Banner

Strecken in Karlruhe

Strecken in Karlruhe

1
Hallo ! Kennt jemand ausgeschilderte Strecken in Karlruhe und Umgebung ? Ich laufe immer die Strecke am Adenauerring, aber gibt es noch andere die ähnlich gut ausgeschildert sind ?

Sportliche Grüße

Strecken in Karlruhe

2
Hallo neppomuk72,

die wollte ich Dir grade in Deinem Vorstellungsthread vorschlagen, aber da Du die schon kennst ... andere sind mir leider nicht bekannt. Obwohl ich jetzt auch schon an einigen Ecken unterwegs war ...

Ach ja, dann halt auf diesem Wege: :hallo: im Forum,
Julia

Strecken in Karlruhe

3
Hallo Nepomuk :hallo:

im Oberwald gibt`s auch ein paar nette Laufstrecken. Wie das mit der Ausschilderung ist, kann ich mich leider nicht mehr errinnern -- ist schon ein Weilchen her, dass ich dort das letzte Mal war.

Es gibt da so ein kleines Buechlein Laufen in Karlsruhe -- vielleicht findest Du da ja noch ein paar interessante (und evtl. ausgeschilderte) Strecken.

Schoene Gruesse nach Baden,
-pacificblue-

Strecken in Karlruhe

4
Hi Nepomuk,

in Karlsruhe gibt`s Strecken a`masse :roll:

- also Hardtwald wurde schon erwähnt, da lauf ich selbst hauptsächlich, den kannst du kreuz u. quer durchlaufen, von der Waldstadt nach Eggenstein, zurück nach Büchig usw. am Pfinzentlastungskanal entlang, richtung Forschungszentrum etc.

- dann Oberwald von der Oststadt Richtung Rüppurr oder Zündhüttle,

- was auch super ist, der Turmberg, eignet sich klasse zum Bergtraining/Intervall, los gehts vom Turmberg (oder von Durlach unten) :D hoch zum Thomashof, dann rüber zur anderen Strassenseite zu den beiden Bauernhöfe u zurück, 1 Rundweg ca 13 km

- dann gibts ja noch die Günther-Klotzanlage

- oder der Schloßgarten

- oder etwas ausserhalb um Ettlingen, Rheinstetten usw.

ich hab`übrigens das Buch Laufen in Ka, da stehn die meisten Strecken drin, jedoch eins habe ich auch noch nicht gefunden, einen beleuchteten Rundweg von so 15km, im Winter kann man ums Forschungszentrum laufen, 1 Runde 6,7 km, komplett beleuchtet :D

Gruß hari

Strecken in Karlruhe

5
Ahhhhhh,
mir ist da noch eingefallen, wenn du die Inline-Karte für Karlsruhe holst, die eignet sich super um Wege auszusuchen

Gruß hari :dance:

Strecken in Karlruhe

6
Original von hari:
... im Winter kann man ums Forschungszentrum laufen, 1 Runde 6,7 km, komplett beleuchtet :D

Gruß hari
Hallo Hari,
auf die Idee ums Zentrum rum zu laufen bin ich jetzt auch noch nicht gekommen ... :nene:

neppomuk72,
für Bergtraining ist übrigens auch der Wattkopf prima! Da kann man von der Hedwigsquelle aus starten und es gibt auch Wanderwege die km-mäßig ausgeschildert sind.

Grüße,
Julia

Strecken in Karlruhe

7
Original von storm:

neppomuk72,
für Bergtraining ist übrigens auch der Wattkopf prima! Da kann man von der Hedwigsquelle aus starten und es gibt auch Wanderwege die km-mäßig ausgeschildert sind.

Grüße,
Julia
Hi Julia,

da gibts einen Weg, der geht irgendwo von Wolfahrtsweier/Zündhüttle, richtung Ettlingen und endet beim Lauerturm, das sollen so ca 10km sein, ich glaube das ist der Weg den du meinst, den will ich schon ewig mal laufen/erforschen, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen

Gruß hari

Strecken in Karlruhe

8
Original von pacificblue:
Hallo Nepomuk :hallo:

im Oberwald gibt`s auch ein paar nette Laufstrecken. Wie das mit der Ausschilderung ist, kann ich mich leider nicht mehr errinnern -- ist schon ein Weilchen her, dass ich dort das letzte Mal war.
Hallo Nepomuk,
der Streckenplan zum Oberwaldlauf ist im großen weiten Web zu finden, und damit hast Du dort schon einmal eine abgemessene 10-km-Strecke. Die ersten 9,7 km sind öffentliche Waldwege, die letzten 300m gehen ins Vereinsgelände, aber die wird man leicht ersetzen können für einen Trainingslauf. Wie das mit der Beschilderung im Wald inzwischen ist, kann ich auch nicht mehr sagen...
Gruß. Christoph.

Strecken in Karlruhe

10
es ist echt erstaunlich, wie schnell sich tipps sammeln :-)

der vermessene 2,46 trimm-dich-pfad wurde ja schon ausreichend erwähnt, ich laufe gerne eine 5 km-runde (weitestgehend beleuchtet) durch neureut-heide und den amerikanischen flughafen, viele laufen auch zig-mal die flughafenrunde (hat die mal jemand vermessen?!).

wattkopf ist für lange wochenendläufe wirklich schön, genauso wie es in meinen augen für lange läufe nichts schöneres gibt als die inliner-strecken aus dem gleichnamigen buch.

@hari: was für eine beleuchtete 15km-strecke meinst du?

viele grüße, mr-matze

ps.: ausgeschildert sind die wenigsten strecken, aber man kann sie ja einmal mit karte und software ausmessen :-)

Strecken in Karlruhe

11
Hallole,
Karlsruhe ist richtig Klasse zum Laufen.
Mein Freund bastelt sich alle möglichen Strecken zw. Ettlingen und Rüppurr, so richtig schön an der Alb entlang...usw. Da gibts soviele Feldwege, dass man nach Herzenslust kombinieren kann, wieviel man laufen will.
Grad gut, dass ich am WE meist dort bin. :look: In meiner Ecke gibts nicht ganz soviele Kombinationen und einige davon nur mit Ampeln und an gut befahrenen Strassen lang.

Strecken in Karlruhe

12
Original von mr-matze:
es ist echt erstaunlich, wie schnell sich tipps sammeln :-)

@hari: was für eine beleuchtete 15km-strecke meinst du?

viele grüße, mr-matze

ps.: ausgeschildert sind die wenigsten strecken, aber man kann sie ja einmal mit karte und software ausmessen :-)
Hi Mr-Matze

Nun, eine bestimmte Strecke meine ich nicht, bin lediglich auf der Suche nach einer, 3-4 mal die gleiche Runde zu laufen, finde ich auf Dauer etwas öde :hmm:

Da fällt mir noch ein, an dem Parkplatz in der Theodor-Heuss-Allee, gegenüber Polizei, hängt ein Streckenplan an der Pinwand, mit verschiedenen Strecken inkl. km-Angaben von 3-10km.

Gruß hari
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“