Banner

Wie viel Muskeln müssen sein??

Wie viel Muskeln müssen sein??

1
Hallo,
nachdem ich jetzt ettliche Bücher übers Laufen gewälzt habe und mich durch weiß-Gott-wie-viele Internetseiten gequält habe, habe ich erfahren dass die Fettverbrennung (u.a.) abhängig ist von der Muskelmasse. Also, je mehr Muskeln desto mehr Fettverbrennung. Da sich das intensive Streckprogramm nicht auf meine Größe ausgewirkt hat, weill ich es halt mal damit versuchen und das Gewicht zu reduzieren.
Macht es dafür wirklich Sinn, gezielt Muskeln aufbauen zu wollen? Ich meine, zusätzlich zum Laufen. (Theoretisch müsste das ja doch richtig sein, oder?) Und wie viel Muskelaufbautraining pro Woche ist sinnvoll?

Liebe Grüße
Heike

2
Lahme_Ente hat geschrieben:..dass die Fettverbrennung (u.a.) abhängig ist von der Muskelmasse. Also, je mehr Muskeln desto mehr Fettverbrennung. ...
Macht es dafür wirklich Sinn, gezielt Muskeln aufbauen zu wollen? Ich meine, zusätzlich zum Laufen.
Hallo Heike,

Beinmuskeln bekommst du einfach durchs regelmäßige Laufen. Fettverbrennung erfolgt ebenso einfach durch Laufen.

Denk nicht zu kompliziert, meistens ist alles ganz einfach:
Wenn du Körperfett verlieren willst, mußt du: 1) weniger essen 2) dich mehr bewegen.

Viel Erfolg.

3
Hey Heike,

du willst zunehmen damit du wieder abnehmen kannst?
Das ist wie: du willst einen Berg hochsteigen damit du ihn runtersteigen kannst. Wenns gefällt...

Dieses Argument, daß Muskeln Fett verbrennen, stimmt sicher einigermaßen, ist aber eine Erklärung - und kein Ziel! Es erklärt z.B. warum Männer leichter abnehmen. :confused:

4
Hallo Heike,

so ganz verstehe ich dein Posting nicht.
Also durch zusätzliche Muskeln wird der Grundumsatz gesteigert, ist ja auch irgendwie verständlich "Mehr Muskeln die Energie verbrauchen = Höherer Energieumsatz".
Was meinst du den mit "das dass intensive Steckprogramm sich nicht auf deine Größe ausgewirkt hat".
Also wenn du abnehmen möchtest: Ernährung umstellen und zur Zeit des Abnehmens vielleicht ein paar Kalorien einsparen, Laufen (bzw. Sport machen, um den Stoffwechsel anzuregen und den Kalorienumsatz zu erhöhen.) und ein Krafttraining ist auch nie schlecht.
Speziell fürs Laufen wäre vorallem der Bauch und Rücken wichtig. Also einfach gesagt möchte man als Läufer selten gerne große Muskelpakette mit sich rumschleppen, Muskeln wiegen ja auch einiges.
Ich mache bei z.B. bei 3-4 Lauftraining in der Woche zusätzlich 2-3 Krafttraining.
Bei den Kraftübungen ist vielleicht darauf zuachten, möglichst viele Wiederholungen zu machen. Also nicht ne 20Kilo Hantel nehmen und die nur 5-10 heben, sondern lieber ne 5Kilo Hantel aber 30-40 Wiederholungen machen.

Naja soviel nun mal von nem Laien
Viel Spaß und Erfolg bei denem Vorhaben

Gruß Christian

5
ChrisR hat geschrieben: Was meinst du den mit "das dass intensive Steckprogramm sich nicht auf deine Größe ausgewirkt hat".
Gruß Christian

Vermutlich hat das intensive Streckprogramm nicht ausgereicht um für das vorhandene Gewicht die passende Körpergröße zu erzielen. :)

Gruß Wolfgang

6
Hi lahme_Ente,

wenn ich dich richtig interpretiere, bist du einfach für dein Gewicht zu klein :wink: .

Abnehmen geht nur, wenn du deinem Körper weniger Kalorien zuführst als du verbrauchst, somit wird er dann gezwungen an die Fettreserven ran zu gehen. Dh. beim Essen etwas die Kalorien reduzieren und mehr Bewegung um mehr Kalorien zu verbrauchen. Aber Finger weg von den Crashdiäten, die so von div. Frauenzeitschriften angeboten werden. Am besten ist es wenn du deine Ernährungsgewohnheiten mal analysiert und schaust was du so den ganzen Tag über in dich reinfutterst, hierbei aber auch nicht die Getränke vergessen. Denn grade in den Getränken können viele versteckte Kalorien stecken. Auch solltest du ein bisserl auf den Fettgehalt von den verschiedenen Lebensmitteln achten, wobei ich ein Gegner von den sog. Light-Produkten bin. Mir schmeckt eben ein Käse mit dem entsprechenden Fettgehalt besser, als ein Fettreduzierter, dafür nehm ich halt etwas weniger davon. Wenn du diese Aufstellung hast, solltest du sie mal entsprechend analysieren, vielleicht reicht es schon, alleine das ganze Süßzeugs weg zu lassen und evtl. durch Obst oder Gemüse zu ersetzen. Ein weiter wichtiger Gesichtspunkt beim Abnehmen ist der Alkohol. Den solltest du in der Zeit wo du abspeckst komplett weg lassen, denn Alkohol bremst die Fettverbrennung absolut aus. Denn wenn du Alkohol trinkst, hat der Körper zuviel damit zu tun diesen abzubauen und kann sich nicht mehr um das Fett kümmern und lagert es einfach an den unliebsamen Stellen ein.

Viel Erfolg wünscht Dir
Klexi

7
ChrisR hat geschrieben:Was meinst du den mit "das dass intensive Steckprogramm sich nicht auf deine Größe ausgewirkt hat".

Das passiert, wenn Witze im Text nicht extra ausgewiesen sind :hihi: !

8
frixi hat geschrieben:Das passiert, wenn Witze im Text nicht extra ausgewiesen sind :hihi: !

aber nur bei leuten, die auf diese ausweisungen angewiesen sind.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

9
*seufz*, :gruebel:
Kennt ihr ncht den Spruck "Ich bin nicht zu schwer sondern zu klein" ???
ja, dann werde ich künftig halt mehr Smileys verwenden. :D Für alle, die meine ach so tiefgründige Ironie nicht verstehen. :hihi:

Vielen Dank an alle. Ich wollte ja nur wissen, wie ihr das seht. Haut mich nicht gleich, wenn ich mal nachfrage, wie die Theorie (also die Bücher und die "klugen" Internetseiten) so von den Praktikern gesehen werden. :wink: Ich hatte auch nicht vor, gleich mehrmals täglich den Kraftraum vom Fitness-Center zu stürmen und Muckis aufzubauen, die Arnold Schwarzenegger erblassen lassen würden. Aber es hatte sich für mich als absoluten Laien logisch angehört, dass mehr Muskeln eine Gewichtsabnahme unterstützen. Natürlich nicht als einzige Maßnahme.

Liebe - ironiefreie - Grüße! :hallo:
Heike

10
hallo Heike,
ich denke, dass es gut ist, zusätzlich zum Laufen ein bisschen Krafttraining zur Stabilisierung des Oberkörpers zu machen. ....Nur habe ich zum Beispiel nicht so richtig Lust dazu.
Aber da ich mindestens einmal in der Woche im Lauftreff laufe, werde ich zumindest dort zu Stabi-Übungen "verknackt", das bedeutet Liegestütze Sit Ups und so...und da ich am Tag danach immer wieder erstaunt bin, wo ich überall Muskeln haben könnte...denke ich mal, dass es auch was bringt.

Naja
gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

hier haut doch hoffentlich keiner

11
Hai Haike, ganz so schlimm waren die Antworten ja bisher nicht, oder ? :wink: Zur Muki-Frage: es wird eigentlich in vielen Trainingsbüchern dringend empfohlen zum Lauftraining zusätzlich Kraftraining zu machen. Besonders die Rumpfmuskulatur ist bei vielen nicht genügend ausgebildet. Schau mal zum Beispiel dieser Link:
http://www.tud-marathon.de/inhalt1.html
dort unter lektion 1 Lauftechnik ist der Bezug zu Kräftigung der Rumpfmuskulatur erstmals erwähnt, die andern Lektionen sind aber auch interessant :wink:

Im Net findest du viele Anleitungen für Kraftigungstraining die ohne Mukibude auch zu hause funktionieren. Da brauchst du keine "Arnold-Hütten" dazu

CU Sigi

12
Für mich sind das (auch Laienlogik) zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

1) Auf der einen Seite erhöht sich Dein Grundumsatz,wenn Deine Muskelmasse steigt. Hat aber nur indirekt mit dem Laufen zu tun (mehr Stabilität, weniger Rückenschmerzen, Knieschmerzen....). Mehr Grundumsatz, leichteres Abnehmen (bei gleichbleibender Essenszufuhr).

2) Und... durch Laufen verbrauchst Du Extrakalorien und baust nur recht einseitig und lokal Muskeln auf... und man kann auch mal ein bißchen schlemmen (meine 2 Rippen Schokolade pro Tag) ohne daß es gleich anschlägt.

Ich hatte erst WW (Weight Watchers) gemacht und 12 kg abgenommen, mich an die dort für mich berechneten Punkte gehalten und den Sport nur ab und zu durch kleine Extras belohnt. Im Moment trainiere ich mehr, esse eigentlich auch ein bißchen mehr, halte aber das Gewicht gut, mit leicht sinkender Tendenz (halbes bis 1 kg pro Monat). So werde ich die nächsten 9 kg eher gemuetlich angehen und mich von BMI 25 auf 22 runterbewegen.

13
frixi hat geschrieben:Das passiert, wenn Witze im Text nicht extra ausgewiesen sind :hihi: !


Oh Gott, man wenn ich so langsam Laufe wie ich denke, dann aber "Gute Nacht" :D

Chris*derimmeralsletzterdieWitzeversteht*tian

14
Schau dir am besten den Link an, den dir pandadriver58 gegeben hat. Ich habe mir das gestern auch mal genau angesehen.

Gerade die anfänglichen Tipps sind wirklich grundlegend und sollten von jedem beachtet werden. Trainiere also deine Muskeln dahingehend, dass du problemlos aufrecht laufen kannst - das ist nicht selbstverständlich, auch wenn es trivial klingt.
Dass das aufkommende Bein im Knie NICHT gestreckt sein sollte, muss auf jeden Fall auch beachtet werden. Genauso empfehle ich, auf die Arm"arbeit" zu achten, damit diese nicht das vorankommen behindern, sondern unterstützen.
Das korrekte Laufen auf dem Mittelfuß will auch gelernt sein.

Eher spezifische Details wie der korrekte Kniehub und das genaue Schwingen der Arme sind m.E. vorerst nebensächlich. Die werde ich zumindest erst dann gezielt verbessern, wenn die Ausdauer und Tempohärte gut genug ausgebildet sind - sozusagen als Sahnehäubchen, um das letzte rauszukitzeln.


Am besten wäre es, du hast jemanden, der dich beim Laufen beobachten und somit auf Fehler hinweisen kann - am besten das Ganze filmen und dann in aller Ruhe gemeinsam analysieren.


Gruß,
Michael

15
ChrisR hat geschrieben:Oh Gott, man wenn ich so langsam Laufe wie ich denke, dann aber "Gute Nacht" :D

Chris*derimmeralsletzterdieWitzeversteht*tian

Wäre doch langweilig, wenn uns nicht allen mal ein kleiner Fehler unterlaufen würde. :wink:
:hallo: :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“