Banner

Hallo.....ich bin der Neue

Hallo.....ich bin der Neue

1
Mein Profil ist noch leer, kaum Zeit im Moment. Kurz zu mir.
Bin 36 jung und komme aus Lünen.
Normalerweise trainiere ich Crossfit, habe mich im September für einen 10km lauf angemeldet und wollte mir noch tipps holen. 10km laufen ist nicht das Problem sondern eher die Zeit. Der letzte Versuch ergab eine Zeit von 1:20 h. Würde gerne an 1 h kommen, laufe fast nur Outdoor.

2
Fitterfit hat geschrieben:Mein Profil ist noch leer, kaum Zeit im Moment. Kurz zu mir.
Bin 36 jung und komme aus Lünen.
Normalerweise trainiere ich Crossfit, habe mich im September für einen 10km lauf angemeldet und wollte mir noch tipps holen. 10km laufen ist nicht das Problem sondern eher die Zeit. Der letzte Versuch ergab eine Zeit von 1:20 h. Würde gerne an 1 h kommen, laufe fast nur Outdoor.
Moin & willkommen!

Als 36-Jähriger 1:20 h für 10 km? In der Tat - das Problem ist die Zeit, und zwar ein ziemlich massives Problem, wenn dein Ziel ist nicht dem Feld hinterherzulaufen. Da muss noch 'ne Menge Training her, bevor dein Nickname zu dir passt! ;-)

Wird schon - bleib dran! :daumen:

6
Fitterfit hat geschrieben:....laufe fast nur Outdoor.
Hier scheint sich wirklich ein neuer Trend zu entwickeln....

"Servus" hier im Forum und ja, du hast echt ein Zeitproblem.......

7
Herzlich willkommen!

Noch vier Monate bis zu einem 10-km-Lauf in 1:00, das ist zumindest mal ein realisitisches Ziel und kein Gewaltakt eines Größenwahnsinnigen, deshalb werd ich dein Vorhaben mit Interesse verfolgen.

Allerdings, diese Spitze sei erlaubt, was genau bringt dieses "CrossFit", wenn es junge Männer machen, die dann für 10 km Laufen 80 Minuten brauchen?

8
crsieben hat geschrieben: was genau bringt dieses "CrossFit", wenn es junge Männer machen, die dann für 10 km Laufen 80 Minuten brauchen?
Na, um mit dem Steel Body beim Outdoor Jogging eine coole Performance abzuliefern, wenns mal ein Topless Run wird! Die Girls liken perfect shaped Muscles... :geil:

9
Fitterfit hat geschrieben:10km laufen ist nicht das Problem sondern eher die Zeit. Der letzte Versuch ergab eine Zeit von 1:20 h. Würde gerne an 1 h kommen, laufe fast nur Outdoor.
Woran scheitert's denn? Sind die 8'/km nur ein Durchschnittswert, brichst Du also unterwegs ein, oder läufst Du konstant so langsam?
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

10
Was mir Crossfit bringt? Gute Frage. Erstmal ist es das gesamt Paket was Crossfit einfach bietet und ( keine Ahnung wie man das beschreiben soll ) es macht einfach irren spaß. Und Crossfittet sind eher im Kraft/Ausdauerbereich zuhause.
Die Luft selber geht eigentlich ich muss nicht stehen bleiben aber ich werde extrem langsam.
Meine Beine fühlen sich an wie Blei und ich laufe eigentlich nur weiter weil aufgeben keine Option ist.
Ich habe das Laufen stark vernachlässig wofür ich jetzt die Quittung bekomme.
Ich laufe niemals ohne T-Shirt gibt nur Sonnenbrand :p.

11
Gut, wenn du dann wirklich so extrem langsam wirst, dann solltest du die 10 km noch nicht durchlaufen. Das ist nicht zielführend.

Lauf lieber ein paar Minuten in einer "anständigen" Pace von höchstens 7 Minuten pro Kilometer und mach dann eine Gehpause, bis du wieder zügig weiterlaufen kannst. Alles andere ist zwar fürs Ego erstmal schmeichelhafter, bringt dich aber nicht wirklich weiter.

14
Was Kobold schreibt plus persönliche Note: Nicht die Kilometer zählen, sondern ein akzeptabler, gesunder Laufstil. Dazu gehört eine Pace, die den ganzen Körper in Schwung bringt. Laufen heißt Rennen *find*.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

15
Fitterfit hat geschrieben:Also praktisch gesehen darauf hinarbeiten das beim Temporeduzierten laufen man sich erholt?
Entschuldige, aber weder verstehe ich dich, noch verstehst du mich.

Ich meinte: Gar nicht 10 km am Stück "laufen". Denn das, was du da "läufst", hat mit dem Laufen, über das hier gesprochen wird, nicht allzu viel zu tun.

Ich meine: 1 Minute rennen (nicht so schnell es geht, aber eben doch rennen), dann 1 Minute langsam gehen. Und so weiter. Eher die Hausfrauenmethode als die eines cooles Crossfitters, aber du hast auch Hausfrauenniveau.

(Dass ich mir mit dieser Wortwahl die Finger verbrenne, weiß ich. Ich meine auch keine real existierende Hausfrau, sondern nur eine rein hypothetische).

16
War etwas Still im Moment. Viel um die Ohren gerade, da trainiere ich lieber als Zeit vor dem PC zu verbringen.

So habe das Training umgestellt ( was ja sein musste ) verstärkt auf Ausdauer und mal sehen wie ich das so vertrage.

Jetzt habe ich mal eine Frage. Warum haben viele hier ein Problem mit Crossfit oder mir scheint es so mit anderen Sportarten. Nur weil einer nicht so schnell laufen kann, heißt das nicht das er schlecht ist in dem was er tut.

19
So nun mal ein kleines Update. Mit ein paar tipps von hier und einem Kollegen der viel läuft, habe Heute ein 5 km lauf gemacht.
Erstmal zur Strecke.
Ca. 5 km lang
Höhenmeter von 50
Und 2 Steigungen von 2% und eine von 3%.
Leider bin ich bei Kilometer 4.5 km eingebrochen sonst hätte ich die Strecke in 17 min. geschafft. So musste ich gehen und konnte leider nur die letzten 200m wieder laufen. Insgesamt die Strecke in 21 min. geschafft. Danach war ich zwar platt aber zufrieden weil ich immer noch schneller war als beim letzten mal, da lag die Zeit bei 25 min.

20
Wow, innerhab von 3 Wochen von 1:20 auf 10 km zu 21 min (beinahe 17) auf 5 km mit Steigung.

Mal ehrlich, Fitterfit. Willst Du hier ernst genommen werden oder nur rumtrollen? Dann würde ich den hier empfehlen (streiche "lesen"): :umleitng:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

21
Sowas nennt man tägliches Training und wenn man dabei noch jemanden hat der einen seine Fehler zeigt, wird man schnell besser. Verstehe durchaus das es Leute gibt die so etwas nicht glauben können und auch nicht glauben wollen. Kenne das aus den Studios und von Trimmdich Parks. Für Leute die nicht wirklich Trainieren ist sowas unvorstellbar.
Jeder soll glauben was er will.

23
Fitterfit hat geschrieben:Für Leute die nicht wirklich Trainieren ist sowas unvorstellbar.
Jeder soll glauben was er will.
Jeder, der eine Steigerung innerhalb weniger Wochen von 10km in 1:20h auf 5km in irgendwas zwischen 17 (!) und 21 Minuten für unrealistisch hält, trainiert also nicht richtig? Habe ich das richtig zusammengefasst?

24
Hallo wollte mich nur mal melden.
Der 10 km Lauf ist vorbei ( Hanselauf Lünen ) und ich bin mit allem sehr zufrieden. Auch wenn vielleicht der eine oder andere es nicht glauben mag, ich bin die 10 km in 47:30 min. gelaufen. Hätte im Traum nicht daran gedacht das ich sowas schaffe. Habe durch das ganze Laufen richtig spass daran gefunden und habe mein Training umgebaut. 2017 sind Ziele gesetzt will jetzt erstmal sehen wie sich alles weiter entwickelt, habe mir ein großes Ziel fesetzt und zwar 2018 an dem Zugspitzenlauf teilzunehmen, welche Distanz halte ich mir da völlig offen.

25
Na also, herzlichen Glückwusch zur 10er-Premiere! Fein, dass du Spaß am Laufen gefunden hast. Jetzt heißt es dranbleiben und v.a. die Ausdauer und Tempohärte aufbauen, denn gemessen an den 21 min/5 km sind die 47:30/10 km - obwohl eine sehr feine Zeit für den 1. 10er - ziemlich schwach, d.h. du kannst deine Geschwindigkeit bislang noch nicht auf längeren Strecken umsetzen.

Also: Fleißig sein und dabei den Spaß behalten!

VG,
kobold

26
Danke. Ich fang immer noch zu schnell an und bin im Kopf nicht ganz ruhig. Aber kommt Zeit kommt alles, jetzt erstmal in ruhe weiter machen und fürs erste kommen Hindernisläufe um Crossfit mit dem Laufen zuverbinden.
Nächstes Jahr will ich den Höhenflug im Sauerland mit machen ( 21 km ), bis dahin habe ich genug Zeit um zu Trainieren.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“