Banner

Frischling

Frischling

1
Hallo,
ich bin sowohl im Forum, als auch beim Laufen ein Frischling. Ich habe mit bislang immer auf meinem Crosstrainer "gequält". Nun bin ich heute mal trotz des miesen Wetters raus zum Laufen, richtige Schuhe, Pulsmesser ect. habe ich an bzw. umgehabt. Ich habe allerdings anfangs immer nur so 2 Minuten laufen können, musste dann walken, der Puls lag immer bei über 160. Das hab ich ne ganze Zeit ausgehalten, so nach 30 Minuten ging das mit dem Laufen schon 4 Minuten - mehr war absolut NICHT machbar. Ich erwarte von mir ja nicht gleich nen Marathon, aber ist das nicht dürftig?? Ich bin 1,72 groß, wiede 76 Kilo und bin sonst in guter Verfassung. Habe in meinem kleinen Ratgeber Buch gelesen, dass man auch mit einer Kombination Laufen/Gehen anfangen "kann". Nun meine eigentliche Frage: geht/ging das noch jemandem so - oder bin ich jetzt schon zum scheitern verurteilt (würd dann trotzdem nicht aufgeben) Für evtl. Antworten danke ich schon mal

2
herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

ich bin auch noch ganz neu dabei und kann dich beruhigen. Ich habe unter ähnlichen Vorraussetzungen wie du mit dem Laufen, bzw. dem Laufen/Gehen, begonnen und kann dir versichern das du schnell Fortschritte erleben wirst. Für mich ist es inzwischen möglich 35 Minuten am Stück zu laufen :hurra: , davon hätte ich vor drei Wochen nicht zu träumen gewagt.

wünsch dir viel Erfolg und Spaß

luosy

3
Willkommen FauleSocke! :hallo:

Keine Sorge, das geht vielen so am Anfang. Wenn Du Dich etwas durch die Anfängerbeiträge wühlst, wirst Du feststellen, dass dieses Wechseln zwischen Laufen und Walken am Anfang durchaus empfohlen wird.
Dafür gleich ein Trost: Du wirst auch merken, dass sich Deine Leistung sehr schnell verbessert. Wie luosy schon geschrieben hat, kannst Du bald viel länger laufen.

Viel Spass, schön dranbleiben und nicht übertreiben! Dein Körper muss sich auch zuerst an die neue Belastung gewöhnen!!

4
Hallo Frischling!

Ich bin auch "blutiger" Anfänger. Meine Vorbereitungen lagen ebenfalls bei Crosstrainer und Fahrrad.

Kann es sein das Du einfach noch zu schnell läufst?
Ich habe heute morgen mal mein Tempo noch weiter runtergebremst, ist fast schon walken. Nur so konnte ich den Puls entscheidend senken. Ich schaffe jetzt locker 30 Minuten mit einer kleinen Gehpause.

Gruß
Stephan

5
Hallo Socke,
lass dir Zeit und mach langsam! Gaaaanz laaaangsam! Das ist der wohl "beliebteste" Anfängerfehler, dass man zu schnell zu viel laufen will. :klugsch: Ansonsten kann ich dir noch den Klick hier empfehlen.
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

6
Genau! Langsam ist das Zauberwort. Wenn du Fußgänger überholst, bist du zu schnell!!!! Und wenn du dir eine fixe Zeit vornimmst, ist es ja egal wie weit du kommst. Denke dir immer, die Zeit läuft, egal welche Strecke du bewältigst!

Also, bloß nicht aufgeben.

7
Hi,

es macht durchaus Sinn langsam anzufangen und nicht gleich 30 Minuten am Stück zu laufen. Der Körper braucht seine Zeit für die Anpassung auf das neue Hobby. Lass es locker angehen und mach dir kein Kopf über "eigentlich müsste doch mehr drin sein". Das kommt von ganz allein. Hab 'n bissl Geduld. Deine Beine werden es dir danken :daumen: .

Ach ja: Willkommen im Forum :D . Und viel Spaß beim Einstieg!

Viele Grüße, Lars

8
Hallo

und herzlich willkommen!! :nick: Mit dem Laufeinstieg ist es so wie mit dem Christbaumschmuck: weniger ist mehr! (okay, eher nur durchschnittlich komisch) :P .
Ich hab vor zwei Jahren genauso wie Du angefangen: 2 Min Laufen, 2 Min Gehen, usw. Dann langsam gesteigert und nach etwa 3 Wochen konnte ich spielend leicht 30 Min am Stück laufen. Das angenehme bei diesem Einstieg war, daß ich mich quasi niemals quälen mußte. Nach dem Laufen/Gehen war ich immer angenehm belastet und hab mich auf die nächste Einheit gefreut. Ein Freund von mir hat den Laufeinstieg "mit der Brechstange" probiert. Hat sich ausgepowert und überlastet...und nach dem 4. Lauftag (verständlicherweise) keinen Bock mehr gehabt und das Laufen an den Nagel gehängt :nein: .

Also: laß Dir Zeit, berichte von Deinen Erfahrungen und alles wird gut :daumen: !!


Grüße vom RunIng
Tolerant bleiben, außer wenn der Schuh drückt! :daumen:

9
Hallo,
ich bin nun seit 2 Wochen dabei.In der ersten Woche habe ich mich gleich übernommen,weil ich ja meinen eigenen Kopf durchsetzten wollte sozusagen von 0 auf 100..Dann kam eine kleine Zwangspause ,Schmerzen,Muskelkater ect.Und nun mache ich es gaaaanz langsam,fange also nochmal ganz von vorne an.Ein bisschen laufen dazwischen wieder gehen,dann wieder laufen u.s.w. Ich mache es im 3 Minuten Tackt,wobei ich immer 3 Minuten Laufe und eine minute gehe.Das ganze etwar eine halbe Stunde.Wenn das ohne probleme geht,habe ich mir vorgenommen die Einheiten um jeweils 1-2 Minuten zu erhöhen.
Ich habe mir bei http://www.Lauftipps.de einen Trainingsplan ausgedruckt.Wenn man das 5 Wochen durchhält,schafft man sogar 5 Km ohne Gehpausen.Man muß das aber trotzdem seinem Können anpassen,also nicht gleich drauf los.
Wichtig dabei.Auf den Körper hören und nicht zuviel am Anfang.
Ich drück Dir die Daumen und viel Spass und Erfolg

Michi

10
Hallo Faule Socke,

schön, dass du hier mitmachst. Bin selbst erst seit kurzem beim Laufen (Anfang Februar), und ich habe auch gaaaanz langsam angefangen. Ich habe nach einem Anfängerplan erstmal ganz strikt nach Zeit (Strecke ist völlig egal) die Dauer gesteigert, die ich am Stück laufe. Am Anfang 3 Minuten - 1 Minute Pause im Wechsel, und das Ganze dann so 5 mal. Beim nächsten Mal 4 Minuten - 1 Minute Pause.

Und dann habe ich einfach das erste und das letze Mal die eine Minute Pause weggelassen, weil ich mir gedacht habe, am Anfang bin ich noch ausgeruht, da kann ich doch auf die eine Minute vielleicht verzichten, und am Ende wusste ich, dass ich bald wieder zuhause bin ... und jetzt gehts auch schon über eine Stunde am Stück (1x die Woche, die anderen Male sind kürzer)!

Naja, manchmal hängt einem ein flotter Fußgänger mal länger im Nacken - aber wichtiger als die Geschwindigkeit ist erstmal die Ausdauer. Deine Zeiten für Laufen und Pause findest du selbst am besten raus, wenn du so schnell läufts, dass du dich noch unterhalten kannst/könntest.

Und was den Puls angeht: viele sagen, lauf ohne Pulsuhr. Ich bin halt immer für so kleine Spielzeuge zu haben, deshalb laufe ich mit (das wusste auch meine Frau, die mich mit der Pulsuhr überhaupt erst zum Laufen gebracht hat: auf der Couch geht bei mir viel rein und gleich zum anderen Ohr wieder raus, aber so eine Pulsuhr... da bleibt ja alles so konstant - also doch mal runter von der Couch und schauen, was sich ändert, wenn man ein paar Schritte macht) so einem Ding. Die Werte sind aber ziemlich schwankend, gestern die Frühlingsgefühle und die plötzliche Wärme müssen 10 Schläge/min ausgemacht haben - also nicht zuviel drauf geben. Hauptsache geruhsam und langsam, Wohlfühltempo...

Viel Spaß

Fuxxx

11
@RunIng: Also mit deiner Christbaumbemerkung bist du mir auf den Schlips getreten! :motz: :motz: :motz: :motz: Mein Christbaum ist brechend voll und wunderschön!

12
Hallo Frischlings-Socke :hallo:

so wie Du angefangen hast, ist das voll in Ordnung und wenn Du schön dran bleibst, lassen die Fortschritte nicht lange auf sich warten :daumen: . Ich habe genauso angefangen wie Du, das war im August 04. Und heute flatterte die Startnummer für meinen ersten Halbmarathon ins Haus :nick: .

Also: viel Erfolg und liebe Grüße,

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
@frixi: Dir auf den Schlips getreten? wie unangenehm, und das Ganze ja auch schon gestern...übel...dann geh ich mal wieder runter von Deinem Schlips, damit Du Dich wieder frei bewegen kannst. :traurig:
Ich bin mir übrigens auch selbst schon mal auf den werten Schlips getreten, neulich erst, beim Anziehen, blöde Sache das mit dem Halsschmuck und so kompliziert...früher hat Mama das alles gemacht!
Aber das mit dem Christbaum ist nicht weniger problematisch: Ich habe irgendwann aufgehört im unteren Drittel des Baumes den Schmuck anzubringen, weil mein grobmotorisch veranlagter Köter sich immer halbtot freut wenn ein Baum IM Haus ist und dann auch mal wedelnderweise rückwärts in den Baum geraten ist und sich dann nicht einmal wundert, warum hinter ihm plötzlich soviel Glasbruch entsteht...(die schönnen Kugeln, alter Familienbesitz...muß ich dann wieder Mama irgendwie erklären...:eek: Weniger ist jetzt eben mehr.
Aber mit Deinem Baum, wage ich mal zu behaupten, steht es ja wohl auch nicht zum Besten: wie schreibst Du selbst"...brechend voll..." Also ich würde von meinem Baum wenigstens in der Weihnachtszeit erwarten, daß er die Finger vom Alkohol läßt!! :sabber: Die Bäume von heute eben...und...Frauen mit Schlips...


Alles wird gut.
Tolerant bleiben, außer wenn der Schuh drückt! :daumen:

14
Ich bin gerade höchst erleichtert, eine Tochter zu haben. Da habe ich zumindest die Hoffnung, dass sie mit 38 nicht mehr nach der Mama heult! :nick: Bei der Wahl der Haustiere war ich umsichtiger. Wellensittiche sind bei weitem nicht so durchschlagskräftig.
Und wenn wir so weiter machen, bekommen wir sicher eine auf die Mütze, weil wir das Laufforum nicht ernst genug nehmen! :vertrag:

15
Hallo Socke,

auch ich möchte Dir Mut machen, daß Du auf dem richtigen Weg bist. :daumen:
Ich hab letztes Jahr im März angefangen und mich ganz strikt nach einem Anfängerplan gehalten. Dort ging es mit 20min im 2minütigen Wechsel von Gehen und gaaaaanz langsamen Laufen los. Alle, die ich während dieses Laufjahres kennengelernt habe und die meinten, sofort von 0 auf 42 kommen zu müssen, laufen heute nicht mehr.

Mach Dir nichts draus, wenn der schnell spazierende Opa dicht an Deinen Fersen bleibt - 3 Monate später und Du wirst drüber lachen. :)

Also laß Dir Zeit - ich persönlich bin nach 6 Wochen 40 Minuten durchgelaufen und war mächtig stolz. :D
Wenn Du es jetzt nicht übertreibst, wirst Du lange Spaß am Laufen haben.

Willkommen vom Forumswalker

16
Hallo Socke,


haben ja schon eigentlich alles gesagt. Also von mir dehalb erst mal nur ein hezliches Willkommen, Durchhaltewillen und Spaß an der Freude. :daumen:

:prof: Solange du noch reden kannst ist das Tempo ok, so einfach ist das. :prof:

Martin,
der nach drei Jahren walken immer noch nicht läuft und auch zufrieden damit ist, vor allem wenn er langsame Läufer überholen kann :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Martinwalkt hat geschrieben: Martin,
der nach drei Jahren walken immer noch nicht läuft und auch zufrieden damit ist, vor allem wenn er langsame Läufer überholen kann :wink:


Hallo Martin!

Auch ich bin Neueinsteiger ...

Deswegen laufen ich derzeit morgens um 7:00, damit ich nicht auf solche "Motivationsbremsen" wie Dich treffe, die mich mit meinen derzeitigen Schneckentrab locker überholen ... :D :D :D :D

Juhu ...heute das erste Mal locker eine halbe Stunde durchgelaufen ("getrabt").

Stephan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“