Banner

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

1
Hi @All,

von Flinki wurde ich gebeten doch wenigstens einen kleinen Bericht über den New York Marathon 2004 zu schreiben. Aber wenn ich mal anfange wird`s dann wohl doch nicht so kurz werden:
Wie allgemein bekannt ist, kriegt man die Startnummer für den NYC Marathon am sichersten, in dem man bei einem Veranstalter die ganze Reise, also Flug, Hotel und Startnummer bucht. Das sollte man am besten Anfang des Jahres machen. Doch Anfang des Jahres hatte ich noch nicht mal vernünftige Laufschuhe, geschweige denn ein paar Trainingskilometer. Ich habe Anfang August bei einem Marathon-Reisebüro angerufen, wo man mir sagte, es sei aussichtlos für dieses Jahr noch eine Startnummer zu bekommen. Ich gab nicht auf und rief noch bei einem zweiten an, dort hatte ich Glück - jemand hatte seine Reise storniert und ich bekam sie (für ca. 1300€ [inkl. Flug ab Nürnberg, 4 Übernachtungen im Pennsylvania/Manhattan, einer Startnummer, Transfer zum Start und einen Chip]).
Am Donnerstag flog ich hin und kam bei strömendem Regen in NY an. Am nächsten Tage schien die Sonne aber es wehte ein eiskalter Wind. Auf der Messe holte ich mir die Startunterlagen, da ich 9:00 dort war, brauchte ich nur 1Std. warten. Im Starterpaket waren neben Startnummer und Chip noch ein Swaetshirt und eine Mütze für den Start (falls es kalt wird). Außerdem gab es noch eine Extratüte mit den Unterlagen, T-Shirt und Startnummer für den Freundschaftslauf am Samstag. Dieser geht von den United Nations Gebäude zum Central Park (6km, Start 8:00). Diesen Lauf ließ ich aber aus. Am späten Nachmittag war dann die Pasta-Party im Central Park, zu der die Nudelfirma Barilla (Sponsor) den italal. Marathon-Olympiasieger einfliegen ließ.
Am Sonntag stand ich dann um 5:15 auf und ging in die Lobby des Hotels runter. Hier war der Treffpunkt für die vielen Marathonis, die nun um 5:45 mit unzähligen Bussen von Manhattan nach Staten Island gebracht wurden. Um 6:35 waren wir bereits auf den Wiesen hinter der Verrazano Narrows Bridge und dort war bereits richtig Stimmung. Es gab zu essen und zu trinken, jede Menge Klos und natürlich die bekannten LKW`s [UPS] wo man die Klamotten abgibt. Die Startergruppen sind in 3 Farben unterteilt: Blau (Profis Männer und sonstige schnelle Läufer), Orange (vorn Frauen, dahinter Männer nach Zielzeiten) und Grün für etwas langsamere Läufer (auch nach Zielzeiten). Schnell laufen konnte man natürlich in allen 3 Blöcken, man war ja nach Zielzeiten aufgereiht.
Die 3 1/2 Stunden bis zum Start vergingen sehr schnell und es wurde bereits richtig warm (14°C), der Himmel war strahlend blau und kein Windhauch regte sich (was angeblich nur bei einem von fünf NYC-Marathons so ist). Da ich unter 3 1/2 Stunden laufen wollte, hatte ich mich dem 3:15er Pacemakerteam angeschlossen, was eine Frau mit einer PB von 2:50 anführte. Natürlich hätte ich mich auch beim 3:30er einreihen können, hielt es aber für die bessere Strategie anfangs zu overpacen, da ich die letzten Marathons immer auf beiden Hälften etwa gleich schnell war und diesmal ein Einsacken in der zweiten Hälfte in Kauf nehmen wollte.
Die Profifrauen (Radcliffe & Co.) starteten um 9:35 seperat. Gegen 9:50 wurden die restlichen 37000 Läufer an den Start geführt, der direkt am Fuße der Verrazano Brücke war. Blau und Orange lief auf der Brücke, Grün unter der Brücke (eine Etage tiefer, nicht im Wasser :-)). Vor dem Start wurde die Nationalhymne der USA gespielt, Micheal Bloomberg sagte ein paar Worte, dann fiel der Startschuss. Jetzt lief das Lied New York New York von Frank Sinatra und Gänsehautfelling stellte sich ein. Nach 23 Sekunden passierte ich die Matte (ich stand mit dem Pacemakerteam vorn im Frauenblock, was mir ein paar kritische Blicke aber auch Lächeln seitens der Frauen einbrachte (war alles legitim).
Die ersten 500m am Anfang ging es noch etwas langsam voran, doch dann lichtete sich das Feld schon. Es ging ja auch bergauf die Brücke hoch. Die 2 Meilenmarke kurz hinter der Brücke hatte ich in ca. 16min erreicht, jetzt liefen wir also von Staten Island nach Brooklyn und "vereinigten" uns wieder mit den Grünen Block, der ja unter der Brücke lief. Bereits hier standen unzählige Zuschauer und jubelten uns zu. Bald kam die erste Getränkestelle und dann aller Meile eine weitere. Alle Getränkestellen sind beidseitig der Strecken und immer gab es Gatorade, dahinter Wasser. Ich hatte noch eine Mineralwasserflasche in der hand und brauchte erst ab km 10 tanken. Km-Markierungen waren alle 5km, Meilenmarkierungen natürlich bei jeder meile, alles auch immer mit Zeiten (die sie im Fernsehen [EuroSport], bei der stümperhaft kommentierten Übertragung wohl nicht im Bild hatten). Um nochmal auf die geträke zurückzukommen, diese wurden zum Teil von ganz kleinen Kindern den Läufern gereicht (natürlich konnte man sie auch von den Tischen nehmen), dass fand ich ganz lieb auch wenn diese Becher meist nur noch 1/3 Inhalt hatten :-).
Es ging also weiter durch Brooklyn - hier war der längste Teil des Marathons zu absolvieren. An der 3. Brücke, der Pulaski Bridge, dann die HM-Marke (1:44:11). Ich sah bereits einige Läufer gehen, andere sogar liegen und von Sanitätern Sauerstoff bekommen. Da ich bisher etwas overpaced hatte, wollte ich angesichts dessen und der ausscheidenden Läufer etwas von meinem Tempo rausnehmen. Pulsmäßig war das allerdings Quatsch, da ich im Schnitt nur 154 lief. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es richtig ist.
Bei Meile 15 ging es dann die Queensboro Bridge rauf, was ich als ein richtiges Brett empfand (anstrengend). Diese Brücke schien gar nicht zu enden. Wir liefen jetzt von Brooklyn nach Manhattan und der Blick war gigantisch. Ebenso die Stimmung unter Läufern und Zuschauern, als wir die Brücke verließen. Jetzt ging es in die 1st Avenue, natürlich beidseitig z.Tl. 3-reihig mit Zuschauern gesäumt. Wieviel mal ich an diesem Tage die Worte "You make a good job!" hörte kann ich nicht mehr sagen.
Bei Meile 20 ging es kurz in die Bronx, wo natürlich auch Musik spielte und ein Horde von Leuten rief "Welcome to the Bronx". Einmal mehr bekam ich eine Gänsehaut und beschloss wieder etwas Tempo aufzunehmen. Bei Meile 22,5 ging es zum Central Park, die Zuschauer wurden immer dichter. Ich rechnete mir aus: noch ca. 30min, dann setzte mein Gehirn aus. Ich nahm fast nichts mehr wahr, doch ab und an riefen Leute: "Thomas, you`re fast, keep on running, you almost got it!" (meinen Namen konnten sie auf meinem Laufshirt lesen, dass ich noch vom Vollmondmarathon hatte, da war der aufgedruckt). Ich überholte was ging, trank nicht mehr und muss wohl noch ganz schön Gas gegeben haben, wenn ich mir die Pulsaufzeichnung des Polar so am PC ansehe...
Irgendwann kam dann das Ziel in Sicht, in das ich (mit einem zur Grimasse verzogenen Gesicht und) erhobenen Armen einlief. "Congratulations!" - "Thaaaank Youuuh", eine Medaille, eine Alufolie und ein Fresspaket. Dann weiter laufen, nur nicht stehen bleiben und schön in Ruhe bis zum Ausgang des Central Parks laufen (meine Klamotten waren gleich in LKW nr.1, auch hier wieder ein "Congratulations!" und "Good Job"). Dann mit der U-Bahn ins Hotel und in die Badewanne, dann Knochen richten für die Marathon Party am Abend (Bier 3 $ :-)).
Alles in allem mein schönster Marathon, ich bin nächstes Jahr wieder dabei. Allen die noch zögern: Ihr werdet keine Meile (und keinen Cent) bereuen. Falls einer einen Marathon kennt, der den NYC toppt möge er/sie es mich bitte wissen lassen (vorstellen kann ich mir das allerdings [bis jetzt noch] nicht).

Tomsky - sorry für die Kürze des Berichtes

Hab nochmal was korrigiert und die Zeit hatte ich auch vergessen:
Brutto: 3:34:44
Netto: 3:34:11
Platz 2668 (Männer), Platz 3073 Gesamt von ca. 36000 Finishern,
Ziel < 3:30 "verfehlt", macht nix



[ Dieser Beitrag wurde von Tomsky am 10.11.2004 editiert. ]

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

3
Boah geil ey :) )

Prima informativer Bericht und dabei hatte ich sogar noch Gänsehaut.
In 3 Jahren bin ich auch dabei in New York, das geile ist, dass dieser genau an meinem 40. Geburtstag statt findet.
Ich freu mir jetzt schon ein Loch in den Bauch.

Wenn dir der Bericht zu kurz war, kannst ja noch nen längeren schreiben, ich les ihn dann gerne :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

bloß it hudla

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

6
Super Bericht.

Auch wenn ich es vorher schon wusste, kann ich nur wieder sagen, dass ich New York auch mal laufen werde, natürlich gleichberechtigt mit Egelsbach - den aber nur, wenn es Pepsi geben sollte *g*

:hallo: aus Duisburg

Olli

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

Bunerts Lichterlauf 50:05

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

7
Original von Tomsky:
... - sorry für die Kürze des Berichtes...
Passt schon, Tomsky!

Danke für den intensiven Bericht.
Freue mich für dich über dein tolles Lauf-Erlebnis.

Du fragst, ob jemand einen Marathon kennt, der den NYC toppt.
Ich kenne etliche Läufe, die den Lauf toppen, sind allerdings etwas länger.
Z.B. der frühere Nidda-Lauf (80 km) oder der 24-h-Lauf in Basel.
Aber das ist eine andere Welt.

Beste Grüße

Roland B.

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

9
Hallo Tomsky,

endlich mal ein "kurzer" Bericht ;) :) )

Toll gemacht, Bericht, Lauf, alles
Bild
:respekt:

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

10
Original von Tomsky:
(meinen Namen konnten sie auf meinem Laufshirt lesen, dass ich noch vom Vollmondmarathon hatte, da war der aufgedruckt).
Whow, was für ein Highlight - der Bericht zu dem Lauf. Das will ich auch haben.

Dafür muss ich mir aber unbedingt vorher auch ein Laufshirt mit aufgedrucktem Namen erlaufen. Tomsky: Wo findet denn der Vollmondmarathon statt?

Noch mal ganz herzlichen Glückwunsch von

Katja

24.04.2005 Olympus Marathon, Hamburg

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

11
Wow, prima Bericht.

Wenn das die Kruzvariante war, dann warne uns bei dem langen Bericht, damit man sich vorher ne Kanne Kaffee kochen kann.

:D :D :D :D

Glückwunsch zum Finish.

Gruss Mayo

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

13
Hi Tomsky,

echt gut Dein Bericht!!!
...und so kurz :D :D (war nur Spaß, ich neige selbst zu längeren Berichten :) ) ).

Peter (miatara) :hallo: wo bist Du???

Und wo ist Dein N.Y. Bericht???

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

15
Super Bericht!
Um so mehr steigt bereits jetzt meine Vorfreude aufs nächste Jahr, denn dann möchte ich ja auch dort mitlaufen.
Nur an meiner Zeit muß ich wohl noch arbeiten, da ich lieber vom oberen Teil der Brücke starten würde.
Duschen kann man ja auch nach dem Lauf :D

LG
Toto

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

16
Toller Bericht :) ! Sehr mitreißend geschrieben... und :respekt: für die gute Zeit ! Mich hat es bewogen, nun endlich das hin und herüberlegen aufzugeben und mich auf die Anmeldeliste setzen zu lassen :bounce: !



Liebe Grüße, Birgit
Bild

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

18
Dein Bericht hat mir gefallen, obwohl New York nicht wirklich bei mir zieht.

Wie hast Du es (legal) geschafft so weit vorne zu starten?

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

19
Super, Tomsky! Scheint ja ein echtes Erlebnis gewesen zu sein, wow ...

Vielen Dank für den tollen Bericht und :respekt: für deine Leistung. Gibt es davon auch Fotos zu bewundern?

Grüßle :hallo:

Birgit
Bild

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

20
Sehr schöner Bericht. Man bekommt direkt Lust da auch mal mitzulaufen. Aber Lust und Realität sind zwei paar Laufschuh. Erst mal nächstes Jahr nochmal ein, zwei, drei HM und dann vielleicht M in MUC.

Was ich bei der Fernsehübertragung für und Europäer interessant fand war, dass man die Trombosestrümpfe vom Flug gleich für den Lauf anbehalten kann. :hmm:

______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

21
Klasse Bericht Tomsky :top:
Da bekommt man wirklich Lust mal mitzulaufen.
Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall auch dabei sein, wenn ich es mir irgendwie leisten kann.
Der Two-Oceans Marathon in Südafrika soll auch sehr schön sein.

IV. Norderney Halbmarathon 19.09.04

Alles was ich bisher geschrieben
habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

23
HalloTomsky,

schöner Bericht, die Stimmung kommt gut herüber!

Gratulation zu dieser tollen Zeit, aber ich habe für mein Geld deutlich mehr bekommen ;) :) ) :) )
Original von Tomsky:
Allen die noch zögern: Ihr werdet keine Meile (und keinen Cent) bereuen.
Yep!






Gruß
Peter

If you can dream it, you can do it
(Walt Disney)

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

24
Moin,

kurzer Bericht... ist, so finde ich, vollkommen OK :D

Du hast mir mit deinem Bericht so richitig Lust auf NY gemacht.
:stupid: :stupid: :stupid: muss doch direkt mal mein Konto checken.
Wollte ja erst 2007 in NY laufen.

Gratulation zu der tollen Zeit
Danke für den Bericht.

:hallo:
Frank


Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

26
Hi Tomsky, :hallo:

Glückwunsch zu deiner guten Zeit und auch für deinen interessanten Bericht.
So etwas zu Lesen motiviert mich immer wieder.

Auch wenn`s einen Haufen Geld kosten wird (die Quali-Zeit schaffe ich nie :nene: ) 2006 oder 2007 bin ich dabei ...


Rainer, der immer ein Ziel haben muss



Vogel fliegt, Fisch schwimmt, IronFish läuft

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

27
Original von IronFish:
Hi Tomsky, :hallo:

Auch wenn`s einen Haufen Geld kosten wird (die Quali-Zeit schaffe ich nie :nene: ) 2006 oder 2007 bin ich dabei ...

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, IronFish läuft
Heißt das, dass man (auf meine Altergruppe bezogen) Zeiten von M 2:45:00 bzw. HM 1:16:00 laufen muss, um sicher dabei zu sein? Wie soll ich das den bitte jemals in meinem kurzen Leben schaffen.

Wenn man nicht zu diesen 6 Gruppen gehört, die sicher mitlaufen dürfen, wie wird dann weiterverfahren? Wird man gelost? Kommt man auf eine Warteliste für kommende Jahre und hat dann vielleicht in 10 Jahren mal Glück dranzukommen?

Bin eigentlich nur neugierig, weil für einen eigenen Marathon bin ich selbst noch nicht so weit und wenn ich es nächstes Jahr vielleicht versuchen sollte, dann fahr ich bestimmt nicht so weit. Aber interessieren tut es mich, weil wenn man da auf eine Warteliste kommt, dann muss man sich ja quasi für 2005 anmelden um vielleicht 2007 dranzukommen. Sehe ich das richtig?


______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

28
Hi Tomsky,

na da hätteste ruhig etwas ausführlicher werden können ;) Good job, congratulations! Und riesen :respekt: zu der Zeit. Dafür, dass Du Dich in einer Bierlaune im August mal eben für ein paar Marathons im Herbst entschieden hast - ich bin platt.

Ich frage mich natürlich genau wir Eric, wie Du es so weit nach vorn geschafft hast.

Danke für den Bericht. Ich glaub, irgendwann muss ich da auch mal hin.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

30
Original von Butzen:

Heißt das, dass man (auf meine Altergruppe bezogen) Zeiten von M 2:45:00 bzw. HM 1:16:00 laufen muss, um sicher dabei zu sein? Wie soll ich das den bitte jemals in meinem kurzen Leben schaffen.

Wenn man nicht zu diesen 6 Gruppen gehört, die sicher mitlaufen dürfen, wie wird dann weiterverfahren? Wird man gelost? Kommt man auf eine Warteliste für kommende Jahre und hat dann vielleicht in 10 Jahren mal Glück dranzukommen?

Bin eigentlich nur neugierig, weil für einen eigenen Marathon bin ich selbst noch nicht so weit und wenn ich es nächstes Jahr vielleicht versuchen sollte, dann fahr ich bestimmt nicht so weit. Aber interessieren tut es mich, weil wenn man da auf eine Warteliste kommt, dann muss man sich ja quasi für 2005 anmelden um vielleicht 2007 dranzukommen. Sehe ich das richtig?
Im Prinzip siehst du das richtig. Ausnahme: eine Warteliste gibt es wohl nicht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten teilzunehmen:

1. Teilnahme an der jährlichen Startplatzverlosung
2. Erfüllung der altersklassenabhängigen Qualifikationszeit
3. über einen Reiseveranstalter

Die genauen Details kenne ich leider auch nicht, vielleicht kann die mal einer der bisherigen Teilnehmer posten.

Vielleicht gibt es auch noch weitere Möglichkeiten (eBay?) ...

Gruß,
Rainer


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, IronFish läuft

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

31
Hi Odie,
Ich frage mich natürlich genau wir Eric, wie Du es so weit nach vorn geschafft hast.
auf der messe kann man sich bei verschiedenen Pacemakergruppen anmelden, 3:15, 3:30 etc.. Man bekommet dann ein Blatt (Material ähnlich wie Startnr.) mit der Zielzeit, dass man am Rücken auf das Laufshirt macht (ebenfalls wie die Startnummer). Vor dem Start geht man zu dem Pacemakerteam mit den bekannten Luftballons. Die führen einen dann (alle der Zielzeitgruppe) "noch weiter vorn" an den Start, also fast bis in die erste Reihe. Bei Orange und Grün ist das jedenfalls so. Bei Blau könnte ich mir vorstellen, das es nicht ganz so ist, da bei Blau die Profimänner vorn stehen :-). Bei Orange stehen Frauen vorn (Nichtprofis, denn Profifrauen starten eine halbe Stunde früher). Als Mann steht man dann also inmitten von Frauen, was auch einen kleinen nachteil hat, da die Frauen nicht wenige sind und auch nicht alle gleich losspurten. Man trippelt also die ersten 300 m auch, was vielleicht 2min ausmacht, die man länger braucht. Aber bedeutet besser als irgendwo hinten zu stehen. Wenn man keine Zielzeit hat(gibt`s das?), bzw. keine, Pacemakerteam angeschlossen ist, dann muss man sich ganz normal nach seiner Startnr. aufstellen (meine war aber 16672 von über 40000, ich wäre also auch so nicht ganz hinten gestanden).

Mit der Bierlaune hast Du nicht ganz unrecht, aber wahrscheinlich kommt man so in 3 1/2 Monaten zu 4 Marathons :-)

Was den Start und das Geld angeht, so hatte ich anfangs August keine Wahl und war glücklich überhaupt noch eine Startnummer zu bekommen. Wenn man Anfang des Jahres irgendwo bucht kriegt man es sicher viel billiger (hab` was von 600€ gehört, inkl. Flug u. Startr.)
Wenn man es auf eigene Faust machen will (ohne Reisebüro) nimmt man an einem Losverfahren teil. Soviel ich weiß jedes Jahr auf`s neue, jemand hat mir erzählt, dass sein bekannter 5 Jahre gewartet hat (keine Ahnung ob das stimmt).

nochwas vergessen: ebay geht ganz sicher nicht, da Startnummer beim NYC Marathon nicht übertragbar sind (es steht auch nicht wie in Berlin jemend vor der messe und verkauft seine Nr. weil er nicht mitlaufen kann. Man kann sie zurückgeben [und dann nächstes Jahr mitlaufen], aber nicht jemand anderen geben/verkaufen.
Tomsky

[ Dieser Beitrag wurde von Tomsky am 12.11.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Tomsky am 12.11.2004 editiert. ]

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

33
Hallo Tomsky,
Gratulation zu Lauf, Zeit und Bericht. Ich hatte ne richtige Gänsehaut beim Lesen. Leider warst Du im Fernsehen etwas selten im Bild (wärst Du mal mit den Mädels - Paula & Co - mitgelaufen!), trotzdem fand ich es echt spannend. Irgendwann will ich das auch mal können...
Wenn man es auf eigene Faust machen will (ohne Reisebüro) nimmt man an einem Losverfahren teil. Soviel ich weiß jedes Jahr auf`s neue, jemand hat mir erzählt, dass sein bekannter 5 Jahre gewartet hat (keine Ahnung ob das stimmt).
Laut Website kriegt man einen garantierten Startplatz, wenn man drei Jahre in Folge in der Lotterie rausfliegt. Noch einfacher ist es natürlich, eine Zeit von 2:45 bis 3:15 (Männer; je nach Alter) nachzuweisen. :D
Dass die Startnr die Startposition bestimmt, ist ja auch interessant. Wie wird denn die Startnr vergeben - first come, first serve?

Grüße

Michael

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

34
Hallo Michael,

auf der Messe hatten sie da am Trouble Desk eine Liste liegen. Auf der konnte man die Aufreihung der Startnummern in den 3 Farben sehen. Ich konnte mit dem Manager da sprechen (da ich von Orange nach Blau wechseln wollte, was aber nicht ging), der hat dann mir das Coral System erklärt: man kann in allen 3 Farben schnell laufen, da man nach seiner Startnummer aufgereiht wird (bei der Anmeldung gibt man ja seine voraussichtliche Zielzeit an). Der Herr zeigte mir also, wo ich mit meiner Startnummer in der Farbe Orange stehe und wo ich bei Blau wäre und dass der Unterschied nicht groß ist. Wie gesagt, durch Anschluss an die Pacemakergruppe kam ich noch weiter an die Startlinie heran. Blau oder Orange war also egal, denn die laufen ja parallel oben auf der Brücke. Grün läuft wie gesagt unten, das hätte ich aber nicht so schön gefunden, denn gerade der Start und die Bilder von oben von der Brücke fand ich schon faszinierend. Einen Geschwindigkeitsnachteil hätte man aber bei Grün auch nicht gehabt.

Tomsky

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

35
hallo zusammen,

super bericht!!!

komme ebenfalls gerade aus ny zurück, atmosphäre etc. bestens getroffen!

dieser lauf ist wirklich gigantisch; ich kann mir nicht vorstellen, dass boston da heranreichen kann, auch wenn er möglicherweiser traditionsreicher ist!!!

ich konnte leider nicht mit einer solchen superzeit glänzen, dieser lauf ist wirklich sauschwer, nicht nur die vielen brücken, auch der extrem harte untergrund, die unebenen straßen etc. das restliche erledigte noch die sonne, die um 11:30h schon temperaturen jenseits der 20° bewirkte sowie 5-tägige verdauungsprobleme vor dem marathon und der jetlag! egal, eine bestzeit hatte ich hier nicht angepeilt, es galt zu bestehen und das habe ich geschafft trotz magenkrämpfen schon ab minute 2, die zeit ist 55 minuten schlechter als meine im frühjahr gelaufene zeit! so what, new york gelaufen, das nimmt mir keiner mehr!!!

besonders in erinnerung wird mir die aussicht von der verrazano bridge bleiben - auf der linken seite gelaufen genoß man eine herrliche von der in der ferne liegenden skyline manhattans! einfach super!!!

soweit, joe!!!

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

37
Original von UDo:
Hier haben wir unseren Postler Miatara in New York (hast du für die Schleichwerbung eigentlich eine Prämie bekommen? ;) )
das hier gefällt mir besser :D
Bild
[bildquelle]http://photos.brightroom.com/4044/4044-5670-006t.jpg[/bildquelle]



Anke meinte, im Postleibchen würde sie mich auf der Strecke besser erkennen :look:

Gruß
Peter

If you can dream it, you can do it
(Walt Disney)

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

38
Wow ... ich bin sprachlos .. was ist denn das für ein hammermäßiger Bericht :shock2:

Toll beschrieben Tomsky! Beim Lesen ist es fast so als wäre man live dabei. Hätte von mir aus gerne noch länger sein können :D


@Tomsky, Miatara; Joe
Glückwunsch Euch allen!

Liebe Grüße
Mik
Bild

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

40
hallo, wirklich ein toller bericht zum ny-marathon. ich als "nur im wald zum spaß läufer" habe allerdings mal eine delikate frage .. was mache ich denn bei einem solchen großstadtlauf als mann (noch schwerer als frau) wenn ich mal wasser wegbringen will ?? am start und am ziel sind sicherlich möglichkeiten genug vorhanden (oder auch nur mit einstündiger wartezeit ??)

.. aber wie sieht das unterwegs aus (nicht nur auf NY bezogen, auch bei anderen großstadtveranstaltungen).

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

41
Original von Abbo:

.. aber wie sieht das unterwegs aus (nicht nur auf NY bezogen, auch bei anderen großstadtveranstaltungen).
Wo ein Wille ist ist auch ein Baum oder Gebüsch!!!
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

42
Original von Ralf-Charly:
Original von Abbo:

.. aber wie sieht das unterwegs aus (nicht nur auf NY bezogen, auch bei anderen großstadtveranstaltungen).
Wo ein Wille ist ist auch ein Baum oder Gebüsch!!!
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05
... ich denke da sind nur häuser und menschen (mitläufer/zuschauer) ... aber keine stillen gebüsche ...oder irre ich mich da (hier können wir über so ein thema ja offen reden).
?(

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

43
Original von Abbo:
.. aber wie sieht das unterwegs aus (nicht nur auf NY bezogen, auch bei anderen großstadtveranstaltungen).
Zumindest beim HH-Marathon stehen die Dixis auch an der Strecke. Da musste ich allerdings dieses Jahr auch ein paar Minuten anstehen. Da ich die Büsche am Altonaer Balkon verpasst hatte (nächstes Mal bin ich schlauer :D ), hatte ich keine Alternative. Am Hbf gibts keine Bäume :) ...


Liebe Grüße, Birgit

Olympus Marathon Hamburg 24.04.05
Bild

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

44
Original von Abbo:

... ich denke da sind nur häuser und menschen (mitläufer/zuschauer) ... aber keine stillen gebüsche ...oder irre ich mich da (hier können wir über so ein thema ja offen reden).
?(
Also, still brauchen die Gebüsche ja schon mal garnicht zu sein!
:) ) :glow: :) )

Aber mal unter uns Pastorentöchtern, irgendein Hinterhof oder ein anderer verlassener Platz findet sich immer!
:idee: :D :idee:

Peter sprach da in seinem Bericht. glaub ich, von Brückenpfeilern!
Also, laufen und laufen lassen...
:drink: :hallo: :drink: :hallo: :drink: :hallo:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

NYC Marathon 2004 - kurzer Bericht

45
Original von Ralf-Charly:

Also, still brauchen die Gebüsche ja schon mal garnicht zu sein!
:) ) :glow: :) )


Aber es hilft schon, wenn der Busch wenigstens unbewohnt ist. Ich zitier mal aus einem Posting, dass ich kürzlich gelesen habe:
---------------------------------------------------------------------- ----

... Nach einer weiteren gymnastischen Einlage, wobei wir hüpfend unser Gleichgewicht geprüft haben, meldete meine Blase: Achtung Wasser naht! Nach einigem Hin und her entdeckte ich einen sehr großen dichten Busch, der war mir! Ich also rein, und endlich spürte ich ein angenehmes Druckentweichen! Wärend ich so hockend mich in dem "wirklich großen " Busch umsah, traf mich fast der Schlag! Neben mir ein Körbchen mit Lebensmittel, dahinter ein Kommödchen, eine Lampe und letzlich noch eine Matratze schön agedeckt mit einer Plane.Mein Gott ich war in einen bewohnten Busch eingedrungen und habe dem Bewohner direkt in das Wohnzimmer gepieselt! So schnell war ich noch nie fertig und weg. Den anderen habe ich von meinem "Hausfriedensbruch" berichtet, wobei ein schallendes Gelächter losbrach.
Nee, das tat mir schon sehr leid, wer möchte denn so "heimgesucht werden"!
---------------------------------------------------------------------- -----

Ohne weiteren Kommentar! :) ) :) ) :) )

CU

Ralph

04.12.04 Nikolaus-Volkslauf Haßloch (HM)
31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“