Banner

Sehr hoher Puls beim Laufen

Sehr hoher Puls beim Laufen

1
Hallo

Ich laufe nun seit vielen Jahren und seit letztem Jahr habe ich schon 2 Marahtons absolviert. Doch eine Sache finde ich schon recht seltsam. Ich habe immer versucht während der langen Dauerläufe mit einem Puls von 140-150 auszukommen. Ich bin 33 Jahre alt und nach der groben Formel hätte ich einen max. Puls von 220-33 = 187. Naja, ich liege auf jeden Fall fast immer über 150 bei den langen DLs. Meist so um die 160. Nach einem Spurt hat meine Pulsuhr auch schon mal bis 200 angezeigt. Wieso ist mein Puls nur so hoch? Ist das ungesund? Ist das dann ok wenn ich beim Trainieren ständig um die 160-180 habe?

3
SchiSchi hat geschrieben:Hallo
Hi!
Ich laufe nun seit vielen Jahren und seit letztem Jahr habe ich schon 2 Marahtons absolviert.
Gratuliere!
Doch eine Sache finde ich schon recht seltsam. Ich habe immer versucht während der langen Dauerläufe mit einem Puls von 140-150 auszukommen. Ich bin 33 Jahre alt und nach der groben Formel hätte ich einen max. Puls von 220-33 = 187.
Vergiss die Formel!
Naja, ich liege auf jeden Fall fast immer über 150 bei den langen DLs. Meist so um die 160. Nach einem Spurt hat meine Pulsuhr auch schon mal bis 200 angezeigt.
Dann ist dein max. Puls halt "bis 200".
Wieso ist mein Puls nur so hoch? Ist das ungesund?
Nö.
Ist das dann ok wenn ich beim Trainieren ständig um die 160-180 habe?
Kommt drauf an. Wie schnell läufst du denn so im Training?
Möglicherweise bist du im Training ja ständig "zu schnell" unterwegs.

4
Ich versuche selbst die langen langsamen Läufe mit einer Pace unter 6 Minuten pro Km zu absolvieren. Über 6 Minuten wirds mir langweilig;-)
Glücklicherweise kann ich das mit der Timex GPS Uhr ganz gut kontrollieren.

5
[quote="SchiSchi"]Ich versuche selbst die langen langsamen Läufe mit einer Pace unter 6 Minuten pro Km zu absolvieren. Über 6 Minuten wirds mir langweilig]

Da ham wir's ja schon. Ist vielleicht ETWAS schnell.

Ach ja, und hör auf zu saufen (Avatar)! Dann geht auch dein Puls runter! :D

hoher Puls

6
ist nicht = gesundheitsschädlich
Ich laufe Tempoeinheiten mit Durchschnittspuls 185 und lebe hervorragend damit. Unter 150 Puls würde ich walken *duck*.
Es gibt halt Hochpulser. :traurig:
Gruss
Claudia
Bild

7
SchiSchi hat geschrieben:Hallo


Servus!!!!!




Ich laufe nun seit vielen Jahren und seit letztem Jahr habe ich schon 2 Marahtons absolviert. Doch eine Sache finde ich schon recht seltsam. Ich habe immer versucht während der langen Dauerläufe mit einem Puls von 140-150 auszukommen.

Is doch prima, mach weiter so



Ich bin 33 Jahre alt und nach der groben Formel hätte ich einen max. Puls von 220-33 = 187. Naja, ich liege auf jeden Fall fast immer über 150 bei den langen DLs. Meist so um die 160.

33 Jahre alt??? Was sagt du wenn du 50 und älter bist :) ??
Die Formel hat ne Toleranz die ist riesig, ungefähr so als würde im Motorenbau mit CM-Toleranzen gearbeitet werden.






Nach einem Spurt hat meine Pulsuhr auch schon mal bis 200 angezeigt. Wieso ist mein Puls nur so hoch? Ist das ungesund? Ist das dann ok wenn ich beim Trainieren ständig um die 160-180 habe?

Mach langsamer und dann ist dein Puls auch unter 160, aber beim Schnitt unter 6 Min. is das absolut i.o.
Lauf mal dein HF-max raus, weil um die 200 is ein wenig ungenau.

Dramatisch wirds, wenn du z.B. 6/30 läufst und dein Puls dann bei 180 ist, da würd ich mir gedanken über ne andere Sportart machen.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
Hmmm, was ist mit 6/30 wohl gemeint? 6Km in 30 Min? Das wird mit etwa 160-170 Schlägen klappen. Habe heute mal wieder nen größeren Lauf gemacht. 22KM in etwas üebr 2 Std. Puls ging doch runter auf ca. 150. Damit kann ich leben.

9
Moin,

mayo meint mE mit "6/30" einen Schnitt von 6min 30 sek pro km. Wenn du dabei einen Schnitt von 180 hättest, wär er verwundert.

Mayo, gib mal pommes aus :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Hendock hat geschrieben: Ach ja, und hör auf zu saufen (Avatar)! Dann geht auch dein Puls runter! :D


Heureka ! :D Da wundert mich mein Puls von heute beim Kerzerslauf nicht mehr

cu sigi

11
Ein hoher Puls kann auch von zu wenig Flüssigkeit kommen. Versuch mal, vor dem Training und während des Traninings Wasser zu trinken. Auch Übertraining kann dazu führen. Wenn du zu ehrgeizig und zu viel trainierst, ist sogar dein Ruhepuls generell höher. Also, weniger ist mehr. Schalt mal eine längere Pause zwischen den Trainingseinheiten ein oder trainiere eine Woche weniger intensiv (z.B. nur 2x).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“