Banner

Anfänger

Anfänger

1
Hallo Zusammen, ich würde mal gerne wissen ob ich richtig trainiere.
Ich laufe sein ca. 1 Monat zwischen 3 und 4 mal die Woche zwischen 4-6 Km in 25-30 Minuten .

Ist das zuviel für den Anfang oder kann ich ruhig soweiter laufen?


Ist eine Puls-Uhr unbedingt Notwendig?

Danke :bounce:

mp3-Freak

Anfänger

3
Hi mp3-Freak,

willkommen im Forum.

Für einen Anfänger läufst Du genau richtig. Bleib dabei. Hier bekommst Du genug Tipps für Dein weiteres Läuferleben.

Zum Pulsmesser habe ich vor einigen Minuten gerade `Nein` geschrieben. Damit stehe ich aber ziemlich alleine da. Es werden bestimmt alle auf mir rumhacken ;-).

Gruss Rono

Anfänger

4
@ rono!
Ich nicht.

@ mp3-Freak!
Vom Umfang her OK. Allerdings: 6 km in 30 min klingt schon recht schnell. Solange Du Dich dabei noch locker unterhalten kannst/könntest, geht das aber in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Anfänger

5
Original von mp3-Freak:
Hallo Zusammen, ich würde mal gerne wissen ob ich richtig trainiere.
Ich laufe sein ca. 1 Monat zwischen 3 und 4 mal die Woche zwischen 4-6 Km in 25-30 Minuten .
Ist das zuviel für den Anfang oder kann ich ruhig soweiter laufen?
Ist eine Puls-Uhr unbedingt Notwendig?
Danke :bounce:
mp3-Freak
Hallo und willkommen mp3-freak,
so einfach kann man Deine Frage nicht beantworten. Da sind zu viele Zusatzinformationen notwendig. Um nur auf eine einzugehen: Wenn Du 1,80 groß bist und unter 80 Kg wiegst gehe ich davon aus, dass Du bei 4 Km in 45 Min noch locker erzählen kannst, vielleicht bei 6 Kmin 30 Min. schon unterwegs schwerer atmest. Bist Du 1,70 und wiegst 100 Kg, muss ich annehmen, Du läufst immer am Rand des Zusammenbruchs. Das mit dem Gewicht ist aber nur ein Aspekt von vielen. Man muss es mit dem Training aber auch nicht immer nach irgendwelchen Mengen- und Zeitangaben aus Büchern und Trainingsplänen machen. Wenn es Dir bei diesem Umfang gut geht, Du nur bei max. 1 Lauf in der Woche so schnell bist, dass Dir das Sprechen schwer fallen würde und Du nicht das Gefühl hast, mit jedem Trainingstag schlapper zu werden, dann scheint doch alles in bester Ordnung.
Gruß
Klaus


...der noch nach einem Lauffoto von sich sucht, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

Anfänger

6
@ SaM

Also zu meiner Vorgeschichte ich fahre sehr viel Rad, hab zwar kein Rennrad fahr aber auch immer so Geschwindigkeiten um 30 Km/h un meine Touren fangen bei 20 km an und hören bei 60 km auf es kommt auch schon mal das isch größer Strecken fahre dann aber mit einer kleinern Geschwindigkeit .




Zu mir ich bin 17 Jahre bin ca. 1,88m groß und wiege knapp 95 Kg (etwas viel)

Bis später

mp3-Freak

Anfänger

7
Hallo mp3-Freak!

Willkommen hier im Forum! Hast Du coole Scheiben?

Wie die anderen schon sagen: Der Umfang ist okay!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Anfänger

8
Hallo mp3-Freak.

Na dann paßt es doch prima. Bei Null auf Hundert hätte ich jetzt etwas anderes geschrieben.;) Du wirst das Laufen auch beim Radfahren merken. Kenne ich aus eigener Erfahrung. :)

Tschüß SaM

Anfänger

9
Hallo mp3-Freak,


Erstmal
Bild
im Forum.

Ich glaube auch, daß Dein Laufumfang für einen Anfänger ok ist. Öfter als 4x die Woche würde ich aber nicht empfehlen, dann eher einmal die Streckenlänge ausdehnen, aber das hat noch etwas Zeit.

Zur zweiten Frage: wie Du schon mitbekommen hast, scheiden sich da die Geister. Ich laufe auch ohne, habe mir jetzt aber eine bestellt, um Temposteigerungen besser überwachen zu können.
Wenn Du Dich beim Laufen noch unterhalten kannst, läufst Du genau richtig und überforderst Dich auch ohne Uhr nicht.

Bis die Tage
Christa

Anfänger

10
Hi mp3-Freak,

zu Deinem Trainingspensum haben bereits mehrere Foris gesagt, dass es ok ist. Das meine ich auch.

@ rono:

Du stehst mit Deiner Meinung durchaus nicht allein hier. Zum Punkt Pulsmesser habe ich die gleiche. Also kein Grund zum rumhacken. Macht hier sowieso keiner.
Bild


Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“