Banner

Welcher Schuh bei 85 KG

Welcher Schuh bei 85 KG

1
Hallo Leute,

Ich habe da mal eine Frage. In welche Gewichtsklassifizierung falle ich eigentlich mit 85 KG ? Welche Schuhsorten würden für mich als Normalfuß
( Plattfüße ) in Frage kommen ?????

Gruss Dornwarze
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

2
Geh einfach in einen guten Laufladen und lass dich beraten ... die geben dir dann schon den richtigen Schuh. Wichtig neben dem Gewicht sind noch einige Punkte wie Umfang deiner Läufe, ob du mehr auf der Strasse oder im Wald läufst, die Fußstellung beim Laufen usw. also, Laufbandanalyse, Fußabdruck usw. bekommst du auch beim Schuhorthopädiemeister.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

3
Hallo,

fxs64 hat dir schon das Wesentliche gesagt: Laufschuhberatung ist unumgänglich. Das Gewicht alleine sagt gar nichts über deine Füße. Erkundige dich aber vorher über ein Geschäft mit kompetenter Beratung. Die bekommt man nicht automatisch. Gfs. hier im Forum eine Anfrage mit Angabe deines Wohnortes.

Was deine "Plattfüße" angeht, bräuchtest du spezielle Einlagen für die Laufschuhe (und natürlich auch für die normalen), die das Fußgewölbe stützen, bzw. den beteiligten Halteapparat entlasten. Da ich solche Dinger gerade selbst bekommen habe, weiß ich, dass diese Maßnahme unter Medizinern heftig umstritten ist: Die einen sagen man braucht die Einlagen, die anderen sind dagegen, weil das die "Plattfußentwicklung" fördert / beschleunigt.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
also bei vorbeugender einlagenversorgung bin ich sehr skeptisch!!!! wenn keine probleme, dann keine einlagen!! (und nicht mal dann immer...)

aber wie meine vorredner schon sagten: fussform und vor allem LAUFSTIL sind wichtiger als das gewicht! ich kenne 100 kg läufer die mit lighttrainern laufen, und 50 kg läufer mit bewegungskontrollschuhen.
liebe grüsse von eva

5
....und stell bei Deinen Fragen nicht gleich selber das Gewicht in den Vordergrund. Sonst läuft es oft auf den Kayano von Asics hinaus. WEil der von vielen ( ahnungslosen?) Verkäufern als "der Schuh" für nicht ganz leichtgewichtige verkauft wird...

Gruss Sigi

6
pandadriver58 hat geschrieben:....und stell bei Deinen Fragen nicht gleich selber das Gewicht in den Vordergrund. Sonst läuft es oft auf den Kayano von Asics hinaus. WEil der von vielen ( ahnungslosen?) Verkäufern als "der Schuh" für nicht ganz leichtgewichtige verkauft wird...

Gruss Sigi
Hallo,
ich glaube wir haben uns da etwas missverstanden.

Wenn ich mir die Laufschuhkatalogisierung anschaue, geht es nach leichtgewichtigen, mittelgewichtigen und schwergewichtigen Läufern. Falle ich jetzt unter mittelgewichtig oder schwergewichtig? Wo liegen da die Grenzen ?
Bin ich mit Plattfüssen ein Normalschuhläufer, oder was ???

Gruss Dornwarze
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

7
hm.... und was ist mit Ueberpronation, Unterpronation oder eben Neutralfuss? :D

Mir wurde seinerzeit der Kayano verkauft, Hauptargument war mein Uebergwicht. Ich hab dann auch Knieschmerzen bekommen und bei einer Laufbandanalyse ein halbes Jahr später bei RP lief ich dann zuerst mal barfuss. Darauf hat mich der Verkäufer gefragt ob ich keine Kniebeschwerden hätte. Der Kayano würde so gar nicht meinem Laufstil passen. Auch wenn ich übergewichtig sei.

Empfehlenswert zur Aufmunitionierung gegen ahnungslose Verkäufer:

www.laufschuhkauf.de

Also nicht nur das Gewicht ist wichtig....

soweit mein bescheidener Wissenstand

Gruss Sigi :hallo:

8
Dornwarze hat geschrieben:Hallo,
ich glaube wir haben uns da etwas missverstanden.

Wenn ich mir die Laufschuhkatalogisierung anschaue, geht es nach leichtgewichtigen, mittelgewichtigen und schwergewichtigen Läufern. Falle ich jetzt unter mittelgewichtig oder schwergewichtig? Wo liegen da die Grenzen ?
Bin ich mit Plattfüssen ein Normalschuhläufer, oder was ???

Gruss Dornwarze

die grenze liegt bei 80 kg, also bist du schwergewichtig. aber das braucht dich nicht zu stören, denn du brauchst nicht unbedingt schuhe für schwergewichtige läufer!!!
liebe grüsse von eva

9
kitty hat geschrieben:die grenze liegt bei 80 kg, also bist du schwergewichtig. aber das braucht dich nicht zu stören, denn du brauchst nicht unbedingt schuhe für schwergewichtige läufer!!!

Danke schön !
Es hätte mir auch gereicht, wenn Du geschrieben hättest, ich wäre etwas schwerer als Normalgewichtige!!!!!!!!!!!!!!!! :nono:

Gruss Dornwarze :klatsch:
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

10
Dornwarze hat geschrieben:Danke schön !
Es hätte mir auch gereicht, wenn Du geschrieben hättest, ich wäre etwas schwerer als Normalgewichtige!!!!!!!!!!!!!!!! :nono:
Hi Detmolder Landei :P ,
warum sollte sie? Kitty hat das genau richtig geschrieben, du bist schwer- und nicht mittelgewichtig im Laufschuhsinne. Bin ich übrigens auch und dabei bin ich sicherlich sehr normalgewichtig bzw. sogar schlank. Wenn ich extrem dürr wäre, dann wäre ich z.B. gerade so mittelgewichtig im Sinne der Laufschuhe.

Alles klar :zwinker5: ,
Torsten

11
Dornwarze hat geschrieben:Danke schön !
Es hätte mir auch gereicht, wenn Du geschrieben hättest, ich wäre etwas schwerer als Normalgewichtige!!!!!!!!!!!!!!!! :nono:

Gruss Dornwarze :klatsch:

sollte ja keine beleidigung sein, aber du wolltest es ja ganz genau wissen, wo du gewichtsmäßig im sinne der laufschuh industrie stehst. :wink:

du hast wortwörtlich gefragt: "falle ich jetzt unter mittelgewichtig oder schwergewichtig?" und ich hab dir geantwortet.
liebe grüsse von eva

schuhberatung

12
hallo liebe Lauffreunde,

wo gibt es im Raum Berlin einen kompetenten Laden mit Laufbandanalyse und Beratung?

gruß
hw25

13
hallo hw25,
ich kann dir den Lunge Laufladen Hohenzollerndamm empfehlen. Dort wirst du kompetent beraten und mit Laufbandanalyse der richtige Schuh für dich ausgewählt. Und nach meiner Erfahrung sind die auch nicht darauf aus, dir unbedingt einen teuren Schuh zu verkaufen. Ich kaufe dort schon seit 3 Jahren und fühle mich gut betreut.
Gruss Chris

14
Das Gewicht spielt nach meinem empfinden keine so entscheidene Rolle. Ich laufe bis zum Halbmarathon in Asics Trainer Schuhen und wiege 85kg und habe damit keinerlei beschwerden oder Probleme. Wenn ich aber in meinem Laufsportladen erwähne das ich damit laufe gucken die mich an als sei ich nicht ganz fit.

Benjamin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“