Banner

Hallo :)

Hallo :)

1
da ich gerade sehr motiviert bin und fürs nächste Laufjahr gut vorbereitet sein möchte, habe ich mich direkt mal angemeldet. Einen guten Autausch, Tipps und Motivation erhoffe ich mir.

Ich bin aus dem Süden von Berlin und 26 Jahre alt. Zum Laufen zurück gefunden habe ich über einen Firmenlauf im Sommer. Im Tiergarten wollten 5km bewältigt werden. So fing ich im Frühjahr an und bin mit kleineren Pausen von max. 3 Wochen am Laufen dran geblieben. Mittlerweile laufe ich 3x die Woche um die 10 km.

Da ich mir fürs nächste Jahr vorgenommen habe weitere Läufe mitzumachen, bin ich gerade am überlegen wie ich die Zeit bis ins nächste Frühjahr am besten nutze. Als ersten Lauf habe ich mich beim Airport Night Run über 10 km angemeldet. Jetzt möchte ich natürlich gut abschneiden :)

Einen Schnitt von unter 6min den Kilometer schaffe ich bereits problemlos. Bisher habe ich jedoch noch nicht effektiv trainiert und bin eher einfach nach Lust und Laune meine Runde gelaufen. Wenn alles passt würde ich gerne die 50min knacken. So als erstes Ziel beim Laufen überhaupt :)

3
Hallo Melanie,

herzlich willkommen hier.

Wenn du endlos 3x die Woche 10 km läufst, drohen dir Langeweile (immer derselbe Stiefel) und Frust (nix geht voran). Wenn du über 10k schneller werden willst, musst du vor allem zwei Dinge tun:
  1. schneller laufen (1x die Woche Tempodauerlauf, Intervalle oder Fahrtspiel - am besten alles im Wechsel von Woche zu Woche)
  2. weiter laufen als 10k (einen langen, langsamen Lauf die Woche, beginnend mit 11 km beim nächsten Mal und dann jede Woche 1 km zulegen. Kann gern bis auf 15 bis 20 km ausgedehnt werden.)
Den dritten Lauf pro Woche kannst du erstmal so lassen wie bisher - einfach 10 km locker runtertrudeln.

Du wirst sehen, die Abwechslung macht Spaß, so dass du dein gutes Prinzip, einfach nach Lust und Laune zu laufen, dabei nicht einmal aufgeben musst. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4
danke für eure Antworten. Für den rbb-Lauf werde ich mich anmelden. Am Teltowkanal laufe ich nicht. Ich laufe auf dem Mauerweg.

Heute habe ich auch mal eine Runde von 11,5 km gedreht. Ich werde deine Tipps beherzigen RunningPotatoe. Ich denke so ein Tempowechsel tut auch mal gut. Da ich schneller werden möchte habe ich mir auch schon so etwas in die Richtung gedacht. Ich werde jetzt im Winter versuchen allgemein meine Wochenkilometer etwas auszudehnen und dann im Frühjahr mit einem spezifischen Trainingsplan mich auf den Wettkampf vorbereiten. Dabei lasse ich mir allerdings Zeit und habe mich auch noch nicht so genau eingelesen. Erstmal meine grobe Planung.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“