Banner

GuthsMuths über alle Berge oder Die Rennsteig-Schnecke

GuthsMuths über alle Berge oder Die Rennsteig-Schnecke

1
Ich hätte es vorher wissen müssen. Diesen Weg über die Höhen hatte ich mir bereits 2 mal angetan. 15 Jahre später wollte ich nochmal wissen, wie leidensfähig ich bin ....

Freitag. Meine 40 Pflanzen waren gegossen und meine Laufklamottenkollektion deckte von Antarktis bis Wüste alles ab. Aufgrund gewisser Erfahrungen an der Oberelbe hatte ich sogar die Tchibo-Schlappi-Mütze eingepackt. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als mein Coach die Nerven verlor und mich aus der Wohnung zerrte....

Zum Glück reisen nicht alle der gut 15000 Läufer aus Berlin an, sondern nur 941. Planmäßig 4 Stunden später waren wir schon auf der Landstraße durch's Thüringer Land. Auf dem Weg nach Neuhaus kommen wir durch Schmiedefeld. Als wir 13 Kilometer später schon in Neuhaus sind, melden sich bei meinem Coach die ersten Zweifel:"Bist Du sicher, daß ihr 43 Kilometer lauft ???" In meiner prelaktalen Aufregung kommen auch mir Zweifel.

Egal, schnell in den Herrenberger Hof und einnisten. Am 4.10.2004 war der Startschuß zur Anmeldung zum Rennsteig. Am Mittag des gleichen Tages war ich stolzer Kandidat für die 35. Marathon-Startnummer und ergatterte das letzte freie Zimmer im Herrenberger Hof ! Am 4.10.2005 werden wir das Ganze nochmal wiederholen - mit dem Unterschied, daß wir das letzte freie Zimmer im Hotel diesmal schon haben :-))

Die Startnummernausgabe ist leicht zu finden : einfach den Leuten im sportiven Outfit folgen - oder der Straße, auf der die meisten Autos mit einem anderen Kennzeichen als SON unterwegs sind. Vor den WBS70-Häusern proben die einheimischen Zuschauer schon mal den morgigen Ernstfall und sammeln sich zur traditionellen Grill- und Mieterversammlung. Das nenne ich aktive Platte. Ob dieser Harmonie kommt mein Kiez-Kohl-und-Kacke-abgehärteter Coach ins Staunen - tja, in Thüringen ist die Welt noch in Ordnung.

Pünktlich zum Beginn der Kloßparty habe ich bereits meine Riesen-Startertüte in der Hand, in der verloren die kleinen, netten Pröbchen der Sponsoren rumkullern, über die ich mich immer so freue. Auf der "Läufermesse" suche ich vergebens nach den gerühmten Gel-Chips - dafür
habe ich wenigstens einen Grund, sollte ich morgen scheitern. Ich scanne nochmal den Saal nach bekannten Forumsgesichtern und mache mich auf den Weg zur Essenausgabe, um 2 Portionen echte Thüringer Klöße in Empfang zu nehmen. Da die Klöße mit Proteinen (Roulade) und Ballaststoffen (Rotkohl) garniert sind, lasse ich die Gregor'sche Idee einer Kloßpizza mit Spaghetti als Nachspeise fallen und g(e)nies(se) das köstliche Carboloading.

Der Saal ist rammelvoll und die Stimmung super - das tröstet mich darüber hinweg, daß es die Rennsteig-Laufshirts mal wieder nur ab der Männer-M-Größe gibt. Wie kann man 694 Frauen einfach so ignorieren !? Als der Schneewalzer geprobt wird, tobt der Saal. Zu meiner Schande kann ich nur die erste Zeile - was aber nicht weiter auffällt, da alle um mich herum für mich mitsingen. Auch Herbert Roth ist natürlich fällig und bei seinem "Diesen Weg über die Höh'n bin ich oft gegangen" muß ich an meine Oma, Herrn Mirmsecker und Ferien denken. Beim nächsten Rennsteig-Schlager horche ich auf: "Geh'n wir mal rüber ... zu Schmitt seiner Frau". Was, Frau Schmitt ist hier !!! Wo ???

Samstag. Zum einsamen Frühstück um 5.30 Uhr nieselt es sich draußen gerade ein. Mein Coach klappt ein Auge auf, sieht den Regen und sagt :"Na prima." Ein bißchen mehr Mitleid hätte ich schon erwartet. Frustriert lege ich die kurzen Hosen wieder in die Tasche. Der dritte Marathon in diesem Jahr - und wieder so ein Sauwetter. Wenigstens kann im Wald der Wind nicht so zuschlagen, wie an der Elbe. Ich kombiniere Flatterhemdchen mit langer Hose, da es nicht kalt ist, aber glatt. Der Rennsteig wird nach einer Regennacht zum Rutschsteig, und wenn ich mich schon schmeiße, sieht man unter der langen Hose wenigstens nicht die blutigen Wunden ....

Kurz nach acht - die Sonne lacht ! Sicherheitshalber nehme ich trotzdem meine Mülltüte mit. Mein Coach macht sich auf den Weg nach Schmiedefeld - gemäß den langjährigen Erfahrungen seiner Schwiegereltern sofort und ohne mich zum Start zu bringen.Die zehn Minuten bis zum Start trabe ich mich warm. Ein kleiner Abstecher in den Wald erspart mir das mobile Plumsklo. Mir ist so schon schlecht vor Aufregung. Für einen Flachlandtiroler wie mich ist der Rennsteiglauf, der eigentlich kein Marathon ist, eine Offenbarung. Hier geht es nicht um persönliche Bestzeit - sondern um's Überleben. Mit einer HF von 139 (!) reihe ich mich mittig ins Feld ein, über uns kreisen die Geier, äh, Hubschrauber und übertönen fast den Schneewalzer. Dann geht's los.

Bis zur Startmatte brauche ich 2 Minuten, dann kommt der erste Hammerberg von der Festwiese bis zur ersten Kreuzung, vorbei an der aktiven Platte und vielen Einfamilienhäuschen. Ich überprüfe, ob meine Polar funktioniert - ja, sie zeigt gerade die HFmax an. Bis zum Hotel sind es 2 Kilometer. Davor steht, wie jedes Jahr, der Herbergsvater auf einem alten Feuerwehrauto und feuert die Läufer an, neben ihm ein Transparent : "Nur noch 41 Kilometer bis ins Ziel !" Auf den ersten 5 Kilometern laufe ich an Layka und ihrem Herrchen vorbei. Obwohl die Husky-Dame an der Leine zieht, frage ich besorgt, ob sie denn die 43 Kilometer auch schaffen wird ? "Sie schon, aber ich ...?" Von hinten drängelt sich die mobile Kamera durch die Massen und nebelt uns mit Abgasen ein. Nichts wie weg, ich schlage mich in den Wald.

Nach 10 Kilometern, engen Waldwegen und dem ersten Berg sind wir auf dem Dreistromstein und an der ersten Verpflegungsstelle. Neben Zucker mit Tee gibt es Mineralwasser mit Kohlensäure - keine gute Idee für mein Magensensibelchen. Weiter geht's. Nur noch 9 Berge vor mir. Zum Glück geht es nach jedem Anstieg auch wieder abwärts. Ich nutze Masse mal Beschleunigung, um die bergauf verlorene Zeit wieder auf- und mich nebenbei zu erholen. Das klappt so gut, daß ich bei der Zeitnahme auf dem Masserberg für 18,8 Kilometer 1 Stunde und 47 Minuten gebraucht habe. Auf der höchsten Stelle des Laufes, nach fast der halben Strecke geht es mir (noch) sehr gut.

Vor der Schwalbenhauptwiese 4 Kilometer später kommen noch 500 Meter Zwangsgehpause. Im Entenmarsch geht es mit 8 km/h durch eine kleine Schlucht. Durch diese hohle Gasse muß ich kommen, ohne bei Geröll, Wurzeln und Schlamm auf einem ca. 30 cm schmalen Weg den Halt zu verlieren. Die Läufer, die hier die Nerven verlieren, springen wie die Gazellen über Stock und Stein. Ich sehe sie schon fast an den nächsten Baum klatschen und vorher noch ein paar von den anderen umkegeln. Nee, nee, lieber ein paar Minuten später im Ziel, als Knochen gebrochen ....

Bei jeder Verpflegungsstelle fasse ich Tee für mich und Wasser für den Schwamm. Die Berge treiben mir den Schweiß aus den Poren. Mit 9,8 km/h ackere ich Steigung um Steigung hoch. Neben mir simuliert ein Läufer die Jens-Weißflog-Haltung auf der Großschanze. Wie ein Tier, mit dem Gesicht kurz über dem Boden, kämpft er um jeden Meter. Würde man ihm das Wosp'sche Gummiband um die Schultern legen, würde er wahrscheinlich noch Stunden auf der Stelle traben und irgendwann auf die Seite kippen. Netterweise sind auf dem Rennsteig nur 5-Kilometer-Marken aufgestellt. Ab Kilometer 25 stellen sich meine üblichen Magenprobleme ein. Die Perestaltik rebelliert und läßt sich weder mit Power-Gel noch Tee ablenken. Mein Pappi mit seiner Lauferfahrung hatte recht : es liegt nicht am Frühstück und auch nicht an der Verpflegung unterwegs - es ist einfach Überanstrengung.

Während ich mich in Bad Füssing und an der Elbe beim Kampf gegen den Wind verausgabt habe, sind es hier die Berge. Bei jedem Anstieg drückt mein Magen, als hätte ich einen Pümpel im Gesicht. In Neustadt schnappe ich mir eine Banane, vielleicht hilft's. Um den berühmten Haferschleim mache ich lieber einen Bogen - keine weiteren Experimente bei der Verdauung. Noch 4 Berge bis Schmiedefeld ! Bis zum Dreiherrenstein bei Kilometer 33 gehe und laufe ich die Berge abwechselnd hoch. Zwischendurch schleicht sich ein Krampf von hinten an den Oberschenkel ran. Ups, den kenne ich sonst garnicht. Während er anfängt, zu ziehen, ziehe ich meine Spezial-Mischung : Apfelsaft mit Salz. Schmeckt grauenerregend, ist aber würgsam.

Beim Aufstieg zum Dreiherrenstein schleift meine Zunge auf dem Boden. Wie schön wäre es jetzt, vom Weg abzukommen und mit allen vieren von sich gestreckt nach vorn ins warme, weiche Moos zu fallen.... Niemand würde was merken und in 3 Stunden kommt der Lumpensammler und nimmt mich mit. "Man gebrauche nicht den Zwang! Man ermuntere durch Beifall!" Was bei Johann Christoph Friedrich GutsMuths vor 200 Jahren funktionierte, klappt auch hier, zumindest das mit dem Beifall. Die Zuschauer am Rand versorgen jeden Läufer mit Wasser aus Wanne, Flasche und Schlauch und mentaler Stärke. Ich möchte jeden umarmen - allein schon , um mich nur 10 Sekunden auszuruhen. Der erschrockene Blick und die Äußerung "Du hast es bald geschafft, halt durch !" eines Zuschauers sagen mir, daß man mir 9 Berge und 34 Kilometer ansieht ....

Obwohl es gerade mal leicht bergab geht, trifft mich das 35-km-Schild hart. Nicht weil ich dagegengelaufen bin, sondern weil ich insgeheim gehofft hatte, daß ich schon weiter bin. Mittlerweile habe ich mit meinem Magen einen Kompromiß geschlossen : sobald er bergauf krampft, gehe ich ein paar Schritte. So kommen wir immerhin noch auf einen guten Schnitt von 9 km/h. Kurz vor Frauenwald, der letzten Verpflegungsstation, piept mich meine Polar an : Check Sensor. Aha, der kann also auch nicht mehr. Hinter Frauenwald geht es (fast) nur noch bergab und mit mir langsam wieder bergauf. War ich vorher von Männern umzingelt, bin ich jetzt fast mutterseelenallein. Nur die Fotografin auf der Strecke zeigt mir, daß ich mich nicht verlaufen habe. Daumen hoch für's Foto, Grinsen, weiter geht's. Mein MP3-Player trällert "Your dream will come alive". Genau.

Der letzte Hammer wartet in Schmiedefeld. Der Weg zum Sportplatz hoch ist kein Berg - das ist der Thüringische Mount Everest. Eine schmale Gasse, links und rechts viele Zuschauer,in allen Größen, die jeden Läufer lautstark nach oben treiben .... ICH KANN JETZT NICHT GEHEN ! Dann endlich kommt das Ziel in Sicht. Jeder Finisher wird mit Namen und Ort ausgerufen, die Mika-Empfänger piepen, ich stoppe meine Uhr bei 4:21:10, nehme meine Medaille in Empfang - und suche meinen Coach. Ich muß jetzt einfach jemandem an den Hals springen ....Mein Starfotograf macht das Siegerfoto, drückt mir meine Jacke in die Hand und dirigiert mich zum Massagezelt. Dann holt er meine Urkunde, eine Portion Nudeln und Bier - habe ich schon erwähnt, daß es doch noch perfekte Männer gibt ;-)

Vor dem Massagezelt futtere ich meine Nudeln und unterhalte mich mit einem Läufer aus (Berlin-)Buch. Das war heute sein 27. Rennsteig, ein paar davon auch über die lange Strecke. Voller Bewunderung denke ich so bei mir : da muß er ja früh angefangen habe. Meine Bewunderung geht in Staunen über, als ich später nachlese, in welcher Altersklasse er läuft, daß er nicht früh angefangen hat und 5 Minuten nach mir ins Ziel kam. Auf der Massageliege pelle ich Schuhe und Socken aus und rechne mit dem Schlimmsten : 10 Berge runterlaufen in vollem Tempo gehen an die Substanz. Zum Glück sind's nur 2 Blasen, vielleicht hätte ich auch nicht die frisch gewaschenen Socken nehmen sollen....

Im Festzelt suche ich nach dem Mann mit dem Köstritzer in der Hand und dem anderen Mann mit laufen-aktuell auf der Brust. Bei ersterem kann ich unter ca. 1000 auswählen, den anderen sehe ich nicht. Um meinen Eltern mitzuteilen, daß ihre einzige Tochter den Rennsteig überlebt hat, gehe ich vor's Zelt. Auf dem Rückweg läuft mir Fräse über den Weg. Ich reiße die Jacke auf und halte ihm meinen Bauch mit der Startnummer entgegen. Er sieht mich so entgeistert an, als hätte ich ihm einen unsittlichen Antrag gemacht und fragt irritiert : "Kennen wir uns ???" Erst bei Internet und LA kommt die Erleuchtung, mit meiner Startnummer konnte er nichts anfangen. Bei Bier und Wasser kommen wir ausführlich ins Gespräch und beschließen, zusammen nach Neuhaus zurückzufahren. Das erspart Fräse den engen, duftigen, warmen Standplatz im Bus - und wir können im Auto noch ein wenig über verbissene Läufer lästern (DAS WAR JETZT EIN JOKE - BITTE KEINE BESCHWERDEN !).

Das war's, der Rennsteig ist gelaufen. Ich laufe ein bißchen wie John Wayne durch die Gegend, fühle mich aber nach Essen und Radler zufrieden, satt und müde. Am nächsten Tag geht's zurück nach Hause. Beim Anblick des Thüringer Waldes auf dem Weg zur Autobahn stellen wir fest, daß man hier doch mal Urlaub machen müßte. Naja, wir können ja mal stückchenweise damit anfangen, z.B. am 20.05.2006 ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

2
Hi Renn"schnecke" :)

dafür gibts mal wieder einen meiner kurzen knappen Forumsbeiträge:

Toller Bericht! :daumen: :daumen:
Toller Lauf! :respekt: :respekt:

Und ich würde am liebsten beim nächsten Mal mitmachen....
Aber es gibt ja keine Hotelzimmer mehr, nüschwahr?

3
Hi Steffi, mal wieder ein Klasse Bericht im für Dich typischen Stil! Super unterhaltsam und nachlesenswert wenn ich den Rennsteig dann auch mal planen sollte (weit weit weg!!!). Das mit Deinen Magenproblemen beruhigt mich dann doch etwas :D ... hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich dran Schuld war ... vielleicht weil Du Sorge in DD hattest, nicht lautstark rülpsen zu dürfen, da das möglicherweise in l-a-Berichten erscheinen könnte :wink: . Aber komisch finde ich die Magenkrämpfe bei Dir schon :gruebel: .

Nochmals meinen Glückwunsch und :respekt: zu der tollen Leistung!

4
Moin, hallo Rennsteig-Schnecke,

Erneut Gratulation in Verbindung mit :respekt: für die Leistung.

zu deinem Bericht fällt mir nicht viel ein,
ich habe nicht alles verstanden, z.B.:
Renn-Schnecke hat geschrieben: Am 4.10.2005 werden wir das Ganze nochmal wiederholen - mit dem Unterschied, daß wir das letzte freie Zimmer im Hotel diesmal schon haben :-))

Du willst 51 km laufen? http://www.einheitslauf.de/ :gruebel:

Vor den WBS70-Häusern proben die einheimischen Zuschauer schon mal den morgigen Ernstfall und sammeln sich zur traditionellen Grill- und Mieterversammlung. Das nenne ich aktive Platte. Ob dieser Harmonie kommt mein Kiez-Kohl-und-Kacke-abgehärteter Coach ins Staunen - tja, in Thüringen ist die Welt noch in Ordnung.


WBS70? Kohl und Kacke? :peinlich: Bin ich ungebildet :motz: unfassbar.

Da die Klöße mit Proteinen (Roulade) und Ballaststoffen (Rotkohl) garniert sind, lasse ich die Gregor'sche Idee einer Kloßpizza mit Spaghetti als Nachspeise fallen und g(e)nies(se) das köstliche Carboloading.
Also, das Essen wär es schon mal nit, was mich am Rennsteig reizen tät. Hauptsache, dir hat es getaugt.
Wie kann man 694 Frauen einfach so ignorieren !?
Sauerei :motz: ! Aus Prinzip, ist billiger.

Der Rennsteig wird nach einer Regennacht zum Rutschsteig, und wenn ich mich schon schmeiße, sieht man unter der langen Hose wenigstens nicht die blutigen Wunden ....


Ehrlich gesagt, war das ein Grund, weshalb ich in Berlin mal mit dir laufen wollte, ständig schreibst du von Stunts, wenn ich der Coach wär, ich tät dich gar nimmer laufen lassen.
Schmeckt grauenerregend, ist aber würgsam.
:hihi: :hihi:
Ich reiße die Jacke auf und halte ihm meinen Bauch mit der Startnummer entgegen. Er sieht mich so entgeistert an, als hätte ich ihm einen unsittlichen Antrag gemacht und fragt irritiert : "Kennen wir uns ???" Erst bei Internet und LA kommt die Erleuchtung, mit meiner Startnummer konnte er nichts anfangen.
Das kommt mir so bekannt vor. Bei der nächsten Begegnung mit einem Fori lass diesen doch im Glauben, er sei ein Womanizer :hihi:

Gibt es eigentlich nachträglich einen Bericht, wie und wieso du quasi als Teenie und untrainiert dir ausgerechnet diesen Lauf angetan hast?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Hi,

du warst ja doch da !! Hatte neben dem T shirt am Körper auch noch ein Bier in der Hand. Toller Bericht - spätestens nächstes Jahr sehen wir uns dann

Jörg

7
schon der Klick aufs Anmeldeformular würde mir Magenschmerzen
bereiten , tolle Leistung :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ich werde mich da auchmal anmelden..............aber nicht heute :wink:


Lieben Gruß

der Helmut

8
Hallo Steffi,

Klasse Bericht und deine Leistung habe ich ja schon in Schmiedefeld gewürdigt.

Gruß Jens

9
Hallo Rennschnecke, wenn ich einen Hut hätte, würd ich ihn ziehen :daumen: Herzlichen Glückwunsch zur Rennsteigbezwingung!

Dieser Lauf reizt mich auch, allerdings habe ich eine gehörige Portion Respekt davor. Vielleicht versuch ich`s im nächsten Jahr erstmal mit dem Halbmarathon :confused: - Los, überrede mich :D

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Tolle Leistung, toller Bericht - und im nächsten Jahr sehen wir uns dann ja hoffentlich am Start in Neuhaus, wenn wir uns schon dieses Jahr nicht am Ziel getroffen haben.

11
Marienkäfer hat geschrieben:Und ich würde am liebsten beim nächsten Mal mitmachen....
Aber es gibt ja keine Hotelzimmer mehr, nüschwahr?
Einem echtem Rennsteigläufer macht es nichts aus, im Massenquartier zu übernachten.

:wink:

12
Denke mal das mit dem Übernachten ist kein Problem, da findet sich bestimmt noch etwas. Spike hatte auch kurzfristig etwas gefunden.

Gruß Jens

14
Hallo Renn-Schnecke,

Klasse Lauf - schöner Bericht - was braucht es da noch weiterer Worte:
:megafon: Spitze! :daumen:

Hallo Gnies!
vielleicht heißt "WBS70" WohnungsBauSystem oder sowas, es ist jedenfalls eine Typenbezeichnung für den Plattenbau im Osten - Renn-Schnecke muss "architektonische" Vorbildung besitzen... :nick:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

15
Marienkäfer hat geschrieben:Und ich würde am liebsten beim nächsten Mal mitmachen....Aber es gibt ja keine Hotelzimmer mehr, nüschwahr?
Du hast Glück, Neuhaus hat noch mehr Hotels und Pensionen und es gibt sogar eine Jugendherberge direkt neben der Startwiese ....
Steif hat geschrieben:Aber komisch finde ich die Magenkrämpfe bei Dir schon
So wie andere sich im Ziel hinter DRK-Zelte erbrechen, sind es bei mir halt die Magenkrämpfe auf der Strecke. Sobald ich Tempo oder Anstrengung zurückschraube, wird's besser. Jetzt muß ich noch den Trick rausfinden, wie ich schnell laufen kann, ohne mich zu verausgaben ....
gnies hat geschrieben: ich habe nicht alles verstanden, z.B.:
Du willst 51 km laufen? http://www.einheitslauf.de/ :gruebel:
Am 4.10.2005 beginnt die Anmeldung zum nächsten Rennsteiglauf (20.05.2006) !!!
gnies hat geschrieben: WBS70? Kohl und Kacke? :peinlich: Bin ich ungebildet :motz: unfassbar.
'tschuldigung, das ist ostdeutsche bzw. Berliner Folklore .... WBS70 heißt Wohnungsbausystem (19)70, im Volksmund auch Plattenbau oder Platte genannt - deshalb aktive Platte. Kiez, Kohl und Kacke stammt von Zille oder Tucholsky und beschreibt treffend das "Milljöh" in vielen Berliner Stadtbezirken.
gnies hat geschrieben: Ehrlich gesagt, war das ein Grund, weshalb ich in Berlin mal mit dir laufen wollte, ständig schreibst du von Stunts, wenn ich der Coach wär, ich tät dich gar nimmer laufen lassen.
Achso, ich dachte, Du wolltest mal einen sehen ....
gnies hat geschrieben:Gibt es eigentlich nachträglich einen Bericht, wie und wieso du quasi als Teenie und untrainiert dir ausgerechnet diesen Lauf angetan hast?
Nein. Ich will hier ja nicht die Jugend versauen .... :peinlich:
Heme45 hat geschrieben: Ich werde mich da auchmal anmelden..............aber nicht heute :wink:
Aber am 4.10.2005 !!! :wink:
schnatterinchen hat geschrieben:Dieser Lauf reizt mich auch, allerdings habe ich eine gehörige Portion Respekt davor. Vielleicht versuch ich`s im nächsten Jahr erstmal mit dem Halbmarathon :confused: - Los, überrede mich :D
Tja, Kathrin, für uns als Flachländler sieht weder das Profil des Marathons, noch das des Halbmarathons gut aus .... Da hat Tati schon bessere Chancen, denn sie kann wenigstens in der Sächsischen Schweiz trainieren. Und der Tharandter Wald hat auch ein paar Berge, wenn ich mich noch recht erinnere. Da mach lieber den Marathon mit mir zusammen, dürfte bei Deinen Wochenkilometern kein Problem sein ....


Danke an alle. Wir sehen uns dann nächstes Jahr auf dem Rennsteig, oder ??? :wink:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

16
42bis100 hat geschrieben:Renn-Schnecke muss "architektonische" Vorbildung besitzen... :nick:
Kann man so sagen. Immerhin habe ich viele Jahre in einer Stadt gelebt, die innerhalb von wenigen Jahren von einem 40-Seelen-Tabakdorf zu einer 45000-Einwohner-Stadt ausgebaut wurde. Da wurde ich architektonisch nicht gerade verwöhnt. Das Leben in der Platte hatte aber keine Folgeschäden, außer vielleicht platte Witze, Platten-Witze, Plattitüden ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

17
Klasse Bericht Rennschnecke! Macht leider viel aus nur im Flachen trainieren zu können,das musste ich auch erkennen. Schön bleibt er allemal. Vielleicht klappt es nächstes Jahr mit den treffen.
@Jens

hab dich niergends entdeckt und irgendwie hatte ich eine falsche Handynummer vonb dir registriert.
Spike

18
Stephen hat geschrieben:Einem echtem Rennsteigläufer macht es nichts aus, im Massenquartier zu übernachten.

:wink:


Dannbinichebenkeinechterrennsteigläufer!

Hallo "Schwester" des Rennsteigs, danke für den Bericht von der "anderen Seite". Bist ja wohl auch ne ganz Harte, wa? Schade, dass das mit dem Treffen nicht so hingehauen hat.

Conni

19
Renn-Schnecke hat geschrieben:Kann man so sagen. Immerhin habe ich viele Jahre in einer Stadt gelebt, die innerhalb von wenigen Jahren von einem 40-Seelen-Tabakdorf zu einer 45000-Einwohner-Stadt ausgebaut wurde. Da wurde ich architektonisch nicht gerade verwöhnt. Das Leben in der Platte hatte aber keine Folgeschäden, außer vielleicht platte Witze, Platten-Witze, Plattitüden ....

Ist ja richtig eine Rätselaufgabe -Schwedt? Eisenhüttenstadt?...

20
19joerg61 hat geschrieben:Ist ja richtig eine Rätselaufgabe -Schwedt? Eisenhüttenstadt?...
Olle Petze !
Lachmöwe hat geschrieben:Hallo "Schwester" des Rennsteigs, danke für den Bericht von der "anderen Seite". Bist ja wohl auch ne ganz Harte, wa? Schade, dass das mit dem Treffen nicht so hingehauen hat.
Nee, nee, wenn ich auch 'ne ganz Harte wäre, wäre ich den SM mitgelaufen. So schaue ich nur respektvoll auf Deine Zeit und stelle fest, daß Du im Schnitt nur minimal langsamer warst, als ich ....

22
Renn-Schnecke hat geschrieben:das (beinahe) Ziel-Foto :

eh die eine sieht ja aus wie du!!!

23
Welchen blinden Passagier hast Du denn da auf Deinem linken Schuh über den Rennsteig transportiert - bist Du für's Vermessungsamt gelaufen :P ?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

24
Welchen blinden Passagier hast Du denn da auf Deinem linken Schuh über den Rennsteig transportiert - bist Du für's Vermessungsamt gelaufen
Sowas hab ich auch, dass ist das Ausgleichsgewicht für den Chip, damit man nicht im Kreis läuft :hihi:


Gruß Frett

25
:nee: Ne, das versteh ich jetzt nicht: Dann brauchst Du doch auch ein Ausgleichsgewicht wenn's bergauf oder bergab geht - oder ein langes und ein kurzes Bein, wie die Hanghühner :) ...???

26
Tolle Leistung, Renn-schnecknicht, :respekt: , und alles im schönen Thüringer Wald (beneid und nichtbeneid). Da wäre ich mit dir doch fast um den müllroser see gelaufen, dachte ich, aber ob du den dann noch als Trainingsstrecke nimmst....? :D . Also, respektable Leistung! :daumen:
Zum Magen: Reizmagen(und/oder-darm)-Syndrom?
Und, genieß den Coach, ist doch noch Regenerationsphase.
annette

27
42bis100 hat geschrieben:Welchen blinden Passagier hast Du denn da auf Deinem linken Schuh über den Rennsteig transportiert - bist Du für's Vermessungsamt gelaufen :P ?
Das wäre zu vermessen .... Ja, ja, mein technisches Outfit wurde schon von einigen Läufern belächelt und kommentiert - für mich ist es einfach die bequemste Methode, mein Tempo zu kontrollieren. Außerdem ist es ein WAHNSINNSGEFÜHL, zu sehen, daß ich in 4 Monaten schon 1109 Kilometer in 116 Stunden gelaufen bin und 55569 Kilokalorien verbraucht habe .... :daumen:
schleichkatze hat geschrieben:Da wäre ich mit dir doch fast um den müllroser see gelaufen, dachte ich, aber ob du den dann noch als Trainingsstrecke nimmst....? :D .
Doch, doch, z.B. gestern, 3 Runden in 2:38 bei Gewitter und Platzregen ....
schleichkatze hat geschrieben: Und, genieß den Coach,ist doch noch Regenerationsphase.
Bin von der 3-tägigen Regenerationsphase über eine 1-wöchige Kurztrainingsphase in eine 1-wöchige Tapering-Phase übergegangen, um nächsten Sonntag 2 Runden durch Potsdam zu drehen. Mein Coach wird allerdings ungenießbar, wenn ich jetzt nicht langsam mit den Wettkämpfen aufhöre :nee: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

28
Hallo Turboschnecke!

Den Bericht habe ich mir aufgehoben, das ist einfach nichts für den kleinen Hunger zwischendurch. Dafür aber ein schöner Bericht zum Nachlesen, bevor man selbst dort an den Start geht (mache ich irgendwann ganz bestimmt).
Vielen Dank dafür! (Und für den kleinen Gedanken an Frau Schmitt :peinlich: )

Aber sach mal, wenn der Magen so zwackt - da kannst Du Apfelsaft trinken?
Ich hab ja auch manchmal Probleme und bei Apfelsaft würde mir mein Magen was husten. Und sich dann sofort mit dem übrigen Gekröse verbünden und dann wäre Schicht im Verdauungsschacht.

Was ich sehr gut vertrage, ist eine dünn angerührte Mischung Ultra Buffer. Das schmeckt einigermaßen und Salz ist da auch drin. Es ist zwar nicht billig, aber ich hab's ja auch nur bei wichtigen langen Läufen dabei. Manchmal versuche ich auch, den Magen in der Woche davor zu schonen (kein Kaffee, keine säurehaltigen Säfte oder diese Brausetabletten mit viel Zitronensäure. Stattdessen trinke ich dann lieber Molke, Kräutertee oder sowas). Ich habe den Eindruck, das hilft.

Fiel mir nur so ein ...

29
Meine Güte : 55.569 "Kolonien" - Du bist aber auch Besitz ergreifend!
Wenn das unsere Politiker spitz kriegen, dass das laufende Volk soviel verbraucht... Die führen glatt noch eine "Mehrverbrauchssteuer" für Läufer ein :hihi: Ich überlege ernsthaft, ob man deshalb nicht den Admin bitten sollte, diese Zahl zu schwärzen... :P
- Na, es sei Dir gegönnt, dieser ständig verfügbare Kick, zu wissen, wie man unterwegs ist, was man dabei verbraucht, um dann hoffentlich rechtzeitig die nächste "Tankstelle" zu erreichen, wenn denn die Kontrolleuchte für den Reservetank schon geraume Zeit am warnen ist... :wink:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

30
frauschmitt2004 hat geschrieben:Was ich sehr gut vertrage, ist eine dünn angerührte Mischung Ultra Buffer. Das schmeckt einigermaßen und Salz ist da auch drin. Es ist zwar nicht billig, aber ich hab's ja auch nur bei wichtigen langen Läufen dabei. Manchmal versuche ich auch, den Magen in der Woche davor zu schonen (kein Kaffee, keine säurehaltigen Säfte oder diese Brausetabletten mit viel Zitronensäure. Stattdessen trinke ich dann lieber Molke, Kräutertee oder sowas). Ich habe den Eindruck, das hilft.
Komischerweise kann ich davor, dabei und danach essen, was ich will. Mir ist auch nicht schlecht, der Magen krampft einfach nur. So ein ähnliches Gefühl habe ich, wenn ich einen Mordshunger habe. Das kann es aber nicht sein, weil Essen das Problem nicht behebt. Tja, manche kriegen Gummibeene, bei anderen kommt der Hammermann und bei mir zickt mein Magen rum ....
42bis100 hat geschrieben:Die führen glatt noch eine "Mehrverbrauchssteuer" für Läufer ein
Mich wundert sowieso, daß das noch nicht passiert ist, wo Läufer doch auch mehr Sauerstoff und Wasser verbrauchen ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

31
Renn-Schnecke hat geschrieben:
42bis100 hat geschrieben:...Die führen glatt noch eine "Mehrverbrauchssteuer" für Läufer ein...
Mich wundert sowieso, daß das noch nicht passiert ist, wo Läufer doch auch mehr Sauerstoff und Wasser verbrauchen ....
Da hast Du recht, Läufer sind Öko-Schweine: zahlen keine Hallenbenutzungsgebühren, keine Beiträge in den Mucki-Buden, nicht mal eine Bahngebühr beim Bowling und verbrauchen dann auch noch mehr Sauerstoff und Wasser (für das zahlen sie allerdings doch :gruebel: ) als die andern: Pfui!! :motz:
Und dann fühl ich mich immer so richtig wohl bei dem Gedanken - wer kennt einen guten Psychologen?? :P
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

Schadstoffausstoss

32
42bis100 hat geschrieben:Da hast Du recht, Läufer sind Öko-Schweine: zahlen keine Hallenbenutzungsgebühren, keine Beiträge in den Mucki-Buden, nicht mal eine Bahngebühr beim Bowling und verbrauchen dann auch noch mehr Sauerstoff und Wasser (für das zahlen sie allerdings doch :gruebel: ) als die andern: Pfui!! :motz:
Und dann fühl ich mich immer so richtig wohl bei dem Gedanken - wer kennt einen guten Psychologen?? :P


Wenn die wüssten, dass da noch einiges an Schadstoffen unterwegs ausgestoßen wird :D
Das bleibt ja meist nicht bei Kohlendioxid, oft kommen ja noch andere Abgase dazu. :rolleyes:

33
ForrestGump hat geschrieben:Wenn die wüssten, dass da noch einiges an Schadstoffen unterwegs ausgestoßen wird :D
Das bleibt ja meist nicht bei Kohlendioxid, oft kommen ja noch andere Abgase dazu. :rolleyes:
Biogase sind m.E. nicht giftig oder tödlich, es sei denn, man läuft direkt hinter dem Verursacher. Und die vermehrte Flüssigkeitsabgabe, die man häufig bei Wettkämpfen beobachten kann, kann auch nicht so schädlich sein - sonst würde der Tiergarten nach der Love-Parade jedesmal eine Wüste sein ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“