und Fahrtspiel waren auch dabei. Ja ich weiß
das was ich gemacht hab ist eigentlich nicht zu empfehlen, aber ich hatte ein Ziel -> Marathon noch diesen Jahr! Und da ich das Erlebniss sehr toll fand will ich jetzt unbedingt auf den nächsten Marathon trainieren (diesmal etwas optimaler), und ich bin mir sicher der nächste wird ein sub4 (3:45 müsste drin sein)

MfG
Thor

5942 - München Marathon 2004
Wem willste denn den Mist verzellen?


Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

10
....kann auch funktionieren (wie man sieht!), bin auch von meinen Freund (100-KM Läufer) etwas "inspiriert"...er läuft auch schon mal 250-300 KM die Woche! Da will man ja nicht wie ein Weichei aussehen :) ) , aber was meinen denn die anderen Marathonies?????

Gruß
Rainer

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

12
@manzoni: "dabei bin ich im schnitt 72km/woche gelaufen die wochenumfänge schwankten zwischen 51 und 94km, wobei in jeder woche ein 35er (Greif lässt grüssen) auf dem programm stand."

Das ist ja das was ich meinte! Ob nun 94 oder 100 Wochenkilometer ist ja nicht ganz so wichtig, oder?

@thor0405: ich meinte, Du solltest Deine Wochenumfänge nächstes Mal steigern!

Gruß
Rainer

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

14
@ DaCube
ob du`s glaubst oder nicht
ich hab erst Ende Juli mit dem Laufen angefangen.
Sind 3 Monate Vorbereitung, ich weiss man sollte das nicht tun,
aber ich habs trotzdem geschafft.

Ich meinte auch nicht das ich vorher gar keinen Sport gemacht hätte,
sondern nur keinen Laufsport. Ich hab ja geschrieben das ich ich vorher
schon Spinning gemacht hab.

MfG
Thor

5942 - München Marathon 2004

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

15
Original von Pro-Sportuhren:
Das ist ja das was ich meinte! Ob nun 94 oder 100 Wochenkilometer ist ja nicht ganz so wichtig, oder?
@Rainer: ob 94 oder 100 ist wircklich nicht so wichtig, die 94 sind aber nur durch schieben und drücken entstanden, wie gesagt 72km/Woche im schnitt

grundsätzlich hast du sciher damit recht, dass wochenumfänge wichtig sind, aber ich denke, man kann`s auch übetreiben......schliesslcih gibt`s auch noch andere schöne dinge im leben
:D :D :D

Grüsse, wie macht dein kumpel das eigentlich zeitlich?????

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

17
Original von DaCube:
"Mit dem Laufen hab ich auch erst Ende Juli Angefangen (vorher hab ich eigentlich garnix gemacht, ausser ein bisschen Spinning)"
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns
:) ) :stupid: :) )

Soll ich lachen oder doch lieber heulen? Das kommt mir auch Spanisch vor. Und wenn nur ein Körnchen Wahrheit dran ist, wundert mich der Einbruch bei km 35 gar nicht. Grundlagenausdauer, die man sich im Winter und Frühjahr aneingen soll, kann somit gar nicht vorhanden gewesen sein. :nene:

Fabian ertrank. Er konnte leider nicht schwimmen.

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

18
So, nochmal zum langsam mit lesen, zu Laufen hab ich erst Ende Juli angefangen, Basta.

VORHER hab ich Spinning gemacht, falls das euch was sagt, das ist Indoor Rennradfahren ca. 1 1/2 Jahre, soviel zum Thema
Grundlagenausdauer.

Ich weiß auch, und das hab ich auch so geschrieben, das 3 Monate nicht Ideal sind, aber ich hatte ein Ziel.

MfG
Thor

5942 - München Marathon 2004

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

20
Original von Manzoni:
@thor:
wenn du die diskussion beenden willst: wo bist du denn wann mit welcher startnummer gelaufen?????

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************
Darf ich dir die Frage beantworten? :D

In München, mit Startnummer 5942. Schrieb er doch.

Mei Leut, seid doch nicht immer gleich so aggressiv!

Verständnislos
Uschi :nene:

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

21
Original von Uschi:
Darf ich dir die Frage beantworten? :D
In München, mit Startnummer 5942. Schrieb er doch.
Mei Leut, seid doch nicht immer gleich so aggressiv!
@Uschi: ähm, hielt mich in diesem thread eigentlich nicht für aggressiv...???????

wollte nur die leidigen spekulationen beenden.......und hatte vergessen, dass er es zu anfang geschrieben hatte.

Grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

22
Hallo Thor,
erstmal Glückwunsch und :respekt: , daß du den Marathon gefinisht hast.

Über die 3 Monatige Vorbereitung hast du auch schon Tipps bekommen. Das war einfach zu kurz und zu wenig.

Was ich mich aber frage warum du dir eine so schnelle Zielzeit vorgenommen hast. Deinen ersten M hättest du besser nur auf Ankommen laufen sollen, dann wäre dir die Enttäuschung der langsamen Zeit erspart geblieben.

Außerdem schreibst du, daß du bis km 36 im Plan warst. Nach deinen Splitzeiten stimmt das nicht.

3:35 ist ein Durchschnitt von 5:05min/km und deine Durchgangszeiten waren:

10km 0:54:37 = 5:27min/km
HM 1:56:29 = 5:31min/km
30km 2:50:28 = 5:40min/km

Also du warst von Anfang an weit hinter deiner Zielzeit zurück.

Wenn du dich nun intensiv auf deinen nächsten M vorbereitest wird dein Ziel auch erreichbar werden.

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

23
Ja also Startnummer und Ort sind ja nun geklärt,
meine Zeiten (10, 1/2 HM und 30, M) kann man ja nachschauen.

Das einzige was ich wollte waren ein paar konstruktive Vorschläge
wie ich mein Training jetzt gestalten soll.

Wer mir net glaub das ich erst vor 3 1/2 Monaten mit dem Laufen angefangen hab, der solls halt bleiben lassen. :nene:


MfG
Thor

5942 - München Marathon 2004

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

24
@ Marc

hmm stimmt eigentlich mein Ziel war auch lediglich unter 4h, was ich aber net versteh beim Marathon sind Pacemaker mit gelaufen, (wenn man sich an diese hält erreicht die entsprechende Zeit) und bei Kilometer 36 hat mich erst der 3:30:00 überholt???? daher meine Annahme das ich bei beibehaltung des Tempos auf 3:35 - 3:40 gekommen wäre, naja egal.

Ich bin auch ganz stolz das ich die Strecke nach der kurzen Vorbereitungszeit geschafft haft.

MfG
Thor

5942 - München Marathon 2004

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

25
Moin,

@Thor
:respekt: für das Finishen des München-Marathons. Erst recht :respekt: :respekt: :respekt: für den ehrgeizigen Versuch aus dem Stand heraus. Und Da Cube ist immer sehr skeptisch (Suchbegriff "Anke65" oder "DAdam" oder jeder Thread, dessen Ursprung "Habe folgendes geschafft, was ich mir vor X Monaten noch nicht zugetraut hätte" ist), und dann knüppelt er feste druff, und wundert sich, dass ihm keiner helfen kann, 10km unter 40 zu laufen.

Spinning ist geil, aber um es als effektives Training zu bezeichnen, musst die Sportart oder den Wettbewerb wechseln. (Ausser Du machst bei sowas wie Spenden-Marathon mit, wo für 5 Spinning-Minuten 1€ für`n guten Zweck weggingen. Hat jemand in in meinem alten Fitness-Studio ausgenutzt, um sich auf einen Ultra vorzubereiten, und hat alleine über 300€ erlöst...)

@Disputanten: Was hätte jemand davon, uns hier anzulügen? Käme früher oder später doch eh` alles raus. Ich denke mir eher, ja doch, spinning könnste mal wieder machen, dann wirst auch schneller, kurz das für mich wesentliche herausziehen bringt mir mehr als jemand zu beschimpfen oder als unglaubwürdig hinzustellen.
Aber vielleicht macht die andre Methode auch Spass, werde es `mal ausprobieren, wenn dacube sein training postet. Wahrscheinlich war es nur der Neid, in Düsseldorf trainieren zu müssen statt in Oberbayern

:hallo:

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

26
Hasse aba schön gesagt Gnies, hasse ja schön durchgeblättert. Wo war denn Anke65? In Luft aufgelöst? oder doch noch n 49er gemacht?
Aber wer von 0 auf 42 in 3 Monaten? Joo , wenn ihr denn meint


Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

27
@Thor
Naja also 3 1/2 Monate ist schon alles andere als optimal, um sich auf 42KM vorzubereiten, und dann noch als Laufanfänger deshalb von mir
. :respekt:
Entschuldige die ungläubigen Kommentare hier, aber normalerweise müsste man davon ausgehen dass Du aufgrund deines "Brachialeinstiegs" in den Laufsport zumindest mehr als nur einen wehen Muskel hast, bei der Steigerung innerhalb der kurzen Zeit.

Allerdings erklärt dies vielleicht auch Deinen Einbruch ab KM36 im Wettkampf, alles andere wäre ja auch überirdisch. Ich bin noch keinen Marathon gelaufen würde Dir aber wärmsten empfehlen zu regenerieren,
und im Winter schöne langsame "Lange Läufe" zu machen. Tempotraining etc. im Frühjahr.

! :) Ausdauergrundlage durch Spinning kann ich durchaus nachvollziehen, aber Laufen ist halt auch nicht Spinning.

Ich hab vor 6 Monaten mit dem Laufen angefangen, und bis vor kurzem ging auch alles glatt. In der Woche 60-75 KM Laufleistung und meine längsten Läufe waren jetzt so rund um die 25/26KM. Mein Tempo kann ich allmählich auch in Regionen unter 5min steigern. Ich wurde mehrfach gewarnt mein Trainingspensum zu reduzieren(wg. Sehnen Bänder) und hab vor kurzem meine 1.Quittung dafür bekommen(Achillessehne entzündet).

Also regeneriere schön und lass das alles nicht zu schnell angehen. Schöne lange Läufe im Winter. Tempotraining im Frühjahr und immer schön langsam

Gruß

Thomas

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

28
Original von DaCube:
Hasse aba schön gesagt Gnies, hasse ja schön durchgeblättert. Wo war denn Anke65? In Luft aufgelöst? oder doch noch n 49er gemacht?
Aber wer von 0 auf 42 in 3 Monaten? Joo , wenn ihr denn meint


Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns
Vermute mal, sie hat nach wie vor Bock auf Laufen, aber keinen, sich beschimpfen zu lassen. Hat -`n neuen Internetanbieter, andere IP, und loggt sich jetzt als ganz jemand anders nein und hält die Fresse. Aber die Tendenz ist dieselbe, in all den Fällen. Wenn die Leute sich vorgestellt hätten, "bin 180 cm hoch und war vor wenigen wochen noch 280 Kilo schwerer. Jetzt lauf`ich und hab` auch x abgenommen" Dacube: kann nicht sein, weil..."Oh, peinlich, ich meinte fast 280 Pfund schwer. Tja, jetzt wieg ich nur noch 100 kilo, will nächsten Monat Marathon laufen." "geht gar nicht weil Dich gib`s nicht."
Wenn Dir so was Spass macht, immer feste druff zu kriegen, sach Bescheid. eine gesunde skepsis ist `ne feine sache, aber nochmal was hat jemand davon, Dich hier zu belügen? Gut für Euch, dass Ihr Euch beim laufen noch weniger sehen werdet als beim surfen...

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

29
Mir würden bei einer solchen schlagartigen Belastung die Achillessehnen wegkrümeln- wem nicht?
Vielleicht sollte ich einfach "don`t feed the trolls" beherzigen
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

30
Original von DaCube:
Mir würden bei einer solchen schlagartigen Belastung die Achillessehnen wegkrümeln- wem nicht?
Vielleicht sollte ich einfach "don`t feed the trolls" beherzigen
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns
Ich muss DaCube jetzt mal recht geben. Nix für ungut - Wenn jemand das tatsächlich hinbekommt in der kurzen Zeit :respekt: Nur so recht glauben will ich´s auch nicht. Ich meine wenn er´s tatsächlich geschafft hat, Bravo. Nur spätestens im November hat der Mann keine Achilles mehr oder das Knie ist explodiert oder Muskelfaserriss oder oder oder. :hmm: Egal - Was auch immer. Bei so einer Leistungsexplosion/so einem Einstieg würde jeder der sich nur ansatzweise mit der Thematik auskennt 2mal nachfragen und dann zu recht sagen - "Das will ich sehen", weil es einfach so unglaubwürdig ist. Ich kenne so viele "Verrückte" Kerle die Laufen und Ehrgeizig sind, aber - Normalerweise bedeutet so eine beschriebene Laufleistung K.O bei Kilometer irgendwas - Tut mir leid - Hier will ja niemand irgendwelche Leistungen schmälern - Das klingt halt schon sehr seltsam...da kann man doch auch skeptischen Antworten gegenüber nichts habe oder ??


Gruß

Und trotzdem nix für ungut

Thomas

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

31
Ja, ich weiß es war ein "Brachialeinstieg", aber es hat mir bis jetzt nicht geschadet. Mir geht es jetzt 2 Tage nach dem Marathon auch wieder sogut das ich heute zu einen 5-7 km Recom Lauf antreten werde.

Achso ich hab hier mal was rausgesucht Laufen und Radfahren:
(da ich halt vorher schon 1 1/2 Jahre Spinning gemacht hab)

Was bringt Läufern das Training mit dem Rad?
In meiner Trainingspraxis erlebe ich es häufig, dass Triathleten oder Duathleten die besseren Läufer sind. Obwohl sie nur 3 Mal pro Woche laufen, im Gegensatz zu den Laufspezialisten, die 5 Laufeinheiten absolvieren, hängen viele Multisportler ihre Laufkollegen beim 10-Kilometer-Wettkampf ab. Wie kann es passieren, dass Läufer, die ein deutlich höheres Laufpensum haben als Multisportler, trotzdem langsamer sind?

Die meisten Läufer trainieren zu hart. Viele Freizeitläufer verbindet eine Vorliebe für schnelle, kurze Läufe und eine Abneigung gegenüber dem langsamen und langen Dauerlauf. Sie halten sich nicht an die bekannte Faustregel, die besagt, dass nur 5 bis 10 Prozent des Ausdauertrainings im anaeroben Bereich durchgeführt werden sollten. Viele Läufer laufen mehr als 20 bis 30 Prozent ihrer Trainingszeit im Sauerstoffmangel. Lange langsame Läufe sind verpönt, weil sie durch den fehlenden Trainingsreiz scheinbar nichts bringen. Falsch gedacht!

Diese Läufer missachten, dass gerade die langsamen Laufeinheiten sowohl die Grundlagenausdauer trainieren, als auch die Schnelligkeit fördern. Denn nur beim langen aeroben Training wird die Anzahl der Mitochondrien im Muskel vermehrt. Das sind Kraftzellen, die helfen Sauerstoff aufzunehmen. Demnach gilt, je mehr Mitochondrien vorhanden sind, um so mehr Sauerstoff kann der Körper aufnehmen. Und je mehr Sauerstoff er aufnehmen kann, um so besser kann er die körpereigenen Energiequellen Fette und Kohlenhydrate verarbeiten. Und je besser wir Läufer unsere Energiedepots verwerten können, um so schneller und ausdauernder sind wir. In einem Satz: Je länger wir langsam trainieren, um so schneller werden wir!

Was hat das Ganze aber mit den Duathleten zu tun? Duathleten laufen nicht nur, sie müssen auch viele Stunden auf dem Radsessel verbringen. An den Wochenenden machen viele Multisportler sowohl samstags als auch sonntags lange Radausfahrten. Dabei sind sie 2 bis 6 Stunden unterwegs. Diese langen Touren werden ausschließlich im aeroben Bereich trainiert, in dem Bereich, der – wie oben beschrieben - so wichtig auch für die Schnelligkeit ist.

Unseren Muskeln ist es dabei egal, wie sie an ihre Mitochondrien gekommen sind, durch Radfahrten oder durch lange Läufe. Hauptsache, es stehen, wenn nötig, zum Beispiel beim 10-Kilometer-Wettkampf, genug Kraftwerke zur Sauerstoffaufnahme zur Verfügung.

Eine vergleichende Rechnung hilft der Veranschaulichung. Wenn ein Läufer im Schnitt 5 Stunden Lauftraining pro Woche macht, und ein Duathlet im gleichen Zeitraum 3 Stunden, dann kommen beim Duathleten durch die Radeinheiten am Wochenende noch mindestens 5 Stunden Ausdauertraining hinzu. Wenn Läufer und Duathleten 20 Prozent ihres Lauftrainings im anaeroben Bereich laufen, so trainiert der Läufer demnach 80 Prozent seines Wochenumfanges im Sauerstoffüberschuss. Der Duathlet hingegen, kommt durch die Radeinheiten auf 92,5 Prozent aerobes Training. Damit erfüllt er die oben erwähnte Faustregel und trainiert am effektivsten. Kein Wunder also, warum viele Duathleten und Triathleten die besseren Läufer sind.

Quelle www.laufcampus.com



MfG
Thor

5942 - München Marathon 2004

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

32
Original von DaCube:
Mir würden bei einer solchen schlagartigen Belastung die Achillessehnen wegkrümeln- wem nicht?
Vielleicht sollte ich einfach "don`t feed the trolls" beherzigen
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns
tja, aber der punkt ist, dass bei den eingangs eingeführten Bespielen eben alle "neulinge" hier solche waren, zum glück kriegt man in D Laufschuhe auch ohne den Nachweis eines internetanschlusses verkauft,
sie haben alle vorher andre Sportarten betrieben, und wenn diese Menschen echt waren, so war es m.E. auch ihre Kondition. Ausserdem gibt`s überall, wo Skeptiker sind, auch Naivlinge wie mich. Glaube sogar bei Dir Würfelchen ans gute im menschen. Versteckst es halt nur gut

:) )
Ach so ,der Thread, wo eine Thai-Bo-Trainerin fertig gemacht wurde: 65Anke

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

33
Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns
[/quote]
tja, aber der punkt ist, dass bei den eingangs eingeführten Bespielen eben alle "neulinge" hier solche waren, zum glück kriegt man in D Laufschuhe auch ohne den Nachweis eines internetanschlusses verkauft,
sie haben alle vorher andre Sportarten betrieben, und wenn diese Menschen echt waren, so war es m.E. auch ihre Kondition. Ausserdem gibt`s überall, wo Skeptiker sind, auch Naivlinge wie mich. Glaube sogar bei Dir Würfelchen ans gute im menschen. Versteckst es halt nur gut

:) )
Ach so ,der Thread, wo eine Thai-Bo-Trainerin fertig gemacht wurde: 65Anke

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.
[/quote]

Hast ja recht - Ich bin ja auch ein Vertreter der Fraktion "Nichts ist unmöglich" - Man kann die Leute natürlich auch zu Unrecht niedermachen was wirklich nicht fair ist - Aber ja auch irgendwo interessant wie unterschiedlich die Leute doch auf so´n Thread reagieren, oder ???
:motz: :hmm: :) :D

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

34
Original von maratoni:
Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns
Hast ja recht - Ich bin ja auch ein Vertreter der Fraktion "Nichts ist unmöglich" - Man kann die Leute natürlich auch zu Unrecht niedermachen was wirklich nicht fair ist - Aber ja auch irgendwo interessant wie unterschiedlich die Leute doch auf so´n Thread reagieren, oder ???
:motz: :hmm: :) :D
[/quote]
Natürlich ist es interessant wie ... Leute reagieren, aber dacube zuzustimmen fiele mir leichter, wenn der Ursprung des Threads "wollte eigentlich nur`n HM, bin falsch abgebogen und drum Marathon gelaufen, trotzdem unter 2:20 geblieben und jetzt will mein Verein mich nach Peking schicken, ich kann aber gar kein chinesisch" gelautet hätte.

Nochmal: Was hätte jemand vom Lügen? Neben dem, dass man bei einigen meint, man kenne sie schon ewig, sich ins Auto setzen möchte, wenn jemand nettes schreibt, "hab mir was getan und brauche trost" find` ich an diesem Forum die Option "Bertlich" so klasse. Und jemand, der dort vorletzter wird, ohne Hase für VBG zu sein, wird dann wohl nicht sagen, tja puh, auf die Schliche gekommen, ich bin`s.

@ würfelchen Hepp fang den Hering
@ Thor geh` baden / schwimmen :hallo:

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

35
Natürlich ist es interessant wie ... Leute reagieren, aber dacube zuzustimmen fiele mir leichter, wenn der Ursprung des Threads "wollte eigentlich nur`n HM, bin falsch abgebogen und drum Marathon gelaufen, trotzdem unter 2:20 geblieben und jetzt will mein Verein mich nach Peking schicken, ich kann aber gar kein chinesisch" gelautet hätte.

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

Mit solch einer ähnlichen Story kann ich dienen.

In der Running 11/2001 steht ein Bericht vom 6.ebm-Marathon Niedernhall

Der Kenianer Samwel Okemwa wollte eigentlich nur den Halbmarathon laufen, verpasste die Wende und lief aus Versehen gerade aus weiter, lief die Marathondistanz, gewann und stellte mit 2:23:55 einen neuen Streckenrekord auf.

Grüsse Charly - Das Sprintluder ´
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte
05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

36
Original von Digga:
Der Kenianer Samwel Okemwa wollte eigentlich nur den Halbmarathon laufen, verpasste die Wende und lief aus Versehen gerade aus weiter, lief die Marathondistanz, gewann und stellte mit 2:23:55 einen neuen Streckenrekord auf.
Yo, also Thor - bist Du in Wirklichkeit Samwel Okemwa?




... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

37
Hallo Leute,
Bin zwar neu hier, hab aber nach dem Lesen der zahlreichen Antworten nun auch Lust, meinen Senf abzugeben.
1. Hab auch in München gefinished, mit 3:28. Das war mein 2. M, der 1. war in Berlin ein Ankommer mit 3:56.
2. Mein Trainingsplan habe ich bei
www.laufen-in-duisburg.de
gefunden, wo man sich das Passende nach Selbsteinschätzung heraussuchen kann. Hatte eigentlich auf 3:45 trainiert, aber dann "lief" es doch schon im Training besser.
3. Ich finde zwar Laufen ganz geil, aber 100 km in der Woche! :) Da würde mir bald die Lust vergehen.
4. Wichtig sind meines Erachtens LANGSAME Läufe. Und wenn man mal auf die Pulsuhren schaut.... Da kann man was erleben. Meist sehe ich da Zahlen von größer 140 bei meinen Laufkollegen. Das hat mit Training nichts zu tun, das ist versteckter Wettkampf! Training soll etwas aufbauen, nicht etwas verbrauchen. Man beachte bei der oben zitierten Internetseite die vielen langsamen Zeiten, auch wenn das finishing in einer viel schnelleren Zeit erreicht werden soll. Der anfangs geschilderte "Einbruch", sodenn es einer war, hat was damit zu tun, das der Körper nicht gelernt hat, von Anfang an genügend Fettsäuren zu verbrennen. Und das lernt er nur durch langsame Trainingseinheiten.
6. Einmal pro Woche was Temporeiches reicht.
7. Ich werde diese Woche nix Laufen, sondern mich regenerieren!!!:drink:
:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:
Gruß McKing

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

38
Original von McKing:
Hallo Leute,

:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:
fand nichts davon Klugscheisserisch

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: für 3:28 beim 2. Versuch. Rechne nur damit, dass `n Fori innerhalb der nächsten Tage
damit bei dir auftaucht. Ist ja unglaublich, rennt ein, zwei Marathons innerhalb weniger Wochen ohne sich vorher den Cracks vorzustellen. hast Du Haare Zwischen den Zehen? :D

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

40
Nein nein, mir gehts schon ums laufen, war nicht nur ein Ziel und fertig.
Für mich heißts jetzt "nach dem Marathon ist vor dem Marathon". jetzt etwas recomp training 2-3 Wochen anschließend Muskelaufbau training 4-6Wochen danach über den Winter GA 1 und GA2 Training, und ab Ende Januar geht das konkrete Training für den Leipzig Marathon los (17.04.05) Diesmal wird`s nett so brachial :D

MfG
Thor

5942 - München Marathon 2004

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

41
Oooohhh,
Da wurde ich wohl falsch verstanden.
Ich bin NICHT in diesem Jahr Berlin UND München gelaufen, sondern letztes Jahr Berlin und heuer München. Letzten Winter regelmäßig ca. 2-3 Läufe pro Woche, nix langes. Ab Frühjahr dann den 20 Wochen Trainingsplan von www.laufen-in-duisburg.de
der mir insofern auch zugesagt hat, dass dort klar zum Ausdruck kommt, wie wichtig LANGSAME Läufe sind. Leider war ich da auch nicht immer so genau mit, nach dem Motto: Die 15 km sollen es schon sein, obwohl ich nicht 2 Std. Zeit, sondern nur 1 1/2 habe. Hier ist es wahrscheinlich besser, auf die letzten Km zu verzichten und TROTZDEM langsam, also mit niedrigem Puls und so weiter. Die 20 Wochen a 5x pro Woche haben mir dann aber auch gelangt. Werd jetzt mal etwas ausspannen und dann nur 2x pro Woche Laufen + 1x Schwimmen + 1x Fitness. Ab Januar denke ich dann mal über Frühjahrsmarathon nach.:dance:
Gruß McKing
P.S. Sorry, noch kein Bild von mir, wird nachgeholt.

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

42
Original von McKing:
Oooohhh,
Da wurde ich wohl falsch verstanden.
Ich bin NICHT in diesem Jahr Berlin UND München gelaufen, sondern letztes Jahr Berlin und heuer München.
Na und? Verbesserung der PB vom 1. zum 2. Marathon um fast `ne halbe Stunde. Das verdient :respekt: !

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung in München. Planvolles Training bringt offenbar den gewünschten Erfolg. :hallo:

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

43
Hallo Zusammen,

ich versteh nicht warum immer gleich gefragt wird ob laufen Spass macht nur wenn jemand mal etwas Ergeiz zeigt.
Auch das immer die Leistung von anderen angezweifelt wird nur weil sie ein wenig besser als die eigene ist . Dafür sind die Leute halt verschiedenen. Meine persöhnliche Meinung ist das man auch Spass haben kann wenn man die ganze Sache mal etwas intensiver betreibt.

mfg
Christian

Never give up !!!!!

1. Marathon geschafft jetzt viele Fragen...

44
Hallo Ramses,
Ich denke auch, wenn der Spaßfaktor stimmt (und das ist eben unterschiedlich - der eine hat keinen Bock auf mehr als 30 min. tgl., der andere würde am liebsten 100 km laufen), ist schon mal viel gewonnen und die anderen können sagen, was sie wollen. Hier ging es aber auch noch um was anderes (und ich seh das als Doc der Schmerztherapie quasi tgl.): Es gibt auch einen übertriebenen Ehrgeiz nach dem Motto "Viel hilft viel". Und hier muß man aufpassen bzw. sind ein paar Ratschläge vielleicht ganz sinnig. Habe das selber vor ein paar Jahren auch Käse gemacht. Kam mit roter Birne und sprachlos zurück, ganz zu schweigen von Knieschmerzen und Achillessehnenproblemen. Falsches Training!X Und genug Verletzungen gibt`s obendrein. Ich denke, da hat aber keiner Bock drauf. Sind die Knie erst mal richtig kaputt, wird`s in Zukunft auch nicht mehr viel mit Sport. Speziell Marathon ist sportlich gesehen schon eine Grenzerfahrung, auch wenn es Ultra-Marathons, Triathlons, 100 km Nachtläufe und Zugspitzläufe gibt. Vom Kreislauf läßt sich das meist auftrainieren, nicht so aber der Bewegungsapparat. Also schont Euer Gerippe, Leute, Ihr habt nur eines! :bounce:
Gruß McKing :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“