Banner

wie schafft man es (1)KM in 3:00min läuft!? + Anfängerfragen!?

wie schafft man es (1)KM in 3:00min läuft!? + Anfängerfragen!?

1
hallo leute!!

kurz mal zu mir, ich trainiere seit ca 3 monaten wieder! ich mache im sommer einen halbmarathon, und trainiere daher derzeit ein halbmarathon-trainings-programm mit 4 einheiten pro woche!

da ich leider etwas dicker bin, und da sich leider ab und zu meine füsse verkrampen wollte ich euch erstens fragen:

1) was kann ich gegen verkrampfte füsse WÄHREND des trainings machen? dehnen vorher und nacher??

2) ich staune jedesmal wenn ich bei einen 7er oder 10er lauf sehe, dass es leute gibt die den km in 3.00 oder 3.50 laufen! wie schaffen die das bitte?? liegt das daran das sie alle schlank sind? oder haben sie ein spezial training?? vl könnt ihr mir tipps geben, ich bin nähmlich sowieso am abnehmen, und möchte daher auch viel schneller werden!

3) hat es einen sinn, (so wie es alle gerne machen), beim start mit allen weg zusprinten?

hoffen ihr könnt mir bei den 3 fragen weiterhelfen!

danke!!!

2
zu 2) Sie schaffen es durch Training :wink: Wer in diesem Bereich läuft, trainiert in der Regel schon ein paar Jahre. Die Laufumfänge sind höher und das Training strukturierter (auch schnelle Einheiten, Intervalle ...). Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die mit relativ wenig Training solche Zeiten schaffen.
Für einen Anfänger reicht es aber (vorerst) aus, langsam die Laufumfänge zu steigern und regelmäßig zu laufen. Die Schnelligkeit kommt dann von allein.

zu 3) Nein
Globi

Geduld!

3
Hallo Stevieboy,

vor allem brauchst Du Geduld mit Dir selber! Das ist ein Prozess, der Jahre dauert ... und vielleicht auch nicht bei jedem klappt.

Setz' Dir zu Anfang die Ziele nicht zu hoch! Lauf', weil es Spass macht und nicht weil Du Dir Druck machst. Schau' zuerst nicht so sehr auf die Zeiten, sondern bau' Dir eine stabile Ausdauer auf. Dann kannst Du weitersehen.