Banner

Stabilschuh statt Neutralschuh?

Stabilschuh statt Neutralschuh?

1
Hallo liebe Foris,

bin gerade mit neuen Laufschuhen "Mizuno Wave Nirvana" nach Hause gekommen, und war nach meiner Recherche im Internet erst einmal erstaunt, dass ich nun einen Stabilschuh verkauft bekommen habe.
Bisher bin ich nur Neutralschuhe gelaufen (Adidas Response Cushion, Brooks Glycerin 3), die nach Aussage von Orthopäden für mich die richtigen sind.
Ich bin jetzt erst einmal verwirrt, da der Laufladen "L & S Shop" in der Leopoldstrasse eigentlich einen sehr guten Ruf genießt.
Was meint ihr dazu?

Ratlose Grüße
Doris
Bild
Bild

2
Doris, :confused:
Du hast nicht Schuhe verkauft bekommen, du hast sie gekauft!
Wenn du Neutralschuhe brauchst und das sogar sicher weißt - warum zum Teufel kaufst du fragwürdige Schuhe :gruebel:
Dein Fehler, sorry. Trotzdem natürlich: Zurückbringen!

3
Marienkäfer hat geschrieben:Doris, :confused:
Du hast nicht Schuhe verkauft bekommen, du hast sie gekauft!
Wenn du Neutralschuhe brauchst und das sogar sicher weißt - warum zum Teufel kaufst du fragwürdige Schuhe :gruebel:
Dein Fehler, sorry. Trotzdem natürlich: Zurückbringen!
nö, nö, ich hab das so verstanden, dass doris der mizuno als neutralschuh verkauft wurde! d.h. der verkäufer hat ihr das gesagt!! erst nach internet-recherche wusste sie , dass das kein neutralschuh ist!

umtauschen!! es ist nicht deine schuld, sondern die des verkäufers.

ich hab mich immer VOR dem laufschuhkauf im i-net informiert, damit mir die teils unfähigen verkäufer keinen mist andrehen!
letztes mal im lauf-shop musste ich einem verkäufer erklären, was überpronation ist! auf die darf man sich also nicht verlassen!!!!!! :motz:
liebe grüsse von eva

4
Marienkäfer, ich bin in den Laden gegangen und habe deutlich gesagt, dass ich einen Neutralschuh suche. Ich habe außerdem meine beiden anderen Laufschuhe mitgnommen. Wie soll ich denn auf die Idee kommen, dass der Mizuno Wave Nirvana ein Stabilschuh ist? Es wurde mir ja nicht gesagt. Das habe ich erst zu Hause festgestellt.
Bild
Bild

5
Liebe Doris,

ich tendiere auch dazu, dass Du die Stabiltreter wieder zurück bringen solltest. Mag ja sein, dass der Laden einen guten Ruf genießt. Es kommt aber immer auf die jeweilige Person drauf an! Informier Dich über aktuelle Schuhmodelle bevor Du die Mizuno's wieder eintauschst. Dann kannst Du von Dir aus zielgerichteter bestimmte Modelle ausprobieren. Ein Restrisiko wird aber immer bleiben. Leider...

Viele Grüße, Lars

6
Entschuldigung, Doris!
Hatte ich falsch verstanden :confused:
Verstehe mich auch nicht immer ganz richtig mit Schuhverkäufern :confused: - ohne etwas eigene Erfahrung klappt das leider nicht so gut :nein:

7
Hi Doris,

Du kannst die Schuhe ja auch erst mal ausprobieren. Immerhin haben sie sich doch beim Anprobieren gut angefühlt, oder? Wenn Deine Füße damit nicht klar kommen, merkst Du das recht schnell und dann kannst Du sie in ein oder zwei Wochen immer noch zurück bringen.
Wenn Dir das zu heikel ist würd ich sie direkt umtauschen.

Grüße,
Julia

8
Sooo, ich habe mit denen noch mal geredet, und sie haben mir versichert, dass der Schuh für mich absolut in Ordnung ist. Da die Verkäufer dort doch einen sehr kompetenten Eindruck machen und alle von diesem Laufladen begeistert sind, habe ich beschlossen die Schuhe zu behalten.
Wenn ich keine Probleme bekommen sollte, dann habe ich ab sofort einen Lieblingsschuh, und sonst kann ich sie immer noch zurückbringen.
Vielleicht darf man diese Einteilung in Stabil- und Neutralschuhe einfach nicht so eng sehen.
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

9
Hallo Doris,

wenn das ein Stabilschuh ist, kannst du wunderbar damit lange Läufe machen, ohne das deine Füße zu sehr ermüden, weil die meiste Arbeit ja der Schuh übernimmt.
Natürlich solltest du den Schuh dann nicht bei jedem Lauf tragen, sondern immer schön im wechsel. Ansonsten, wenn keine Probleme auftauchen, dann laufe den Schuh einfach. Denn Stabilschuhe müssen nicht immer schlechter sein.

Gruß
Markus
Bild

10
Hi Markus,

vielen Dank. Das bestätigt nochmal das, was mir im L & S Shop gesagt wurde, nämlich, dass die Pronation nicht gleich bleibt, sondern der Fuß bei längeren Läufen ermüdet.
Da ich vor dem Laufschuhkauf bereits eine Trainingseinheit hinter mir hatte, waren meine Füße wahrscheinlich schon etwas geschafft, und meine Pronation wohl stärker als sonst.

Da ich gerade einen Schuh für die längeren Läufe gesucht habe, ist der Schuh sicher eine gute Lösung für mich. Für die kürzeren Einheiten nehme ich weiterhin meine Neutralschuhe.

Restlos überzeugte Grüße
Doris
Bild
Bild

11
Hi @all,

nachdem ich meine neuen Treter ausgiebig getestet habe, wolllte ich rückmelden, dass ich von den "Mizuno Wave Nirvana" sehr angetan bin, und ich keinerlei Probleme bekommen habe, obwohl er zu der Kategorie Stabilschuhe zählt.

Die Testberichte sind anscheinend nur bedingt tauglich und ersetzen auf keinen Fall eine gute Beratung.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

12
Hallo Doris,


ist doch schön, wenn eine Schuhberatung auch mal zu 100% paßt :daumen: .
Das Wichtigste ist sowieso, das du mit dem Schuh klar kommst und dich drin wohl fühlst. Auf Testberichte und auch Schuhempfehlungen stehe ich mitterweile eher kritisch gegenüber, denn jeder Mensch ist verschieden, so wie die Füße, die Laufgewohnheiten und auch das persönliche Gefühl.
Schön, das du einen Schuh gefunden hast, der zu Dir paßt, weiterhin viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“