Banner

Pulsbereich

Pulsbereich

1
Hallo!
Hab da mal ne Frage: man kann doch eine Einteilung des pulsbereiches vornehem, bei welchem man aerobes und anaerobes Training hat? Wo liegen die Grenzen? so grob..

2
kornydachs hat geschrieben:Hallo!
Hab da mal ne Frage: man kann doch eine Einteilung des pulsbereiches vornehem, bei welchem man aerobes und anaerobes Training hat? Wo liegen die Grenzen? so grob..

Der liegt Irgendwo zwischen 0 und 220 :D
Aber mal im Ernst, kennst du deinen Maximalpuls, wenn nicht, vergiß den ganzen Kram mit Pulsmessung und Grenzwerten.
Laufe dann lieber nach Gefühl und so, das du dich noch locker unterhalten kannst, dann bist du im grünen Bereich.


Gruß
Markus
Bild

3
Hallo.
So ganz grob: Aerob bis 85% des Max. Da gibts ja noch verschiedene Abstufungen darunter. Du müsstest aber auch ein Heftchen dazu zu deiner neuen Rs200SD (Habs hier gelesen, das du so eine hast :) )bekommen haben.
Gruß.

4
ja ok..ich schau mal...hast du eigentlich schon mal dieses polar web link ausprobiert?

5
nö, ich hab die uhr nicht. habe ne kleinere polar und da war so ein heftchen dabei. deshalb nehme ich an, das es bei den größeren polars auch so ist.

7
Bin auch neu in dieser Runde.

Und wenn ich mich mit den Pulsbereichen auf meine RS200SD verlasse, kann ich höchstens etwas schneller spazieren gehen ;)

Lauf nach gefühl, dann passt es schon. Du solltest Dich wohl fühlen beim laufen.
lg
Viktor

8
Genau so sehe ich das auch. Solange du dich wohl fühlst ist es doch ok,man sollte sich nicht so abhängig von festen Werten machen.
Meine Läufe und mehr :

Bild

nicht so einfach

9
die sogenannte aerobe-anaerobe-schwelle ist mit pulsmethodik alleine schon mal gar nicht sicher feststellbar. das liegt an der natürlichen variation von pulswerten des menschen. wer über pulswerte trainiert muss sich bewusst machen, dass diese form der trainingssteuerung ungefähre anhaltswerte bringt. nur die laktatmessung liefert verlässliche aussagen. die ist dafür aufwändig, schwerlich alleine durchführbar und natürlich viel teurer.

gut. dich interessiert das "ding" mit dem puls. erst musst du deinen maximalpuls ermitteln. im prinzip funktioniert das so: 20 minuten aufwärmen, dann 3 x 3 min volle pulle rennen - wirklich alles bringen was du drauf hast. zwischen den intervallen je 1 min trabpause. der puls auf der zielgeraden des letzten intervalls entspricht dann deinem maximalpuls. aber vorsicht: ich kenn deinen gesundheitszustand nicht. außerdem muss diese tortur wirklich mit allem gelaufen werden, was in der steckt. sonst bleibst du unter deinem max. die bekannte formel (220-lebensalter) ist übrigens sehr ungenau. darauf sollte man sich nicht verlassen, auch wenn die reale ermittlung "weh" tut.

ok, den max.puls haste nun. 70-75% davon sind nun deutlich aerob. diese intensität wählt man für sehr lange läufe. 75-80% ist auch noch aerob, ein trainingstempo für läufe mittlerer distanz. sicher anaerob dagegen dürften läufe im bereich über 85% sein. wie gesagt: genauer geht es nur über "blutige" messungen ...

viel spaß beim max.puls messen
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“