Banner

Bestimmung der max. Herzfrequenz

Bestimmung der max. Herzfrequenz

1
Hallo zusammen.

Ich komme gerade vom Laufen zurück, nachdem ich die letzten 12 Monate nach meinem ersten Marathon nicht mehr so richtig aktiv war. Natürlich kann ich nicht mehr an die Leistung von Köln-Marathon 2003 anknüpfen, aber ich möchte mich langsam auf Marathon-Niveau für nächstes Jahr rantasten. :rolleyes:

Gerade eben hab ich meinen maximalen Puls ermittelt. Das Ganze nach folgender Methode: 10km Lauf, nicht allzu schnell, danach 200-300m Gas geben, was das Zeug hält...

Naja, so hab ich`s gemacht. Was raus kam ist laut meinem Polar Pulsmesser (also ein sehr gutes Gerät) 200 Schläge in der Minute (Maximum) !!! Aber irgendwie finde ich den Puls doch sehr sehr hoch. Auch als max. Herzfrequenz. :shock2:

Was meint ihr dazu. Es gibt ja auch eine ominöse Formel mit Alter und so. Da komme ich mit meinen 30 Jahren gerade mal auf 180 Schläge als Maximum. Vielleicht könnt ihr mal was dazu schreiben, denn ich bin doch recht stark verwirrt im Moment.

Danke schon mal für Eure Kommentare..

Mike

--
Ich bin sechs Meter gross und alles ist wichtig !

Bestimmung der max. Herzfrequenz

2
Hallo Mike,


die maxHF kann individuell sehr verschieden ausfallen, und die Faustformel (220 - Lebensalter) ist eben nur das: Eine Faustformel.

Deine 200 maxHF werden also wahrscheinlich stimmen, und sind weiter kein Grund zur Besorgnis.


Gruß Fritz


--
Ich bin sechs Meter gross und alles ist wichtig !
Ja, damals haben die Neubauten noch gute Mucke gemacht... :rolleyes:

Bestimmung der max. Herzfrequenz

3
hallo Mike

bei mir sind es nach der Formel 172 und im 10 Km Ziel
180 Schläge , ich denke die 200 kommen schon hin .

Gruß

Helmut

PB : 9,8 Km 0:57:21 Std.
Regattabahn Duisburg
Waldlaufmeisterschaft 2004
Polizei Duisburg


Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )
2:17:06 Std.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon

Bestimmung der max. Herzfrequenz

4
Hallo Mike,

guck mal unter Forum/Suche, was wir in den vergangenen Wochen alles zu diesem Thema (Stichwort: HFmax, Herzfrequenz usw) diskutiert haben.

Eines der Ergebnisse einer Umfrage hier im Forum scheint mir gewesen zu sein, daß die Mehrheit der Läufer eine (teilweise deutlich) höhere max. Herzfrequenz erreicht, als es diese zu viel zitierte "Faustformel" angibt. Wofür es viele Ursachen geben mag. Zum einen wollte diese Formel nur einen Mittelwert beschreiben, von dem viele Test-Teilnehmer auch damals in den dafür durchgeführten Tests schon teilweise deutlich abwichen. Und zum anderen dürften sich bei den Tests ein guter Teil der Teilnehmer gar nicht richtig gequält haben, so daß die Faustformel die durchschnittlich vorhandenen max. Herzfrequenzen auch noch zu niedrig schätzt.

Gruß, Christoph.

Bestimmung der max. Herzfrequenz

5
@all: Danke für Eure Antworten ! Dann brauche ich mir also keine Sorgen zu machen ! :D :D :D

Aber irgendwie hatte ich in meiner "Berechnung" eh einen Fehler drin... Ich dachte sie Formal lautet 210 - Lebensalter. Aber mit einer max. Herzfrequenz von 200 kann man schon ganz gut trainieren, wenn man mit 80% (bei mir 160) trainieren soll.

Oder hab ich mich mit den 80% auch vertan ? ?(

Naja, wie denn auch sei, ich werde mir mal einen schönen Trainingsplan im Netz suchen. Für gute Web-Links bin ich da immer zu haben !!! :glow:

Mike

--
Ich bin sechs Meter gross und alles ist wichtig !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“