Wie ihr ja wisst, habe ich am Sonntag am Syltlauf teilgenommen. Ich hatte mich zu dem Lauf vor ca. 4 Wochen spontan angemeldet. Den Lauf wollte ich schon seit Jahren mitmachen, aber irgendwie hat es nie geklappt. Doch dieses Jahr sollte es endlich soweit sein!
Am Freitag reisten Tanja und ich dann per Zug an. Wir hatten die Reise über die Kurverwaltung Sylt-Ost gebucht und so wußten wir nicht was uns erwartet. Aber die Ferienwohnung war total super. Als wir dort ankamen stand bereits in unserem Wohnzimmer ein reichgefüllter Obstkorb.
Am Samstag haben wir dann nachmittags die Startunterlagen abgeholt in Westerland (dort traf ich auch gleich ca. 10 Leute die ich kannte...) und sind noch am Strand und in der Fußgängerzone bummeln gegangen.
Sonntag morgen war es dann soweit: Der Syltlauf begann! Doch vorher wurden wir noch mit dem Bus zum Start nach Hörnum gebracht. Ich mußte mich erstmal durchfragen wie das mit den Klamotten ist und wo genau der Start ist. Aber auch das klappte ohne Probleme.
Pünktlich um 10Uhr erfolgte dann der Start. Mein Ziel war es mit der 1. Frau (Anke Kemmener) mitzulaufen, da ich ungefähr gleich schnell bin wie sie. Wir wollten erst einmal einen Schnitt von ca. 3:55Min./km laufen. Das klappte auch die ersten 10km ohne Probleme (Zwischenzeit nach 10km: 39:01 Min.). Auch die nächsten 5km liefen sehr gut (Zwischenzeit nach 15km: 58:31 Min.). Bis dahin war die Strecke doch eher einsam und es waren nur vereinzelt Zuschauer an der Strecke.
Doch nun liefen wir auf die Seepromenade in Westerland. Da war eine super Stimmung! Echt klasse. Nach ca. 19km wurde es dann jedoch wieder einsamer. Nach 21km lief ich immer noch neben Anke Kemmener, doch ich merkte das meine Beine schon schwer wurden. Was war da los?
Von da an konnte ich konnte ich nur noch einen Schnitt von 5 Min./km laufen und fiel von ca. Platz 8 am Ende noch auf Platz 16 zurück.
Fazit: Der Lauf war sehr schön. Landschaftlich schöne Strecke, super Organisation! Evtl laufe ich nächstes Jahr auch wieder mit! Mit meiner Zeit bin ich nicht zufrieden! 2:22:14 Std. war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.
Liebe Grüße!
Thorsten.


