Banner

Erfahrungen mit Nänder- und Kapselriss im Sprunkgelenk gesucht

Erfahrungen mit Nänder- und Kapselriss im Sprunkgelenk gesucht

1
Hallo Foris,

wer hatte schon einmal einen Bänder- und Kapselriß im Sprunggelenk ?

Wie lange hat es gedauert, bis Ihr Beschwerdefreiheit erreicht habt ?

Ich bin völlig angepestet: Am 30 April 2005 habe ich mir die o.g. Verletzung zugezogen. Habe relativ früh und unter Schmerzen das Training wieder aufgenommen und im September auch einen HM geschafft.

Dennoch habe ich immer noch nach fast 9 Monaten tierische Schmerzen im Sprunggelenk, die einfach nicht zu verschwinden scheinen.

Das nimmt mir richtig den Drive und macht es meinem inneren Schweinehung leichter, sich durchzusetzten und immer mal wieder einen Tag auszusetzen (was ich ja nicht will). :sauer:

Und zugenommen habe ich auch wieder. :sauer: :sauer:

Wer kann aus eigener Erfahrung berichten wie es bei ihm/ihr war ?
Wer baut mich auf ?

Bitte nur Antworten, wenn ihr diese verletzung auch selber hattet, bzw. gut informiert seid. Bitte keine Mitleidsbekundungen !!! :zwinker5:

Ich tue mir selber schion viel zu leid. :P :daumenru:

schmerzende Grüße

Olli

P.S.: Wieso kann ich den Schreibfehler in der Überschrift nicht nachträglich korrigieren ???

2
Was heisst denn: "Relativ früh"??????

Die Frage kommt deswegen, weil ne Kapselverletzung ne sehr lange Zeit des "Ruhig haltens" brauch um zu heilen und en Bänderriss bedeutend schneller wieder Belastung brauch, sonst verkümmern die Bänder.

Allerdings kanns auch sein, falls die Bänder nicht operirert wurden, dass mehere Bänder gerissen sind und diese wieder über Kreuz zusammen gewachsen sind, da gibt dem gelenk wenig Stabilität.
Versuchs mal mit ner fest gewickelten bandage, allerdings würd ich das ganze nochmal richtig durchröntgen lassen.
Das ist jetzt rund en 3/4 Jahr her, da ist normalerweise alles verheilt.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
ich hatte mal ein bänderriss im sprungelenk.. nachdem ich operiert worde bin hab ich nach 6wochen den ersten wettkampf wieder absolwiert.. leicht angefangen zu laufen habe ich nach 4wochen..
wenn der schmerz nur beim laufen ist solltest du mal über eine syntigraphie nachdenken.. also einfach mal zum arzt gehen und fragen ob man das bei ihm machen lassen kann.. es kann nämlich gut sein das dein knochen nicht mehr richitg durchblutet wird und dadurch langsam anfängt an stabilität abzunehmen.

mfg
ölp-harnisch
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

4
Hallo Olli, von mir bekommst du kein Mitleid, eher Unverständnis! Du bist trotz Schmerzen gelaufen, bis hin zum Halbmarathon und wunderst dich, daß es noch nicht weg ist. :frown:

Warst du in der Zwischenzeit nochmal beim Arzt? Ich denke nicht, daß man unter den gegebenen Umständen so einfach sagen kann, wie lange du Ruhe brauchst. Deine Gelenkkapsel hatte ja keine Möglichkeit auszuheilen. Das sollte doch lieber ein Mediziner beurteilen.

5
Also, mein "Bewegungstraining" begann nach ärztlicher Rücksprache nach 4 Wochen mit langsamen walken, bzw. humpeln.
Wurde mir sogar ärztlich dazu geraten. Auch vom Physiotherapeuten.
Um die Ausdauer zu erhalten setzte ich mich vorher täglich auf einen Fahrradergometer um den Fuß belastungsfrei zu halten was mein Körpergewicht betrifft. Auch dies mit Einverständnis des Orthopäden.
Richtig (langsam) zu Laufen begann ich ende Juli (also nach gut 9 Wochen) und hatte damals weit weniger Beschwerden als heute (sonst hätte ich den HM im September auch nicht ernsthaft erwogen).
Im August konnte ich beinahe wieder so lange und Ausdauernd laufen wie im April.
Nach dem HM wurde es dann wieder schmerzhafter und ich habe meinen Fuß ab September mehr Ruhe gegönnt (auch weil die Luft heraus war bei mir). Im November wollte ich wieder zur alten Form auflaufen, was den Trainingsumfang (vor dem Unfall) betrifft (40 - 60 km pro Woche). Das ging aber schmerzbedingt nicht. Also wieder kürzer getreten un nun im Januar wieder angefangen.
Die Schmerzen werden zwar grundsätzlich etwas weniger, aber nur sehr langsam und ungleichmäßig. Phasen relativer Beschwerdefreiheit folgen Phasen mit heftigen Problemen (Humpeln, etc. ...).

Mein Physiotherapeut meinte, daß würde halt irgendwann nachlassen. Nun frage ich mich aber schlichtweg: Wann denn nun ?

Es nervt einfach tierisch und ich wollte mal von jemandem hören, der eine gleichartige Verletzung hatte, wie es bei ihm/ihr lief.

Wie gesagt: Mitleid wollte ich nicht haben. Vorwürfe aber auch nicht sondern schlicht einen Erfahrungsbericht.

Nicht jeder verhält sich immer vernünftig und rationell. Ich auch nicht.;-)

Die Verletzung ist auch damals nicht operiert worden. Beim Arzt war ich noch nicht wieder, ziehe es aber inzwischen ernsthaft in Erwägung, sobald ich den Eindruck bekommen sollte, daß die Heilung abnormal verläuft.
Das kann ich aber derzeit nicht einschätzen. Daher die Anfrage.

ratsuchende Grüße

Olli

6
Ölp-Harnisch hat geschrieben:...solltest du mal über eine syntigraphie nachdenken...

Danke für den Tip, aber... was ist eine Syntigraphie ? Habe nix dazu ergoogeln können außer über Leute die irgendwann mal soetwas haben kmachen lassen. Leider keine Erklärung was das ist und wie das abläuft.

Ratlose Grüße

Olli

7
Hi Olli,

wie Bonsai schon schrieb - Mitleid ist hier nicht zu erwarten. Selbst habe ich eine solche Verletzung noch nicht gehabt, denke aber, daß derjenige, der sie nicht ausheilen läßt, gute Chancen hat, sein Leben lang etwas davon zu haben. Wenn die Rißstelle erst einmal vernarbt ist, dürfte sowas nicht mehr konservativ heilbar sein.

Gute Besserung wünsche ich Dir aber trotzdem,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Ich hatte in meiner Fussballerkarriere mal einen Bänderriss. Nach einer Woche konnte endlich operiert werden (vorher war die Schwellung zu groß), aber da konnte ich schon wieder vorsichtig auftreten. 5 Wochen nach der OP "durfte" ich wieder arbeiten. (Ich muss ja nicht soviel laufen, als Briefträger, meinte der Doc :tocktock: ) Beim Fussball war ich dann etwas vorsichtiger, aber mit 'ner Bandage ging's auch ganz gut.
Kurz darauf habe ich meine "Pöler" aber an den Nagel gehängt (nee, in die Mülltonne gehauen). 4 mal Gips in 3 Jahren hat mir gereicht. :sauer:

10
Highopie hat geschrieben:
Kurz darauf habe ich meine "Pöler" aber an den Nagel gehängt (nee, in die Mülltonne gehauen). 4 mal Gips in 3 Jahren hat mir gereicht. :sauer:
:hallo: :hallo:

Aja,
ich war der Meinung ich wär der einzige der sowas durchgemacht hat :nick: :nick:

Naja, dafür legen wir uns jetzt gepflegt beim Rad fahrn ab, :nick:
ich zumindest hie und da mal :klatsch: :klatsch:

Sport is Mord
Kein Sport is Selbstmord :D

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

11
Eurooliver hat geschrieben: Beim Arzt war ich noch nicht wieder, ziehe es aber inzwischen ernsthaft in Erwägung, sobald ich den Eindruck bekommen sollte, daß die Heilung abnormal verläuft.
Das kann ich aber derzeit nicht einschätzen. Daher die Anfrage.

ratsuchende Grüße

Olli

Nochmal ich! :P Ich habe eine sehr lange Verletzungspause hinter mir und ich habe einfach auf mein Körpergefühl gehört, solange auch nur die geringsten Schmerzen oder Misempfindungen da waren, war an laufen überhaupt nicht zu denken.

Wenn du jetzt noch denkst, daß die Heilung normal verläuft, wie lange willst du denn noch warten und weiterlaufen? :haeh:

Ich hätte zuviel Angst, daß sich da was chronisches entwickelt hat.

12
mayo hat geschrieben:
Naja, dafür legen wir uns jetzt gepflegt beim Rad fahrn ab, :nick:
ich zumindest hie und da mal :klatsch: :klatsch:

Ooch, geht eigentlich. Nur einmal ganz heftig beim Radmarathon in der Abfahrt. Das war extra ausgeschildert: "GEFÄHRLICHE ABFAHRT", aber hinter der Kurve stand der Rettungswagen AUF der Strecke um 2 Radler einzuladen. Da blieb mir nur der Weg in den Wald (mit'm Rennrad). Na ja, die restlichen KM mit'm heftig geprellten Arm gefahren. Aber angekommen !!!

13
Tja, Bonsai,

das weiß ich noch nicht. Trotz der Schmerzen (die heute wieder geringer waren) macht es mir ja immer noch genug spaß und ich denke schon, daß es besser wird. Es dauert halt nur und ich werde ungeduldig.
Wenn ich nicht laufen würde, wäre es mir ja wahrscheinlich egal oder ich würde es nicht merken. Aber so ?
Bonsai hat geschrieben:Wenn du jetzt noch denkst, daß die Heilung normal verläuft, wie lange willst du denn noch warten und weiterlaufen? :haeh:

Ich hätte zuviel Angst, daß sich da was chronisches entwickelt hat.

14
Eurooliver hat geschrieben:Tja, Bonsai,

das weiß ich noch nicht. Trotz der Schmerzen (die heute wieder geringer waren) macht es mir ja immer noch genug spaß und ich denke schon, daß es besser wird. Es dauert halt nur und ich werde ungeduldig.
Wenn ich nicht laufen würde, wäre es mir ja wahrscheinlich egal oder ich würde es nicht merken. Aber so ?

Also wirklich, ich versteh dich nicht. Du kannst ja machen, was du willst. Wovor hast du Angst? Daß dir der Arzt das laufen verbietet?

Ich hatte auch immer viel Spaß am Laufen und habe mir in der Vorbereitung auf meinen ersten Halbmarathon diese Verletzung am Knie zugezogen. Ich dachte, danach mache ich Pause, dann geht das wieder von alleine weg. Aber nix ging von alleine weg, egal wie lange ich gewartet habe. Und dann bin ich von einem Arzt zum anderen. Recht hatten sie alle. Ich habe lernen müssen, daß Heilung einfach Zeit und die richtige Behandlung braucht. Das hat 7 Monate gedauert, aber meine Gesundheit ist mir wichtig. Wichtiger als Laufen.

Mit den Schmerzen will dir dein Körper was sagen, also hör hin. Auch wenn die Schmerzen erträglich sind, sind es Signale. Laufen sollte nicht wehtun.

ich *aufzeig*

15
Ich habe mir voriges Jahr am 15.März eine Verletzung zugezogen. Ich habe mir 2 Aussenbänder, 1 Innenband (das vorderste) gerissen, dazu habs eine Taluskippung nach vorne und die Peronealsehn ist übern Knöchel luxiert.

Ich bin ab Tag 15 wieder gelaufen (ein SCHWERER FEHLER - tut das nicht) - und bin natürlich so nie schmerzfrei geworden. Nach ca 3 Monaten bin ich dann zum Arzt, dann wurden Röntgenbilder und Kernspin gemacht, da hat der gute Mann erst mal die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und wollte sofort operieren. Als ich das nicht wollte haben wir nochmal 3 weitere Monate rumgefuhrwerkt, aber der Fuss war nicht schmerzfrei zu kriegen :(.

Also hab ich mir eine Kopie der Bilder machen lassen und bin dann zu einem sehr guten Sportarzt damit gegangen.Jetzt laufe ich mit einer speziallen Bandage (push sprunggelenksbandage - entspricht in etwa einem Tapeverband - nur ists für die Haut besser) und muss täglich auf meiner MFT-Multifunction-Disc ganz bestimmte Übungen machen. Ich zieh jetzt - nach wie vor nicht operiert - meine ca 70-100 Wochenkilometer schmerzfrei ab

16
Danke Klärwerk. Am Ende des Threads endlich mal ein Beitrag, wie ich Ihn mir gewünscht habe.

Gruß

Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“