Banner

So kann es gehen - Eine kleine (Lauf)Geschichte

So kann es gehen - Eine kleine (Lauf)Geschichte

1
Hallo zusammen !

Da dies mein Erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich erst mal alle hier Herzlichst Grüssen !

Ich verfolge dieses Lauf-Forum schon einige Zeit und bin sehr von den tollen Beiträgen angetan. Deshalb dachte ich mir das ich mal meine Lauf-Geschichte aufschreibe um vielleicht den einen oder anderen zu motivieren.

Die Geschichte fing im Sommer 2002 an. Da war ich 33 Jahre jung und noch voller Elan. Ich spielte regelmäßig im Verein Fußball und joggte auch mehrmals die Woche. Bis...... Probleme im Knie auftraten. Nach wenig Beanspruchung hatte ich schon eine dicke Wölbung in der rechten Kniekehle. Obwohl ich keine Verletzung, Unfall etc. hatte. Ist auf einmal aufgetreten.
Nun, mein erster Weg war zum Orthopäden. Ich möchte die Geschichte hier ein wenig abkürzen ;-) Hab' halt die komplette Standard Prozedur mitgemacht.
Wärmebehandlung, Krankengymnastik etc. Kurz gesagt: Hat alles nichts geholfen. Als dem Orthöpäden auch nichts mehr einfiel habe ich mir einen Termin im Krankenhaus zur Arthroskopie (Kniespiegelung) geben lassen. Ich habe, wie sich im Nachhinein herausstellte, Glück gehabt das ich dort auf einen sehr fähigen, jungen Sportarzt gestoßen bin.
Nun, das Ergebnis meiner Kniespiegelung war alles andere als erfreulich. Ich hatte eine Kniekrankheit, die in jungen Jahren aufgetreten ist, und zur Folge hatte das der Knorpel im Kniegelenk vom Knochen darunter nicht mehr mit Blut versorgt wurde und sich gelöst hat. Das Ergebnis war das ich im Knie ein großes, spitzes Stück Knorpel hatte welches die Schmerzen verursachte. Nun, dieses alleine zu entfernen reicht ja nicht, da darunter der Knochen ja blank ist. Also hat man bei mir in einer langen Operation eine Knochen-Knorpel Transplantation durchgeführt. Es wurden im rechten Knie Zylinder (4 an der Zahl - 1cm Durchmesser, 2cm lang) an der kranken Stelle und an einer Stelle die nicht beansprucht wird ausgestanzt und entgegengesetzt wieder eingepflanzt. Ziel war es das der ausgestanzte, gesunde Knochen an der beanspruchten Stelle wieder anwächst. Puh, das waren ganz schön harte Nachrichten für mich. Der Arzt meinte das ich das Knie eines 70 jährigen habe und es aus mit Joggen und Fußball wäre. Ich könnte froh sein wenn ich beim gehen keine Probleme mehr habe. Danach fiel ich erst mal in ein tiefes Loch. Ich durfte über Wochen mit dem rechten Bein nicht auftreten und musste 4 Monate Physiotherapie über mich ergehen lassen.

Aber das Ergebnis war prima. Nach 1 Jahr und mehrmaligen Kernspintomografien war es sicher. Alles war im Knie super zusammengewachsen und ich hatte keine Probleme mehr beim gehen. Das war im August 2003.

Nun da ich wieder normal gehen konnte und mir mein Hausarzt mitteilte das jetzt eigentlich nix mehr passieren kann, da das Implantat ja wie ein Knochenbruch zusammengewachsen ist (wurde ja durch die Kernspintomografien bestätigt) habe ich mich überwunden und mit dem Laufen begonnen. Ich konnte einfach nicht anders. Ich wollte es wenigstens versucht haben, ansonsten hätte es mir nie Ruhe gelassen.

Und da fing ich an. Ich bin einmal die Woche 2 km gejoggt. Und das über 4 Wochen. Danach habe ich das 2-mal die Woche gemacht. Und da ich keine Probleme hatte habe ich die Einheiten erhöht. Immer ganz langsam. Ich muss dabei sagen das ich mir nach 2 Monaten ein paar gute Laufschuhe gekauft habe (Natürlich mit entsprechender Laufbandanalyse - daran sollte es nicht scheitern). Mein Ergeiz wurde immer größer und mit der Zeit bin ich soviel gelaufen wie nie zuvor. Ganz nach dem Motto "jetzt erst recht". Ich habe es aber nie übertrieben, sondern mir immer die nötige Auszeit genommen und auf meinen Körper gehört.

Und heute, im April 2006, schreibe ich dieses auf und denke noch mal an die Zeit zurück als es noch Sommer 2002 war. Hätte mir das einer vorher gesagt, ich hätte es Ihm nie geglaubt. Laufen ist für mich eine Sucht, eine schöne. Ich kann dabei abschalten und es macht mich "frei" von allen Sorgen. Zumindest die Zeit beim Laufen. Und ich bin schon ein wenig Stolz wenn ich auf meine Laufuhr schaue und weiß das ich im letzten Jahr 1200km gelaufen bin. Dazu habe ich nun in den letzten Wochen meine 10km Bestzeit auf 40:06min und 15Km auf 1:05:40 "heruntergeschraubt". :-)
Aber das ist gar nicht wichtig. Wichtig ist, und deshalb habe ich den Beitrag hier geschrieben, es ist (fast) alles möglich. Lasst Euch nicht den Mut nehmen. Schaut nach vorne und denkt positiv. In der Hoffnung, das Ihr genau so viel Glück habt wie ich !

Viele Grüße,
Tommy

3
Ein schöner Einstand! Herzlich willkommen.

Gruß,
J.R.
Es läuft ...

4
herzliche Grüße von mir!

ne tolle Story hast Du zu bieten! :daumen:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

6
Liest sich sehr ermutigend für jemanden der ähnliche Probleme hat. Und die Zeiten: Resekt.

Ciao
Michael

Ach ja: Willkommen im Forum
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

7
Eine starke Geschichte. Hast du jetzt gar keine Beschwerden?

8
Hallo zusammen !

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare und Grüße !

@running man:
Beschwerden hatte ich am Anfang schon. Ist auch ganz verständlich. Im Knie ist ja etwas entnommen und eingesetzt worden. Aber mit der Zeit, nachdem ich langsam mit dem Laufen begonnen hatte, war es so das mir der Sport gut tat. Ich merkte es das ohne Laufen (wenn ich mal ne Woche Pause gemacht habe) das Knie sich etwas "taub" anfühlte. Und mit ein wenig Sport wurde es besser. Und von da an habe ich es langsam gesteigert. Nun sieht man halt nur noch an den Narben das mal etwas am Knie war (toi, toi, toi). Und wenn man einmal mit dem Laufen angefangen hat, kommt man nicht mehr davon los. Aber wem sage ich das :daumen:

Viele Grüße,
Tommy

9
Auch von mir ein ganz herzliches Aloaheee!!!
Toll, einfach NUR toll :o) Beim Lesen spür ich richtig die Freude, ich wünsch dir alles alles gute auf deinen weiteren (Lauf-)Wegen *grins*

ganz liebe Willkommensgrüße von der Kniefront, die BIBI
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

Perfekt und ....

10
:winken:

...ganz viel Glück gehabt! Mit Glück gehabt meine ich, den richtigen Arzt zu finden. Gar nicht so einfach.

Bei mir fiel dem Orthopäden vor ein paar Jahren nur ein, dass bei mir der Knieverschleiß so ist, dass ich das Laufen vergessen kann. Einfach die falsche Sportart.....

Seitdem bin ich nicht mehr hingegangen und habe nach der Überlistung anderer Probleme - ständige Entzündungen in den Fußgelenken wenn ich etwas gelaufen bin - vor drei Jahren wieder richtig zu laufen angefangen (ca. 4000 km/Jahr). Klar gibt es immer mal ein paar Probleme, aber nicht mehr als das Übliche.

Jedenfalls finde ich es super, dass du dein Knieprobleme überwinden konntest und sogar richtig schnell unterwegs bist. Das beweist, man muss nicht gleich aufgeben!

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“