Banner

Wie lange hält der Trainingszustand ???

Wie lange hält der Trainingszustand ???

1
Hallo, immer heißt es, dass der Stoffwechsel,Grundumsatz, Fettverbrennung usw bei trainierten besser sei als bei nicht Sportlern. Das kann ich auch nur bestätigen aber meine Frage ist wie lange denn dieser Zustand überhaupt anhält? Sind 3-4 Tage Pause noch im grünen Bereich oder ist dann z.B. der Grundumsatz wieder im "Keller" ??? denn als Regeneration für Muskeln,Gelenke,Sehnen und Knochen sollten ja immer wieder mal paar Tage Pause gemacht werden, oder ?

Wie lange hält der Trainingszustand ???

3
Original von CarstenS:
Wie soll der Grundumsatz "besser" sein?
Höherer GrundUmsatz eben. Noch nie was davon gehört ?
Mehr Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand mehr Energie!!!
je mehr trainierter desto mehr Muskelmasse -> höherer Grundumsatz
;)

Wie lange hält der Trainingszustand ???

4
Der höheren Grundumsatz wird ja durch Zunahme an Muskelmasse erreicht. Die Muskelmasse wird ja durch 3-4 Tage Trainingspause nicht gleich wieder abnehmen.

Soviel Muskeln aufzubauen, daß der Grundumsatz merklich steigt, kann man aber - soweit ich informiert bin - nur durch ein gezieltes Muskelaufbautraining - sprich Krafttraining. Durch Ausdauertraining wie z. B. Laufen kann man nur sehr begrenzt Muskeln aufbauen.



Doris

Wie lange hält der Trainingszustand ???

5
Hallo Krampfader!

Wenn Du einmal 3 - 4 Tage mit dem Training aussetzt, hat das noch keinen wesentlichen Einfluß auf Deine Fitneß. Damit Du einen Trainingserfolg hast, mußt Du aber in erster Linie regelmäßig trainieren. Dabei sollten mindestens 3 Trainingseinheiten pro Woche zustande kommen. Du solltest also jeden 2. - 3. Tag laufen. Wenn Du mehr Regeneration benötigst, dann läufst Du zuviel und/oder zu schnell.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Wie lange hält der Trainingszustand ???

6
Hi Krampfader,
was du meinst, ist ein Link, den ich auch gerade nicht finde ;) (Profis her). Der sagt im Prinzip aus:
Das Herz/Kreislauf-System braucht nur einen Tag zur Erholung, am zweiten gehts auch noch nicht zurück (vielleicht sogar "Superkompensation", aber am dritten Tag Ruhe nimmt die Leistungsfähigkeit des Kreislaufs wieder ab.
Die Muskeln brauchen 2-3 Tage, am 3.-4 Tag Superkompensation, ab dem 5.oder 6. nimmt ihre Kraft wieder ab.
Noch länger dauert es bei den Gelenken etc. Alles aber nur dann, wenn die Leistung relativ nahe an der Grenze war. Die Gelenke, Sehnen und Bänder darf man nie an die Grenze bringen, wenn man nicht mind. eine ganze Woche pausieren will. Die Muskeln darf man, wenn man sie danach 3 Tage regenerieren läßt.

Das Prinzip reicht eigentlich, Zahlen brauchsu nicht :O

Gruß Käferin :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“