Banner

Start inkognito: Marathon unter falschem Namen?

Start inkognito: Marathon unter falschem Namen?

1
So, ich bin mal wieder neugierig:
Vor großen, teuren Marathons werden doch grundsätzlich Startnummern verkauft. "Ich bin krank, schwanger, verletzt, zu faul oder war temporär wahnsinnig und bin nun zur Vernunft gekommen, wer will mir den Platz abkaufen?" Hat schon mal jemand von Euch sowas gemacht? Ein Stück Papier für 50,- oder mehr oder weniger Geld gekauft und dann unter falschem Namen die Früchte des Schweißes für jemand anderen eingefahren? Wär es da eigentlich nicht sinnvoller, sich einfach ohne Schild auf der Brust in die Menge zu stellen und auf eigene (Zeit-)rechnung mitzulaufen? Oder traut man sich das nicht, weil es was von Ladendiebstahl hat? Gibt es Detektive, die Menschen ohne Schild auf der Brust aus der Menge beim Start filtern? Im Traum nicht, oder? :P
Ich hab sowas ja einst selbst mal überlegt, ich meine das Abkaufen, aber wenn man sich nicht angemeldet hat, hat man ja meist auch weder Erfahrung noch das entsprechende Training hinter sich, was macht das dann für einen Sinn. Und erfahrungsgemäß wollen die Leute fast den vollen Preis für ihren Platz, der eigentlich ja "nichts" wert ist.
interessiert und sich eben wieder für 50,- für Berlin angemeldet habend:
Meike
:bounce:

2
Hallo Meike,

ich würd nicht unter anderem Namen laufen wollen. Ich möchte meinen Namen und meine Zeit auf meiner Urkunde stehen haben. Mir ist das nicht egal. Schließlich sind es ja irgendwie auch die Früchte meines Trainings. Und daran möchte ich mich erfreuen. Also auch in so Schwarz auf Weiß, auch später noch... :nick:

Und so ganz ohne Startnummer mitlaufen, na ja, das hab ich ja schon mal gemacht, letztes Jahr in Potsdam :zwinker2:

Bis in einem Monat in Berlin :hallo:
Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hi Meike,

ich hatte mir letztes Jahr auch überlegt, ob ich den Hermannslauf (weil ausgebucht) einfach ohne Startnummer mitlaufen soll. Hab dann aber noch ne Startnummer bekommen und für 5 oder 10 Euro auf mich umgemeldet. Das geht bei so gut wie jedem Lauf.

Ich würde nicht offiziell unter anderem Namen laufen, dann lieber ohne Startnummer.

In Karlsruhe hab ich letztes Jahr kurzfristig eine Startnummer für den Halbmarathon übernommen, dort konnte man offiziell nur bis x Tage vor dem Lauf ummelden.

Ich ging dann dort zum Trouble-Desk und sagte denen, dass ich in der M60 oder M65 (weiss ich nimmer genau) wahrscheinlich auf dem Treppchen landen werde und dass das wohl etwas komisch aussähe. Die haben die Nummer dann für 5 Euro schnell umgeschrieben. Ein Freund aus dem Lauftreff (M35) lief einfach ohne Ummeldung in der M40, da spielte es keine Rolle, ihm hats auch nichts ausgemacht, dass sein Name nicht in der Ergebnisliste auftaucht.

Gruss Holle

4
Hallo Meike,

eine Ummeldung funktioniert doch bei den meisten Marathons völlig problemlos, wobei einige ziemlich unverschämt sind, siehe Mainz-Marathon :motz: , für eine Ummeldung 15 € zu verlangen ist ABZOCKE, beim München-Marathon mit viel mehr Teilnehmern klappt das ohne Zusatzgebühr, dieser Mainz-Marathon ist vollkommen abgehoben, ich mach da zum ersten und auch zum letzten Mal mit, auch die lahmen Email-Antworten zu Anfragen sind vollkommen abgehoben, einmal und nie wieder ! :sauer:

Absolut mit fremden Namen zu starten wär mir egal, solange die Zeitmessung funktioniert, wenn die Endzeit klappt , wär das ok für mich :daumen:

5
Watt schreiste denn so rum, Günther? Die Preise wußtest Du doch vorher, selbst schuld wenn Du Dich anmeldest...

6
Greenhörnchen hat geschrieben:Watt schreiste denn so rum, Günther? Die Preise wußtest Du doch vorher, selbst schuld wenn Du Dich anmeldest...
Ich wußte die Ummeldungsgebühr eben nicht vorher, aber vielleicht rentiert sich die Anmeldung doch noch wenn ich ein Greenhörnchen beim Flummie-Abendessen treffen sollte :teufel:

7
Schade, schade...leider hab' ich an dem Wochenende das Haus voller Hamburger, Potsdamer und Münchner....wie sehr hätte ich mir ein trautes Candle-Light-Dinner mit Günthi gewünscht ;)

8
Wie klappt denn die Zeitmessung wenn ich unter fremden Namen laufe, ich muss doch die Nummer vom Chip vorher angeben und dann bräuchte ich ja auch den Cip vom Ursprungsstarter :confused: Funktioniert doch nur bei
geliehenen Chips oder anderen Zeitnahmesystemen, oder.
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

9
Hab auch schon (vor eineinhalb Jahren in Karlsruhe) meine Startnummer verkauft, weil ich verletzt war. Stand mein Name drauf, der Typ hats überklebt und sich umgemeldet. (Wär auch blöd, wenn die LEute ihn mit "Anne, Du packst das!" anschreieb würden.)
Das das für irgendwen ein Problem darstellen sollte oder sich jemand absichtlich mit fremden NAmen "schmücken" wollte, hab ich mir noch nie überlegt. Für wen soll denn das interessant sein? ZUm jemanden ärgern, damit eine schlechtere ZEit im Internet und auf Listen herumgeistert? Für wen soll ich laufen? Braucht noch jemand ne lausige Zeit zum angeben?
;-)

10
[quote="Greenhörnchen"]Schade, schade...leider hab' ich an dem Wochenende das Haus voller Hamburger, Potsdamer und Münchner....wie sehr hätte ich mir ein trautes Candle-Light-Dinner mit Günthi gewünscht ]
ähhhhmmm, da bin ich anders informiert, hat nicht Flummie ein paar ganz spezielle Gäste eingeladen ? :zwinker5: , da bist doch Du mit Sicherheit dabei, wie kamst Du nur auf die Idee eine Parallelveranstaltung zu organisieren :haeh: ?

11
Guenthi hat geschrieben:wie kamst Du nur auf die Idee eine Parallelveranstaltung zu organisieren :haeh: ?
Äääääähm...wie kommst Du darauf das ich das tue...? :confused:

12
Greenhörnchen hat geschrieben:Äääääähm...wie kommst Du darauf das ich das tue...? :confused:

deswegen:
Greenhörnchen hat geschrieben:Schade, schade...leider hab' ich an dem Wochenende das Haus voller Hamburger, Potsdamer und Münchner....

13
Spreizfuss hat geschrieben:Wie klappt denn die Zeitmessung wenn ich unter fremden Namen laufe, ich muss doch die Nummer vom Chip vorher angeben und dann bräuchte ich ja auch den Cip vom Ursprungsstarter :confused: Funktioniert doch nur bei
geliehenen Chips oder anderen Zeitnahmesystemen, oder.
Andrea

Keine Ahnung wie das läuft, wenn man sich ummelden kann. In Berlin kann man sich definitiv NICHT ummelden. Keine Ahnung was passiert, wenn man dann bei Mika aufschlägt und sagt, Hallo, ich bin Peter Schneider und das ist der Chip, den ich gerne als Günther Grass laufen würde. :confused: Wahrscheinlich macht Mika mit und misst den Chip, der kommt, unter dem Namen, den der Veranstalter eben hat. Pech für Günther, Glück für Peter, Wurscht für Mika?!
:wink:
Meike

14
Guenthi hat geschrieben:deswegen:
Das sind meine Übernachtungsgäste, lieber Günther, die an diesem Wochenende "At Greenhorns" wohnen...isses genehm oder muss ich eine schriftliche Erlaubnis bei Dir einholen....?

15
Greenhörnchen hat geschrieben:Das sind meine Übernachtungsgäste, lieber Günther, die an diesem Wochenende "At Greenhorns" wohnen...isses genehm oder muss ich eine schriftliche Erlaubnis bei Dir einholen....?
Nein, aber das erklärt doch warum Du keine Zeit für andere Veranstaltungen an diesem WE hast :D

16
wann tauscht ihr endlich mal Eure Telefonnummern aus? :zwinker5:

17
holle hat geschrieben:wann tauscht ihr endlich mal Eure Telefonnummern aus? :zwinker5:
Überhaupt nicht, aber ich komm mit RG1 nach Interlaken im September, freust Du dich ? :D

19
Guenthi hat geschrieben:Überhaupt nicht, aber ich komm mit RG1 nach Interlaken im September, freust Du dich ? :D
Ja :nick: Ganz arg...

Ihr erkennt mich sofort, ich bin der, der mit strahlendem Gesicht aus dem versifften Dixi-Klo rauskommt.

20
Greenhörnchen hat geschrieben:Das schmerzt! :haeh:

:traurig:

Na ja, ich zittere jetzt schon vor deinem Überholmanöver in Biel, ich starte doch 1 Stunde vor dir und hoffe immer noch dich nicht vor der 33 km - Marke zu sehen :D , am nächsten Tag in dieser Hausbrauerei sieht das alles vielleicht ganz anders aus :P

21
Ich bin in Kiel 2005 als fidi verkleidet HM gelaufen. Lustig übrigens, was der Knilch in diesem thread macht, der behauptet, ich würde nur verwässern...

Aber ich habe Günther R. aus M noch nie ernst genommen, und einge andere offensichtlich auch schon langenicht mehr... :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

22
Meike hat geschrieben:In Berlin kann man sich definitiv NICHT ummelden.
Weil ich das - insbesondere bei der Masse der Teilnehmer und den doch recht gesalzenen Preisen - erstaunlich fand, habe ich mir die Berliner Ausschreibung gerade rausgesucht (Meike - ich habe dir das schon geglaubt, aber ich wollte diese Ungeheuerlichkeit, für die ich das halte, mit eigenen Augen lesen ]Die Weitergabe von Startnummern (Tausch oder Umschreibung) ist nicht erlaubt.[/QUOTE]
Das sensibilisiert mich dafür, in Zukunft auf solche Bestandteile der Ausschreibung zu achten. Für mich ist das ein echtes und starkes Nicht-Anmeld-Argument.

Der Gedanke, mich unter diesen Psychostress zu setzen und bei Verhinderung einen für mich nicht unerheblichen Geldbetrag sicher komplett zu verlieren, der würde mir das Training spätestens beim ersten 'Hatschi' vermiesen.

In Bad Staffelstein z. B. kann man seine Startberechtigung bis zum letzten Tag vor Start auch auf das nächste Jahr übertragen (und das bei günstigen 30 €uro, für die jede Menge Leistung geboten wird). Für mich ist das ein wichtiger Punkt, Gelassenheit zu wahren und das Hintertürchen offen.

Aber zum eigentlichen Thema - sorry fürs Abschweifen :peinlich: Ich würde - Schnatterinchen, wir sind beängstigenderweise schon wieder einer Meinung :haeh: :wink: - NICHT unter fremdem Namen und mit fremder Startnummer teilnehmen wollen. Ich hocke sogar bei den kleinsten Vorortläufen oft stundenlang rum, ziehe mir in Vereinshäusern Siegerehrungen unendlicher Länge rein etc., nur um meine Urkunde auch mit nach Hause nehmen zu können :P Ich finde die dann tagelang schön - die eine mehr, die andere weniger. Es macht mir Spaß, mich in den Ergebnislisten nachzuschlagen und dort auch meinen Namen zu lesen. Keine Ahnung wieso - ist aber so.

Ohne Startnummer - also schwarz - starten würde ich höchstens, wenn sich das irgendwie aus einem blöden Zufall heraus ergibt, in JEDEM Fall päpstlicher als der Papst daherkommen, muß auch wieder nicht sein - aber so richtig geplant und vorsätzlich finde ich doof. Das hat was von Schmarotzertum.

23
gnies hat geschrieben:Ich bin in Kiel 2005 als fidi verkleidet HM gelaufen. Lustig übrigens, was der Knilch in diesem thread macht, der behauptet, ich würde nur verwässern...

Aber ich habe Günther R. aus M noch nie ernst genommen, und einge andere offensichtlich auch schon langenicht mehr... :hihi:
War eigentlch klar, daß sich dieser Trottel auch hier einmischen muß um auch diesen Thread zu verwässern :nene: :nene: :nene: :nene: :nene:

24
Lizzy hat geschrieben:...Ohne Startnummer - also schwarz - starten würde ich höchstens, wenn sich das irgendwie aus einem blöden Zufall heraus ergibt, in JEDEM Fall päpstlicher als der Papst daherkommen, muß auch wieder nicht sein - aber so richtig geplant und vorsätzlich finde ich doof. Das hat was von Schmarotzertum.
Ach weisst Du, wenn ich ein oder zwei mal im Jahr die 450 km nach Bielefeld fahr, um einen Freund zu besuchen und dann keinen Startplatz für den Hermannslauf hab dann hab ich nicht das kleinste Bisschen schlechtes Gewissen, dort ohne Startnummer und ohne zu bezahlen mitzulaufen. Die paar Bananenstückchen und die paar Liter Getränke müsste sich der Veranstalter leisten können... Klar, wenn das jeder so macht... macht aber nicht jeder so. Also passt das schon.

Gruss Holle

25
Guenthi hat geschrieben:War eigentlch klar, daß sich dieser Trottel auch hier einmischen muß um auch diesen Thread zu verwässern :nene: :nene: :nene: :nene: :nene:
Schrecklich, dass nicht jeder so dicht beim Thema bleiben kann wie du. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

26
WinfriedK hat geschrieben:Schrecklich, dass nicht jeder so dicht beim Thema bleiben kann wie du. :hihi:
:giveme5:

27
Lizzy hat geschrieben:... ich wollte diese Ungeheuerlichkeit, für die ich das halte, mit eigenen Augen lesen ]

Der Unterschied zwischen Berlin / Hamburg und ein paar anderen auf der einen Seite und Bad Staffelstein u.v.a auf der anderen Seite ist der, dass die großen Stadtmarathons schon Monate vorher ausverkauft sind. Es gibt also eine größere Nachfrage als Angebot.
Vor wenigen Jahren war das Ummelden auch bei den Stadtmarathons kein Problem. So lange, bis dann etliche Schlaumeier Startplätze aufkauften und dann über ebay zu horrenden Preisen verscherbelten. Dem sind die Veranstalter dann entgegen getreten, indem sie Ummeldungen erschwerten oder nicht mehr durchführten. Erst seit das so gehandhabt wird, kann man Startplätze für weniger als das reguläre Startgeld bekommen. Dafür nimmt man dann in Kauf, unter anderem Namen zu starten. Es handelt sich also nicht um eine Schikane der Veranstalter.
Unter diesen Umständen finde ich auch nichts Schlimmes dabei unter falschem Namen zu starten, wenn man auf die Urkunde verzichten kann.
Ohne Startnummer zu laufen finde ich nicht in Ordnung.

Bei Veranstaltungen wie Staffelstein gibt es keinen Schwarzmarkt. Entweder man bekommt noch kurzfristig einen Startplatz oder Ummeldungen werden kulant gehandhabt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

28
holle hat geschrieben:Ach weisst Du, wenn ich ein oder zwei mal im Jahr die 450 km nach Bielefeld fahr, um einen Freund zu besuchen und dann keinen Startplatz für den Hermannslauf hab dann hab ich nicht das kleinste Bisschen schlechtes Gewissen, dort ohne Startnummer und ohne zu bezahlen mitzulaufen. Die paar Bananenstückchen und die paar Liter Getränke müsste sich der Veranstalter leisten können... Klar, wenn das jeder so macht... macht aber nicht jeder so. Also passt das schon.
Nö, passt nicht. :tocktock:
Warum meldest du dich nicht einfach beizeiten an?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Krieg´s kotzen bei solchen Typen...

29
holle hat geschrieben:Ach weisst Du, wenn ich ein oder zwei mal im Jahr die 450 km nach Bielefeld fahr, um einen Freund zu besuchen und dann keinen Startplatz für den Hermannslauf hab dann hab ich nicht das kleinste Bisschen schlechtes Gewissen, dort ohne Startnummer und ohne zu bezahlen mitzulaufen. Die paar Bananenstückchen und die paar Liter Getränke müsste sich der Veranstalter leisten können... Klar, wenn das jeder so macht... macht aber nicht jeder so. Also passt das schon.

Gruss Holle
Wie assig bist du denn drauf? Die Distanz zu deinem Kumpel hier anzuführen und zu blöd zu sein, sich einfach rechtzeitig anzumelden als Argumente zu nutzen, Leistungen aus überwiegend ehrenamtlicher Arbeit zu erschleichen. Lass mich mal raten, du bist natürlich in keinem Verein, hmm?

30
Ist das ein schönes Thema. Da weis ich doch genau, warum ich die Läufe in den großen Städten sooo gerne mag. Zum Glück geht es in der Provinz ein bißchen anders zu.
holle hat geschrieben:...Ihr erkennt mich sofort, ich bin der, der mit strahlendem Gesicht aus dem versifften Dixi-Klo rauskommt.
Wegen diesem Humor hatte ich eigentlich Spaß an diesem Forum bekommen. Scheint nicht allen so zu gehen.

31
WinfriedK hat geschrieben:... Warum meldest du dich nicht einfach beizeiten an?...
berechtigte Frage
Mosquito hat geschrieben:Wie assig bist du denn drauf?
keine Ahnung, aber Du wirst es mir vielleicht verraten
Mosquito hat geschrieben:...zu blöd zu sein, sich einfach rechtzeitig anzumelden...
richtig
Mosquito hat geschrieben:...Lass mich mal raten, du bist natürlich in keinem Verein, hmm?...
falsch geraten

Gruss Holle

32
nochwas zu der Problematik, dass bei schnell ausgebuchten Läufen die Startplätze so teuer gehandelt werden und die Veranstalter das damit unterbinden, dass Ummeldungen nicht möglich sind:

ich finde das System beim Jungfrau-Marathon klasse. Klare Anmeldefrist, sind bis dahin mehr Anmeldungen als Startplätze dann Verlosung der Startplätze.

Wer keinen bekommt und alle, die später melden, kommen auf eine Warteliste. Ein Startplatz kann dem Veranstalter zurückgegeben werden, dieser vergibt ihn dann an den nächsten Wartenden.

Gruss Holle

33
.... also ist das mit dem Ummelden und dem Verkauf der Nummer ursprünglich entstanden, als es noch Sinn gemacht hat. Und die Leute, die jetzt ihre Nummer verkaufen wolen, checken einfach nicht, dass das mit der Umschreibung nicht mehr geht bzw. hoffen, dass es den Leuten egal ist.
Aha.
Partiell erhellt und immer besser über das Privatleben von Greenhörnchen und Guenthi Bescheid wissend
Meike
:bounce:

34
Meike hat geschrieben:... und immer besser über das Privatleben von Greenhörnchen und Guenthi Bescheid wissend
Und dabei war mein guter Vorsatz, nicht mehr so viel herumzuwässern.... :peinlich: mea culpa....

35
gnies hat geschrieben:Ich bin in Kiel 2005 als fidi verkleidet HM gelaufen. ... :hihi:

na, die verkleidung ist aber völlig mißlungen :confused: :zwinker4:

36
schnatterinchen hat geschrieben:ich würd nicht unter anderem Namen laufen wollen.
ich auch nicht. Ich finde mich gerne in der Ergebnisliste wieder und zwar möglichst weit vorne.
Ich möchte meinen Namen und meine Zeit auf meiner Urkunde stehen haben.
Ich habe gerade mal überlegt, wann ich mir meine letzte Urkunde ausgedruckt habe. Ich weiß es nicht. Vor 14 Tagen habe ich auf Arbeit durch Zufall die Urkunde vom Kiel.Marathon 2005 gefunden. Die hatte ein Kollege ausgedruckt und groß aufgehängt - wie peinlich! (war schon eine nette Geste). Gestern war Spartenversammlung, da habe ich noch eine Urkunde vom Stadtlauf im Juni letzten Jahres bekommen.
Und so ganz ohne Startnummer mitlaufen, na ja, das hab ich ja schon mal gemacht, letztes Jahr in Potsdam :zwinker2:
ohne Startnummer würde ich keinen Volklauf mitlaufen. Mal an dieser Stelle der Hinweis, dass man in so einem Fall nicht versichert ist, während dessen man bei Entrichtung der Startgebühr wenigstens einen gewissen Versicherungsschutz geniesst.

37
Mir ist es eigentlich egal. Habe das zwar noch nie gemacht, aber hätte damit kein Problem. Ich weiß ja wie schnell ich war und da ich keinen eine Rechenschaft schuldig bin, ist es mir auch egal

38
So - jetzt sag ich mal was als Veranstalter zu dem Thema.

Die meisten Marathons und Großveranstaltungen werden von irgendwelchen Eventagenturen veranstaltet und die denken rein wirtschaftlich.

a) Du meldest Dich zu einem Marathon an, zahlst Deine 100 Mücken. Dafür machst Du dann Arbeit - Du verzehrst Unterwegs Bananen, trinkst alles mögliche. Dein Gepäck wird befördert, Du duschst und verbrauchst Wasser. Deine Urkunde wird gedruckt - ebenso eine Ergebnisliste. Die bekommst Du mit der Post. All das schmälert den Gewinn.

b) Du meldest Dich zu einem Marathon an, zahlst Deine 100 Mücken. Du nimmst nicht teil. Gewinn höher oder niedriger? Richtig - höher.

c) Du meldest Dich zu einem Marathon an und gibst Deine Nummer weiter an jemanden der laufen will. Der will die Nummer dann noch umschreiben lassen und nimmt unverschämterweise auch noch teil. Gewinn höher oder niedriger? Richtig - am niedrigsten.

d) Du meldest Dich zu einem Marathon an und gibst Deine Nummer weiter an jemanden der laufen will. Der startet unter Deinem Namen. Gewinn höher oder niedriger? Richtig - wie a.

Also - warum bitte soll der Veranstalter ein Interesse daran haben sollen etwa 10 % der Frühanmelder wieder umzuschreiben wenn Variante b die günstigste ist und es trotz dieses Veranstalterverhaltens immer noch genug Läufer gibt die ihm die Bude einrennen? Vielleicht setzt ein Umdenken erst dann einmal ein wenn plötzlich in Berlin nur noch 4.000 am Start stehen. So lange wird der "Service am Läufer" wohl ein Fremdwort bleiben. Da muss man es den Mainzern und anderen Veranstaltern noch hoch anrechnen das dort eine Ummeldung überhaupt möglich ist. Vom Schwarzmarkt sehe ich auch nichts - klar gibts immer einzelne die bereit sind Unsummen für einen Startplatz zu bezahlen. Aber so ist das halt immer wenn man etwas zu einem Zeitpunkt etwas käuft wo Angebot und Nachfrage stark voneinander abweichen. Mitte April gibts wie jedes Jahr mehr Mainz-Startplätze als man gebrauchen kann.

Wir veranstalten einen Triathlon mit 300 Startplätzen der auch immer recht schnell ausgebucht ist. Zum einen machen wir die Online-Anmeldung erst etwa 2 1/2 Monate vorher auf. Dann ist eine Anmeldung nur mit Angabe einer Bankverbindung möglich - die Startgebühr buchen wir dann recht zeitnah vom angegebenen Konto ab. Mit der Meldebestätigung wird ein Link mitgeschickt mit dem eine Online-Abmeldung möglich ist. Mit der Abmeldung ist der Startplatz sofort wieder frei und belegbar. Nach der Veranstaltung bekommen alle Abmelder die Startgebühr abzüglich 5 EUR wieder zurücküberwiesen. Das Verfahren beinhaltet für uns den wenigsten Aufwand und wir ersparen uns Ummeldungen (obwohl wir das auch machen wenn eine Mail reinkommt). Wenn jemand unter anderem Namen startet? Ist eigentlich nur schlecht wenn er dann in einer AK aufs Treppchen käme - ansonsten - was solls. Starten ohne Startnummer und sich dann noch an der Verpflegung bedienen finde ich einfach schäbig und schmarotzerhaft. Ich würd Dir die Banane wohinstecken.

Gruss Siegfried

39
Siegfried hat geschrieben:Vom Schwarzmarkt sehe ich auch nichts ...
Den gibt´s ja auch nicht mehr. :zwinker2:
Laufen unter anderem Namen ist halt nicht besonders attraktiv, somit sind keine Mondpreise mehr erzielbar. Der Verkäufer ist froh, wenn er seine Startberechtigung mit möglichst geringem Verlust los wird. Und ein Käufer, dem Urkunde und Rangliste egal sind, freut sich über über einen günstigen Startplatz.
Alle Organisatoren großer Veranstaltungen, bei denen die Nachfrage das Angebot übersteigt, handhaben das Thema Ab- / Ummeldung restriktiv: entweder gar nicht möglich oder sehr teuer oder über eine Rücktrittsversicherung etc.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

40
fidi hat geschrieben:na, die verkleidung ist aber völlig mißlungen :confused: :zwinker4:

ach komm, für wenige hundert Meter ist sogar Steffen darauf hereingefallen :P -danke nochmal :nick:

Ich muss bei nix auf der Ergebnisliste auftauchen, und für alles unter Marathon bewege ich mich mittlerweile auch keinen Meter mehr als nötig, um an eine Urkunde zu kommen. Eine Ausnahme würde ich eventüll bei neuen Bestzeiten machen, oder wenn es eine schöne Ziffernfolge ist ("0:57:59" z.B. fand ich geil. "0:56:12,13" eher nicht.)

Aber ich bin eh ein bescheidener Wettkämpfer, brauche nicht notwendigerweise Dusche, Umkleidekabinen, Zuschauer...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

41
Siegfried hat geschrieben: Starten ohne Startnummer und sich dann noch an der Verpflegung bedienen finde ich einfach schäbig und schmarotzerhaft. Ich würd Dir die Banane wohinstecken.

:uah:
Ich hab doch 50,- an den SCC bezahlt!!! Und jetzt das!
By the way und wenn ich gerade schon mal dabei bin, ich glaube nicht, dass in Berlin irgendein Veranstalter Hunger leiden muss. Die könnten sich ein paar Gratisbananen schon leisten.
Hab ja trotzdem bezahlt....
:haeh:
Gruß Meike

42
Naja,

wenn ich mich auf den letzten Drücker für irgendeinen M entscheide, dann lauf ich den aus Spass an der Freud, um dabei zu sein und wieder mal nen M zu laufen.

Da hab ich nicht drauf hintrainiert und geh da mit keinerlei Bestzeitambitionen an den Start.
Wenn ich für dieses "Dabei sein" dann nen Startplatz für die Hälfte bekomme und es steht mein name nicht in den Listen is mir das egal.

Will ich nen M auf PB laufen, dann is da ein längerfristig geplantes Ziel und ich hab mir das vorgenommen zu einem Zeitpunkt an dem die Anmeldung noch gar net möglixch ist. Da weiss ich dass ich mich anmelden muss und auch gezielt drauf hintrainiern muss um das zu erreichen.

Dann ist das ne Belohnung irgendwo in den Ergebnislisten zu stehen,

aber nur mal so aus Jux und Dollerei irgendwo mitmachen, dafür brauch ich keine Ergenisliste mit meinem namen.

Zumals dann eh ne Scheiss-Zeit wird, die brauch sowieso keiner lesen. :) :)


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

43
Meike hat geschrieben: :uah:
Ich hab doch 50,- an den SCC bezahlt!!! Und jetzt das!
Na Meike, ich glaube, das ging eher an meine Adresse :P . Aber da muß ich wohl entschuldigenderweise sagen, daß ich nur jemanden begleitet habe, ganz und gar nicht auf Zeit gelaufen bin, Niemandem etwas weggefressen hab, 2 Becher reines Wasser mir erlaubt habe und im Ziel auch keine Medaille genommen hab.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

44
Siegfried hat geschrieben: Da muss man es den Mainzern und anderen Veranstaltern noch hoch anrechnen das dort eine Ummeldung überhaupt möglich ist.
Wieso soll man das einem Veranstalter hoch anrechnen, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Es ist doch wirklich kein großer Aufwand den Namen und die Chipnummer zu ändern. Ich zahle bereits eine hohe Startgebühr, teilweise über 50 € und dann noch 15 € für eine simple Umschreibung zu verlangen ist für mich Abzocke. Daß es auch anders geht beweisen große City Marathons wie München, wo eine Umschreibung ohne große Wartezeit bei vielen freundlichen Mitarbeitern noch bis zu einer Stunde vor dem Wettkampf kostenlos möglich ist.

45
schnatterinchen hat geschrieben:Na Meike, ich glaube, das ging eher an meine Adresse :P . Aber da muß ich wohl entschuldigenderweise sagen, daß ich nur jemanden begleitet habe, ganz und gar nicht auf Zeit gelaufen bin, Niemandem etwas weggefressen hab, 2 Becher reines Wasser mir erlaubt habe und im Ziel auch keine Medaille genommen hab.

Kathrin :hallo:
Also, weißte, selbst wenn Du beim Begleiten die eine oder andere Banane gegessen und Tee statt Wasser getrunken hättest, hätte ich das nicht soooo schlimm gefunden. Die Art Massenveranstaltungen sind doch eh bezahlt durch die vielen Läufer, die sich anmelden. So ein Triathlon mit 300 Mann wie der von Siegfried erwähnte ist da doch nochmal ne andere Liga.
Biste in Potsdam diesmal legal dabei? Hast ja schließlich noch eine Rechnung für 2 Becher Wasser offen! :)
Lieben Gruß
Meike

46
schnatterinchen hat geschrieben:Na Meike, ich glaube, das ging eher an meine Adresse :P . Aber da muß ich wohl entschuldigenderweise sagen, daß ich nur jemanden begleitet habe, ganz und gar nicht auf Zeit gelaufen bin, Niemandem etwas weggefressen hab, 2 Becher reines Wasser mir erlaubt habe und im Ziel auch keine Medaille genommen hab.

Kathrin :hallo:

Weder noch.

@Guenthi
15 EUR find ich auch zu viel. Ganz Kostenlos find ich aus meiner Warte als Veranstalter auch zu wenig - 5 EUR sind meiner Meinung nach ausrechend. Ab einer gewissen Teilnehmerzahl kannst Du sonst einen ganzen Stab von Datenerfasserinnen beschäftigen die das ganze Hü und Hott dem Computer weitergeben - Du glaubst gar nicht wieviele Unentschlossene, Untrainierte, Verletzte oder sonstwie Verhinderte sich erst anmelden, dann lieber doch nicht und vielleicht ja doch - oder nur den Halbmarathon laufen wollen.

Ich würde das ganz anders machen. Mit der Anmeldung bekommt der Läufer eine ID mit der er in der Lage ist seine Daten online abzurufen und Name, Geburtsjahr, Verein, Geschlecht und evtl CC-Nummer zu ändern. Dann ist der Platz erst einmal belegt und kann beliebig weitergegeben werden -evtl würd ich die ganze finanzielle Abwicklung auch noch irgendwie dranhängen - bis zur maximalen Startgebühr. Das wäre alles technisch machbar und der Aufwand für den Veranstalter vertretbar. Aber so lange keiner so was anbietet bleibts wohl wie es ist.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“