Banner

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

1
Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage - ist das Laufen bei Kälte
ratsam? Ich frage aus folgendem Grund. Ich muss
für einen Einstellungstest trainieren, doch ich denke
bei Temperaturen wie sie jetzt gerade herschen,
holt man sich eher eine Erklältung oder eine Lungenendzündung
als das ich etwas für meine Kondition tue.

Was meint ihr?

bin für jeden Tipp danbar!

bye
Lumit

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

3
Hi,

gibt`s denn schon Minusgrade?:shock2:

DANN könnte es tatsächlich schwierig werden, wenn Du gerade mit dem Training beginnen willst.
Aber ansonsten ist das eigentlich no problem...vernünftig anziehen, vor allem nicht ZU warm...in den ersten Minuten darf es Dir ruhig leicht fröstelig sein, danach springt die natürliche Heizung an!

Gruß

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

4
Hallo!

Wenn man durch die Nase atmet, ist es natürlich günstiger. Fiel mir anfangs auch schwer, kann man aber üben. Und wenns so richtig kalt wird, ein Tuch vor Mund und Nase.

Viel Spaß bei den Winterläufen!
Anne :hallo:

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

5
Also, zu dem Thema hane ich irgendwann mal einen Kommentar in irgendeinem Laufbuch gelesen (Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, nur noch sinngemäß):

In unseren Breiten ist es nie zu kalt , und nie zu warm zum Laufen!

Klar, im Sommer denke ich auch öfter: Viel zu warm! Heute wird nicht gelaufen.
Und im Winter: Viel zu kalt! heute wird nicht gelaufen.

Aber: Das sind alles nur ausreden. Wenn Du nach dem Laufen gleich warm duschst und trockene Klamotten anziehst, wirst Du auch nicht krank (vorrausgesetzt, Du überforderst Dich nicht, weil dadurch würde das Immunsystem geschwächt werden). Wenn Du langsam anfängst, so dass Du hinterher nicht schlach-alle bist, wirst Du nur widerstandsfähiger.

Gruß, Jolly

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

6
Also, ich laufe nun schon den dritten Winter über durch. Bei Regen, Schnee und Sturm. Jede Woche 4x. Erkältet habe ich mich dabei noch nie und erfroren bin ich auch noch nicht. Wenn man die richtigen Klamotten trägt ( Atmungsaktiv ) wird einem auch nicht kalt beim laufen. Du wirst sehen, es macht sogar richitg Spaß, bei einem "Sauwetter" seine Runden zu drehen. Die Wahrscheinlichkeit, sich bei Menschanansammlungen eine Grippe einzufangen, sind wesentlich höher, als beim laufen. Versuch es einfach mal!
Gruß Silke

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

7
Als blutiger Anfänger hatte ich auch meine Bedenken was die Kälte angeht. Mein Rat: Versuch`s einfach mal. Dann sind wahrscheinlich alle Vorbehalte dahin. Ich komme eben von einer 8 KM Runde bei ca. 3 Grad. Nach ein paar Metern merkst Du davon definitiv nichts mehr. Es ist genauso angenehm wie bei anderen Temperaturen auch. Allerdings ist gute Funktionskleidung angesagt.

Gruss
Walter

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

8
Hallo,

ich denke, Kälte an sich ist kein Problem, wenn man das Richtige anhat. Letzteres ist allerdings für Freiluftsport-bei-Kälte-Unerfahrene schwieriger zu bewältigen als im Sommer und man hat wohl auch nicht einfach so was geeignetes im Schrank. Funktionskleidung ist im Winter meiner Ansicht nach deutlich notwendiger (gibts so ein Wort? ;) ) als im Sommer.

Problematisch ist zumindest für mich die Kombination aus Kälte, Niederschlag und Dunkelheit. Wenn alles auf einmal auftritt laufe ich nicht.

Tina

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

9
Hey,

ich war gerade dienstlich 3 Tage in Hamburg. Am Montag abend war es dort schweinekalt und habe ernsthaft überlegt mir Handschuhe und Mütze zu kaufen, damit ich beim Laufen am nächsten morgen nicht friere. Aber es war auch ohne Mütze und Handschuhe echt okay, ich bin erst mal 5 min schneller gegangen und dann losgetrabt, gefroren habe ich kein bisschen. Wichtig, ist das man nach dem Lauf möglichst schnell ins Warme kommt und sich umzieht.

Viel Spaß beim Laufen im Winter,
wünscht Alisna

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

10
Hi Lumit,

Laufen bei Kälte kann super Spass machen. Du bist danach topfit und fühlst dich richtig gut.
Als Tip kann ich Dir geben: Nicht zu schnell laufen (Grundausdauerbereich max HF 130). Möglichst durch die Nase ein udn durch den Mund ausatmen (dadurch regelt sich die Geschwindigkeit meist allein :D ). Was auf den Kopf, damit das Gehirn nicht einfriert, ein Halstuch oder sowas und dünne Handschuhe. Ansonsten nicht zu warm anziehen. Wenn du beim loslaufen leicht fröstelst ist es genau richtig.
Und nach dem Laufen schön warm und kalt duschen.
Deine Kolleginnen/en werden sich bald beschweren, weil du immer so fit und gut gelaunt bist :) ) Viel Spass

Tom

***starten ist überwindung***
***durchhalten ist erfolg***
***ankommen ist der sieg***

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

13
[quote]
Original von Lumit:

......holt man sich eher eine Erklältung oder eine Lungenendzündung
als das ich etwas für meine Kondition tue.

________________________________________________________________

Ich glaube, anders herum wird ein Schuh draus...

Bin die letzten beiden Winter (erstmalig) bei jedem Wetter 3-4 Mal pro Woche gelaufen und habe, glaube ich zumindest, genau deshalb KEINE Erkältung bekommen.
Gute (Funktions-)Kleidung ist natürlich eine Grundvoraussetzung (obwohl einige ja auch im Winter in Baumwollsachen rumlaufen).

Was für ein Test ist das denn?
Welche Leistungen werden da von Dir verlangt?

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

14
Original von ET:
Memme!

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
?
:rolleyes:

Tom

***starten ist überwindung***
***durchhalten ist erfolg***
***ankommen ist der sieg***

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

15
Bis -10°C kann man eigentlich noch ganz gut laufen, wenn man es ruhig angehen läßt.
Wenn man Wettkämpfe bei Temperaturen unter 0°C läuft, dann merkt man schon ein deutliches Brennen im Lungen- bzw. Luftröhrenbereich - allerdings hauptsächlich nach Ende des Laufes. Das ist sicher nicht unbedingt gesund.
Laufanfänger haben in der Regel auch beim langsamen Laufen einen erhöhten Sauerstoffbedarf, das heißt automatisch mehr Ein/Ausatmen. Da muß man dann wirklich etwas vorsichtig sein, daß man nicht übertreibt.


Andreas
Bild

Laufen im Siegerland

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

18
Original von Digga:
Schon mal nen Skilangläufer gesehen, der angst vor der Kälte hat?

Grüsse Charly - Das Sprintluder

bloß it hudla
Bild


Ne, aber einen Slalomfahrer, der bei Olympia in Norwegen bei minus 20 Grad lustlos im Schnee rumstand, gekleidet wie ein Michelin-Männchen und verkündete, bei den Temperaturen würden nur Pinguine skifahren... Aber das war auch ein Italiener, somit ein "Mammone", was auf Deutsch glaub ich mit Memme übersetzt wird. :D


Ernsthaft: solange Du nicht so außer Atem kommst, dass Deine Lungen weh tun, ist doch alles im grünen Bereich, oder?

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

19
Stümmt, in Lillehammer wars so saukalt, da haben sie bei -25° die Langlauf- und Biathlonwettbewerbe verschoben, bis es `wärmer` wurde, also -20° :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder

bloß it hudla

Laufen bei Kälte? Eher nicht?

20
Original von Digga:
Stümmt, in Lillehammer wars so saukalt, da haben sie bei -25° die Langlauf- und Biathlonwettbewerbe verschoben, bis es `wärmer` wurde, also -20° :) )
Dann einigen wir uns doch auf die Empfehlung: Bei Kälte sollte man nicht mehr im Freien laufen, bis -20° aber gerne... :D :D :D

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“