Banner

Laufen + Schwimmen

Laufen + Schwimmen

1
Schon vor einigen Monaten hat mir ein Sportmediziner geraten, neben dem Laufen auch regelmäßig schwimmen zu gehen. Dieter Baumann empfiehlt es auch sehr. Seit meiner Schulzeit hasse ich Hallenbäder. Jetzt hat mir eine Bekannte davon berichtet, wie gut es ihrer Kondition und ihrem Laufstil getan hat, auch regelmäßig schwimmen zu gehen.

Jetzt im Winter könnte ich es ja wenigstens mal probieren.

Gestern war ich mit ihr im Sportgeschäft und habe mir so eine coole Schwimmbrille gekauft. Am Sonntag werden wir dann ins Hallenbad gehen und ein paar Bahnen gemeinsam schwimmen.

Für danach gibt es auch einen Saunabereich. Gemischt! :glow:

Wie haltet ihr es mit regelmäßig schwimmen?

05.12. Nikolauslauf (HM)

Laufen + Schwimmen

2
Äh, ja ich gehöre eher zur Fraktion Bleiente :nene: 500 m in 30 min:glow:

Wenn es im Hallenbad ne Rutsche und nen Wirlpool und Massagedüsen und so Zeugs gibt bin ich aber immer sofort dabei :bounce:

LG Carmen

Laufen + Schwimmen

3
Also regelmäßig schwimme ich nicht!
Aber im sommer (Urlaub) habe ich so eine Art Triathlon-Tage gemacht.
Morgens bin ich gelaufen, hab dann eine Radtour gemacht mit dem Ende/Ziel in einem Freibad. An schönen Tagen war da natürlich mit Schwimmen nichts.
Schwimmen ist bestimmt gut, weil der Körper nicht so viel Last befördern muss. aber grundsätzlich gesagt finde ich es verdammt langweilig.
Für einen Kilometer 20 Bahnen schwimmen und immer nur monotone BEwegungen und das Blubbern der Luftblasen (jedenfalls beim Brustschwimmen). NE, ne, das ist mir doch zu langweilig, um es regelmäßig zu machen.
Aber vielleicht weiß ja jemand wie man Schwimmen interessanter gestalten kann.

Immer auf dem Laufenden

Claudia

Laufen + Schwimmen

4
Seit ich Triathlon mache, schwimme ich regelmäßig seit November 2003.

Im Winter in der Halle, 1-2x, im Sommer einmal im Schwimmbad und nach Möglichkeit einmal im offenen Gewässer.

Am besten ist es, Schwimmen unter Anleitung zu machen. Schwimmen ist eine sher anspruchsvolle Sportart und Technik die halbe Miete.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Laufen + Schwimmen

5
[quote]
Original von miktex:
Aber vielleicht weiß ja jemand wie man Schwimmen interessanter gestalten kann

Beim Schwimmen gibt es genauso kleine Spielchen wie beim Laufen um das Training effektiver und abwechslungsreicher zu gestalten z.B. mit diversen Brettchen die man sich zwischen die Beine klemmt und so nur mit dem Oberkörper arbeitet oder umgekehrt, kleine Brettchen für die Hände(Fachbegriff kenne ich nicht) die man dann beim Kraulen einsetzt usw. auch abwechselnden Schwimmstil Kraul,Brust,Rücken oder einfach einen guten Partner der Dich eine Stunde vollquatscht,dann vergeht auch die Zeit
:D
Schwimmen finde ich absolut genial als Ausgleich,aber auch nur,wenn das Becken nicht so voll ist und wenn nicht immer diverse Mitmenschen von Bahn 2 starten und auf Bahn 6 ankommen,als wenn sie betrunken wären.

Laufen + Schwimmen

6
Original von naevis:
kleine Brettchen für die Hände(Fachbegriff kenne ich nicht) die man dann beim Kraulen einsetzt usw.
Genannt Paddles. Aber vorsicht. Als Anfänger sollte man mit Paddles vorsichtig umgehen. Es gibt unterschiedliche Widerstandsgrade, die man an der Farbe erkennen kann. Paddles sollten erst von geübten Schwimmern eingesetzt werden, da sich die Muskulatur erst an das Schwimmen gewöhnen muß.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Laufen + Schwimmen

7
Moin!

Bin zwar auch kein Superschwimmer und es braucht schon etwas Motivationsschub um mich ins Schwimmbad zu bekommen. Wenn es mal zur Gewohnheit geworden ist, dann gehts. Und vor allem kann ich nur bestätigen, daß das Schwimmen auf den Laufstil, insbesondere auf die Armhaltung und auch auf die Oberkörper- und Rumpfstabilität einen sehr positiven Effekt hat. Zusätzlich ist Schwimmen auch ein hervorragendes Ausdauertraining das auch viele Spitzensportler nutzen. Nils Schumann z.B. hat zu Zeiten seines Olympiasieges (hey wir hatten vor nicht allzulanger Zeit ´nen Olympiasieger in einer Laufdisziplin ?( ) mehrere Schwimmeinhheiten pro Woche im Trainingsplan.
Allerdings sollte man sich angewöhnen zu Kraulen, da Brustschwimmen für den Rücken und Kniegelenke nicht sehr vorteilhaft ist!!

Roadrunner

Laufen + Schwimmen

8
Huhu,

ich gehe mehr oder minder regelmäßig schwimmen, einfach weil es Spaß macht, und eine andere Art der Belastung zum Laufen ist.

Entweder powere ich so rein, dass mein Hirn an gar nichts mehr denken will, d.h. ich schwimme wie eine Maschine und brauch keine "Unterhaltung", oder aber ich verarbeite so Dies und Das (oder stell mir vor, ich sei ein Fisch *blubb*) :) )

Dass das Brustschwimmen nicht gut für die Kniee ist, spüre ich selber, aber das mit dem Rücken ist mir neu = mehr Infos bitte!! :idee:

Danke und Greetz
Elke

Laufen + Schwimmen

9
Original von Raphael:

Dass das Brustschwimmen nicht gut für die Kniee ist, spüre ich selber, aber das mit dem Rücken ist mir neu = mehr Infos bitte!! :idee:

Danke und Greetz
Elke
Der rückenfreundlichste Schimmstil ist das Rückenschwimmen und dann das Kraulen. Beim Brustschwimmen ist die Wirbelsäule nicht in einer "entlasteten" Position, da man im Nackenbereich die Wirbelsäule schnell überstreckt und man dann mehr oder weniger ins Hohlkreuz kommt! Dabei ist die Belastung natürlich um einiges höher als bei anderen Stilarten (außer Schmetterling vielleicht, aber wer schwimmt das schon :) ) ).

Roadrunner

Laufen + Schwimmen

10
Original von Raphael:
Dass das Brustschwimmen nicht gut für die Kniee ist, spüre ich selber, aber das mit dem Rücken ist mir neu = mehr Infos bitte!! :idee:
so viel ich weiss, ist das Brustschwimmen mit dem Kopf über dem Wasser ("Kulturschwimmen" - sehr(!) oft zu sehen) nicht gut den Rücken, da es zu Verspannungen im oberen Rückenbereich führt. Bei normalem Brustschwimmen ("Wettkampfstil") ist es, glaub` ich, nicht so schlimm... der Kopf bewegt sich dann aber ständig auf und ab, kann mir vorstellen, daß es den Rücken auch belasten könnte ?(. ist aber nur meine Vermutung; was ich zu dem Thema gelesen habe, bezog sich nur auf "Kulturschwimmen" (herrlicher Ausdruck find` ich :D ).

Gruß

Laufen + Schwimmen

11
Hi,

ich schwimme regelmäßig. Ca. 3-4 x pro Woche, jeweils ca. 2-3km, alle Lagen (Butterly bin ich noch schlecht :nene: - wird schon noch werden, da bin ich ganz zuversichtlich), aber hauptsächlich freestyle.

:klugscheiss: -modus an: Wenn jemand Rückenbeschwerden oder Kniebeschwerden beim Brustschwimmen bekommt (oder in einer anderen Stilart), dann liegt das aller Voraussicht nach an einer mangelhaften Technik. Kleine Fehler im Bewegungsablauf oder der Haltung rächen sich unbarmherzig und bitterlich (wie beim Laufen auch ;) )

Eine saubere Technik ist wirklich das A und O beim Schwimmen. Nicht nur für die Geschwindigkeit, sondern gerade für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Der Weg von der "Bleieinte zum Fisch" ist zwar lang, aber lohnend. :klugscheiss: -modus aus

Je besser ich schwimme, desto mehr Spaß macht es mir. :rotate:
Gruß. SecondNature

______________________________
*Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung. *

Laufen + Schwimmen

12
Danke für eure Posts. Die haben mir richtig Mut gemacht. Ich hab mir jetzt eine 10 er Karte besorgt. Das verpflichtet mich. So hör ich nicht nach dem ersten Mal gleich auf. :) )

Dieter Baumann empfiehlt ja auch sehr das AQUAJOGGING. Das würd ich auch mal gerne versuchen. Hat damit einer von euch schon Erfahrungen gemacht?

05.12. Nikolauslauf (HM)

Laufen + Schwimmen

13
Original von SecondNature:
:klugscheiss: -modus an: Wenn jemand Rückenbeschwerden oder Kniebeschwerden beim Brustschwimmen bekommt (oder in einer anderen Stilart), dann liegt das aller Voraussicht nach an einer mangelhaften Technik. Kleine Fehler im Bewegungsablauf oder der Haltung rächen sich unbarmherzig und bitterlich (wie beim Laufen auch ;) )

Eine saubere Technik ist wirklich das A und O beim Schwimmen. Nicht nur für die Geschwindigkeit, sondern gerade für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Der Weg von der "Bleieinte zum Fisch" ist zwar lang, aber lohnend. :klugscheiss: -modus aus
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Ein schlechter Stil begünstigt natürlich Überlastungen, das gilt fürs Schwimmen genauso wie fürs Laufen und viele andere Sportarten. Allerdings kenne ich aus der Schulzeit Schwimmer die bis zu den Deutschen Meisterschaften aktiv waren und die hatten alle so ihre Problemchen mit den Knien; vor allem eben durch das Brustschwimmen wie mir damals bestätigt wurde.
Wenn man jetzt über Läufer spricht die mal eben zum Ausgleich Schwimmen gehen, dann haben die meist weder Zeit, Lust noch die Möglichkeit einen Trainer o.ä. in Anspruch zu nehmen um die Technik zu lernen. Deshalb würde ich jedem der Schwimmen als Ausgleichssport betreiben will Rückenschwimmen oder Kraul empfehlen, da es für die Wirbelsäule die schonenste Schwimmform ist. Außerdem empfinde ich vor allem Kraulschwimmen als wesentlich effektiver um den gesamten Oberkörper zu stabilisieren, was vor allem für Läufer wichtig ist, da es bei normalem Laufen deutlich zu kurz kommt.

Gruß,
Roadrunner

Laufen + Schwimmen

14
Ich schwimme ebenso gerne wie ich laufe. Da ich seit meiner Kindheit immer gerne geschwommen bin, habe ich auch hinsichtlich der Technik und der verschiedenen Stilarten keinerlei Probleme.
Grundsätzlich finde ich Schwimmen eine elegantere Bewegungsform als Laufen und im Sommer ziehe ich Schwimmen im See oder Freibad eindeutig dem Laufen vor. Leider ist das in unseren Breitengraden nur von Mai- September möglich.
Hallenbäder mag ich allerdings nicht und in Spaßbäder gehe ich nur zum Toben mit meinen Kids, also laufe ich in der übrigen Zeit mehr.
In jedem Fall finde ich es vorteilhaft mehr als eine Sportart zu betreiben.

Viel Spaß beim Laufen und Schwimmen!

Laufen + Schwimmen

15
Original von caterpillar:

Dieter Baumann empfiehlt ja auch sehr das AQUAJOGGING. Das würd ich auch mal gerne versuchen. Hat damit einer von euch schon Erfahrungen gemacht?

05.12. Nikolauslauf (HM)



Eine Vereinskollegin (Marathonzeit 2:57 :shock2: ) hat sich den Sommer über wegen irgendwelcher Beschwerden unter anderem mit Aquajogging fit gehalten. Sieht zwar saublöd aus, wenn man seine Bahnen "joggend" zieht, scheint aber, wenn richtig betrieben, sehr effektiv zu sein.

Was den Schwimmstil betrifft, gehört Kraulschwimmen sicher nicht zu den leichtesten Schwimmstilen. Wie übrigens alle, die ich bisher gelernt habe. :hmm:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Laufen + Schwimmen

16
Ich komm grad vom Hallenbad (Warmbadetag für Warmduscher wie mich). Wollt mal vorher hin, bevor ich am Sonntag mit meiner Bekannten da hingeh.

Wenn man es als sportlich ansieht einen kleinen Jungen solange gut zuzureden und es ihm immer wieder vorzumachen, bis er sich endlich traut vom Dreier zu springen und dann im Anschluss mit seiner entzückenden Tante zu flirten, dann war ich sogar sehr sportlich! :) )

Und einen Marathon bin ich auch geschwommen! :shock2: :stupid:

zumindest fühl ich mich jetzt so. Unglaublich, wo der Mensch überall Muskelgruppen hat. :D

Aquajoggingkurse bieten die da auch an. Vielleicht mach ich einen. Hat richtig Spaß gemacht im Hallenbad.

05.12. Nikolauslauf (HM)

Laufen + Schwimmen

17
Und einen Marathon bin ich auch geschwommen! :shock2: :stupid:

zumindest fühl ich mich jetzt so. Unglaublich, wo der Mensch überall Muskelgruppen hat. :D

so fängt es an! So habe ich auch mal angefangen. Mittlerweile schwimme ich seit Jahren einmal die Woche etwa 2 km.

Von irgendwelchen Rücken- oder Knieproblemen wegen Brustschwimmen habe ich nie etwas gemerkt. Vielleicht liegt`s wirklich an der Technik und an der Trainingsintensität, wie eigentlich immer.

Auf jeden Fall macht es Spaß und ist eine nette Abwechslung!

Sabine

Laufen + Schwimmen

18
Moin-Moin Allerseits,

ich bin seit dieser Woche stolzer Teilnehmer eines Anfänger-Kraulkurses!!! Um ehrlich zu sein: nach einer Stunde war ich völlig fertig und das nicht nur körperlich, denn mir wurde ziemlich schnell klar, was ich bisher so alles falsch gemacht habe. Und ich war erst einmal da! Also: Richtig Kraulen ist gar nicht so einfach. Und Technik ist wirklich das A und O dabei. Ich kann mittlerweile recht entspannt einen Marathon laufen, aber nach 10 Bahnen á 25 Meter hänge ich am Beckenrand und japse nach Luft. Aber ich bin sicher, mit so nem Kurs wird´s sicher schnell besser gehen. Nächsten Donnerstag gehe ich wieder hin. Schaun wir mal....

LG Ducatus

...Teilnehmer beim YOU!MMwww.flensburgmarathon.de am 05.09.2004!

Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Laufen + Schwimmen

19
Im Moment geh ich leider nicht mehr regelmässig schwimmen,fand aber das es mir viel gebracht hat in der Vorbereitung zum Rennsteig. Dabei war ich ein bis zweimal Wöchentlich schwimmen. Dann fällt es einem mit der Zeit auch leichter. Wichtig ist sich immer wieder Tipps zu holen um seine Technik zu verbessern. Mal so ein Crack anhauen und ihn bitten ein zwei Bahnen zu beobachten und was dazu zu sagen bringt echt was. Bis jetzt gaben alle sehr gerne Auskunft. Ein Crack erkannt man übrigens wenn er nur alle halbe Stunde mal kurz anhält. :D

*****
Spike

Startnummer 95 beim Rennsteig SM
Bertlich Starterliste

Laufen + Schwimmen

20
Ich denke Schwimmen ist für Wenigläufer (<8 Std.) sinnvoller als für Fortgeschrittene.
Wer mehr laufen kann, sollte dies tun.
Schwimmen ist kein Ersatz für eine Laufeinheit, und bringt unterstützend auch nur wenig Vorteile mit sich(Nutzen/Zeit Verhältnis ist Negativ).

Laufen + Schwimmen

21
Original von Heureka:
Ich denke Schwimmen ist für Wenigläufer (<8 Std.) sinnvoller als für Fortgeschrittene.
Wer mehr laufen kann, sollte dies tun.
Schwimmen ist kein Ersatz für eine Laufeinheit, und bringt unterstützend auch nur wenig Vorteile mit sich(Nutzen/Zeit Verhältnis ist Negativ).
Moin,

wie ernst gemeint ist die Einteilung Wenigläufer = <8h? Gibt Leute, die schaffen in 6*1kommanochwas h /Woche 80 km. Denke, es kommt mehr auf die abgerissenen Kilometer an, um jmd als wenigläufer zu bezeichnen. Schwimmen ist natürlich kein Ersatz für eine laufeinheit, aber nach 2-3 km Schwimmen weisst was du getan hast. Gehe einmal pro Woche Schwimmen und ein weiters mal plantschen mit Überbetonung des Saunierens.

Schönes WE

Laufen + Schwimmen

22
Original von ducatus2003:
ich bin seit dieser Woche stolzer Teilnehmer eines Anfänger-Kraulkurses!

Hallo,


sowas würde mich auch interessieren, wo hast Du den Kurs gefunden?

Danke, cheers.

Laufen + Schwimmen

23
Warum hast du das ausgeprägte Bedürfnis, erst einmal alles, was du so gedenkst zu tun oder nicht hier zur Diskussion zu stellen. Mach doch einfach mal was und erzähle was du getan hast.

Übrigens ist Sonntag so absolut der schlechteste Tag der Woche, den man sich zum Schwimmen aussuchen kann. Oft steht man nur im Wasser, weils überfüllt ist, aber du kannst ja deine Schwimmbrille schon einmal richtig einstellen. :D

RG1

Laufen + Schwimmen

24
Original von Runninggirl1:
... Oft steht man nur im Wasser, weils überfüllt ist, aber du kannst ja deine Schwimmbrille schon einmal richtig einstellen. :D

RG1
Doch nicht morgens um 9:00

Ach Schatz entspann dich.
Relax and listen to the music :hallo:

05.12. Nikolauslauf (HM)

Laufen + Schwimmen

25
Original von spike:
Ein Crack erkannt man übrigens wenn er nur alle halbe Stunde mal kurz anhält. :D
_________________________________________________________

Nicht unbedingt. Das sind allenfalls die "Langdistanzschwimmer". Auch unter denen gibt es einige mit schlechtem Stil.
Gruß. SecondNature




______________________________
*Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung. *

Laufen + Schwimmen

26
Ok, für Gnies nochmal in km umgerechnet
Schwimmen ist effektiv für Leute die unter 100km die Woche laufen(Wenigläufer) als für den Rest.
Ich schwimme in diesem Jahr seit etwa 7 Monaten im Schnitt 3-4 Mal die Woche (oft nach den Laufeinheiten).Geschwindigkeit 3-4 km/h.
Festzustellender Effekt fürs Laufen: zusätzlich vielleicht 5% schneller
Kompensationseffekt nach dem Laufen: 0%
Aufrechterhaltung der Kondition bei längeren Laufpausen: 5%
Wirkung auf Heilungsprozesse: Muskelkater 5%, Läuferknie -5%

Laufen + Schwimmen

27
Original von Heureka:
Ok, für Gnies nochmal in km umgerechnet
Schwimmen ist effektiv für Leute die unter 100km die Woche laufen(Wenigläufer) als für den Rest.
Ich schwimme in diesem Jahr seit etwa 7 Monaten im Schnitt 3-4 Mal die Woche (oft nach den Laufeinheiten).Geschwindigkeit 3-4 km/h.
Festzustellender Effekt fürs Laufen: zusätzlich vielleicht 5% schneller
Kompensationseffekt nach dem Laufen: 0%
Aufrechterhaltung der Kondition bei längeren Laufpausen: 5%
Wirkung auf Heilungsprozesse: Muskelkater 5%, Läuferknie -5%
Moin again,

danke @Heureka für diese aufschlussreiche Desillusionierung. Selbst mit täglich laufen, und das tue ich, komme ich nicht an 100 Wochenkilometer heran. Aber das wird schon.

Gruss aus Bremen, Gregor

Laufen + Schwimmen

28
Ich habs tatsächlich mal versucht mit dem Schwimmen...und auf lang,wirklich sehr lang zurückliegende Erfahrungen als wettkampforientierte Schwimmerin (so vor etwa 20 Jahren :glow: ) dachte ich, dass wär es dann um auch mal den Oberkörper zur Arbeit zu kriegen.Naja, so weit die Theorie. In der Praxis sah es dann so aus, dass ich kurz vorm Ertrinken stand. :D .So war das Thema dann für mich auch wieder vorbei, bevor es überhaupt begann... :) )
Ich denke, schlecht ist es keinesfalls, aber man sollte dann doch auch eine gewisse Technik anwenden und regelmäßig trainieren...sonst bringts wie beim Laufen auch, eher nichts.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

Laufen + Schwimmen

29
Original von wazoo:
Original von ducatus2003:
ich bin seit dieser Woche stolzer Teilnehmer eines Anfänger-Kraulkurses!
Hallo,
sowas würde mich auch interessieren, wo hast Du den Kurs gefunden?
Danke, cheers.
Hi Wazoo,

es handelt sich um einen Kraulkurs für Tri-Einsteiger. Wird von der Tri-Abteilung eines hiesigen Sportvereins angeboten. Ich davon so vom Hörensagen erfahren. Ist aber sicher nicht ein Einzelfall.

LG Ducatus

...Teilnehmer beim YOU!MMwww.flensburgmarathon.de am 05.09.2004!

Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Laufen + Schwimmen

30
Kraulen ist richtig toll. Meine Bekannte hat mir heute mit sehr viel Geduld den richtigen Stil beigebracht. Es ist ein wenig wie Schlagzeug. Die Beinbewegung ist eine andere, wie die Armbewegung. Der Takt der Beine ist schneller. Wenn man das verinnerlicht hat, dann läuft es richtig gut.
Danach wollten wir eigentlich noch etwas Laufen gehen, aber ich war einfach zu fertig. :dance:

05.12. Nikolauslauf (HM)

Laufen + Schwimmen

31
Hallo alle,

Ich mache schon seit Langem 3 mal laufen und 2 mal schwimmen pro Woche und fühle mich sehr gut.

Also los zum Schwimmbad.

Laufen + Schwimmen

32
Ich finde, dass jeder Sportler zu seiner Hauptsportart noch zwei andere Sportarten ausüben sollte. Für Läufer eignet sich ganz besonders das Schwimmen sowie das Radfahren, da man bei beiden Sportarten die Ausdauer und eine höhere Sauerstoffaufnahmefähigkeit trainieren kann.
Als weiteres Argument, nicht zu einseitig zu trainierten, ist das Vorbeugen gegen Verletzungen.
Oftmals kommt es bei "nur"-Läufern zu Überlastungschädigungen der Bänder und Sehnen. Es ist es sinnvoll, vor allem nach intensiven Trainingseinheiten, die Muskulatur durch Schwimmen aktiv zu regenerieren und andere Mukelgruppen zu beanspruchen. Ebenso dient das lockere Radfahren der aktiven Erholung.
Ich mach es oft so, dass ich locker zum Schwimmbad laufe, ein paar Längen schwimme, und dann wieder nach Hause laufe. Wer das nicht kann, der kann ja das Auto beim Schwimmbad parken und vor dem Schwimmen noch eine Laufeinheit absolvieren.

Laufen + Schwimmen

33
Original von ducatus2003:
...eines hiesigen Sportvereins...
Danke, einen Sportverein (mit Schwimmabteilung, Triathlon nur im Nachbardorf) hab ich auch in meiner Stadt, muss ich also doch mal dort fragen.

cheers.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“