Banner

Halbmarathon - Zeit: Unter 1:18:00

Halbmarathon - Zeit: Unter 1:18:00

1
Hallo Leute!

Wie soll ich trainieren das ich einen Halbmarathon unter 1:18:00 laufe?

Ich trainiere jetzt seit ca. nem halben Jahr das Laufen, habe davor aber auch fast jeden Tag Sport betrieben (Fußball, Rennrad) und habe deshalb schon gute Voraussetzungen gehabt mit der Kondition. Als ich dann eines Tages beschlossen habe das Fußballen aufzugeben da ich einfach kein Talent habe, habe ich mich dem Laufsport gewidmet, und man bezeichnete mich als großes Talent, da ich aus dem nichts kam und gleich von Beginn an ganz gut dabei war in meiner Altersklasse (U 20) bin ab morgen 18 Jahre jung :)

Ich trainere 5-6x in der Woche, manchmal sogar 7-8 Einheiten (aber selten)

Wie soll ich jetzt am besten trainieren für den Halbmarathon der in leider schon 2 Wochen ist, mein Trainer hat mir empfohlen 5-6 lange Einheiten zu machen und einmal pro Woche ein Intervalltraining zu machen, ist das schon Sinnvoll??? Soll ich nicht lieber 3-4 lange Einheiten, 1 Tempolauf und 1 Intervalltraining machen, oder wie würdet es ihr machen?

Acha noch zur Info: Meine Rekorde das ihr euch besser ausrechnen könnt ob es überhaupt möglich ist unter 1:18:00 zu laufen:
3 km: 09:55
6,3 km: 22:40
Marathon: 3:25:59 (jedoch als blutiger Anfänger vom Laufen, habe nicht auf diesen Marathon hintrainiert, habe einfach aus Reiz mitgemacht :) ) muss auch noch dazu sagen das ich nach der halben Distanz auf unter 3:05 Stunden Gesamtzeit gewesen wäre (Halbe Distanz, Zwischenzeit: 1:32:01) ab KM35 als ich dann schon unter 3 Stunden Gesamtzeit gelaufen wäre brach ich komplett zusammen, meine Beine taten weh und ich bekam Krämpfe, bin dann nur noch ins Ziel gekrochen!!!
Diese Rekorde sind jedoch schon veraltet, stammen vom Dezember/Jänner und der Marathon vom Oktober letzten Jahres!
Meiner Meinung nach dürfte ich diese Rekorde jetzt schon unterbieten, vor allem den Marathon, da ich es jetzt gewöhnt bin 2-3 Stunden zu laufen :)

Hoffe ihr könnt einem 18-jährigen eher unerfahrenen Läufer ein wenig weiterhelfen, danke im Voraus!

MfG Michael

2
Alter Schwede,

wenn das deine Zeiten sind, dann gibt es hier wahrscheinlich nicht sehr viele, die dir etwas raten können. Kann sein, dass die Resonanz also etwas geringer ausfällt.

:hallo:
odie

PS: An dieser Stelle wäre wohl Miler der richtige Ansprechpartner, schade, dass der fort ist.

4
Hi Michael,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Was Du in den nächsten zwei Wochen machen solltest, ist schwer zu sagen, ohne zu wissen, was Du in den letzten Wochen bzw. Monaten gemacht hast. Daher würde ich zunächst einmal denken, dass Dein Trainer sich wohl etwas dabei gedacht haben wird. Und was meinst Du eigentlich mit langen Einheiten? Wieviel Kilometer machst Du so in der Woche? ist der HM als wichtiger WK eingestuft, oder was sollen Deine Saisonschwerpunkte werden?

Ach so, 1:18 kann schon hinhauen, auch schwer zu sagen.

Gruß,

Carsten

5
michael227 hat geschrieben:Acha noch zur Info: Meine Rekorde das ihr euch besser ausrechnen könnt ob es überhaupt möglich ist unter 1:18:00 zu laufen:
3 km: 09:55
6,3 km: 22:40
Marathon: 3:25:59 (jedoch als blutiger Anfänger vom Laufen, habe nicht auf diesen Marathon hintrainiert, habe einfach aus Reiz mitgemacht :) )
Den Marathon ziehe ich mal nicht in Betracht.

Wenn die 6.3km und 3km-Zeiten halbwegs aktuell sind, würde ich davon ausgehen, dass du es NICHT schaffst.

1:18 heißt halt, dass du etwa nen 3:40er Schnitt durchlaufen musst. Beim 6.3km-Lauf warst du schon nicht viel schneller, von daher kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Aber du darfst gerne das Gegenteil zeigen....

Viel Glück
Ingo

6
Ich würd vorschlagen, dass du den Halbmarathon nicht volle Pulle läufst, um zu sehen, was da für eine Zeit raus kommt.
Dann hast du wenigstens einen Anhaltspunkt und kannst 3 Wochen später eine Bestzeit in Angriff nehmen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Ich würde mal in 3:40min/km loslaufen und schauen, wie weit Du kommst.
Wenn Du´s schaffst ist alles klar, wenn nicht, weisst Du wenigstens, wo die Defizite sind.
Gruss und viel Erfolg
Fri

8
Ich kann das in KM nur sehr schwer schätzen, da ich in einem ehender gebirgigen Gelände wohne und deshalb es oft hinoch und hinunter geht, aber lt. meinem Trainer mache ich in der Woche bestimmt knapp oder gar über 100 KM...

Ich mache halt derzeit 2x in der Woche einen 1 stündigen Lauf, 2x in der Woche einen 1 1/2 stündigen Lauf und am Sonntag einen zwischen 1 Stunde 40 min - 2 stündigen Lauf und dann eben noch ein Intervalltraining auf dem Laufband von ca. 35 Minuten (z.B. 3min schnell, 2min locker). Beim Intervalltraining kommt dann immer auch noch ein bisschen Fitness dazu da ich da in einem Fitness-Studio bin. So schaut ca. mein Training aus seit ca. 5-6 Wochen, davor habe ich 2-3x Intervalltraining gemacht und 2-3x einen langen Dauerlauf (1-2 Stunden) da ich da auf eine Meisterschaft hingearbeitet habe die nur über 5 bzw. 3 KM ging, deshalb mehr Intervalltraining.

@ CarstenS: Danke für die Glückwünsche!!!
Achja der Halbmarathon ist eine wichtige Meisterschaft für mich, also ganz ganz wichtig, ist halt die Halbmarathonmeisterschaft. Eine Woche darauf habe ich dann wieder eine ganz wichtige Meisterschaft, die Langstreckenmeisterschaft über glaub 5 oder 5,8 KM oder so.

@ Ingo77: Naja aktuell würde ich diese Zeiten nicht mehr nennen, stammen doch schon von Ende Dezember, bzw. Anfang Jänner. Auchja was ich voll vergessen habe, bei diesen Zeit kommt noch dazu das es bei den 3 KM Bestzeit nicht nur geradeaus ging, es ging ein kleines Stück stark bergauf. Und bei der 6,3 KM Bestzeit ging es auch über eine längere Strecka ganz leicht Bergauf + es war Schneefahrbahn und deshalb ein bisschen rutschig bzw. auf dem Gras wo wir durchlaufen sind etwas matschig und deshalb würde ich sagen kann ich diese Zeiten auf einer geraden Strecke auf der Straße oder auf einer Rennbahn sicherlich um einiges schon unterbieten da ich mich zusätzlich noch sicherlich in den letzten 4 Monaten ein gehöriges Stückchen weiterentwickelt habe.
Ich weiß ein langjährige Läufer wird sich jetzt sicherlich denken innerhalb von 4 Monaten kann man nicht viel schneller werden, aber da ich erst vor einem halben Jahr so richtig angefangen habe mich auf den Laufsport zu konzentrieren, und mein Training von 4-5 Einheiten am Anfang, jetzt bis zu 7 Einheiten in der Woche gesteigert habe, bin ich guter Dinge das ich diese Zeiten unterbieten kann. Aber 7 Einheiten mache ich nur dann wenn ich mich wirklich gut fühle und ich einfach keinen Ruhetag brauche. Sonst sind es meistens ca. 6 Einheiten in der Woche. Kann aber sein das zusätzlich zu diesen 6-7 Einheiten dann noch 1-2 Spinning-Bike Einheiten dazu kommen, weil ich mir vor 2-3 Wochen ein Spinning Bike gekauft habe. Wenn man diese Einheiten dazu zählt, mache ich derzeit 8-9 Einheiten pro Woche :) also doch recht viel *gg* :)

So hoffe das helft euch ein wenig weiter.

Gruß
Michael ps: Würdet ihr nicht lieber einen 1 stündigen Lauf von meinem Trainingsplan streichen und lieber einen schnellen Dauerlauf einbauen, also ca. 30-45 Minuten schnell Laufen? Sodass mein Trainingsplan dann wie folgt aussieht:
pro Woche:
1-stündiger Dauerlauf: 1x
1 1/2 stündiger Dauerlauf: 2x
1 stunde 40 min - 2 stündiger Dauerlauf: 1x
30-45 minütiger zügiger Dauerlauf: 1x
Intervalltraining: 1x

Bringt mir das nicht ein bisschen mehr zusätzlich noch eine schnelle Einheit gegen einen einstündigen Dauerlauf einzutauschen???

9
Hähä gut dass ich erst 16 bin...in 2 Jahren schaff ichs in 1:18. :D
Über mein Training sag ich hier nix... :D das bleibt schön geheim...aber Respekt wenn du das was du schreibst wirklich konsequent durchziehst. :daumen:
Rennrad fahr ich auch...hab mich aber seit letztem Jahr deutlich mehr aufs Laufen konzentriert...hab gemerkt das ich da mehr Talent habe. Fürs Rad hab ich seitdem leider wenig Zeit, davor hab ich viel aufm Rad nebenher trainiert und war mit 14 sogar mitm Rad aufm Stilfser Joch.

10
Große Ankündigungen hier. Eine Zeit unter 1:20 ist aber bestimmt kein Spaziergang! Ich weiß nicht, ob hier alle wissen, wovon sie reden...

@michael227: Respekt zu Deinen Km-Leistungen im Training. Lass' uns mal wissen, was draus geworden ist. Ich habe arge Zweifel an den 1:18 und tippe eher auf einen gepflegten 4er-Schnitt. Lasse mich aber gern belehren! Viel Erfolg daher!

Grüße, Bruce

11
Hi Michael,

ich würde Dir empfehlen 10 Tage vor dem HM einen 10km-Lauf am Limit zu machen. Einfach auf die Bahn gehen und 25 Runden laufen.
Als Zielzeit solltest Du etwa 35:30 laufen, besser noch wären 35:00. Damit hast Du zum einen noch einmal einen harten Trainingsreiz gesetzt und zum anderen weißt Du, wo Du stehst. Wenn Du nicht unter 36:00 kommst, wirst Du die 1:18 wahrscheinlich nicht schaffen.

Andreas

12
Wenn in zwei Wochen, mittwoch 4 x 2 km in 3:35, fr 12 km locker samstag langer lauf ca. 2 std, mo 12 km locker, di 3 x 3 km in 3:40 = geplanter HM-schnitt, do. 12 km, fr. 6 km, sam nix-
wenn du die intervalle schwer schafftst, sag adieu gute zeit.

gruß

alfa

13
Wenn man deine 3km Zeit (ungefähr oder genau?) hochrechnet, denn könnte ein erfahrener Läufer damit auskommen um 1:18 zu laufen, bei einem solchen Jungspund wie dir habe ich erhebliche Zweifel, da der Leistungsabfall auf die 6,3 (auch mit matschigem schönrechnen) und längeren Strecken schon erheblich ist.
Wie Alpha schon sagt, wenn du die Intervalle nicht locker schaffst, hast du keine Chance, aber dies ist wohl die Einzige die du hast. Wenn du kürzere Intervalle machen würdest, was ein Erfahrener evtl. machen würde um auf Tempo zu kommen, dann bräuchtest du aber vorher genug Grundlage. Diese hast du aber noch nicht. Richtig lange Läufe sind jetzt für den Zweck einfach zu spät. Die Pausen, die Alpha vorgibt sind m.E. wichtig, da es für viele Einheiten auch bereits zu spät ist. Entscheidend ist es jetzt nur bis zum Termin Reize zu setzen ohne total zu ermüden. Aber: Versuch macht Kluch. Lauf los und berichte davon. Tschaka, du schaffst es !!!

Alpha, uns unterscheidet, dass du dir lange Zeit gelassen hast um voran zu kommen. Ich hatte meine Bestzeit damals schon nach drei Jahren erreicht, du bist noch immer beim verbessern, ich schaffe es nicht mal mehr zu halten...Ich glaube du bist immer enstpannt gelaufen und hast noch nie dein Potential ausgeschöpft, deswegen konntest du so oft negativ laufen. Liest sich irgendwie, als wenn Greif dich "inspiriert".
Lass uns in HH zusammen mal bis Halb laufen, passt gut für mich...ich nur auf 2:40, du auf 2:36. Vielleicht komme ich dann ja doch mit und erwische mal wieder einen negativen Split.

14
@ brickmaster:
mein problem ist nur folgendes: in meiner nähe gibt es keine bahn...

ihr fragt euch sicherlich warum gerade unter 1:18:00
der grund ist wenn ein U20 läufer das schafft, bekommt er vom land eine förderung, und das will ich unbedingt schaffen, halt das ist so ne kaderlimit-zeit die man unterschreiten sollte...

hmmm langsam glaube ich auch das für mich die 1:18:00 noch in weiter ferne sind, ist glaub schon eine brutale gewschwindigkeit... was müsste man laufen um unter 1:18:00 zu kommen, also wie viel km/h durchschnittlich?? weiß das jemand???

gruß
michael

15
@ brickmaster: jetzt ist mir noch was eingefallen, ich gehe ja 1x pro woche ins fitness-studio, am donnerstag ist es wieder so weit, dann könnte ich doch auf dem laufband den test durchführen, oder??? also die 10 km???

kannst du mir vl. sagen was ich da durchschnittlich laufen müsste (km/h)??? da ich nur immer auf pulswerte schaue und so trainere habe ich überhaupt kein gefühl mit der geschwindigkeit...

gruß
michael

16
Hallo Michael!

Etwas verwundert bin ich auch, dass in Deinem Training bisher keine Tempodauerläufe vorkamen, wenn ich das richtig gesehen habe. Aber viel Zeit ist jetzt ohnehin nicht mehr, also über vorher nochmal ein wenig das richtige WK-Tempo und mach Dir keine zu großen Sorgen. Dem Laufband würde ich dabei aber nicht vertrauen, da das nicht genau vergleichbar ist.

Zum Tempo: Ungefähr 3:42/km. Mehr als 16km/h.

Ob die 1:18 drin ist, weiß ich nicht. Ich habe mal geschaut: Ich bin, bevor ich das erste Mal eine 1:17 gelaufen bin eine 9:52 auf 3000m gelaufen. Allerdings ist 3000m so gar nicht meine Distanz, und ich war in dem Jahr stark im Aufwind und bin später in dem Jahr 34 auf 10km gelaufen. Was Dir das jetzt sagt, weiß ich auch nicht...

Viel Erfolg,

Carsten

17
CarstenS hat geschrieben:Was Dir das jetzt sagt, weiß ich auch nicht...

Carsten, ich weiss schon, warum ich dich gerne lese :P

und respekt vor solchen zeiten. HM unter 1:30 ist für mich wahrscheinlich eine lebensaufgabe (aktuell eher richtung 1:50...).


Michael: alles gute nachträglich und viel erfolg!

18
Lieber Michael!

Weißt Du, was mir an Deinen Aussagen enorm auffällt? Du weißt weder Deine Trainingsstrecken genau, noch hast Du genaue Vorstellungen. Und die Ausrede "bei uns gibts keine Laufbahn" ist ja wohl... :confused:

Wenn Du konzentriert trainieren willst, schnapp Dir mal Dein Rennrad (oder Mountainbike) - einen Fahrradtacho wirst Du ja wohl hoffentlich oben haben, oder fährst Du da auch "rein nach Gefühl"??? - und dann miss Dir ein paar Strecken ab. Bevorzugt natürlich halbwegs ebene Strecken in Deiner näheren Umgebung. Du brauchst: Mindestens einen genau 5km langen Rundkurs, den Du mit einer 2-km-Schleife oder auch einer 3km-Schleife ausdehnen kannst. Und dann geh mal "auf Zeit".

Ich hab früher auch Leistungssport gemacht, mein Vater hat das überwacht. Wenn ich da gesagt hätte: "ja, ich glaube, ich bin UNGEFÄHR 5 Kilometer gelaufen in GESCHÄTZTEN 25 Minuten".... hätte er mich gefragt, obs mir noch gut geht... :tocktock:

Entweder Du willst konkrete Ziele erreichen, dann musst Du auch akkurat arbeiten.

Oder Du machst es wie ich in meinem fortgeschrittenen Alter: ich laufe, weils mir Spaß macht und wenn ich dabei ein paar Kilo abnehme, stört es mich nicht. Und Wettkämpfe mach ich nur, um zu sehen, wie andere in meinem Alter beisammen sind.... :P - aber dann solltest Du Dir weniger utopische Ziele stecken...

19
Laufsturm hat geschrieben: Lass uns in HH zusammen mal bis Halb laufen, passt gut für mich...ich nur auf 2:40, du auf 2:36. Vielleicht komme ich dann ja doch mit und erwische mal wieder einen negativen Split.
Gerne, habe letztes Jahr schon einen Läufer von der Lg Hammer Park als Mitstreiter im Schlepptau, der ansonsten viel zu schnell angegangen wäre. Leider waren meinerseits bei km 14 und 18 Toilettenbesuche angesagt, bei km 30 hatte ich ihn wieder überholt, als es mich erneut in die büsche drängte. Er war im Ziel knapp hinter mit, war aber froh, dass ich ihn die ersten km bremsen konnte.
Schick mir eine Mail an alfathom@aol.com, da könne wir uns mal austauschen. Habe zwar jetzt pausiert 4 Tage wegen einer Schleimbeutelentzündung im Schultergelenk, aber bin bis Hamburg wieder einigermaßen zusammen, so dass ich den ersten Split in 1:80:30 nach wie vor angehen werde, sprich 3:45 / km auf den ersten km.
Du hast recht, in den letzten Jahren habe ich mich stark nach Greif orientiert. Mein Potential hab ich insofern nicht ausgeschöpft, weil ich beruflich nicht nach Plan laufen konnte, einige Jahre gar nicht gelaufen bin und viel anderen Sport machte, laufen war anfangs nur so nebenbei. Abgesehen davon habe ich bei Marathons eine andere Strategie als bei kürzeren Distanzen, da gehe ich häufiger Risiko, bzw. orietiere mich an der Spitze, beim M. sind mir alle egal, die nach dem Start vorweglaufen, da bin ich die Ruhe selbst.

Gruß
Alfa

20
Hallo Michael!

Du bist 18 Jahre alt, ein 'Talent', läufst seit einem halben Jahr und machst schon Halbmarathon, ja sogar schon Marathon...

Ich würde Dir raten, wenn Du schon so talentiert bist, und das scheinst Du wirklich, noch 2 bis 3 Jahre vorwiegend kürzere Strassen- und Geländeläufe und Bahnrennen über 3000m und 5000m zu laufen. DORT würde ich mir an Deiner Stelle auch vorläufig die Ziele setzen: z.B. 5000m mal unter 17 Minuten, dann unter 16 Minuten. Damit verbesserst Du Deine Grundschnelligkeit und Deinen Laufstil und verbesserst auch die langfristigen Voraussetzungen für die längeren Distanzen. Zudem brauchst Du für die kürzeren Strecken weniger Kilometer zu fressen als für die längeren Distanzen. Und das ist in Deinem Alter auch von Vorteil (bei zu schneller Steigerung des KM-Umfangs sind Verletzungen programmiert). Im Frühling und im Herbst kannst Du dann immer noch den einen oder anderen längeren WK, z.B. einen HM einbauen. Auf Marathon würde ich vorläufig ganz verzichten, da Du für meine Empfindung dafür noch viel zu wenig lange läufst.

Gruss von schneller!

21
Hallo!

Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, mein Computer bzw. mein Internet funktionierte nicht mehr.

@ Katzie: In meiner näheren Umgebung gibt es wirklich keine Laufbahn, sonst wäre ich sicherlich dort um zu trainieren. Die nächste Laufbahn befindet sich in Dornbirn. Jedoch habe ich noch kein Auto und Dornbirn ist ca. 1 Stunde von meinem Wohnort entfernt.
Klar habe ich einen Tacho auf dem Rennrad, aber was bringt es mir wenn ich die KM weiß aber es bergauf und bergab geht, dann kann ich ja nie schauen ob ich mich verbessert habe oder nicht, weil ich lebe in einem extrem gebirgegen Gebiet, und da gibt es niergens eine Strecke die längere Zeit geraude aus geht, ich wüßte nur einen Rundkurs der aber auch kurz bergauf/bergab geht aber der ist aus Steinen, ist das egal? Dann könnte ich da vl. mal die Runde messen?
Ich will konkrete Ziele erreichen, aber es ist wie gesagt leider sehr schwer da ich in einem gebirgegen Gelände wohne :( aber aufgeben tu ich sicherlich nicht.

@ schneller!: Das mit den kürzeren Strecken hat mein Trainer auch gesagt, aber den Halbmarathon heute wollte ich einfach laufen, und ich denke ich habe es nicht bereut. Aber es ist eh der einzige Halbmarathon in diesem Jahr, werde mich jetzt auf kürzere Distanzen konzentrieren, wie du schon gesagt hast :)

Achja ich habe die 1:18:00 leider bei weitem nicht geschafft... Dieser Halbmarathon war auch nicht gerade der flachste Halbmarathon, ging leicht bergauf und wieder leicht bergab und zum Schluss die letzten 2 KM wirklich sicherlich ein paar % bergauf.
Meine Zeit: 1:21:59
Leider habe ich kleinere Fehler gemacht wie z.B. habe vieeeeeel zu wenig getrunken, ich weiß nicht aber das muss ich noch lernen, die anderen die natürlich vor mir waren (es waren nicht viele) haben es immer geschafft mit vollem Tempo zu trinken, ich aber musste immer fast stehen bleiben und da ich das nicht wollte weil ich dann den Anschluss nach vorne verloren hätte habe ich halt immer so nen halben Schluck genommen und bin einfach weiter gesprungen und das sogar nur 4x :(

In 6 Tagen folgt die Langstreckenmeisterschaft im Stadion über 5 KM da kann ich wohl zum ersten mal wirklich testen was ich wirklich kann weil diese Strecke komplett flach ist bzw. eben auf der Bahn ist.
Bin schon gespannt was ich für eine Zeit laufen werde.

Gruß
Michael

Gratulation...

22
michael227 hat geschrieben: Meine Zeit: 1:21:59
...zu deiner Zeit. :respekt: Auch wenn es die 1:18 (noch nicht) geworden sind....ich werde dich immer nur von hinten sehen. Nein, nicht einmal das.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

23
Hallo Michael

Herzliche Gratulation zum ersten HM. Naja, Du hast ja selber mehr erwartet... Aber ich persönlich finde Deine Zeit in Anbetracht aller Umstände und Deines Alters stark (Haile G. lief bei seinem ersten Marathon mit 15 J auch nur 2.48 :zwinker5: ).
Wünsche Dir für den 5000er demnächst viel Glück :winken: . Sub 17 sollten ja jetzt drinliegen :zwinker5:

Gruss von schneller!

24
Gratuliere zu der Zeit, auch wenn Du mehr erwartet hast: super! :daumen:

25
Tach
michael227 hat geschrieben:@ Katzie: In meiner näheren Umgebung gibt es wirklich keine Laufbahn, sonst wäre ich sicherlich dort um zu trainieren. Die nächste Laufbahn befindet sich in Dornbirn. Jedoch habe ich noch kein Auto und Dornbirn ist ca. 1 Stunde von meinem Wohnort entfernt.
Klar habe ich einen Tacho auf dem Rennrad,

versteh ich jetzt nicht. Fahr doch mit dem Radl hin.
aber was bringt es mir wenn ich die KM weiß aber es bergauf und bergab geht, dann kann ich ja nie schauen ob ich mich verbessert habe oder nicht, weil ich lebe in einem extrem gebirgegen Gebiet, und da gibt es niergens eine Strecke die längere Zeit geraude aus geht, ich wüßte nur einen Rundkurs der aber auch kurz bergauf/bergab geht aber der ist aus Steinen, ist das egal? Dann könnte ich da vl. mal die Runde messen?
Ich will konkrete Ziele erreichen, aber es ist wie gesagt leider sehr schwer da ich in einem gebirgegen Gelände wohne :( aber aufgeben tu ich sicherlich nicht.

:klatsch: Hügel sind des Läufers Freund, du super-Witzknubbel.

Deine Sprache ist sehr schwer dekodierbar, aber pauschal schon mal Glückwunsch
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
gnies hat geschrieben:
:klatsch: Hügel sind des Läufers Freund, du super-Witzknubbel.
ähmm, im Bregenzer Wald sind das echte Berge, nicht wie in Bremen Gullideckel :D

Glückwunsch trotzdem, bei der Entwicklung ist das doch nur eine Frage der Zeit...

Grüsse oli

27
gnies hat geschrieben:
:klatsch: Hügel sind des Läufers Freund, du super-Witzknubbel.
Nicht nur! Ich habe früher selber darunter gelitten, dass es in meiner Umgebung kaum wirklich FLACHE Strecken und keine Rundbahn gab.
V.a. für Bahnläufer, aber auch für ambitionierte Marathonläufer, sind Möglichkeiten, öfters länger am Stück FLACH zu laufen, meiner Meinung nach sehr wichtig. Wer immer bloss in den Hügeln herumrennt, der wird Mühe haben, seine Grundschnelligkeit optimal zu fördern, d.h. er wird möglicherweise sein Potential an Speed nie voll ausschöpfen können.

Gruss von schneller!

28
Unter 1:18.....wir haben es geschafft....bis zur Hälfte in Hamburg 1:17:48
Alfathom der "Gleichmässigläufer", mein Pacemaker hat mich gebremst und bis 28 mitgeschleppt, dann drehte er total auf und rannte mir sowas von davon. Am Ende waren es zweieinhalb minuten. Er weiß, wie es geht!!!
Danke Alfa
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

29
Laufsturm hat geschrieben:Unter 1:18.....wir haben es geschafft....bis zur Hälfte in Hamburg 1:17:48
Alfathom der "Gleichmässigläufer", mein Pacemaker hat mich gebremst und bis 28 mitgeschleppt, dann drehte er total auf und rannte mir sowas von davon. Am Ende waren es zweieinhalb minuten. Er weiß, wie es geht!!!
Danke Alfa
Danke der Ehre.
Eine 1.14 und dann von mir aus eine 1:15:59, damit hätte ich auch keine Probleme ;-)

30
He, ich glaube ich habe Euch unterwegs getroffen! Wart ihr das, denen ich bei km 8 den 'Kaffee' anbieten wollte?

Andreas

31
Ha, das waren wir, stimmt
du bist aber gehässig, wolltest uns zum gemütlichen Kaffeekränzchen einladen....waren wir denn soooo langsam???

Nein, ich glaube noch habe ich komplett bessere Zeiten stehen als Du...;-))) aber wenn du weiter dünner wirst....

Ich trinke wirklich keinen Kaffee....;-))

Tun dir die Knochen auch etwas weh? Du hattes ja ein tolles finish, da geht es einem meistens super gut hinterher.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

32
brickmaster hat geschrieben:He, ich glaube ich habe Euch unterwegs getroffen! Wart ihr das, denen ich bei km 8 den 'Kaffee' anbieten wollte?

Andreas
Ja, das waren wir. Aber bitte jetzt nicht, das wir Schuld daran sind, dass du auf der ersten Hälfte soviel Zeit verloren hast. :D

Alfa

33
Eigentlich wollte ich ja 'nur' 2:35 laufen, aber das hat am Ende so viel Spaß gemacht, daß es immer schneller wurde.
Meinen Knochen geht es ausgezeichnet, nur dem Fleisch darum überhaupt nicht. Meine Oberschenkelmuskulatur ist völlig am Ende.

Andreas

von Brickmaster zum dünnen Stickmaster

34
Herzlichen Glückwunsch zum 39.
Nächstes Jahr sehen wir uns in der M4:hallo:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

35
Ich gehe mal davon aus, dass du es kaum geschafft haben wirst unter 1:18 zu laufen.
Als ich in deinem Alter war hatte ich folgende Bestzeiten:
34'01" auf 10 km
16'08" auf 5000 m
9'16" auf 3000 m
52'12" auf 15 km

und bin den HM dann in 1:16'58" gelaufen. Da ich nur wenige Läufe um 18 km oder mehr gemacht hatte, habe ich auf den letzten 3 km gelitten.
Dennoch wünsche ich dir viel Glück auch wenn ich der Meinung bin du solltest dich in deinem Alter mehr auf Piste (3000-5000 m) konzentrieren und dir eine gewisse Grundschnelligkeit aneignen anstatt so früh schon auf so lange Distanzen zu gehen.

Fernand

36
brickmaster hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja 'nur' 2:35 laufen, aber das hat am Ende so viel Spaß gemacht, daß es immer schneller wurde.

Andreas
bei der fehrnsehübertragung warst du ja wenigstens über den lautsprecher zu hören, beim zieleinlauf. hauptsache die haben in dem moment 1 minute lang stump die kamera auf die zuschauer gehalten.....sehr interessant.
zwischendrin warst du ja mal fast zu sehen....aber wer windschatten läuft,
der ist halt hinten dran. :D
viele grüße
und glückwunsch zur tollen zeit

grüße
lupert :hallo:

37
ich könnte mich so etwas in den arsch beißen *hrrr* das ich über den frühling und sommer nicht weiter an mir gearbeitet habe... jetzt wären die 1:18 sicherlich kein problem mehr... aber naja was solls... ich konnte mich einfach nicht mehr motivieren für diesen sport...

aber dann vor 2-3 monaten die etwas kuriose wende... ich kaufte mir so ein buch von herbert steffny... den kennt ihr bestimmt... auf jedenfall habe ich das gelesen und hab sofort wieder meine schuhe gesucht und bin gelaufen :) jetzt laufe ich sogar noch mehr als früher... derzeit wirklich 7-8 oder mehr einheiten... leider weiß ich trotzdem nicht genau wie ich trainieren soll... habe mir aber das ganze forum durchgelesen und auch die trainingsplöne von steffny durchgearbeitet... mittlerweile gehe ich dem 19. lebensalter zu... die grundschnelligkeit könnte ich immer noch gut erlernen, deshalb werde ich mich wie von euch gesagt an die 3000 meter - 5000 meter wenden... aber ich werde auch versuchen evtl. die 1500 oder sogar 800 meter gut zu laufen... das ist ja vorraussetzung für eine gute grundschnelligkeit...

aber jetzt meine frage: im buch von herbert steffny sind nur ab 10 km läufe trainingspläne vorhanden... soll ich einfach nach denen trainieren und ein bisschen varieren??? ebenfalls steht mir leider keine bahn zur verfügung... und wie schon vor knapp einem jahr gesagt habe ich das problem das es bei uns sehr hügelig ist... ich wüßte echt nicht wo es mal für mehr als 200-300 meter wirklich nur flach ist... hmmm aber jetzt fällt mir ein bei meiner freundin zu hause da gibt es einen größeren rundkurs der fast zur gänze flach ist... ein kleines kurzes stück ein bisschen rauf, aber dafür auch ein kleines stück wieder bergab... das könnte ich gut als basis nehmen...
jetzt bräuchte ich nur noch einen gescheiten trainingsplan... demnach sollte ich mich lieber auf die 5000 meter meisterschaft in knapp 2 monaten konzentrieren, oder???

hier noch die genauen daten wann die wettkämpfe sind:
25.3.07 - crosslaufmeisterschaft = jedoch rechne ich mir hier nicht viel aus und ist für mich ohne bedeutung, möchte nur mal wieder einen wettkampf bestreiten
15.4.07 - halbmarathon in bludenz (vlv meisterschaften) = mein versuch wird hier wohl sein an die 1:21:59 vom vorjahr ran zu kommen, mehr wird derzeit noch nicht drinnen sein... meinen titel in der U20 werde ich nicht mehr verteidigen können da es jetzt auf einmal nur noch eine U19 wertung gibt...
5.5.07 - langstreckenmeisterschaft im mösle-stadion = für mich eben der 5000 meter lauf auf den ich mich jetzt konzentrieren sollte... meine vorjahreszeit hier war 17:05, werde wohl alles versuchen diese zu unterbieten...
18.5.07 - int. vorarlberger meisterschaften (junioren und schüler) = hier gibts dann alle bewerbe (100, 200, 400, 800, 1500m, 3000m Hi, etc.) vl. könnte ich hier ja die 800 sowie 1500 meter laufen und evtl. sogar die 3000m HI?
dann ist für mehr als einen monat nichts mehr... aber dann würden die österreichischen juniorenmeisterschaften beginnen, vl. wäre das etwas für mich...
ab diesem termin ist dann länger nichts mehr... vl. ein städtelauf oder so etwas...

38
vl. solltest du dir erst einmal überlegen was du willst :D
welche Distanzen machen dir vl. Spaß? Auf welchen Distanzen möchtest du vl. mittel- und langfristig Erfolge erzielen?
vl. kann dir dann jemand konkretere Tipps geben!

Nimm's mir bitte nicht übel, aber deine Gedanken klingen reichlich unausgegoren!
Ich bin "nur" Hobbyläuferin, daher gibt's für leistungssportlich orientierte Leute wie dich sicherlich erfahrenere Ratgeber hier. Aber ich denke nicht, dass es (zumal ohne eine systematische Saisonplanung) sinnvoll ist, sämtliche Strecken zwischen 800 m und HM mit dem Ziel einer erfolgreichen Meisterschaftsteilnahme trainieren zu wollen. Und wie und warum du drei Wochen vor deinem 5000m-Rennen einen HM mit voller Belastung laufen willst, versteh ich auch nicht :confused:

vg,
kobold

39
michael227 hat geschrieben:... habe mir aber das ganze forum durchgelesen ...
:respekt: :respekt:
Wie lange hast du denn gebraucht dafür? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

40
@ kobold:

naja ich wollte mich eher auf die langstrecken orientieren, aber hab jetzt mittlerweile gehört im jungen alter sollte man sich erst auf die kürzere distanzen festlegen... also ich möchte vor allem meine grundschnelligkeit wesentlich verbessern was auch für später sehr wichtig ist... ich weiß aber nicht wie ich dann trainieren muss... bedeutet grundschnelligkeit läufe zwischen 100-1000 meter... oder kann man die grundschnelligkeit auch ausbauen wenn man auf einen 3000 meter oder 5000 meter lauf hinarbeitet???


@ winfriedk:

natürlich nicht das ganze aber schon einiges :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“