Banner

Wie schnell entwöhnen sich Gelenke und Sehnen?

Wie schnell entwöhnen sich Gelenke und Sehnen?

1
Hallo,
gerade fing es an, so richtig gut zu laufen und nun hab ich einen fiesen Bronchialinfekt. Ich könnte heulen;(

Ich laufe seit ca. 3 Monaten und seit 2 Wochen ohne jedes Zipperlein in den Knien - es macht einfach nur noch Spaß. Ich denke meine Kniegelenke haben sich mit der Belastung angefreundet :roll:

Nun hab ich einen Infekt
Bild
und muss pausieren
Bild
.

Nun zu meiner Frage: Wie lange wird wohl der Trainingszustand meiner Knie- und sonstigen Gelenke anhalten??? Wegen meiner Kondition mach ich mir keine Sorgen, konnte von Anfang an langsam 30 min laufen und bin letztes WE sogar schon 50 min gelaufen. :bounce: Hat einen Riesenspaß gebracht...

Über (hoffentlich) ermutigende Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Silla

[ Dieser Beitrag wurde von Silla-Silla am 11.11.2004 editiert. ]

Wie schnell entwöhnen sich Gelenke und Sehnen?

2
Hallo Silla,

da hast Du bisher ja noch keine ermutigenden Antworten bekommen, was wohl daran liegt, dass das keiner wirklich genau weiss... und auch ich bin keine Ärztin oder Sportwissenschaftlerin, aber ich würde mir an Deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen.

Erstens vermute ich mal, dass bei Sehnen und Gelenken länger mit Anpassung dauert, daher auch die Entwöhnung nicht so schnell geht wie bei Muskeln. Und zweitens weiss ich aus Erfahrung, dass Belastungspausen gerade bei Gelenken, Schienbeinen und Knochen eher gut als schlecht sind.

Kurier Dich lieber aus und fang dann vorsichtig an, vielleicht nicht gerade mit den 50 min, sondern mit 30 oder 40...

Wie lange musst Du denn pausieren?

Gruß
Ivana

Wie schnell entwöhnen sich Gelenke und Sehnen?

3
Dazu kann ich eigene Erfahrung beitragen:
Ich laufe seit Mai, Wochenschnitt insgesamt jetzt 32km und Ende September immer so 45-60km. Im Oktober bin ich aus vielerlei Gründen nur 3x zum Laufen gekommen, und diese Einheiten auch nur sehr kurz, so um 1h rum. Letzte Woche bin ich wieder richtig eingestiegen und meine 3. Einheit war ein langer, langsamer Lauf über fast 2,5h. Danach habe ich meine Kniee wirklich mal wieder gespürt, was schon lange nicht mehr der Fall war. Einmal hatte ich schon Probleme, war ganz am Anfang so nach 4 Wochen, danach habe ich mit dehnen angefangen und hatte nie mehr was von den Gelenken gemerkt.
Jetzt hab ich halt 3 Tage Pause gemacht und gestern Abend hat es wieder bestens gefunzt. Also lauf einfach mal los, du merkst ja, was Deine Gelenke dazu sagen. Wenn sie sich beschweren, einfach mal 3 Tage Pause und Umfang danach etwas zurückfahren. Übrigens: Mein Dehnprogramm wg. Knieen besteht lediglich in Oberschenkelvorderseite und Wade, weiter nix! ;)
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Wie schnell entwöhnen sich Gelenke und Sehnen?

4
Hallo ihr beiden :hallo: ,

vielen Dank für eure ermutigenden Antworten.
Ich werd wohl 1 - 2 Wochen pausieren müssen - hab einen ziemlich heftigen Infekt, wenn auch erfreulicherweise ohne Fieber.

50 min bin ich bislang auch nur 1mal gelaufen, danach 2mal 30 min - hatte mir vorgenommen immer am WE einen etwas längeren Lauf einzulegen um mein Gerippe daran zu gewöhnen.

Ich muss schon sagen, dass mir selbst nach dieser kurzen Laufzeit das Laufen unglaublich fehlt. Für mich ist es vor allem Stressabbau und Entspannung - manchmal geht`s mir dabei so gut, dass ich fast anfange zu tanzen.

Liebe Grüße
Silla
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“