Banner

Traininsplan Marathon für Oktober

Traininsplan Marathon für Oktober

1
Hallo,
ich habe vor im Oktober einen Marathon zu laufen.
Mein Training plane ich mit Tempoläufen/Intervall 1x in der Woche und einen langen Lauf am Wochenende.
Welche 3 Trainingseinheit pro Woche macht neben den Tempolauf und den langen Lauf Sinn??

Gruß
Baresi
P.S. Zum ausgelich fahre ich ncoh 1-2 pro Woche Rad

2
Hallo Baresi,

bevor ich dir Tipps geben kann, bräuchte ich noch ein paar Infos. Wieviel Lauferfahrung hast du? Was für eine Zielzeit hast du? Welchen Marathon willst du laufen, im bezug auf das Streckenprofil?

Gruß
rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

3
Hallo Rennfield,

ich habe 2002 in Berlin meinen ersten Marathon in 3,5 h gelaufen und laufe seitdem
durschnittlich so ca. 30 km pro Woche. Zwischendurh bin ichnoch einen zweiten Marathon gelaufen (Köln 2004) und div. Läufe zwischen 20 - 30 km.

Aktuell nehem ich an einer Halbmarathon-Serie teil, d.h. 7 Läufe zwischen März und Oktober und laufe den Halbmarathon so in 1,5 h.

Meine Zielzeit ist 3:15 h bei dem Marathon im Oktober.

Gruß
Baresi

4
Was mache ich im Training verkehrt, warum mühe ich mich mit 50-100km die Woche ab, wenn andere einen Marathon mit 30 Wochenkilometern in 3,5Std finishen. :motz: .

Dann auch noch Zielvorgabe mit 3:15 und das mit 3 Trainingeinheiten. :gruebel:
Ich muß mein Training wohl noch einmal überdenken.

Gruß
Markus
Bild

5
hm, das hab ich mir auch grad gedacht...
liebe grüsse von eva

6
Ich denke, hier kann dir niemand raten. Du bist offensichtlich sehr talentiert, wenn du mit 30 km pro Woche auf 3:30 h im Marathon kommst. Ich kann nur Tips für Leute wie mich geben, die (ehemals) dick und (immer noch) unsportlich durch die Gegend pflügen.

Naja, oder vielleicht: CarstenS? Der wird dir bestimmt sagen: Lauf mehr und finishe den Marathon in 2:45...

7
Thomas Naumann hat geschrieben: Du bist offensichtlich sehr talentiert, wenn du mit 30 km pro Woche auf 3:30 h im Marathon kommst. .
das mag wohl an der genetischen gnade liegen??? :gruebel: :help: :help: :help:

8
Den Trainingsplan bitte auch an mich weiterleiten! Wenn machbar bitte nur 2 Trainingstage, denn mir reichen 3:45 vollkommen beim ersten Mal...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

9
einfach-Marcus hat geschrieben:Den Trainingsplan bitte auch an mich weiterleiten! Wenn machbar bitte nur 2 Trainingstage, denn mir reichen 3:45 vollkommen beim ersten Mal...

Hallo Marcus,


ich hätte dann aber auch genre eine Copy davon und zwar in zweifacher Ausfertigung :daumen:
Bild

10
Er fährt ja auch noch Rad, das sind also 5 Einheiten die Woche.

Ich würde die dritte Einheit sehr abwechslungsreich gestalten. Mal einen Tempolauf, mal ein Laufspiel, mal langsam laufen, mal zu einem Lauftreff gehen usw.

Über die Zeit gesehen sollte das Training immer härter werden.
Bild

11
Sorry,
ich glaube ich habe da für ein kleines Missverständnis gesorgt. Ich bin in den letzten Jahren seitdem Berlin Marathon 2002 durchschnittlich 30 km pro Woche gelaufen.
Sobald ich mich für einen Marathon anmelde, starte ich 12 Wochen vorher mit dem Training, und absolviere 50-60 km in 3 Einheiten pro Woche.

Wo ich gerade gelesen habe, dass hier teilweise 100 km pro Woche gelaufen werden, möchte ich kurz noch einmal meine Erfahrungen meiner beiden bisher gelaufenden Marathons wiedergeben.
Während der Berlinvorbereitung 2002 bin ich ca. 90 km-100 km in 5 Einheiten pro Woche nach dem Motto "Hauptsache km spulen" gelaufen. Zwar habe ich auch wöchentlich einen Tempolauf und langen Lauf integriert, aber zusätzlich bin ich dann einfach auch mal so 1,5 h unterwegs gewesen.
Innerhalb meiner Vorbereitung zum zweiten Lauf Köln 2004, habe ich Di/Mi einen Tempolauf/Intervalltraining durchgeführt und am Wochenende einen langen Lauf beginnend mit 25 km und gesteigert auf 35 km. Bei der 3 Einheit bin 1h in lockeren Dauerlauf gelaufen. In Summe habe ich es somit auf ca. 50 km - 60 km pro Wocbe gebracht.

Vergleiche ich beide Trainingsphasen, so habe ich bei meinen ersten Marathon, dem Körper viel zu wenig Möglichkeit zur Regneration gegeben und bin km gelaufen die nix gebracht haben. (In Summe bin ich für Berlin 12 Wochen vorher fast doppelt soviel km gelaufen) Das Training für Köln war auf jeden Fall wesentlich effektiver und ich konnte meine Berlin-Zeit von 3:27 auf 3:24 in Köln verbessern.
Von daher vertrete ich die Meinung, daß es sinnvoler ist sein Pensum auf 3 - 4 Einheiten pro Woche zu beschränken, und die Einheiten wesentlich zeilgerichteter durchzuführen. Regeneration ist aus meinen ERfahrungen sehr wichtig, weil es ansonsten für den Körper sehr schwer wird, sich zu steigern zwischen den Einheiten.
Besser xWochen vor dem Marathon mit dem Training anzufangen, als in der Woche
sich zu viel Einheiten einplanen.

Für mich haben sich 3 Laufeinheiten als ideal heraus gestellt, wobei 2 Einheiten mit dem Tempolauf und dem langen Lauf fix sind.
Nur bin ich aktuell noch am grübeln, wie ich die 3 Einheit am besten gestalte,
daher auch meine Ausgangsfrage.

Baresi

12
Baresi6 hat geschrieben:Sorry,
ich glaube ich habe da für ein kleines Missverständnis gesorgt. Ich bin in den letzten Jahren seitdem Berlin Marathon 2002 durchschnittlich 30 km pro Woche gelaufen.
Sobald ich mich für einen Marathon anmelde, starte ich 12 Wochen vorher mit dem Training, und absolviere 50-60 km in 3 Einheiten pro Woche.


Baresi

Aha,
das ließt sich ja schon ganz anders, wobei ich mit der Km-Leistung nicht klar kommen würde, ich brauche die Kilometerfresserei.
Es ist doch schön, das du mit 3 Laufeinheiten auslommst, aber du fährst dazu ja noch ein bis zwei mal die Woche Rad und somit hast du ja dann eigendlich 4-5 Trainingseinheiten, wobei sich jetzt die Frage stellt, wie viele Kms reißt du auf dem Rad ab und in welcher Geschwindigkeit?
Denn Radfahren ist nun mal eine gute Ergänzung zum Laufen und wird als Training mit eingerechnet.
Was aber deine Einteilung für deine drei Laufeinheiten angeht, da sollten dann doch mal die Chrecks ran, so wie Ray, oder CarstenS.

Aber du weißt ja auch, das jeder Mensch eine andere Recomqualität hat, der eine braucht keine Laufpause und der andere braucht halt jeden zweiten Tag Ruhe.

Gruß
Markus
Bild

13
Baresi6 hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor im Oktober einen Marathon zu laufen.
Mein Training plane ich mit Tempoläufen/Intervall 1x in der Woche und einen langen Lauf am Wochenende.
Welche 3 Trainingseinheit pro Woche macht neben den Tempolauf und den langen Lauf Sinn??

Gruß
Baresi
P.S. Zum ausgelich fahre ich ncoh 1-2 pro Woche Rad


Hi Baresi,

du musst das Rad/Lauftraining als gesamtes betrachten. D.h. insgesamt
hast du 5 Einheiten. Ich würde davon maximal 3 hart machen. Der Rest
sollte ruhiges Ausdauertraining oder Regeneration sein.
Also 2 harte Einheiten (Tempolauf/Langer Lauf) haste ja schon. Je nachdem
wie du radelst würde ich den 3. Lauf als ruhigen Ausdauerlauf (90min)
oder mit langen Intervallen verbringen (6x1000,4x2000, 3x3000).

Vergesse nicht die Lauftrainings auf Teer zu machen. Da du beim Radfahren
die Stossbelastung nicht trainierst sollteste das bei den Läufen machen.

Grüße
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“