Banner

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

1
Hallo an alle,

lese gerade Runner`s World (11/2004):
"Jetzt (gemeint ist: nach den Wettkämpfen, November) sind Sie erschöpft und können eine kleine Erholungspause gut gebrauchen (ist das nicht der Fall, bitte zu Punkt 7 gehen). Auf einen Marathon folgen zum Beispiel zwei Wochen absolute Laufpause. Danach stehen weitere zwei bis vier Wochen regenerativer Trainingsmaßnahmen auf dem Programm. (Unter Punkt 7 ist dann das Wintertraining aufgeführt)

Als regenerative Maßnahmen schlägt Runner`s World für engagierte Läufer mit Wettkampferfahrung (3x pro Woche Laufen) dann vor:
2 Wochen *gar nicht* laufen
2 Wochen 2 Tage á 20 Minuten Laufen
Für die Marathonis unter uns:
Da waren eigentlich 2 Wochen Nichtstun *plus* 4 Wochen so gut wie nichts tun vorgesehen.

Nachdenklich geworden bin ich auch durch (marathonmann) Volkers Zitat von Greif im Thread ]Wie kann ich in der wettkampffreien Winterzeit mein bisher antrainiertes Tempo halten, evtl. sogar verbessern ....

Also, Umfrage (zur Abstimmung geht`s ganz oben):
Wie haltet Ihr es mit der Herbst-/Winter-Laufpause? Haltet Ihr die ein?

oLi


[ Dieser Beitrag wurde von oLi am 17.10.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von oLi am 22.10.2004 editiert. ]

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

2
ähm,
so richtig abstimmen kann man hier ja nicht,
trotzdem mein senf.

zwei wochen absolute laufpause nach einem marathon halte ich für übertrieben
auch die vier wochen pause für "engagierte läufer" ist übertrieben


es ist aber sicherlich sinnvoll -nach meiner erfahrung- mal für ca. 1-2 wochen umfänge und tempo zu reduzieren, auch ab und an -kann auch je nach wettkampflage mal unter dem jahr sein- mal ne woche süsses nichtstun wirkt sich positiv auch knochen und motivation aus

ciao

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

3
:hallo: Hollo oLi,

da ich im August erst angefangen habe, zu Laufen und noch keine Wettkämpfe bestreite, jedoch fast bei jedem Lauf eine neue kleine PB erreiche, wäre das für mich ein Schritt in die falsche Richtung.

Und deshalb werde ich jetzt auch gleich in die Laufschuhe hüpfen und meinen ersten 15-km Lauf machen!

:roll: In diesem Sinne, Dir und allen Anderen einen schönen Sonntag!

Kathrin

Kreativität ist: erfinden, probieren, wachsen, Risikos eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben.

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

4
Für mich als `Vielläufer` steht die Pause nach dem Marathon auch immer auf dem Plan. Das liegt aber auch daran, daß meine Beine nach dem Marathon so kaputt sind, daß ich auch kaum noch laufen kann.

Nach dem Berlin-Marathon habe ich 2 Wochen Pause gemacht (OK, ich war 2 Mal laufen ...). Die nächsten Wochen werde ich weniger laufen und keine Tempoeinheiten machen. Das schnellste Tempo, was ich mir zugestehe, ist in etwa mein Marathonrenntempo. Ein paar Wettkämpfe will ich zwar auch noch laufen, aber die werden bis auf einen nur mit angezogener Handbremse gelaufen. So ab Dezember fange ich dann wieder an, mehr zu laufen ohne das Tempo nennenswert zu steigern. Ab Januar kann man dann so langsam wieder an Tempotraining denken...

In den letzten Jahren habe ich das auch so gemacht und es hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.

Andreas


Bild

Laufen im Siegerland

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

6
Original von brickmaster:
Für mich als `Vielläufer` steht die Pause nach dem Marathon auch immer auf dem Plan. Das liegt aber auch daran, daß meine Beine nach dem Marathon so kaputt sind, daß ich auch kaum noch laufen kann.

Nach dem Berlin-Marathon habe ich 2 Wochen Pause gemacht (OK, ich war 2 Mal laufen ...). Die nächsten Wochen werde ich weniger laufen und keine Tempoeinheiten machen. Das schnellste Tempo, was ich mir zugestehe, ist in etwa mein Marathonrenntempo. Ein paar Wettkämpfe will ich zwar auch noch laufen, aber die werden bis auf einen nur mit angezogener Handbremse gelaufen. So ab Dezember fange ich dann wieder an, mehr zu laufen ohne das Tempo nennenswert zu steigern. Ab Januar kann man dann so langsam wieder an Tempotraining denken...

In den letzten Jahren habe ich das auch so gemacht und es hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.

Andreas


Bild




Laufen im Siegerland

Im Vergleich zu Andreas laufe ich generell nicht so viele Wochen-km und habe dieses Jahr auch keinen Marathon gemacht. Trotzdem hatte ich vor ein paar Wochen doch einen merklichen Form-"Hänger".

Ich versuche, die Intensität eher durch weniger Wettkämpfe rauszunehmen. Im Sommer hatte man ja doch teilweise jede Woche einen WK. Dadurch, dass im Winter automatisch nicht so viele Läufe anstehen, denke ich, dass ich das darüber geregelt bekomme.

Mein Training (5 TE pro Woche/70-80km) will ich aber weiterhin, incl. einmal Tempotraining und einen längeren Lauf am Wochenende, wie im Sommer, durchziehen. Die Intervall-Läufe werde ich aber auch nicht ganz so intensiv machen und die langen Läufe nicht ganz so lang wie in der "heißen" Phase.

Ray

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

7
Hallo oLi, :hallo:

ich gehe jetzt fast in den Winterschlaf(f), nur noch nächsten Monat einen Cross-Wald-Straßenlauf und Silvester in Pfalzdorf einen 10er.
Also mit Tempo- Interval- oder FS ist erst mal Schluß, nur noch lange Ausdauerläufe nach möglichkeit 2-3mal die Woche (15-25 km) einfach nur locker durch den Wald.

Mit einem ernsten Training fange ich dann Februar oder März an je nach Wetterlage.

LG

der Günni



You could have it all.
My empire of dirt.
I will let you down.
I will make you hurt.

Lyrik by nine inch nails

11. Kamper-Klosterlauf am 14-11-04

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

8
Tja, da ich z.Zt. verletztungsbedingt eh nicht laufen kann, werde ich die wohlverdiente Laufpause mit viel Biken versüssen.
Die nächsten Wochen möglichst jeden Tag mit dem Bike zu Arbeit, darauf freue ich mich schon richtig.

Muss schon zugeben, daß ich die letzten 10 Wochen absolut voll durchgezogen habe. Viele Wettkämpfe und alle am Limit, da war die Pause auch dringend nötig.

Also, für mich beginnt der richtige Formaufbau auch erst wieder frühestens im Dez. wenn nicht im Jan. Dann mit dem Ziel, im April top in Form zu sein.

Olli

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

9
Für die Marathonis unter uns:
Da waren eigentlich 2 Wochen Nichtstun *plus* 4 Wochen so gut wie nichts tun vorgesehen.
Ich spreche also von einem richtigen Winterschlaf im Monat November/Dezember. Mit Entzugserscheinungen (Phase 1), Voll-Abschlaffe (Phase 2), Angst vor dem Neubeginn (Phase 3).

Und das für alle: Anfänger, ambitionierte Läufer, Marathonis?

oLi

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

10
Normalerweise würd ich jetzt langsam runterfahren und dann November-Mitte Dez. sehr redutziert fahren. Dieses Jahr hab ich im Sommer sehr wenig gemacht,auch nicht wie üblich noch einen Tri,so das ich mich noch ganz gut fühle. Da ich Köln auslies und mich für Bertlich zum M entschied, trainier ich jetzt noch voll. Das fällt mir aber ganz schön schwer,gerade weil das Wetter so mies ist. Im Dez. werd ich sicher sehr wenig laufen, zieh ja noch um :rotate: zudem ist das dann die einzige Erholungszeit weil ich dann Ende Februar den Husumer Winter M laufen möchte. Bin mal gespannt wie das alles aufgeht.Muss halt sehr in mich reinhören. Denn ich will ja vorallem wieder gut über den Rennsteig kommen und zu meinem 40igsten Geburi schenk ich mir die Anmeldung zum 100er von Biel. :bounce: Dannach gehts aber in eine laaaange Sommerpause.Triathlons gibts irgendwann mal wieder.

*****
Spike

Startnummer 95 beim Rennsteig SM
Bertlich Starterliste

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

11
Servus,

also eine echte Pause mach ich nicht. Man könnte vieleicht sagen daß ich die nächsten drei, vier Wochen um einiges lockerer lauf als sonst und so manche Einheit durch Alternativsportarten ersetze. Besonders Schwimmen und Radfahren ist jetzt immer öfter an der Reihe. Im Dezember geht`s dann wieder ordendlich los mit vielen relativ langsamen Einheiten um die GA wieder etwas zu verbessern.

Viele Grüße

Wolfgang



Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

13
Ich hab grad "wenn es passt" angekreuzelt, obwohl die Begründung falsch ist,
denn gerade im Urlaub lauf ich besonders viel.
Aber als Oldie, hat man immer wiedewr mal Wehwehchen die man ein 2 Wochen , leider manchmal auch länger, auskurieren muß
und im Winter in den ganz kalten Wochen lauf ich ganz wenig oder überhaupt nicht. gut ich kann mir das leisten, da ich ja nicht sosehr wettkampforientiert laufe.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Warten aufs grosse Essen

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

14
Ich lasse es derzeit locker angehen (sieht man mal von meiner gestrigen Staffelteilnahme ab). Seit dem 11.09.04 (Einzelzeitfahren) trabe ich 2-3x die Woche locker durch die Gegend.

Jetzt, wird wieder etwas an den Umfängen getan, aber nicht am Tempo. So ab Dezember/Januar wird beides gesteigert (Tempo und Umfänge). Und dann schaue ich mal, was ich im Jahr 2005 vor habe.

Ein Marathon wird es wohl nicht werden. Aber Mitteldistanz im Triathlon soll es schon sein.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

15
:hallo: Hallo zusammen :hallo:

ich trau´s mich ja gar nicht zu sagen, aber wenn man die ganz langen Sachen machen will, kann man nicht wirklich Pause machen. Da muss die Ausdauer auch im Winter hochgehalten werden. Also laufe ich im Winter ein paar Marathons und Landschaftsläufe einfach nur so zum Training. Ganz ohne Zeitdruck und ganz ohne irgendeinen Ehrgeiz.

Mein Programm für den Winter:
1. verstärkt Ausgleichstraining für die übrige Körpermuskulatur
2. je zwei lange Läufe/Monat (Oktober: Rheintal-Ultra 67km + Röntgenlauf 67(?) km, November: 50km-Lauf Bottrop + 6-Stunden-Lauf Troisdorf, Dezember: 50 km Landschaftslauf Georgsmarienhütte + Siebengebirgsmarathon, Januar: Kevelaer-Marathon + 50 km Rodgau)
3. im ersten Quartal einen privat organisierten Etappenlauf über mehrere Tage mit rd. 60 km/Tag (im März bin ich mit einer Lauffreundin in neun Tagen von Erkrath nach Paris (Cergy-Pontoise)gelaufen (540km), wohin es nächstes Jahr geht, entscheiden wir über die Weihnachtsfeiertage.
4. außer den langen Läufen trainiere ich auf meinen Standardstrecken 2- 3 mal pro Woche Strecken zwischen 10 und 25 km. Wen´s im Detail interessiert, der kann ja auf unserer Homepage mal unter Training schauen, da ist mein ganzes bisheriges Laufjahr aufgeführt.

Nach ganz langen Wettkämpfen habe ich schon mal ein paar Tage keine Lust aufs Laufen. Da fahre ich dann Rad oder gehe mit meinem Ehegesponst spazieren. Ich achte aber nach Möglichkeit darauf, dass die "keine-Lust-Pause" nicht zu lang wird, damit ich von meinem Ausdauerniveau nicht so viel verliere. Außerdem merke ich jede faule Phase sofort an den Kilos auf den Oberschenkeln;)

Bei den "keine-Lust-Pausen" geh ich auch mal gerne ein Bier trinken
Bild



lg
conny

http://www.cosibullig.de

...ich lebe, also bewege ich mich...

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

16
Eine Antwort fehlt noch in der Abstimmung: "Es kommt drauf an".

Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn jemand seine Jahresplanung so legt, dass er im Spätherbst einen Marathon laufen möchte, ist das mit der Pause ja wohl nicht drin.

ich persönlich mache eigentlich keine 4 wöchige Pause. Die schlechte Laune kann ich keinem zumuten. :) )

Ich finde im Gegenteil, dass man im Herbst, bei angenehmen Lauftemperaturen, sein Training mehr in Richtung Geschwindigkeit lenken kann. Wozu dann eine Pause?

Pausen wähle ich nach Tagesform. Wenn es mal wirklich nicht geht, oder die Meenzer Fassenacht steht vor der Tür, dann ist Laufen gestrichen.

Aber warscheinlich bin ich da auch nicht der geeignete Ansprechpartner. Bei Läuferinnen und Läufern, die extrem leistungsorientiert laufen, einen Marathon vielleicht in 2:50 absolvieren und das ganze Jahr richtig unter Dampf stehen, ist eine Pause sicher sinnvoll.


Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

17
Wieso redet ihr jetzt alle von Pause?( ?( ?(
Am Freitag sit doch endlich meine Prüfung und danach will ich endlich wieder richtig anfangen:rotate: :rotate: :rotate:
Ich denke gar nicht daran jetzt Pause zu machen, ganz im Gegenteil, jetzt geht´s dann endlich wieder richtig los und vielleicht klappt´s ja dann doch noch nächstes Jahr mit meinem Debut :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

LG Tanja

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Wie haltet Ihr es mit der (Herbst-) Trainingspause?

18
Hallo,

ich mache auch keine wirkliche Pause. Ich war seit dem Marathon am 10.10. 2mal trainieren, werde diese Woche noch 2 Einheiten machen & am WE einen Wettkampf laufen. Danach noch 2 Wochen entspannter bevor ich Ende November aktiv gegen die anstehenden Kalorienbomben vorgehen werde. Natürlich spuckt auch noch ein Sylvesterlauf bzw. Ruhrmarathon 2005 in meinem Kopf herum :) )

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“