Banner

München - im Prinzip ein schöner Lauf, aber...

München - im Prinzip ein schöner Lauf, aber...

1
Nach zwei Jahren Sportpause wollte ich wissen, ob ich schon zum alten Eisen gehöre. Deshalb frühzeitige Anmeldung zum Medien-Marathon München, Trainingsplan von Greif geschnappt und wieder angefangen zu laufen. Es ging von Anfang an gut und wie geplant und so hatte ich mir Hoffnungen gemacht, im fünften Anlauf endlich die 3:30 Stunden zu knacken. Optimistischer Weise hatte ich sogar auf eine Endzeit zwischen 3:20 und 3:25 spekuliert :confused: ).

Das Treffen mit den anderen Startern und Groupies von LA lief ziemlich unspektakulär ab. Scheinbar waren alle (mich eingeschlossen) sehr konzentriert, so dass nicht so recht Stimmung aufkommen wollte. Ich musste dann auch bald wieder weg, da ich noch ein weiteres Date mit den Läufern aus unserem Verein zwecks Foto hatte. Und wie jedes Mal musste ich feststellen, wie weitläufig das Gelände am Olympiastadion ist. Jedenfalls konnte ich keinen entdecken, der Treffpunkt war auch sehr geschickt gewählt, nämlich im Startbereich, wo sich schon ein paar Tausend Läufer und –innen tummelten.
Also lieber noch ein bisschen warmlaufen und anschließend in den ersten Startblock gestellt.

Pünktlich zum Start blinzelte die Sonne durch den lichter werdenden Nebel. Robbie Williams gab noch sein Bestes bald darauf ging’s los.
Der Erste Kilometer war viel zu schnell, ich nahm mich zurück und bald hatte ich mein Wohlfühltempo gefunden, das sich zwischen 4:45 und 4:50 pro km einpendelte. Nach 7 km kamen die ersten persönlichen Groupies, was ich allerdings schon 200 m vorher hörte, so wie sie mir entgegen schrieen. Dank der Streckenführung mussten sie praktisch nur die Straßenseite wechseln und konnten mich bei km 12 schon wieder sehen. Mir ging’s gut, die Beine waren locker, die Zeit o.k.

Dann km 15, Deutsches Museum, Anstieg mit sagenhaften 15 Höhenmetern auf ca. 200 m. Beim letzten Start in München hatte es mich dort endgültig zerlegt (damals war’s km 22 oder so und außerdem über 25° heiß). Heute war es doch wesentlich entspannter. :daumen:

Halbmarathon in knapp 1:41, alles Bestens
Nur ein Schmerz am Fußballen direkt am Beginn der Zehen irritierte mich etwas. Das war früher schon mal ab und zu aufgetreten, aber immer wieder ohne irgendwelche Maßnahmen verschwunden. So hoffte ich, dass es auch diesmal sein würde.
Doch er blieb. Und wurde zunehmend heftiger. Vor allem, wenn die Straße ein Linksgefälle hatte, bei Rechtskurven und am schlimmsten, wenn ich auf eine kleine Erhebung trat. Die gibt es recht viele, z. B. Spurrillen, Steine, Löcher im Asphalt, Straßenmarkierungen.

Na ja, dann kam der Englische Garten mit seinen schmalen Wegen und einem rauen Asphalt. Teilweise fühlte ich mich, als ob ich über Glasscherben lief. Jedes Loch über 5 mm Tiefe im Asphalt führte zu einem Bocksprung und Schmerzen bis hoch in die Wade. Bei etwa km 30 hatte ich genug und blieb stehen, zog mir den Schuh aus und massierte mir die Fußsohle. Dabei stellte ich fest, dass wohl auch ein paar Zehennägel dran glauben werden würden. Ein paar Hundert Meter ging’s tatsächlich besser, aber danach wieder das gleiche Spiel.

Bei km 32 hoffte ich auf Uschi (unbekannterweise). Leider sah ich sie nicht, wie auch übrigens Banshee, die sich bei km 22 oder so angekündigt hatte :frown: . Aber wenigstens konnte ich an einer Verpflegungsstelle einen Läufer aus meinem Ort einholen. Ein bisschen Small-Talk und ein kurzer Versuch, mit ihm mitzulaufen. Aber bald ließ ich ihn wieder ziehen. So quälte ich mich dahin, alle meine Zeitziele waren schon längst Schall und Rauch und mein Vorsatz war, in Zukunft nur noch maximal Halbmarathon zu laufen.


Wenn man so langsam unterwegs ist und immer wieder Gehpausen einlegen muss, dann ziehen sich die Kilometer endlos. Aber irgendwann kam dann auch das Ende des Englischen Gartens und die Straßen wurden wieder breit und bestens asphaltiert. Im Prinzip eine Wohltat. Aber mittlerweile hatte ich auch schon 37 oder 38 km in den Beinen und so rund wär’s auch sonst nicht mehr gelaufen.
Aber immerhin waren keine Gehpausen mit Zehengymnastik mehr nötig und der km-Schnitt pendelte sich noch bei etwa 6:00 Minuten ein.


Und so kam ich doch noch in den Olympiapark, den weitläufigen. Beim Lauf durchs Marathontor überkam mich dann doch die Rührung und als ich ins Stadion einlief brandete ein Riesenapplaus auf. Ich bildete es mir nicht ein, aber meine Frau hat mir später erzählt, dass da wohl gerade die Siegerehrung war.
Nach 3:41 war die Quälerei zu Ende. Zwar nicht das, was ich mir vorgenommen hatte, aber immerhin noch meine zweitbeste Marathonzeit.


Als Resümee des Tages, nach einer heißen Badewanne, einem halben Kilo Nudeln und ebenso vielen Litern Cola: Ein schöner Lauf bei herrlichem Wetter, gut organisiert. Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis sollten sie noch etwas überdenken. Und nachdem ich teilweise ernsthaft überlegt hatte auszusteigen, bin ich doch ein wenig stolz, dass ich mich durchgebissen habe. Und soooo schlecht ist die Zeit ja auch wieder nicht.

So, das wars, viele Grüße, vor allem an meine Mitstreiter von LA (gute Erholung) und an die Groupies, auch wenn ich sie unterwegs nicht gesehen habe. :danke:

[font=&quot]Uli[/font]

2
OnkelUlrich hat geschrieben: Nach 3:41 war die Quälerei zu Ende. Zwar nicht das, was ich mir vorgenommen hatte, aber immerhin noch meine zweitbeste Marathonzeit.




[font=&quot]Uli[/font]
und damit sehr eindeutig unter 5h und ganz klar ein gelaufener Marathon. :D

Herzlichen Glückwunsch :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
OnkelUlrich hat geschrieben:... und mein Vorsatz war, in Zukunft nur noch maximal Halbmarathon zu laufen.
Glaub ich nicht. :D
OnkelUlrich hat geschrieben:Zwar nicht das, was ich mir vorgenommen hatte, aber immerhin noch meine zweitbeste Marathonzeit.
Vielleicht war es einfach etwas zu optimistisch nach 2 Jahren Pause gleich die Bestzeit zu knacken.
Gratuliere jedenfalls zur zweitbesten Marathonzeit! :zwinker4:

Da gibt´s doch diese doofe Werbung:
"Ich hätte gerne das zweitbeste Steak und meine Frau den zweitbesten Fisch..." :hihi:

4
Hi Uli, :hallo:
meine Glückwünsche zum Finishen, zum Durchbeissen trotz deiner Fußprobleme und zu einer richtig guten MA-Zeit. :daumen:
Während meines letzten Marathons habe ich mir geschworen (ca. bei km 36 :D ) dass ich nie wieder einen laufen werde. Aber glaub mir, das vergisst man schnell.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

5
wow du hast eine spitzenzeit hingelegt, angesichts deiner zahlreichen gebrechen während des laufs! irre, wie du das durchgehalten hast. dafür hast du meinen größten respekt.

leider war ich eine stunde zu spät und wir haben uns wohl gerade verpasst (ich stand hinter der unterführung nach der verpflegung bei ca. km20!) - ein großes SORRY hierfür!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

6
Gratuliere OnkelUlrich, schöner Bericht und Klasse Zeit :daumen:

@banshee:
Was stand denn jetzt auf deinem Schild ? *neugierigguck*

7
Was stand denn jetzt auf deinem Schild ? *neugierigguck*
"a bisserl wos geht oiwei no!"

frag bitte nicht, wie oft ich das für auswärtige läufer übersetzen musste *G* hat auf alle fälle für hunderte glückliche gesichter gesorgt. wird aufbewahrt und kommt nächstes jahr wieder zum einsatz.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

8
banshee hat geschrieben:"a bisserl wos geht oiwei no!"

und das schon bei km 20 :geil:
banshee hat geschrieben:".... wird aufbewahrt und kommt nächstes jahr wieder zum einsatz

hmm, vielleicht läufst Du da bereits selbst mit :nick:

9
Hi Uli,

als ich Deinen Bericht las, dachte ich, ogottogott, was wird dabei am Ende rauskommen...? Es hörte sich so langsam an, die Kilometer zogen sich...Und dann steht da unten was mit 3.41 h und zweitbester Marathonzeit! :) :wink:
Klar, es ist nicht das geworden, was optimalerweise drin gewesen wäre, aber das, was noch daraus geworden ist finde ich spektakulär gut angesichts Deiner Probleme und Schmerzen unterwegs.
Also: ich bin stolz auf Dich und habe ganz, ganz oft an Dich gedacht. Vielleicht hatte ich ein bisschen geistigen Anteil an Deinem Durchkämpfen :wink: !
Gratulation :givemefiv von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

10
// nochmal offtopic:
@guenthi
danke für dein vertrauen, aber den M nehm ich frühestens 2oo7 in angriff! :zwinker5:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

11
Mir gehts immer richtig deppert wenn ich solche Berichte lese. Da schreibt man von Gehpausen, Stehenbleiben, Fußmassagenunterbrechungen oder gar dass man jedes Loch über 5 mm Tiefe als Bocksprung empfindet :confused: und dann kommt ne HM Zeit von 1:41 :wow: und ne Marathonzeit von 3:41 :eek: raus. Ich bin dann jedesmal von den Socken und sowas von :mundoffen ...

Ich stelle mir dann immer meine bisherigen WK vor und dann kommt nur noch ein dickes fettes :respekt: und ein :beten2: durch meine Gedankengänge. Also wie gesagt, Sprachlos und :beten:

PS: Ich kann mir selber so einen Lauf für mich nicht vorstellen ...

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

12
OnkelUlrich hat geschrieben: Und soooo schlecht ist die Zeit ja auch wieder nicht.
Na das finde ich aber auch :respekt: und herzlichen Glückwunsch, trotz Problemen noch ne PB hinzuschmettern :daumen: . Also, zum Alten Eisen gehörst Du damit nun wohl noch nicht!

Gute Erholung wünscht Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Schmerzende Ballen und Zehennägel - hört sich für mich nach einem Arbeitstag in Absatzschuhen an :wink: . Oder bist Du im Training auf's Vorfußlaufen umgestiegen ?! Auf jeden Fall Gratulation zu Deiner Leistung - für 3:41 muß man sich überhaupt nicht schämen :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

14
Kylie hat geschrieben:Hi Uli,

als ich Deinen Bericht las, dachte ich, ogottogott, was wird dabei am Ende rauskommen...? Es hörte sich so langsam an, die Kilometer zogen sich...Und dann steht da unten was mit 3.41 h und zweitbester Marathonzeit! :) :wink:
Klar, es ist nicht das geworden, was optimalerweise drin gewesen wäre, aber das, was noch daraus geworden ist finde ich spektakulär gut angesichts Deiner Probleme und Schmerzen unterwegs.
Hier sage ich ganz einfach mal: Genau meine Meinung! Auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch!

15
Glückwunsch zu dem Lauf und der Zeit!


Und ehrlich gesagt hättest Du uns auch nur bei etwa km 6,5 sehen können. Da sind alle an uns vorbei. Danach haben wir uns - nicht immer ganz freiwillig (wir waren manchmal fast zu langsam) - nach Lizzys Marschtabelle gerichtet. Tut mir leid :zwinker4:

16
Hi Ulrich,

um es kurz zu machen (es gibt noch so viele Berichte zu lesen und zu kommentieren *ächz* artet fast schon wieder in Stress aus ;-), fasse ich mich ebenso:

Herzlichen Glückwunsch! und DAS:
OnkelUlrich hat geschrieben:Und soooo schlecht ist die Zeit ja auch wieder nicht.
finde insebesondere ICH allerdings ebenfalls :zwinker4:

17
Hallo Uli!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Zeit! Prima! :daumen:

Und für den nächsten M schaust du dir vorher die Punkte der Fußreflexzonenmassage an. :zwinker5: ... und ich bin mir sicher du wirst bald wieder einen M laufen.

Schöne Grüße
Sabine

18
Moin Uli,

super Leistung bei den Bedingungen :daumen: . Hast dich mit den Beinproblemen klasse durchgebissen! Andere hätten unter den Umständen aufgegeben. Dafür meinen :respekt: .

Erhol dich gut und freu dich über die tolle Zeit.
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

19
Auch von mir Herzlichen Glückwunschen und einen großen :respekt: .
Mit deiner zweitbesten Marathonzeit kannst du dich ja wirklich glücklich schätzen, mit den Mätzchen die der Körper ab und zu macht, war halt in dem Fall mal keine PB drin.

20
Vielen Dank für die Glückwünsche, hat mich sehr gefreut. Und das mit maximal Halbmarathon, das sagt man halt so dahin. Ist natürlich völliger Blödsinn und gilt nur für die sich anschließende Woche :D

@Kylie: ein schönes Bäuchlein hast Du ja, habe ich das schon mal erwähnt? Ich bin sicher, Klein-David hat auch die Daumen gedrückt, Danke.

@Schnitte: Ob Fußreflexzonenmassage ausreicht kann ich mir nicht vorstellen, aber ich werde darüber nachdenken bzw. mich erst mal schlau machen.

@fxs64: Man darf nur nicht allzuviel darüber nachdenken, dann schafft man auch so einen Marathon. Vor allem wenn man mehr trainiert als ich - beim kmspiel werde ich mit Dir jetzt nicht mehr mithalten können :peinlich:

21
OnkelUlrich hat geschrieben:@Schnitte: Ob Fußreflexzonenmassage ausreicht kann ich mir nicht vorstellen, aber ich werde darüber nachdenken bzw. mich erst mal schlau machen.

Wenn du die richtigen Punkten triffst, wer weiss was du dann noch alles nebenbei stimulieren kannst.
... das mit der FRZ-Massage war nur ein Scherz. Aber kannste ja mal ausprobieren.

22
Servus Uli,

einige deiner Schilderungen haben mich sofort an meine Erlebnisse erinnert.

Gratulation auch und vor allem fürs Durchbeissen
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“