Banner

Besser Strecke oder Tempo steigern?

Besser Strecke oder Tempo steigern?

1
Moin!
*mal ne Frage hab*

Seit ein paar Tagen laufe ich ja erst und gestern war wegen der Dunkelheit die gewohnte Strecke durch`n Park nicht machbar.

Etwa 1 km vor der Haustür hatte ich das Empfinden, jetzt läuft es richtig gut, ich könnte noch ewig weiter laufen - kann aber mangels Erfahrung dieses Gefühl noch nicht einschätzen.
Wir haben dann kurzerhand das Tempo gesteigert, statt unsere Straße hoch und wieder runter zu laufen.

Nun endlich die Frage :D

Ist es für Anfänger jetzt sinnvoller die Strecke zu verlängern (ich schaffe schon 30 Minuten ohne Gehpause) oder sollte ich eher die Strecke (4,5km) so lassen und das Tempo anziehen? ?(

Danke schon mal für Ratschläge und Erfahrungsberichte!


Gruß Lehmi
Bild

Besser Strecke oder Tempo steigern?

2
Hallo Lehmi,

allgemein wird immer empfohlen, dass man übe Temposteigerungen und sonstige Variationen erst nachdenken braucht, wenn man etwa 1 Stunde durchlaufen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich da wenig zu sagen, weil ich eigentlich immer mindestens eine Stunde laufen konnte (na gut irgendwann in der Schule sicher noch nicht, aber was vor 30 Jahren war, kann man sicher vernachlässigen).

Viele Infos gibt es auch hier. Da stecken von Thomas Naumann viele eigene Erfahrungen drin und wenn man weiß, da er jetzt den HM unter 1:30 h läuft (wenn ich das Ergebnis des letzten Kiel-Laufes richtig in Erinnerung habe) ist das was er vorschlägt sicher nicht falsch.

Viele Grüsse


Ralf

Besser Strecke oder Tempo steigern?

4
Original von ralf2004:
Hallo Lehmi,

allgemein wird immer empfohlen, dass man übe Temposteigerungen und sonstige Variationen erst nachdenken braucht, wenn man etwa 1 Stunde durchlaufen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich da wenig zu sagen, weil ich eigentlich immer mindestens eine Stunde laufen konnte (na gut irgendwann in der Schule sicher noch nicht, aber was vor 30 Jahren war, kann man sicher vernachlässigen).

Viele Infos gibt es auch hier. Da stecken von Thomas Naumann viele eigene Erfahrungen drin und wenn man weiß, da er jetzt den HM unter 1:30 h läuft (wenn ich das Ergebnis des letzten Kiel-Laufes richtig in Erinnerung habe) ist das was er vorschlägt sicher nicht falsch.

Viele Grüsse


Ralf

Das ist wirklich ne Super Homepage vom Thoma Naumann. Da kann man ja fast Lust aufs Laufen kriegen...

Martinwalkt trotzdem (wie auch die Frau von Thomas)



3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg

Besser Strecke oder Tempo steigern?

5
Hallo !
Vielen Dank für diesen Link!
Da gibt`s wirklich viel zu lesen und alles ist so spannend und interessant geschrieben.
Toll!
Da muss ich nu wohl wirklich zusehen, dass ich auf `ne Stunde komme :rolleyes: :dance:

Aaaaber: Herausforderungen sind da, um angepackt zu werden. Hat ja jeder mal angefangen, gelle?

Gruß Lehmi
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“