Banner

eine besondere Herausforderung

eine besondere Herausforderung

1
Hallo,
ich laufe seit ca. 6 Monaten 2-3 mal in der Woche 8 - 17 km, gestern bin ich zum ersten mal bei einem Winterlauf über 15 km mitgelaufen es war viel Glatteis ich habe mir das auch von nahem angesehen (sturz).
Das Streckenprofil war für mich sehr heftig ca 50% bergauf bei km 12 eine heftige Steigung, bin 1:30 gelaufen und zufrieden.
Ich möchte am 18.03.06 den 3 Berge-Winterlauf in 35144 Dodenhausen über 28 km mit 937,84 Höhemmetern laufen, vom Streckenprofil ist das eine besondere Herausforderung.
Zu sehen unter HTTP://WWW.sv-dodenhausen.de
Wie trainiert man für solche Läufe? mehr hügel bis berg, mehr flach oder halbe halbe.
Ich möchte unter 3Std. laufen

2
Viele lange Läufe...die Zeit bis dahin ist ja nicht mehr allzu lang, also neige ich dazu dir raten zu wollen am WE immer schön lang zu laufen, wenns geht zwei Wochen vorher ca. 25km abspulen. Und dann regenerieren.

Und bei den Steigungen immer schön langsam. Gehen ist keine Schande, da wirst du nicht der/die Einzige sein.

Ansonsten viel Erfolg für dieses hohe Ziel...28km is schon weit...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Hallo la..48,

schau dir Halbmarathontrainingspläne im Netz an und steigere die Umfänge (nicht die Intensitäten) um mindestens ein Drittel. Wähle einen HM-Trainingsplan der irgendwo bei 2 Stunden liegt. Die langen Läufe sollten auch entsprechende Steigungen enthalten. Vorsicht vor den im Trainingsplan enthaltenen Intervalltrainingseinheiten, wenn du sowas nicht gewohnt bist. Im Grunde ist die Zeit zu kurz, deshalb solltest du dann im Wettkampf mit sehr zurückhaltender Zielzeit laufen. Mehr kann man allgemein schlecht sagen ohne dich näher zu kennen.

Allerdings macht mir die Steigung von über 900 m Sorgen - bei einem Laufeinsteiger. Ist dir eigentlich klar, was für ein "Hammer" da auf dich wartet? Viele wären schon erledigt, wenn sie das gehend bewältigen müssten.

Ich schwanke an dieser Stelle, ob ich den ersten Abschnitt löschen soll. Im Grunde sollte man dir von dem Unternehmen abraten! :confused: :nick: :confused: :nick: :confused: :nene: :nene: :nene:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
das problem ist ja nicht nur das bergauf, sondern auch das bergab!! wenn du das nicht extra trainierst, sind deine oberschenkel nach der ersten bergabpassage "tot". auch wenn du bergauf sehr langsam läufst/gehst, bergab kommst du in versuchung aufzuholen, und dann kommen unten die oberschenkel-krämpfe!

wenn ich die zeit von deinem letzten wk auf die geplanten 28 km umrechne, schaut es nicht mal so schlecht aus, aber 28 km sind sehr lange!!

aber, trotzdem, wenn du unbedingt willst, lauf mit. aber versteife dich nicht auf 3 stunden, dafür ist die zeit bis märz vielleicht zu kurz. ich würde folgenden trainingsplan vorschlagen:

1 x langer lauf, steigern bis auf 25 km, im hügeligen gelände, langsam

1 x hügel-intervall. zb 5 x 500 schnell bergauf UND schnell bergab!!!!!

1 x 10 - 15 km locker, auch hügelig


du siehst, die hügel würd ich in jeden lauf einplanen, den langen könntest du auch in flacherem gelände laufen. aber mindestens 1 mal die woche laufe hügel!!!! und bergab solltest du besonders trainieren, damit sich deine oberschenkelmuskulatur darauf einstellen kann.

bergab darfst du auf keinen fall auf die ferse knallen, sondern mit dem vorfuss den aufprall abfangen, sonst sind knieprobleme vorprogramiert.

der lauf selber würde mich auch interessieren, eine tolle herausforderung. aber ich laufe schon mehrere jahre, bin hügeliges gelände gewohnt, und absolviere fast jedes wochenende läufe ÜBER 20 km.......
liebe grüsse von eva

5
Vielen dank für die ehrlichen Kommentare, werde die 3Std. abhacken und 30 min. zugeben. Hügeliges Gelände laufe ich von Zeit zu Zeit ca 13 km. da ich am Rande des Kellerwald lebe.
Die 937 Höhenmeter verteilen sich auf 3 Berge.

6
Hey, lass Dich nicht entmutigen!
Wenn Du die Möglichkeit hast, trainier in hügeligem Gelände. Und bergab im Training nicht zu langsam. Dann jedes WE nen langen bergigen Lauf und das klappt mit den 900hm am WK-Tag.
Gruss Fri

7
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
gestern war der der Drei Bergelauf, also es war super die Organistion 1a ich hatte nur mit mehr Teilnehmern gerechnet.
Bin die 15 km gelaufen, vom start geht es die ersten 5km erstmal schön bergauf vorbei an einem Skilift der noch in betrieb war, soll heißen es lag ordentlich Schnee ca. 40 cm.
Zu beginn laufen alle zusammen dann trennen sich die Wege nach re. 28 km und 3 Berge und nach li 15km mit einem Berg, ich war froh das ich nach li laufen durfte, bin gemütlich in 1:28 die Strecke gelaufen und dann zum Duschen, war gerade angezogen da kam schon der erste 28 km Läufer :haeh: nach 1:55 naja kam aus dem Allgäu :zwinker5: .
Im nächsten Jahr sind die 28 km fällig habe ja noch reichlich Zeit zum Training
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“