Banner

Wie dokumentiert Ihr das Hobby Laufen?

Wie führt Ihr ein Lauftagebuch?

Umfrage endete am 09.01.2006, 15:51 Du kannst bis zu 8 Optionen auswählen

Khurrads Laufkalender von Thomas Naumann
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41 (10%)
Tim´s Online-Lauftagebuch
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48 (12%)
handschriftlich (Buch/Heft/lose Blätter)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42 (11%)
selbstgebastelte Exceltabelle/Kalkulation
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81 (21%)
anderes lokales PC-Lauftagebuch
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62 (16%)
anderes Online-Lauftagebuch
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (4%)
überhaupt nicht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21 (5%)
Zusatzfrage: auch im Kilometerspiel d.r.s.l. ?
Insgesamt abgegebene Stimmen: 79 (20%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 391

Wie dokumentiert Ihr das Hobby Laufen?

1
Mal wieder ne kleine Umfrage, diesmal offen, also für jeden lesbar. Ich bin nun mal chronisch neugierig. Mehrfachnennungen sind natürlich erlaubt. Mir geht es nicht um irgendwelche Ranglisten, sondern eher um die Frage, wie handhabt jeder Einzelne von Euch das?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
mit Tims Lauftagebuch!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
mit Thomas Naumann's tool

4
leider noch gar nicht.. mal abgesehen von den Urkunden und Medaillien die die Wände schmücken und auf denen Datum und Laufzeit verzeichnet sind :daumen:

6
und wo ist die Umfrage? :confused:

Gruss, Trinchen :hallo:

Nachtrag: gefunden :)

7
Mit einer selbstgestrickten Excel-Tabelle und im Kilometerspiel. Und neuerdings mit einem Blog.

Viele Grüße
Uli

8
Aus dem Grund habe ich mir die Polar S610 gekauft, kann die Daten in den Computer übertragen... :hurra:

9
Hallo Steif


Es gab bei uns bereits verschiedene Versionen wie wir damals jeweils
die Trainings dokumentierten.
Vom Laufnotizbüchlein über Agendaeinträge zum ausgeschmückten Lauftagebuch.

Heute ist's der FR301.
Wettkämpfe, sofern die Zeitmessung durch DATASPORT erfolgt, sind
zusätzlich dort in der DB aufrufbar.


Grüsse Steppi
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

10
Ich habe mir meine Eigene riesige Excelliste angelegt, in der ich ähnlich wie in einem Lauftagebuch mein Training dokumentiere.
Dieses beinhaltet unter anderem
Datum, Laufzeit, Distanz, Untere Pulsgrenze, Obere Pulsgrenze, Laufzeit unter der minimalen Pulsgrenze, Laufzeit im Idealpulsbereich, Laufzeit überhalb der maximalen Pulsgrenze, Pulsdurchnitt, Laufstrecke, Zeit in Minuten pro Kilometer, Prozentualler Wirkungsgrad meines Laufes bezogen auf die zurückgelegte Strecke die dafür benötigte Zeit und meinem Durchnittspuls, Erwartete Zeit bei einem Marathon :teufel: (nur so zum Spaß),
Traingsart (Dauerlauf, Intervall, usw.)

In weiteren Tabellen halte ich unter anderem noch folgende Dinge fest:
Meine materiellen Ausgaben für mein Hobby
Mein wöchentliches Gewicht mit Köperfettanteil, Wasseranteil, BMI
Laufkilometer meiner unterschiedlichen Schuhe
Traingseinheiten im Fitnesstudio
usw.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

11
Momentan mit der PPP, davor mit dem exzellenten Programm von ausdauersport.com (m.E. die beste Freeware)

Zumindest PPP hätte eigentlich auch in die Umfrage gehört, ist doch ziemlich verbreitet.

MfG
Hendrik

12
In erster Linie mit dem Schaho-Planer, ausserdem im KM-Spiel und die Software vom Forerunner macht das ja auch noch.
Vielleicht sollte ich mehr laufen und weniger Daten sammeln :zwinker5:

13
Kleine, selbstgestrickte Open-Office(! nix exel...) Tabelle.

Seit ich hier bin auch zusätzlich mit dem hiesigen Tagebuch.

[
Bild

14
Hallo,
ich hab in der Vergangenheit schon versucht ein Lauftagebuch zu führen, nur habe ich regelmäßig vergessen meine Läufe einzutragen und es dann ganz gelassen.
Jetzt hab ich mir einen Forerunner zugelegt und will versuchen es auf elektronischem Wege hinzukriegen (Mal schauen ob es klappt?)

Viele Grüße
Markus

15
Gar nicht einfach zu beantworten.
Phasenweise hab ich mehrere Tagebücher gleichzeitig geführt, weil ich mich für keines entscheiden konnte. Oder weil ich einen Statistiktick habe (böse Zungen behaupten ich würde nur laufen, um Buch darüber führen zu können).
Seit ich die S625x habe, überlass der Uhr die Arbeit.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

16
Ich führ gleich 3 Lauftagebücher, Thomas Naumann, Tim, Greif, dazu noch ein blog und bin auch bei drsl im Km-Spiel. Das sollt reichen :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

17
hallo

es fehlt die Möglichkeit "sonstige". Sein Profil in einem anderen Forum zu aktualisieren seh ich übrigens auch als Dokumentation.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

18
Hai Läufers!!!!

Ich bin altmodisch: Hab ein Trainingstagebuch.
Wie will ne Pulsuhr auch Hm und Streckenbeschaffenheit eintragen.
Und wissen obs RR oder MTB grad bewegt wird.

Naja und bem Kilometerspiel bin ich noch bei und beim Winterpokal von IBC.
Aber das is Spass.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

19
Da wollte ich spontan das 'überhaupt nicht' ankreuzen - und sah im selben Moment die Zusatzfrage mit dem Kilometerspiel ... nun bin ich zwiegespalten. Habe mich just letzte Woche auch beim Kilometerspiel angemeldet. Dachte mir: "Och, spiel doch mal ein bisschen mit ..." Aber als Dokumentation wollte ich das gar nicht in erster Linie verstanden wissen ... ist es aber natürlich ... aber "zusätzlich" passt auf mich schon wieder nicht - weil ich ja NUR im Kilometerspiel .... Habe also die letzten beiden angekreuzt :logik:

20
Mit Excel, Kilometerspiel und der Software zu meinem Handgelenkspielzeug :D ...

Liebe Grüße, Lars

21
Bei Greif gab es Ende letzten Jahres einen Laufkalender zum runterladen, hat für mich den großen Vorteil, dass er als Exel-Tabelle auch unter Linux/Open-Office läuft.

Gruß Jürgen

22
Ich benutze die Software der Forerunner 201. Die reicht mir :)

23
Da wusste ich aber direkt, was ich ankreuzen wollte und habe somit die bisher kleinste Gruppe angeklickt.

Mir steht nicht der Sinn nach Statistik.

Ciao
Bifi

24
Ich notiere mir meine Trainingseinheiten handschriftlich in ausgedruckten Wochentabellen und trage sie dann bei Gelegenheit in eine selbst erstellte Tabellen (mit vielen bunten Säulen und Diagrammen ;) ) auf dem PC ein.

Das ist für mich unverzichtbar: zum einen als Motivation, zum anderen als Überblick über meinen Trainingfortschritt.

Das Ganze sieht dann so aus:

Bild

25
Ich muß gestehen, daß bei mir die Trainingsdokumentation auch nach Overkill aussieht: zum einen habe ich einen Papier-Laufkalender, dann die PPP-Software von Polar, ein selbstgestricktes Excel-Sheet und das 'Jogger-Log' (Weblog) auf meiner Homepage. Beim Kilometerspiel trage ich meine Kilometer nicht mehr ein und auch nicht mehr bei dem Lauftagebuch hier - ist mir zuviel geworden.

Andreas

Nachtrag für Achim Achilles: Nein, das Eintragen dauert nicht länger als das Laufen ...

26
Mit der Polar Preformence Software !!
Bin auch absolut zufrieden damit, ist total unkompliziert.
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

27
Is ja schon irgendwie witzig: heute beim Laufen kam mir der Gedanke mal zu veröffentlichen, wie ich so meine Läufe dokumentiere. Ich komme zurück und was finde ich? Diese Umfrage :D Naja, ich bin also ein richtiger Tagebuchfreak - meine Aufzeichnungen erfolgen:

1. Polar Performance Software
2. Forerunner 201 Software
3. Selbstgemachte Excel-Tabelle
4. Tim's Online Tagebuch
5. Kilometerspiel

Ich finde es dabei total spannend zu beobachten wie sich Leistung, ausgedrückt in Laufzeiten, entwickelt.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

28
Nach dem ich sehr zeitraubend alles mögliche probiert habe, finde ich Thomas Naumann's Lauftagebuch am besten. Dort trage ich alles ein. Am Ende des Monats übertrage ich die Summen in eine Exceldatei und schaue mir dann dort meine eigenen Grafiken an. Ausserdem drucke ich den kompletten Monaten aus und hefte ihn ab.

Nebenbei mache ich noch beim drsl-Kilometerspiel mit - aber nur zum Spaß.

Es gibt auf den Seiten von Uli Sauer auch ein Tagebuch mit schönen Auswertungen. Aber es ist mir nicht gelungen, das Prograsmm auf meine Bedürfnisse umzustellen. Denn ich gebe gerne auch längere Texte ein.
Guido

29
auch mit einer excelliste

und zwar laufkalender 2005 von jens buckow der laufgemeinschaft lise- bin ich sehr zufrieden damit. link steht ein paar antworten weiter oben bei wb

30
Gute Frage die mich auch interessiert. :daumen:

1. Ich habe mir vor 7 Jahren eine Excel-Datei zurechtgefrickelt und in den letzten Jahren mächtig aufgepeppt. Da steckt einiges an Statistik drin einschließlich der Laufschuh-km. Zusätzlich verschiedene Trainingspläne, Sonnenauf- und -untergangszeiten :D , andere Sportarten und diverse persönliche Daten.

2. Die Software meines Suunto t6 liefert mir verschiedene Daten die ich in Excel einarbeite.

3. Kilometerspiel (manchmal vergess´ich´s) *schnell nachtrag*
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

31
ttb.nordhessencup.de und ein selbsgebasteltes exel-lauftagebuch
liebe grüsse von eva

32
ich nutze eine selbstgebastelte excel-tabelle - mittlerweile durchgehend seit april 2003 :nick: allerdings dient die mehr zur erfassung als zur auswertung.

ich addiere nur die km wochen-/monats-/jahresweise, halte dazu fest, welche strecke, wetter und allgemeines befinden. auf eine ausführliche statistik habe ich keine lust, ich denke auch, dass das bei meinem "training" nur spielerei wäre. trotzdem freue ich mich gelegentlich daran, zurückzublättern und zu sehen, was ich vor einem jahr oä gemacht habe, wie es mir erging ... besonders die kommentare zum befinden sind nachträglich sehr erheiternd :wink: und manchmal auch lehrreich :peinlich: , wenn ich entdecke, dass ich den gleichen fehler schon öfter gemacht habe.

fidi

33
Damit:
Excel Laufkalender der Laufgruppe Ilse

http://www.lg-ilse.de/Downloads/Trai...der_2005_4.zip
dito :) Außer Läufen trag ich da auch noch Fußball- und Krafttraining ein - dann fällt's gar nicht auf, wenn ich mal ne Woche nicht laufe ;)

btw: Wird's auf der Seite bald die Version für 2006 geben?
Wir sind das laufende schlechte Gewissen der nichtlaufenden Bevölkerung!

34
OnkelUlrich hat geschrieben:Mit einer selbstgestrickten Excel-Tabelle und im Kilometerspiel.
Ich auch :daumen:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

35
Moin Steffen,
das Lauftagebuch hier von Tim und meine Polar- Software.

:hallo:
Frank

36
Hallo Steffen,

meine km tage ich beim Kilometerspiel ein, als "richtige" Dokumentation benutze ich eine selbst gestrickte und für mich ständig optimierte Excel-Tabelle. Darin sind dann alle möglichen Standard-Angaben enthalten, aber auch die Laufleistung meiner diversen Laufschuhe sowie die einzelnen km-Abschnitte und Pulswerte all meiner Wettkämpfe (naja, fast alle, Frankfurt fehlt :P ).

Neben den interessanten Informationen, wie viel man denn so in den einzelnen Monats- und Jahresabschnitten gelaufen ist, finde ich die Entwicklung der Durchschnittszeiten auf den Standardstrecken und natürlich bei Wettkämpfen interessant und motivierend.

Alleine die Vorstellung, daß ich mich mal mit einem 6:35min/km Schnitt ins das Ziel meines ersten HM gequält habe :peinlich: und mir die doppelte Strecke völlig utopisch vorkam, ich diese aber jetzt mit einem 5:26er-Schnitt gelaufen bin, das hat schon was. :daumen:
Gruß
Peter

38
oohhh.. .ganz einfach Antwort:

derzeit gar nicht ...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

39
Ein kleines Heft, GiveAway beim Schuhkauf - das reicht. Dazu das KM-Spiel als Jahresübersicht. Feddig.

Grüsse

Marme

40
Ich habe eine Excel-Tabelle, ähnlich der von wb. Keine Ahnung mehr, wo ich die vor ein paar Jahren her hatte. Allerdings kann ich zusätzlich noch Radfahren einpflegen. So hab ich die Rad-km acuh noch erfasst.

41
Ich hab mir mal ne Excel Tabele zusammgestrickt. Damit sammel ich aber nur die Kilometer und die Zeit, bin doch kein Buchhalter...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

42
Eine selbgebastelte Exel-Datei. Dabei interessieren mich aber nur wann ich wieweit und wieschnell gelaufen. Aktuelle Frisur, eingenommenes Mittagessen sowie Lippenstift der Ehefrau wird nicht erfasst. Seit die Kilos wieder purzeln aber gerne wieder das Gewicht :D

43
Ich trage alles fein säuberlich in mein kleines Trainigstagebuch ein: Datum / Uhrzeit / Temperatur / Wetterverhätnisse / Wegstrecke / gelaufene Kilometer / gelaufene Zeit / welches Paar Laufschuhe ich getragen habe / Durchschnitts-, Minimal- und Maximalpuls und dann noch ein paar Komentare zum Befinden und alles was mir so beim Laufen eingefallen ist und wert ist aufgeschrieben zu werden. Viele Grüße Holger :)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

44
Nachdem ich eine Zeitlang wichtige und weniger wichtige Daten in irgendwelchen Word- und Exceldateien aufgeschrieben und diese dann auf Disketten (erst auf grossen, dann auf kleinen) abgespeichert habe, ist mir vor ein paar Wochen bewusst geworden, dass ich gar keine Rechner mit einem Diskettenlaufwerk mehr habe.

Deshalb trage ich meine Trainingsdaten in ein A5-Buch ein. Allerdings notiere ich eigentlich bloss Datum, Strecke und Zeit (halbherzig noch etwas vom Befinden).

45
Nun muß ich ja auch: Zunächst hatte ich eine Excel-Datei, die sowohl in der Leistung als auch in den Datensätzen wuchs. Leider wurde sie auch immer langsamer (zu öffnen) was aber im Nachhinein kein Excel- sondern ein Windowsproblem war. Zeitgleich führte ich bei Tim eine Zeitlang Buch ... wegen des Kilometerspiels für Arme :zwinker5: ... der direkte Vergleich mit anderen Leuten. Zu dieser Zeit, da die Exceldatei immer lahmer wurde mußte ich meinen Rechner komplett neu aufsetzen und Thomas Naumann brachte seine erste Version von KLK unters Laufvolk. Zunächst war ich sehr sehr skeptisch. Doch mit der Zeit arbeitet man sich bestens ein und erhält auch immer und gern Support und darf sogar anregen. Fand ich Klasse. Im Januar 2005 habe ich mir als Sicherungskopie das Jahr 2004 komplett ausgedruckt.
Da ich einmal alle Daten verloren habe, bin ich etwas schlauer geworden. Mein Diskettenlaufwerk A:\ ist total unbenutzt. Ich habe es im BIOS aus der Bootsequenz genommen, so kann man immer eine Disk darin lassen. Wenn ich jeden Montag/Dienstag meine Kilometerspieldaten bei d.r.s.l. eintrage, doppelklicke ich ein Icon auf meinem Desktop, das mir automatisch die wichtigen Daten aus KLK auf die Disk kopiert.

Kürzlich erhielt ich eine Erinnerung ob es nicht mal Zeit wäre für das Kilometerspiel zu spenden? Wenn es irgendwann etwas kostet, -ich weiss, es kostet auch für den/die Betreiber etwas, klinke ich mich da aus. Das ist mir die Sache ehrlich gesagt nicht wert. :keineahnu
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

46
Hallo Steif

Ich habe eine eigene Homepage mit Lauftage Sammlung,
http://www.mikesdesign.at/ad3100.html

schreibe gelegentlich Berichte.
http://www.mikesdesign.at/ad7.html

Zeiten, Monats Jahres Km unter:
http://www.mikesdesign.at/ad2_1E.html

Trainings Tagebuch für 100 Km, 100 Meilen unter
http://www.mikesdesign.at/ad2d_100.html

erspartes Geld, statt Bahn mit dem Rad gefahren oder zu Hause gelaufen
http://www.mikesdesign.at/ad4127.html

angekreuzt habe ich Laufspiel,
bei Steps Virtu Tel bin ich auch dabei.

Liebe Grüsse
Erich

47
Auf dem Wandkalender in der Küche, in einem kleinen Büchlein etwas ausführlicher (welche Schuhe, manchmal auch Temperaturen etc.) und im Blog.

48
Franky hat geschrieben:Ich habe mir meine Eigene riesige Excelliste angelegt, in der ich ähnlich wie in einem Lauftagebuch mein Training dokumentiere.
Dieses beinhaltet unter anderem
Datum, Laufzeit, Distanz, Untere Pulsgrenze, Obere Pulsgrenze, Laufzeit unter der minimalen Pulsgrenze, Laufzeit im Idealpulsbereich, Laufzeit überhalb der maximalen Pulsgrenze, Pulsdurchnitt, Laufstrecke, Zeit in Minuten pro Kilometer, Prozentualler Wirkungsgrad meines Laufes bezogen auf die zurückgelegte Strecke die dafür benötigte Zeit und meinem Durchnittspuls, Erwartete Zeit bei einem Marathon :teufel: (nur so zum Spaß),
Traingsart (Dauerlauf, Intervall, usw.)

In weiteren Tabellen halte ich unter anderem noch folgende Dinge fest:
Meine materiellen Ausgaben für mein Hobby
Mein wöchentliches Gewicht mit Köperfettanteil, Wasseranteil, BMI
Laufkilometer meiner unterschiedlichen Schuhe
Traingseinheiten im Fitnesstudio
usw.
... und wann trainierst du dann? :confused:

49
Hallo :hallo: ,
da ich selber nicht mehr laufe, gelten meine Kreuzschen für Conny R2D2. SIe macht außer beim Kilometerspiel auch bei Steppenhahn Stephans VirtuTEL mit.

Früher haben wir beide das Programm von Axel Schafferhofer benutzt,bis das zur Jahrtausendwende abgestürzt ist.

50
hat das eigentlich niemand mit ms access gemacht, so richtig als datenbank (nein, ich will jetzt keine streitereien, ob man access als db-tool sehen kann)?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“