Banner

Kostka vs. Kickbike

Kostka vs. Kickbike

1
Hallo,

vielleicht hat jemand Zeit und Lust auf die Frage(n) zu antworten.

Bei dem Kickbike ist vorn Zoll 28, hinten 18. Rahmen ist Alu.
Ist das jetzt ein RaceMax oder G4?

Zuerst hatte ich den Kostka. Danach habe ich mir das Kickbike zugelegt
und dachte ich bin schneller damit. Gegenteil ist aber mein Empfinden,
d.h. der "rote" Roller gleitet viel besser durch die Gegend. Warum könnte
dieses so sein?

Ansonsten bin ich momentan auf der Suche nach dem perfekten Roller.
Schnell muss er sein und für Touren geeignet, vorne soll auf jeden Fall
ein Träger für Taschen ran....

Beste Grüße

2
Fahrzeit hat geschrieben: Bei dem Kickbike ist vorn Zoll 28, hinten 18. Rahmen ist Alu.
Ist das jetzt ein RaceMax oder G4?
Weder noch. Ausgehend von der Richtigkeit deiner Angaben, Seitenständer und finnscoot.com-Label müsste es ein SportMax sein.
Fahrzeit hat geschrieben: Zuerst hatte ich den Kostka. Danach habe ich mir das Kickbike zugelegt
und dachte ich bin schneller damit. Gegenteil ist aber mein Empfinden,
d.h. der "rote" Roller gleitet viel besser durch die Gegend. Warum könnte
dieses so sein?
Dafür gäbe es soviele mögliche Gründe... subjektive wie objektiv testbare... damit könnte man nun Seiten füllen – und wie du selbst schreibst: Empfinden. Grob gesagt: Kann am Fahrer (Tagesverfassung, Wahrnehmung,...), Material (Typ, Qualität, Zustand), Außenbedingungen (Strecke, Fahrtrichtung, Wetter) und als Ergebnis Performance (erzielte Geschwindigkeit, Kilometerleistung,...) liegen – oder eher wahrscheinlich: ein Mix dieser Faktoren mit mehr oder weniger vergleich- und reproduzierbaren Ergebnissen. Ich wage einen Schuss ins Blaue: Das Kickbike ist älter, dh. schlechter gewartet bzw hat mehr Abnutzung, Reifen für die Streckenbeschaffenheit nicht optimal, kleineres Hinterrad nachteilig, Geometrie des Kostka kommt Fahrer(gewohnheiten) eher entgegen... usw. Wie gesagt: Reine Mutmaßungen.

3
Solange Du keinen Tacho verwendest, wirst Du auch nicht feststellen, daß Du mit beiden Rollern gleichschnell fährst. Auf dem Kickbike kommt es Dir nur langsamer vor, weil es für Dich offenbar unbequemer ist, Dir dessen Geometrie also weniger liegt oder einfach noch ungewohnt ist. Es gibt keine schnellen oder langsamen Roller, nur schnelle oder langsame Fahrer. Alles andere ist Marketinggewäsch.

Ach ja, wie brnrd schon mutmaßte, handelt es sich um einen SportMax, den direkten Vorläufer des RaceMax.
Bild

4
Habe auf meinem Mibo Malaga einen breiten Lenker, mit dem ich aufrecht stehe, montiert. Komme mir langsamer vor als auf meinem Mibo Geroy, ist aber objektiv gesehen, also mit Tacho gemessen, nicht der Fall.
Was, wie ich finde, immer einen großen Einfluss hat, sind die Reifen. Billigzeugs bremst.
Und ja: In bergigen oder auch hügeligen Gegenden sollten leichte Roller auch einfacher zu fahren sein. Wenn ich, wie häufig, mit Gepäck fahre, relativiert sich das recht schnell.
Nimm den Roller, auf dem Du Dich wohl fühlst. Mehr als 10 % Unterschied in der Durchschnittsgeschwindigkeit - falls überhaupt messbar - wird ein anderer Roller nicht ausmachen. Jedenfalls bei mir nicht. Der bequemere Roller ist bei mir derjenige, der mich entspannter und weiter und leichter fahren lässt.
Aber, wie gesagt: Ich rede nicht von der 10km-Rennstrecke.

Grüße von Hans, heute auf seiner ersten sonnigen Frühlingstour in diesem Jahr

7
Hallo,

vielen Dank für die Rückantworten.
Hat mir auf jeden Fall geholfen.

Beim Kickbike ist mir noch aufgefallen,
dass ich beim abstossen, eine Rückwärtsbewegung empfinde.
Beim Kostka komme ich nach Antritt schön ins rollen.

Nächste Woche bin ich in Düsseldorf, da werde ich mal bei BeoRoller
vorbei schauen.
Vor kurzer Zeit war ich noch im Liegerad Fieber, jetzt Tretroller.
Ist schon ne gute Sache, mit dem Roller hat man doch mehr Freiheiten.

Beste Grüße

9
Fahrzeit hat geschrieben: dass ich beim abstossen, eine Rückwärtsbewegung empfinde.
Dann stimmt möglicherweise etwas mit der Trettechnik nicht. Wahrscheinlicher liegt es aber an der weitaus höheren Steifigkeit des Kickbike Rahmens, daß Du in der Pendelbewegung des Körpers auf dem Roller einen Abschnitt als Rückwärtsbewegung empfindest. Daß das nicht wirklich sein kann, sollte Dir aber klar sein.

Wenn Du einen Tacho montierst, wirst Du feststellen, daß die angezeigte Geschwindigkeit ständig schwankt, auch wenn Du in gleichmäßigem Tempo mit konstanter Kraft trittst. Dieser Effekt ist auf dem Kostka genauso ausgeprägt wie auf dem Kickbike, nur "überspielt" das der Kostka mit seinem weicheren Rahmen, so daß Du es weniger wahrnimmst.
Bild

12
Hallo, ich mutmaße auch und glaube das es ein G4 Kickbike ist, der Race Max hat hinten ein 20 zoll Rad.
Schneller mit dem einen oder dem Anderen Roller ist eine Sache des Fahrers, Kraft, Art des tretens, Schuhe, Kleidung und der Ausdauer/Fitness. Ich fahre einen Kostka Hill Pro 3 mit 20 Zoll vorne u.hinten und war auf meinen Wettbewerben auch nicht langsamer als die Roller mit 28 Zoll Bereifung. Ich finde ein 20 Zoll Vorderrad macht den Roller wendiger, er rollt leichter an, kleines Rad geringerer Rollwiederstand, großes Rad rollt wenn es rollt auf der Strecke leichter weil weniger Umdrehung bei gleicher Geschwindigkeit. Ausschlag ist aber auch die Nabe und der Reifen. Man sollte nicht glauben was ein bisschen Profil auf der Lauffläche beim rollern ausmacht. Gemessen mit Tacho so je nach Profilierung 3-5 km/h.
Es gibt viele Roller, für jeden Geschmack und Gefühl etwas. Rahmen weich oder hart (meist Alurahmen) Radstand lang oder kürzer, leichte Roller 6,5kg bis 9,8kg oder Roller deutlich über 10 kg. Wichtig ist auch die Tritbretthöhe. Ist die zu hoch brennt dir schnell der Oberschenkel. Ideale Höhe des Tritbretts für Touren auch durch Wald und über Wiesen ist aus eigener Erfahrung ( 4,5 Jahre rollern) so bei 4,5- 5 cm. Rennen auf Asphalt wie z.B. Biathlon Mannheim 2016 bin ich mit nur 3,0 cm gefahren. Für den Alltag ist das aber zu niedrig weil der Roller schnell aufsitzt.
Wie schon meine Vorredner erwähnt haben musst du dich auf deinem Roller wohlfühlen. Bei Rollertreffen oder Veranstaltu

13
sorry da ist meine Tastatur ausgestiegen.
Bei Rollertreffen oder Veranstaltungen was es leider immer weniger gibt, kannst du auch mal andere Modelle probefahren.
Ich habe alle meine Roller für mich optimiert oder umgebaut, Gabel, Räder Lenker, Vorbau usw. bis es mir gefällt und passt. Mir macht das Tunen spass weil er dadurch individuell wird und nicht von der Stange ist.
Grüße aus Stuttgart an alle Rollerfahrer freue mich um Zuschriften über Ausfahrten oder Treffen.
LG Matthias

14
M.Gold hat geschrieben:Hallo, ich mutmaße auch und glaube das es ein G4 Kickbike ist
:confused: Die Frage konnte doch bereits ohne Mutmaßungen eindeutig geklärt werden.
M.Gold hat geschrieben:Bei Rollertreffen oder Veranstaltu
M.Gold hat geschrieben:sorry da ist meine Tastatur ausgestiegen.
Pro-Tipp: Beiträge lassen sich zeitnah (bis zu 1h) nach dem Posten noch bearbeiten. :daumen:

15
M.Gold hat geschrieben: Ideale Höhe des Tritbretts für Touren auch durch Wald und über Wiesen ist aus eigener Erfahrung ( 4,5 Jahre rollern) so bei 4,5- 5 cm. Rennen auf Asphalt wie z.B. Biathlon Mannheim 2016 bin ich mit nur 3,0 cm gefahren. Für den Alltag ist das aber zu niedrig weil der Roller schnell aufsitzt
Mit den 5 cm meinst Du sicherlich die Bodenfreiheit, und dann stimme ich Dir zu. Meinen langen Malaga sowie den faltbaren, kürzere Mibo fahre ich damit. Beim langen Radstand muss ich dann allerdings mehr aufpassen.
Zum Profil: Ich fahre auf dem alten Mibo Geroy vorne einen SmartSam Plus, also mit Stollen. Kann keinen großen Unterschied zum Marathon feststellen. Allerdings scheinen die BigApple auch in der Plus-Variante sehr gut zu laufen. Letztendlich scheint mir der Luftdruck entscheidender zu sein.

Grüße von Hans

16
Mit den 5 cm ist die Bodenfreiheit gemeint, korrekt. Ich habe für die normalen Ausfahrten, Bodensee runde usw. auch den Marathon Plus drauf. Er wieg zwar ein bisschen mehr, dafür aber Pannensicher. Für den Biathlon in Mannheim, nur Asphaltstrecke hatte ich einen Kojek Reifen ohne Profiel drauf. Da merkst du den Unterschied deutlich.
Gruß Matthias
HansB hat geschrieben:Mit den 5 cm meinst Du sicherlich die Bodenfreiheit, und dann stimme ich Dir zu. Meinen langen Malaga sowie den faltbaren, kürzere Mibo fahre ich damit. Beim langen Radstand muss ich dann allerdings mehr aufpassen.
Zum Profil: Ich fahre auf dem alten Mibo Geroy vorne einen SmartSam Plus, also mit Stollen. Kann keinen großen Unterschied zum Marathon feststellen. Allerdings scheinen die BigApple auch in der Plus-Variante sehr gut zu laufen. Letztendlich scheint mir der Luftdruck entscheidender zu sein.

Grüße von Hans
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

17
Luftdruck für die Straße 6 Bar, Gelände vorne 5 Bar hinten 4,5, so bin ich beim LembergRace gefahren. hatte 4 verschiedenen Reifenkombinationen im Gelände getestet. Die Beste Erfahrung und Geschwindigkeit hatte ich mit Reifen die in der Mitte nur wenig profiliert waren und am Rand außen Stollen hatten. Damit krallen sie sich am besten in der Kurve ein und an den geradeaus Passagen verliert man nicht so viel Tempo.
QUOTE=HansB;2335075]Mit den 5 cm meinst Du sicherlich die Bodenfreiheit, und dann stimme ich Dir zu. Meinen langen Malaga sowie den faltbaren, kürzere Mibo fahre ich damit. Beim langen Radstand muss ich dann allerdings mehr aufpassen.
Zum Profil: Ich fahre auf dem alten Mibo Geroy vorne einen SmartSam Plus, also mit Stollen. Kann keinen großen Unterschied zum Marathon feststellen. Allerdings scheinen die BigApple auch in der Plus-Variante sehr gut zu laufen. Letztendlich scheint mir der Luftdruck entscheidender zu sein.

Grüße von Hans[/QUOTE]
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“